Rote Karte Boateng gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Rote Karte Boateng gerechtfertigt? | von sananajo
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #41


23.08.2015 11:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Ok, dann tut es mir leid - ich wollte halt auf Nummer sicher gehen. Du kennst mich ja, ich versuche gleich mit möglichst vielen Regelmissverständnissen aufzuräumen


Kein Problem.
Ich hatte nur meinen Eindruck geschildert, was wohl passiert wäre, wenn Boateng da nicht mit dem Arm dran gewesen wäre.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #42


23.08.2015 12:39


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von kennet1000

Ich habe mir das jetzt ein paar Mal angeschaut und ich meine, der Arm ist genau dort, wo er auf dem Bild auch getroffen wird. Vorher war er wirklich angelegter, aber zum Zeitpunkt des Treffers, sieht es aus, wie auf dem Bild.

Ich hab es jetzt noch mal bei BP gesehen. Für mich wird der Arm erst durch den Treffer wo weit rausgetragen.


Nee, er streckt den Arm schon vorher raus. Werd nachher mal versuchen die Szene als gif einzustellen



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #43


23.08.2015 13:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von FCB2711
Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe

Ich dachte, das geht gar nicht anders?

natürlich geht das. Die anderen 3 in der Mauer könnens doch auch. Und das geht vor allem auch ohne Drehung. 
Nochmal: Das ist eine Mauer. Die ist gerade dazu gedacht, dass da ein Ball geblockt wird. Wenn da der Arm derart hoch geht, dann kann man hier nicht mehr mit versehentlich angeschossen argumentieren.


Aber was wirfst du Boa vor? Absicht, obwohl es keine aktive Bewegung zum Ball gibt? Unnatürlich Haltung, weil er sich mit Gesicht und Oberkörper vom Ball wegdreht?

All die Argumente, die letzte Woche genannt wurden, warum das beim HSV kein Elfmeter war, greifen hier ebenso. Oder geht es hier nur darum, weil er in einer Mauer steht? Das wäre ja sehr sehr seltsam, wenn man die Spieler dort härter bestrafen oder Handspiele anders pfeifen würde.

Also bei Sky Go sieht man in den zwei Wiederholungen schon recht deutlich, dass der Arm/Ellbogen nach außen geht und dadurch der Ball erst geblockt wird. Wenn das keine Absicht war, weiß ich auch nicht.
Für mich ist das ein relativ klares Handspiel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #44


23.08.2015 13:09


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Du meinst vermutlich den 24. Spieltag...
Keine Angst daran erinner ich mich schon noch. Im Gegensatz zu dieser Szene hier, war das damals knifflig zu entscheiden. Ich verstehe nur nicht, was das bringen soll? Eine dynamische Szene aus der Bewegung heraus bei 1,5 Meter Abstand soll ich gleich bewerten wie eine statische Aktion in der Mauer aus dem Stand in 9 Meter 15 Abstand?


In beiden Fällen springt der Abwehrspieler mit nicht angelegtem Arm zur Abwehr in den Schuss bzw. die Flanke. Dein Argument mit der kurzen Distanz und aus der dynamischen Situation heraus, greift nicht, da beide Spieler den Kontakt vorhersehen, geradezu erwarten. Somit kann die kurze Distanz nicht als überraschendes und daher entlastendes Argument herhalten.

Bemängeln muss ich hier, dass hier Entscheidungen offenbar inkonsequent nach "Tagesform" und nicht nach Fakten getroffen wurden. Eben hier möchte ich euch auffordern, weniger auf das "Bauchgefühl" und mehr auf tatsächliche Fakten abzustellen. Dann werden derart "merkwürdige" Entscheidungen auch weniger werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #45


23.08.2015 17:47


VFL19Wolfsburg45.


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

zu hart

für mich zu harte entscheidung




EWIW EInmal Wolfsburg Immer Wolfsburg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #46


23.08.2015 20:20


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ Interessierter

Zitat von Interessierter
Bemängeln muss ich hier, dass hier Entscheidungen offenbar inkonsequent nach "Tagesform" und nicht nach Fakten getroffen wurden. Eben hier möchte ich euch auffordern, weniger auf das "Bauchgefühl" und mehr auf tatsächliche Fakten abzustellen. Dann werden derart "merkwürdige" Entscheidungen auch weniger werden.

Man könnte natürlich auch zu dem Schluss kommen, dass das KT vergangene Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reflektiert hat und jetzt deswegen zu einer anderen Entscheidung findet. Ich finde es teils einfach unfair, wenn man bei einer Szene plötzlich mit etwas daherkommt, was schon ein Weilchen her ist, um dann zu meckern, dass das KT keine Schablonen benutzt und von Fall zu Fall mit möglicher Lernkurve nun anders entscheidet.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #47


23.08.2015 22:15


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

Ist ne klare Schutzhand und kein absichtliches Verhindern einer Torchance. Die Schutzhand gibts in der Form aber nicht mehr und so geht die Entscheidung in Ordnung .... dumm gelaufen, zumal Boateng unmittelbar vorher gelb bekommen hat.

Beide Situationen ziemlich harmlos, aber dumm gelaufen und so sind meiner Meinung nach beide Gelben vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #48


23.08.2015 22:44


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

Regelkonform - doch nervige Regel

Sowohl Elfmeter als auch Gelb-Rot sind leider Regelkonform.

Dennoch ist diese Handspielregel äußerst nervig. So ein Handspiel sollte eigentlich nicht mit einer Strafe geahndet werden. Boateng spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand, sondern versucht nur den Schuss zu blocken, dabei geht der Ball zufällig an die Hand.

Die Schiedsrichter sollen aber gemäß den Regeln pfeifen und alle Teams hier gleich behandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #49


24.08.2015 00:29


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von FCB2711
Wenn ich dann trotzdem mit hochgerissenen Armen springe

Ich dachte, das geht gar nicht anders?

natürlich geht das. Die anderen 3 in der Mauer könnens doch auch. Und das geht vor allem auch ohne Drehung. 
Nochmal: Das ist eine Mauer. Die ist gerade dazu gedacht, dass da ein Ball geblockt wird. Wenn da der Arm derart hoch geht, dann kann man hier nicht mehr mit versehentlich angeschossen argumentieren.


Aber was wirfst du Boa vor? Absicht, obwohl es keine aktive Bewegung zum Ball gibt? Unnatürlich Haltung, weil er sich mit Gesicht und Oberkörper vom Ball wegdreht?

All die Argumente, die letzte Woche genannt wurden, warum das beim HSV kein Elfmeter war, greifen hier ebenso. Oder geht es hier nur darum, weil er in einer Mauer steht? Das wäre ja sehr sehr seltsam, wenn man die Spieler dort härter bestrafen oder Handspiele anders pfeifen würde.


hä wie meinst du das jetzt?
Also klares Handspiel, den es ist eine aktive Bewegung zum Ball.
Oder wieso ist die Hand so weit oben + er deht sich ja noch mit der Hand zum Ball.

Für alle, die Entfernung war ca. 9 Meter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #50


24.08.2015 07:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

War korrekt entschieden. Boateng nimmt die Arme vor den Körper und dreht sich dann auch noch weg. Der Elfmeter ist korrekt und die gelbe Karte dann auch zwingend. Wer Angst vor dem Ball hat sollte sich evtl. nicht in die Mauer stellen. Ging zum Glück nochmal gut.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #51


24.08.2015 07:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
War korrekt entschieden. Boateng nimmt die Arme vor den Körper und dreht sich dann auch noch weg. Der Elfmeter ist korrekt und die gelbe Karte dann auch zwingend. Wer Angst vor dem Ball hat sollte sich evtl. nicht in die Mauer stellen. Ging zum Glück nochmal gut.


stimme absolut zu. - wobei ich nciht glaube das Boateng vor dem Ball Angst hätte (höchstens dass er ins Tor geht - diese Angst ist berechtigt )

Ärgerlich noch dazu ist, das hinter Boatengs Arm noch ein Bayern-Kopf (glaube Lewa) ist und zur Not den Ball abgefälscht od. sonstiges hätte.

So in der Summe (mit dem Foul vorher) äußerst dämlich um nicht zu sagen dumm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #52


24.08.2015 07:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Elia-Marc

Zitat von Elia-Marc
Sowohl Elfmeter als auch Gelb-Rot sind leider Regelkonform.

Dennoch ist diese Handspielregel äußerst nervig. So ein Handspiel sollte eigentlich nicht mit einer Strafe geahndet werden. Boateng spielt den Ball nicht absichtlich mit der Hand, sondern versucht nur den Schuss zu blocken, dabei geht der Ball zufällig an die Hand.

Die Schiedsrichter sollen aber gemäß den Regeln pfeifen und alle Teams hier gleich behandeln.


ich finde gerade das sowas bestraft gehört. Boateng stellt hier bewusst den Arm deutlich raus. Das ist ein zwingender 11er und erfüllt meiner Meinung nach die Regel (ABSICHT).

Bei der Szene bewegt sich Boateng mMn nicht in der ominösen Grauzone. Und wenn er sich wegdreht mit "herausgestellten" Arm und nicht "hinschaut" dann ist es erst recht blöde vom Spieler. Er weiß was kommt und damit ist der Tatbestand v. Absicht erfüllt.

Letzte Saison gabs ne ähnlich Szene bei "einem" Leverkusen-Spiel (Hilpert) geht ähnlich in eine Szene und stellt den Arm raus.

Sowas ist 11er / Gelb und nichts anderes. Da brauch man auch nciht mit dem Totschlagargument kommen: Sollen sich die Verteidiger die Hände an den Körper binden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Boateng gerechtfertigt?  - #53


24.08.2015 08:51


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Eine ganz ähnliche Szene gab es mal bei Hoffenheim gg. Bremen im November 2013. Resultat: Elfmeter und Gelb für Schipplock. Das Handspiel war aber noch klarer.

http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-bremen/23/6834?page=1&spieltag=14&saisonId=93.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema