Rote Karte für Schulz 90. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Freistoß für Hertha? | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Rote Karte für Schulz 90. Minute | von yatahaze
  John Heitinga | von Mainhattaner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #21


20.09.2014 00:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Sorry... aber ich frage mich ob Schulz ihn überhaupt berührt.

Im Video auf Bild.de sieht man die Berührung ganz gut, die gab es definitiv.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #22


20.09.2014 00:10


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Also ich bin der Meinung, dass man die klare Torchance da durchaus sehen und den Platzverweis somit geben kann. Ein guter Stürmer macht da noch einen Schritt und hat dann die Möglichkeit fest ins kurze Eck zu schießen oder ins lange Eck zu lupfen. Bis dahin hätte Heitinga nie eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #23


20.09.2014 00:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Mit dem Argument lässt sich hier eine Gelbe Karte definitiv auch gut vertreten. Kommt wohl drauf an, wie viel Schussfähigkeit man Frantz zutraut.

Im Glubb-Trikot hätte er mit 99% Sicherheit nicht getroffen...

Im Glubb-Trikot hätte auch Ibrahimovic mit 99% Sicherheit nicht getroffen - selbst wenn er zwei Meter vorm leeren Tor gestanden wäre



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #24


20.09.2014 00:11


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von hrub
Zitat von Hagi01
Mit dem Argument lässt sich hier eine Gelbe Karte definitiv auch gut vertreten. Kommt wohl drauf an, wie viel Schussfähigkeit man Frantz zutraut.

Im Glubb-Trikot hätte er mit 99% Sicherheit nicht getroffen...

Im Glubb-Trikot hätte auch Ibrahimovic mit 99% Sicherheit nicht getroffen - selbst wenn er zwei Meter vorm leeren Tor gestanden wäre


Die Regel sagt aber auch nicht, dass es ein 100%iges Tor sein muss um den roten Karon zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #25


20.09.2014 00:12


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Capsoni
Sorry... aber ich frage mich ob Schulz ihn überhaupt berührt.

Im Video auf Bild.de sieht man die Berührung ganz gut, die gab es definitiv.


Mit welchem Körperteil berührt Schulz denn ihn denn wo ?

Meiner Meinung nach kommt er durch seinen "Luftschritt" zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #26


20.09.2014 00:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Hagi01
Zitat von Capsoni
Sorry... aber ich frage mich ob Schulz ihn überhaupt berührt.

Im Video auf Bild.de sieht man die Berührung ganz gut, die gab es definitiv.


Mit welchem Körperteil berührt Schulz denn ihn denn wo ?

Meiner Meinung nach kommt er durch seinen "Luftschritt" zu Fall.

Mit dem linken Fuß am rechten Fuß von Frantz, den er dann gegen Frantz' linken Fuß drückt. Beim Bild-Video bei 3:35-3:36.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #27


20.09.2014 00:13


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Hagi01
Zitat von Capsoni
Sorry... aber ich frage mich ob Schulz ihn überhaupt berührt.

Im Video auf Bild.de sieht man die Berührung ganz gut, die gab es definitiv.


Mit welchem Körperteil berührt Schulz denn ihn denn wo ?

Meiner Meinung nach kommt er durch seinen "Luftschritt" zu Fall.


Zum einen bedarf es bei so einem Einsteigen nicht mal einer Berührung um das als Foul zu werten und zum anderen wird der Angreifer der Freiburger mindestens mal mit der Hüfte und dem Knie des Herthaners getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #28


20.09.2014 00:14


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Gelb

Er berührt ihn schon und in dem Tempo reicht das. Der Freiburger versucht zwar auch nicht normal weiter zu laufen, aber in der Geschwindigkeit kann man das ihm schlecht zum Vorwurf machen, wenn da jemand so von der Seite kommt. 

Er hatte sich den Ball aber schon nach außen gelegt, insofern nur gelb, da keine klare Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #29


20.09.2014 00:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ marcoon

Zitat von marcoon
Er berührt ihn schon und in dem Tempo reicht das. Der Freiburger versucht zwar auch nicht normal weiter zu laufen, aber in der Geschwindigkeit kann man das ihm schlecht zum Vorwurf machen, wenn da jemand so von der Seite kommt. 

Er hatte sich den Ball aber schon nach außen gelegt, insofern nur gelb, da keine klare Torchance.


Aber nicht weit nach außen. Wie gesagt einen Schritt noch und dann hätte er die Wahl zwischen dem Schuss ins kurze Eck oder dem Lupfer ins Lange gehabt. In der Zeit hätte Heitinga nicht mehr eingreifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #30


20.09.2014 00:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von marcoon
Er berührt ihn schon und in dem Tempo reicht das. Der Freiburger versucht zwar auch nicht normal weiter zu laufen, aber in der Geschwindigkeit kann man das ihm schlecht zum Vorwurf machen, wenn da jemand so von der Seite kommt. 

Er hatte sich den Ball aber schon nach außen gelegt, insofern nur gelb, da keine klare Torchance.


Aber nicht weit nach außen. Wie gesagt einen Schritt noch und dann hätte er die Wahl zwischen dem Schuss ins kurze Eck oder dem Lupfer ins Lange gehabt. In der Zeit hätte Heitinga nicht mehr eingreifen können.

Das wäre für mich, wäre ich an Meyers Stelle (und hätte ich die Situation so wahrgenimmen wie mithilfe der TV-Bilder), auch das wesentliche gewesen: Frantz ist nicht stark auf dem Weg nach außen (auch die Bewegung nach außen sollte man generell nicht übergewichten - bei den klassischen TW-Notbremsen ist der Stürme ja eigentlich immer auf dem Weg nach außen, um den TW auszuspielen. Trotzdem liegt ohne Zweifel eine klare Torchance vor) und hat, bevor Heitinga eingreifen kann, alle Möglichkeiten, zu schießen. Daher liegt für mich eine klare Torchance vor, die durch das Foulspiel vereitelt wurde. Andere Ansicht ist allerdings wohl auch vertretbar, wenn man auf die Bewegung nach außen abstellt und diese stärker gewichtet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #31


20.09.2014 00:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also das ist ne Entscheidung die in die eine wie in die andere Richtung richtig sein kann.

Ob heitinga nach gestört hätte ist völlig offen, das kann keiner ausschließen und auch keiner wirklich bejahen.

Und weiter kann keiner wirklich sagen ob das ne 100%e war.

Was man sicher sagen kann, der herthaner war nicht letzter Mann aber bringt einen Spieler recht rupig aus dem Tritt bzw bringt ihn durch sein einsteigen zum fallen.
Ob der Freiburger Überhaupt berührt wird ist dabei unerheblich. Ein Spieler muss sich nciht dem körperkontakt aussetzen, schon gar nicht bei einer solchen Szene. Das Foul ist unbestritten. Den Ball hat der herthaner nicht gespielt. Und der Freiburger wird so erheblich gestört und kommt zu fall.

Für den herthaner spricht in der Szene das er das Bein nicht durchstreckt (wenn nicht sogar zurückzieht), ROT ist sicherlich hart, kann man aber mit dem einsteigen und den nicht spielen des Balls schon rechtfertigen.

Das selbe auf der anderen Seite, dann hätten bestimmt der ein od andere auch da für den Freiburger rot gefordert und wäre wohl bei gelb empört gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #32


20.09.2014 02:42


Orthalis


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 24.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

Gelbe Karte hätte voll genügt. Er trifft ihn leicht aber es hätte noch ein Verteidiger einschreiten können!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #33


20.09.2014 03:07


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

In meinen Augen ist es nach den Bildern eine Seite vorher nur entscheidend, wie man die Position des zweiten Verteidigers einschätzt.
Für Rot spricht, dass es ohne das Foul eine Schußchance an der Strafraumgrenze etwa am Ende des 9,15m Kreises vom Elfmeterpunkt gegeben hätte. Der zweite Verteidiger läuft eigentlich parallel zum Stürmer, verringert also den Abstand nicht wirklich.
Gegen Rot spricht, dass der zweite Verteidiger zumindest auf gleicher Höhe ist, und durch den Laufweg nach außen doch noch eingreifen kann.
In dem Fall ist die Frage, ob der zweite Verteidiger vor einem möglichen Schuß noch eingreifen kann für mich nicht eindeutig zu beantworten. Hier würde ich mich auf die Erfahrung des Schiedsrichters verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #34


20.09.2014 07:13


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Kann man geben, muss man nicht

War es eine roe Karte? Nein
War es eine Fehlentscheidung? Nein

Schulz geht mit vollem Risiko in den Zweikampf. Trifft er den Ball sauber, so wie Lahm während der WM, gibts vermutlich nicht mal einen Freistoß.
Er trifft aber nicht den Ball sondern räumt den Freiburger im Vollsprint einfach um.

Für mich ist die Karte schon wegen der Art und Weise des Fouls durchaus berechtigt.

Ob letzter Mann oder nicht, spielt keine Rolle.

Und Hand aufs Herz, wäre ein Herthaner so gefällt worden, wären sich viele Hertha-Fans einig, das rot vollkommen korrekt wäre.

Die Karte passt komplett in das Spiel. Der Schiri hat in meinen Augen am wengsten falsch gemacht und das ganze Spiel über eine solide Leistung gezeigt.

Anhand der Diskussion hier und der Sichtung der bewegten Bilder, sieht man ja, wie schwer eine objektive Betrachtung fällt.  Man kann Meyer wohl kaum einen Vorwurf machen, dass er die Situation in Echtzeit so enschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #35


20.09.2014 10:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Auch hier sah das Schiedsrichtergespann (wie in einigen "kleineren" Situationen) nicht gut aus. Das ist einfach keine Notbremse, weil, wie man in den Bildern oben sieht, noch jemand mitläuft.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #36


20.09.2014 11:18


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Schwierige Situation für die Schiedsrichter, für meine Verhältnisse liegen sie aber richtig.

Zuallerst mal kann ich einen Kontakt erkennen, der in diesem Fall für ein Foul ausreicht. Also definitiv ahndungswürdig.

Frantz hat mehr deutlich mehr Tempo drauf als Heitinga und legt sich denn Ball auch noch halbrechts in den Strafraum vor - der Berliner Verteidiger hätte da mMn nie im Leben mehr eingreifen können. Daher ist er mMn für die Bewertung irrelevant.

Also nur noch die Frage, ob eine klare Torchance vorlag. Der Freiburger legt sich den Ball nicht unerreichbar weit vor und wäre aus etwa 16 Metern aus halbrechter Position wohl frei vor Bürki zum Schuss gekommen. Eine klare Torchance ist da für mich gegeben, unabhängig ob Frantz den Ball nun aufgrund seiner Abschlussstärke souverän verwandelt hätte oder nicht.

Eine für meine Begriffe absolut korrekte Entscheidung, die den Spielausgang im Endeffekt nicht negativ für die Hertha beeinflusst hat. Im Endeffekt hat Schulz mit diesem Foul seinem Team durchaus geholfen, auch wenn er vom Platz musste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #37


20.09.2014 12:02


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

Für mich definitiv keine rote Karte eher ein Beweis für die Schiedsrichter Leistung des abends die fürchterlich war. Zum Einen war Schulz nicht letzter Mann zum anderen war der Ballführende Spieler auf den Weg vom Tor weggedrängt zu werden also keine klare Torschance, fehlentscheidung wie so manches in dem Spiel was nur eine Note für den Schiri zulässt nämlich eine 6 wie so häufig für diesen Herren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #38


20.09.2014 12:34


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

vertretbar

ich verstehe hier jede argumentation für, aber auch gegen eine rote Karte und ich denke genau das ist hier auch das Problem.
Die Berlliner sehen hier Heitinga mitlaufen und denken, dass dieser Franz noch eingeholt hätte, wenn dieser den Ball annimmt und vielleicht noch ein, zwei Schritte mit ihm macht bis er den Abschluss sucht.
Aber ich kann auch die Freiburger verstehen, die sagen, dass Frantz sich den Ball zum Schuss bereits vorlegt und an der Strafraumkante abschließen will. Dann würde Heitinge meiner Meinung nach nicht mehr eingreifen können und Schulz hätte eine Torchance vereitelt (keine 100%ige, aber eine klare Torchance (sogar ein jetztiger Clubberer hat gegen Union aus ähnlicher Position ins kurze Ecke treffen können. vielleicht kann Frantz das ja auch)

Ich denke genau das hat hier auch Meyer gesehen. Es gab diese zwei Optionen und da es sein kann, dass die zweite eintrifft, hat Schulz hier irgendwie schon eine klare Torchance vereilt. wenn auch nur mit einem dicken WENN FRANTZ DEN DIREKTEN ABSCHLUSS GESUCHT HÄTTE verbunden, was man aber nie aufgeklärt werden kann.
PS: als ich die szene live gesehen hab, hatte ich auch irgendwie das gefühl, dass auch das vorher zugedrückte Auge bei der aktion von ronny (meiner meinung nach gelb-rot würdig) in die Entscheidung mit eingeflossen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #39


20.09.2014 16:24


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Für mich nie eine Rote Karte, er war nicht der letzte Mann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Schulz 90. Minute  - #40


20.09.2014 17:30


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Der Freiburger hätte ungestört in fast zentraler Position von der Strafruamlinie abziehen können. Der zweite Verteidiger hätte nur eingreifen können, wenn der Stürmer noch um einiges weiter läuft. Daher meiner Meinung nach eine berechtigte Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.09.2014 20:30


30.
Kempf
35.
Ronny
79.
Klaus
90.
Ronny

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,8
SC Freiburg 5,0   3,5  Hertha BSC 4,8
Christoph Bornhorst
Christian Dietz
Martin Petersen

Statistik von Florian Meyer

SC Freiburg Hertha BSC Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Bürki
Sorg 46.
Krmas
Kempf
Günter
Schmid
Schuster
Darida 89.
Klaus
Guedé
Philipp 68.
Kraft 
Pekarík 
75. Lustenberger 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz  Rote Karte
Hosogai 
Beerens 
Ronny  Gelbe Karte
Hegeler  Gelbe Karte
68. Haraguchi 
46. Schieber 
Frantz  68.
Mujdza  46.
Höfler  89.
75. Heitinga
68. Stocker Gelbe Karte
46. Kalou

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
7  
  6

Abseits
6  
  1

Fouls
14  
  26

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema