Rote Karte Heller

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rote Karte Heller | von Rot-Grün-Weiß
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit? | von hayling69

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Heller  - #41


28.04.2018 20:36


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Capsoni
Was versteht man denn unter "Gefahr für den Gegner"... vielleicht Gefahr für den Gegner sich zu verletzen ? Das ist hier klar gegeben
 

Für mich ist diese Gefahr hier nicht gegeben.
Er trifft ihn (bzw. streift ihn viel eher) leicht an der Hacke

Da ist fast jedes Foul im Spiel härter

Zum einen geht es bei Fouls im Spiel meist um den Ball... hier geht es in keinster Weise um um den Ball. Heller tritt hier mit VORSATZ nach Dardai  und es besteht die Gefahr für Dardai sich zu verletzten. Somit ist die rote Karte angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #42


28.04.2018 20:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zum einen geht es bei Fouls im Spiel meist um den Ball... hier geht es in keinster Weise um um den Ball. Heller tritt hier mit VORSATZ nach Dardai  und es besteht die Gefahr für Dardai sich zu verletzten. Somit ist die rote Karte angebracht.

Ob um den Ball oder nicht spielt hier bei der Bewertung grundsätzlich keine Rolle
Beidesmal muss übermäßige Härte oder Brutalität vorliegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #43


28.04.2018 20:45


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Capsoni
Zum einen geht es bei Fouls im Spiel meist um den Ball... hier geht es in keinster Weise um um den Ball. Heller tritt hier mit VORSATZ nach Dardai  und es besteht die Gefahr für Dardai sich zu verletzten. Somit ist die rote Karte angebracht.

Ob um den Ball oder nicht spielt hier bei der Bewertung grundsätzlich keine Rolle
Beidesmal muss übermäßige Härte oder Brutalität vorliegen

Warum spielt das keine Rolle ? Natürlich spielt das eine Rolle... Heller hat "abseits" vom Ball einen Spieler mit VOLLER ABSICHT von HINTEN getreten. Hätte er ihm erst die Achillessehne durchtreten müssen um Rot zu bekommen. Manchmal hast du schon echt seltsame Ansichten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #44


28.04.2018 20:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Warum spielt das keine Rolle ? Natürlich spielt das eine Rolle... Heller hat "abseits" vom Ball einen Spieler mit VOLLER ABSICHT von HINTEN getreten. Hätte er ihm erst die Achillessehne durchtreten müssen um Rot zu bekommen. Manchmal hast du schon echt seltsame Ansichten

Es spielt keine Rolle da sowohl beim Kampf um den Ball als auch ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität vorliegen muss (Siehe Regelwerk)

Es geht hier also darum: Lag diese übermäßige Härte / Brutalität vor oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #45


28.04.2018 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut Regelwerk gibt es eigentlich nur einen Punkt unter den "Feldverweiswürdigen Vergehen", der hier eventuell zur Anwendung kommen könnte (war ja keine Notbremse, kein Schlagen, Anspucken oder sonst etwas in der Richtung).
Das wäre (Zitat):
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ball von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


So sehr es meinem persönlichen Empfinden widerspricht, dass jemand, der vorsätzlich einem Gegner derart in die Hacken tritt, mit einer milden Strafe davon kommt, muss ich doch sagen , dass ich hier die Kriterien der Regel für einen Platzverweis nicht erfüllt sehe. Für eine Inkaufnahme von einer ernsthaften Verletzung fehlt mir in dem Zweikampf die Wucht und Dynamik. Daher reicht gelb hier aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #46


28.04.2018 21:01


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Laut Regelwerk gibt es eigentlich nur einen Punkt unter den "Feldverweiswürdigen Vergehen", der hier eventuell zur Anwendung kommen könnte (war ja keine Notbremse, kein Schlagen, Anspucken oder sonst etwas in der Richtung).
Das wäre (Zitat):
Grobes Foulspiel

Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden. Ein Spieler, der im Kampf um den Ballvon vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner übermäßig hart hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


So sehr es meinem persönlichen Empfinden widerspricht, dass jemand, der vorsätzlich einem Gegner derart in die Hacken tritt, mit einer milden Strafe davon kommt, muss ich doch sagen , dass ich hier die Kriterien der Regel für einen Platzverweis nicht erfüllt sehe. Für eine Inkaufnahme von einer ernsthaften Verletzung fehlt mir in dem Zweikampf die Wucht und Dynamik. Daher reicht gelb hier aus.
 


Hier liegt ja kein Kampf um den Ball vor, so dass der Passus irgendwie nicht anwendbar ist. Also doch Tätlichkeit?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #47


28.04.2018 21:03


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Hier liegt ja kein Kampf um den Ball vor, so dass der Passus irgendwie nicht anwendbar ist. Also doch Tätlichkeit?

Hört sich relativ ähnlich an

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige
Härte oder Brutalität gegen einen Gegner einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #48


28.04.2018 21:04


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Man kann hier sicher darüber streiten, ob man die Aktion noch als Zweikampf sieht oder nicht. Sieht man es nicht so (denn Heller hatte überhaupt keine Chance auf den Ball) dann kann man durchaus über ne Tätlichkeit diskutieren. 

Für mich ist die Sache relativ klar, von hinten in die Beine ohne Chance auf den Ball aber mit RIsiko auf eine Verletzung. Wer mit dieser Einstellung unterwegs ist hat auf dem Spielfeld nichts zu suchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #49


28.04.2018 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazah

Zitat von mazah

Hier liegt ja kein Kampf um den Ball vor, so dass der Passus irgendwie nicht anwendbar ist. Also doch Tätlichkeit?


Das hier ist dann also auch eine Tätlichkeit? Ist ja auch kein Ball in der Nähe....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #50


28.04.2018 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von mazah

Hier liegt ja kein Kampf um den Ball vor, so dass der Passus irgendwie nicht anwendbar ist. Also doch Tätlichkeit?


Das hier ist dann also auch eine Tätlichkeit? Ist ja auch kein Ball in der Nähe....


Was eben den Unterschied zwischen Festhalten und Treten ist. Wenn ich einen Gegner absichtlich von hinten umtrete, ohne eine Chance auf den Ball zu haben und nur den Gegner als Ziel zu haben, ist das eine Tätlichkeit.
Wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die hier dargestellte Unsportlichkeit auch mehr als nur Gelb wäre (Gelb + 10 Minuten Zeitstrafe, etc.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #51


28.04.2018 21:38


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@CR1907

- richtig entschieden
Zitat von CR1907
Ein Riesenwitz diese rote Karte. Ist ein ganz normales taktische Foul und damit einfach nur gelb. Das der Videoassistent wieder nutzlos wie sonst was ist - geschenkt...


Jetzt leg mal bitte die rosarote Brille ab! Die rote Karte kann man geben, er tritt ihn voll in die Hacken, große Verletzungsgefahr. Wo du ein taktisches Foul gesehen hast, würde mich mal interessieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #52


28.04.2018 21:41


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Was eben den Unterschied zwischen Festhalten und Treten ist.


Was ist, wenn der Spieler am Boden durch Abbremsen des laufenden Spielers in dessen Hacken rutscht? Also das sehe ich doch sehr gesungheitsgefährdend
Er hat ja noch zudem beide Beine vor sich, wodurch er dann ja mit beiden Beinen voraus in ihn reinrutscht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #53


28.04.2018 21:46


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Hier stellt sich mal wieder die Frage nach der Auslegung der Regel im Vergleich zur Umsetzung.
Wir stimmen sicher darin überein, dass es üblicherweise eine Rote Karte nach sich zieht, wenn man seinem Gegenspieler eine Backpfeife verpasst. Theoretisch kann man aber durchaus in Frage stellen, ob dies tatsächlich brutal oder überhart ist. Ein Verletzungsrisiko besteht dabei praktisch nicht und erhebliche Schmerzen fügt man dem Gegner damit auch nicht zu. Trotzdem gibt es dafür Rot und das in meinen Augen zurecht.
Ich sehe in dem Tritt übrigens durchaus übermäßige Härte, denn verhältnismäßig war er in der Situation sicher nicht und das zählt an dieser Stelle.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #54


28.04.2018 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rot-Grün-Weiß

Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von FCB2711
Was eben den Unterschied zwischen Festhalten und Treten ist.


Was ist, wenn der Spieler am Boden durch Abbremsen des laufenden Spielers in dessen Hacken rutscht? Also das sehe ich doch sehr gesungheitsgefährdend
Er hat ja noch zudem beide Beine vor sich, wodurch er dann ja mit beiden Beinen voraus in ihn reinrutscht


Ich weiß zwar nicht, auf was genau du jetzt hinaus willst, weil der Fall schlicht nicht gegeben ist, aber die Antwort ist recht einfach: Um einen Spieler für eine gesundheitsgefährendende Aktion zu bestrafen, muss zumindest eine fahrlässige/unachtsame/rücksichtslose Aktion vorliegen. Das sehe ich in der abgebildeten Aktion nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #55


28.04.2018 21:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Arachnid

- Veto
Zitat von Arachnid
Wir stimmen sicher darin überein, dass es üblicherweise eine Rote Karte nach sich zieht, wenn man seinem Gegenspieler eine Backpfeife verpasst. Theoretisch kann man aber durchaus in Frage stellen, ob dies tatsächlich brutal oder überhart ist. Ein Verletzungsrisiko besteht dabei praktisch nicht und erhebliche Schmerzen fügt man dem Gegner damit auch nicht zu. Trotzdem gibt es dafür Rot und das in meinen Augen zurecht.

Für´s Gesicht gibt es noch einen extra Regelpassus

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #56


28.04.2018 22:42


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Arachnid
Wir stimmen sicher darin überein, dass es üblicherweise eine Rote Karte nach sich zieht, wenn man seinem Gegenspieler eine Backpfeife verpasst. Theoretisch kann man aber durchaus in Frage stellen, ob dies tatsächlich brutal oder überhart ist. Ein Verletzungsrisiko besteht dabei praktisch nicht und erhebliche Schmerzen fügt man dem Gegner damit auch nicht zu. Trotzdem gibt es dafür Rot und das in meinen Augen zurecht.

Für´s Gesicht gibt es noch einen extra Regelpassus

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen

Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht

schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war

vernachlässigbar.

Dann nehmen wir eben den berühmten Kopfstoß
Der Punkt sollte dennoch klar werden. Es ist unverhältnismäßig dem Gegner da so von hinten in die Beine zu treten, ergo liegt übermäßige Härte vor und Rot ist korrekt.

Hinzu kommen diverse inofiziiele Auslegungen wie "Frustfoul" etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #57


29.04.2018 00:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Was eben den Unterschied zwischen Festhalten und Treten ist. Wenn ich einen Gegner absichtlich von hinten umtrete, ohne eine Chance auf den Ball zu haben und nur den Gegner als Ziel zu haben, ist das eine Tätlichkeit.



Eben nicht!
Hier der Regelauszug zum Thema "Tätlichkeit":
"Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamofiziellen, Spielofiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist. Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar."


Wie du siehst, kommt weder das Wort "festhalten" noch das Wort "treten" darin vor, die Regel macht also bei der Art des Vergehens überhaupt keinen Unterschied (abgesehen vom Schlagen, aber das liegt ja hier in der Szene nicht vor).
Also bleibt nur eine Bewertung der Szene aufgrund der "übermäßigen Härte" und diese liegt hier mE nicht vor (wie ich bereits ausgeführt habe, fehlt mir die Dynamik  und Wucht z.B. im Vergleich zu einer Grätsche mit dem Fuß auf Kniehöhe). 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #58


29.04.2018 00:58


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Arachnid

- Veto
Zitat von Arachnid

Dann nehmen wir eben den berühmten Kopfstoß
Der Punkt sollte dennoch klar werden. Es ist unverhältnismäßig dem Gegner da so von hinten in die Beine zu treten, ergo liegt übermäßige Härte vor und Rot ist korrekt.

Hinzu kommen diverse inofiziiele Auslegungen wie "Frustfoul" etc.


Was soll beim Kopfstoß anders sein? Auch Frustfouls geben nur dann Rot, wenn die Kriterien für eine Rote erfüllt sind.
Hier hat man einen Treffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands. Allerdings wird Dardai nur gestriffen, deswegen wäre Gelb hier für mich korrekt. Rücksichtslos, aber nicht übermäßig hart. Ein fieses Foul, aber nur rücksichtslos
„Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss verwarnt werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #59


29.04.2018 02:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter


Eben nicht!
Hier der Regelauszug zum Thema "Tätlichkeit":
"Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamofiziellen, Spielofiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht. 


Wie du siehst, kommt weder das Wort "festhalten" noch das Wort "treten" darin vor, die Regel macht also bei der Art des Vergehens überhaupt keinen Unterschied


du sprichst den unterschied selbst aus, übermäßige härte ist der unterschied zwischen treten und festhalten

wie siehts auch um den versuch aus? dass er ihn nur streift, falls das überhaupt ganz so der fall ist (ein richtiger treffer ist es nicht, mehr geht aber nicht aus den bildern hervor), ist ja eher zufall als gewollt. Der SR hatte glasklare sicht und hat diesen tritt mit rot bewertet. es ist hart, aber die wt auslegungen wie offenen sohle-gestreckt rein= nur rot sind nicht immer maßgebend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Heller  - #60


29.04.2018 08:14


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@hayling69

- Veto
Zitat von hayling69

wie siehts auch um den versuch aus? dass er ihn nur streift, falls das überhaupt ganz so der fall ist (ein richtiger treffer ist es nicht, mehr geht aber nicht aus den bildern hervor), ist ja eher zufall als gewollt.


Das ist m.E. eine nicht haltbare Unterstellung. Nach den Schiri-Anweisungen ist ein Volltreffer oberhalb des Schuhrands mit offener Sohle rot. Mir mangelt es hier schlicht am Volltreffer und für mich gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass Heller in der Absicht handelte einen Volltreffer zu landen und dieser missglückte. Dafür passt der Bewegungsablauf überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.04.2018 15:30


32.
Gregoritsch
61.
Córdova
84.
Ibisevic
87.
Selke

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,5
Hertha BSC 3,0   3,3  FC Augsburg 5,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Schröder
Martin Petersen
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC FC Augsburg Spiele
26  
  27

Siege (DFL)
7  
  13
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
15  
  9
Niederlagen (WT)
16  
  10

Aufstellung

Jarstein
Pekarík 62.
Stark
Rekik
Plattenhardt
Skjelbred 71.
Darida
Leckie
Lazaro
Kalou 72.
Selke
Luthe 
Schmid 
Gouweleeuw 
Hinteregger 
Max  Gelbe Karte
Khedira 
83. Morávek 
Richter 
59. Gregoritsch 
da Silva  Gelbe Karte
76. Finnbogason 
Ibisevic  71.
Dárdai  72.
Duda  62.
83. Janker
59. Córdova Gelbe Karte
76. Heller Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
9  
  14

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema