Rote Karte Schäfer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rote Karte Schäfer | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 68. Spielminute sieht Schäfer die Rote Karte, nachdem er Vagnoman mit der offenen Sohle erwischt. Ist die Rote Karte berechtigt oder war die Entscheidung zu hart?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rote Karte Schäfer  - #41


09.03.2024 13:55


Ragnos


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

@rolli

- richtig entschieden
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen Du hast odermit undverwechselt. Passiert den besten.

Zitat von rolli
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oderübermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Dass Vagnoman mit etwas weniger Glück ernsthaft verletzt worden wäre ist unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #42


09.03.2024 14:18


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

@Linfu

- Veto
Zitat von linfu
Zitat von mordechai
Zitat von linfu
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.


Würde dir echt empfehlen die Szenen mal anzuschauen und nicht nur aufgrund von Eindrücken aus dem Stadion zu urteilen. 
Du nimmst andere Szenen wie die Verletzung von Rouault oder ein Foul an Guirassy im Hinspiel als Argument dafür, dass die rote Karte für Schäfer gerecht war. Macht halt keinen Sinn, sowas muss man einzeln betrachten.
Die Verletzung von Rouault war übrigens nicht mal ein Foul sondern einfach ein ungünstiger Zusammenprall. Schaus dir einfach nochmal an...

 


Fair enough, wenn man Wiederholungen im TV sieht, ist es oft anders.

Allerdings traue ich mir absolut zu beurteilen zu können (auch im Stadion) ob ein Team mit mehr Härte zu Werke geht wie andere. Das ist für mich bei Union der Fall und teilweise auch übertrieben. Es gab ein paar Situation wo man dachte, spinnt der so geht man doch nicht rein.

Das hat für mich System bei Union was auch deren Erfolg in der Vergangenheit ausgemacht hat aber eben auch dazu führt dass es mehr Risiko gibt wenn man dagegenhalten muss.

Rouault sah wie gesagt nicht nur nach unglücklichem Zusammenprall aus live, lasse mich mit Bildern aber gern eines besseren belehren.


Klar, man hat live natürlich ein Gefühl für die generelle Härte und in Bezug auf Union bin ich da absolut deiner Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #43


09.03.2024 14:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

@Ragnos

- Veto
Zitat von Ragnos
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen Du hast odermit undverwechselt. Passiert den besten.

Zitat von rolli
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oderübermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Dass Vagnoman mit etwas weniger Glück ernsthaft verletzt worden wäre ist unstrittig.
Nein, kein kleiner Fehler, mit "beides ist vom SR zu beurteilen" ist einfach gemeint, daß der SR zu urteilen hat, ob das eine oder das andere oder beides vorliegt.

Das Vagnoman mit etwas weniger Glück ernsthaft verletzt worden wäre, ist nicht unstrittig, sondern Deine Interpretation.

Was gegen diese Interpretation spricht:
1. Sohle trifft nur mit der Schuhspitze und nicht vollflächig und auch nicht frontal, sondern von der Seite .
2. Intensität fehlt, es ist eher ein Streifen als ein Vollkontakt.
3. Fußspitze befindet sich in der Höhe, in der Vagnoman den Ball mit dem Oberschenkel spielt.
4. Schäfer setzt nicht mehr Kraft ein, als notwendig, um den Ball in dieser Höhe zu spielen.
5. Das getroffene Bein ist nicht das Standbein - es ist also unbelastet und der impact geringer als bei einem belasteten Bein.

Für mich deshalb eher ein Reingehen, das nicht auf die Gesundheit des Gegners achtet und deshalb rücksichtslos ist und mit Gelb richtig bewertet wäre.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #44


09.03.2024 16:04


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

@Ragnos

- Veto
Zitat von Ragnos
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen Du hast odermit undverwechselt. Passiert den besten.

Zitat von rolli
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oderübermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.


Dass Vagnoman mit etwas weniger Glück ernsthaft verletzt worden wäre ist unstrittig.


Das ist dann aber schon eine sehr strenge Auslegung. Das Argument, dass Vagnoman BEINAHE ("mit etwas weniger Glück") ernsthaft verletzt worden wäre, ist auch müßig. Dutzende Szenen in einem Spiel führen potentiell zu schweren Verletzungen, wenn sie nur etwas anders ablaufen. Das heißt im Umkerhschluss nicht, dass es erst zu Verletzungen kommen muss, damit Rotwürdigkeit gegeben ist (Fussballgott bewahre).

Hier aber eine (klare und hohe) Verletzungsgefahr zu konstatieren, IST STRITTIG. Dazu fehlt eben die Intensität. Anders gesagt: der Einsatz des Unioners hat als Folge genau die Schwere, die der Aktion entspricht: nämlich eine sehr geringe.
Wäre der Unioner frontaler oder vehementer hingegangen, hätte es sehr gefährlich werden können. Aber das ist er eben nicht. Man kann ihn nicht dafür bestrafen, dass es bei etwas anderem Verlauf zu einer Verletzung hätte führen können.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #45


09.03.2024 16:25


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

- Veto
Während des Spiels wurden ja mehrere Wiederholungen gezeigt. Da war ich mir recht sicher, dass die Entscheidung doch klar zu hart ist. Standbilder sind einfach nicht gut geeignet, auch wenn ich zugeben muss, dass die Standbilder, die ich mir gerade einmal angesehen habe, eine Rotwürdigkeit schon zu untermauern scheinen. Damit wir hier aber nicht alle aus der Erinnerung argumentieren müssen, wäre es wünschenswert, wenn wir Bewegtbilder dazu hätten. Dann lässt sich es besser sezieren. Dass man es sezieren muss, spricht aber schon dafür, dass es sich in einem Graubereich bewegt.

Dass es jetzt nicht die klarste Fehlentscheidung ist, die wir hier seit langer Zeit hatten, darüber müssen wir uns, glaube ich, aber auch gar nicht streiten. Darum geht es ja sowieso nicht. Es geht darum, was die beste Entscheidung gewesen wäre. Da bin ich weiterhin auf der Seite der Mehrheit, dass gelb ausreichend und angemessener gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #46


09.03.2024 19:00


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

- richtig entschieden
Ich kümmere mich gleich um die entsprechenden GIFs. Da wir unseren ersten Saisonsieg eingefahren haben, hat es etwas länger gedauert als geplant. Jetzt erstmal Was Essen und dann geht es ans umwandeln ...
Bis später



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #47


09.03.2024 20:03


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

- Veto
Hier gibt es keinerlei Argumente für eine rote Karte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #48


09.03.2024 20:44


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Linfu

- richtig entschieden
Zitat von linfu
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.


Schade das du dann sowas behauptes und die Verletzung von Guirassy im Hinspiel hatte nichts mit Union zu tun (soweit ich mich daran erinnere) außer, das es im Spiel gegen Union war.
Hier die GIFs zu Rouault-Szene. Es scheint so (GIF 3), als ob der Hüftknochen von Gosens härter war als der Kieferknochen von Rouault. Insgesamt eher unglücklich als absichtlich und kein Anhaltszeichen für einen Schlag.

Realgeschwindigkeit


Zeitlupen




PS: Das mit der Guirassy-Szene aus dem Hinspiel, habe ich jetzt noch mal nachgelesen. Er hatte einen Tritt auf den Fuß bekommen und sich im weiteren Verlauf dann eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Deren Ursache nicht der Fußtreffer war. Man kann aber mit dem wiederholen von Unwarheiten weiterhin versuchendie Realität umzudeuten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #49


09.03.2024 20:58


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
Zitat von Didi1965
Zitat von linfu
........   Rouault mit Kieferbruch durch Schlag ins Gesicht, ich war im Stadion schon fassungslos warum das nicht mal gepfiffen wurde. Zu oft gegen Union verletzte Spieler und das ist kein Zufall sondern die Unioner Spielweise wenn der Schiri es zulässt.   ..........


Hast du erstens dafür Belege, das es ein Schlag (muss ja dann Gosens gewesen sein) ins Gesicht war und zweitens welche Spieler vom VfB durch Spieler vom FCU (müsste dann ja absichtlich sein) verletzt wurden?

Ich kann nachher gerne GIFs auch zu dieser Szene und Schäfer's Roten einstellen. Jetzt muss ich aber selbst erstmal auf den Fußballplatz zu einem Spiel!


Einen Beleg habe ich nicht, das war aber die live Wahrnehmung. Ich unterstelle keinen absichtlichen Schlag aber ein Schlag durch hartes reingehen mit in Kauf nehmen von Verletzung, denn ein unglücklicher Zusammenstoß war es definitiv nicht. Es war auch keine Rote aber eine Gelbe hätte ich gesehen. Mit ein paar mehr früheren Pfiffen und ggf Gelb denke ich geht das Spiel ohne Rote zu Ende.

In der Hinrunde hat sich Guirassy verletzt, bevor er raus musste gab es ein paar Mal hartes reingehen gegen ihn.

Da meine ich auch gar nicht absichtliches verletzen aber eine Spielweise, die dies in Kauf nimmt.

Gerade diese „eklige“ Spielweise für jeden Gegner hat euch ja stark und erfolgreich gemacht. Für mich ist es oft zuviel und gehört früher vom Schiri unterbunden.

Ihr seid gestern gut gestanden und super verteidigt und habt aus meiner Sicht zu euren Stärken zurückgefunden was es jedem Gegner schwer macht.


Schade das du dann sowas behauptes und die Verletzung von Guirassy im Hinspiel hatte nichts mit Union zu tun (soweit ich mich daran erinnere) außer, das es im Spiel gegen Union war.
Hier die GIFs zu Rouault-Szene. Es scheint so (GIF 3), als ob der Hüftknochen von Gosens härter war als der Kieferknochen von Rouault. Insgesamt eher unglücklich als absichtlich und kein Anhaltszeichen für einen Schlag.

Realgeschwindigkeit


Zeitlupen




Finde jetzt dass die GIFs meine Wahrnehmung eher bestätigen. Es ist klar das Rouault vorher mit dem Kopf dran kommt, trotzdem geht es mit voller Wucht und Armeinsatz gegen Kopf/Gesicht. Welche Chance sieht Gosens hier an den Ball zu kommen? Ball ist auf Kopfhöhe von Rouault und Gosens trifft mit dem Arm und Körper.

Das ist für mich unnötige übertriebene Härte, die hier zu ner ernsthaften Verletzung geführt hat, nicht beabsichtigt und unglücklich aber eben auch unnötig.

Im Hinspiel weiss ich noch genau wie Guirassy am Oberschenkel mit hartem Einsatz getroffen wurde und dann kurz später raus musste, könnte also durchaus zusammenhängen.

Sehe bei Union eben generell eine Härte die immer stark an oder leicht über der Grenze ist solange der Schiri es zulässt und das war auch gestern bis zur Roten der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #50


09.03.2024 22:01


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

- richtig entschieden
Deine erste Wahrnehmung war ein Schlag, der liegt eindeutig nicht vor! Könnte man auch mal zugeben das man sich da geirrt hat. Ein Schlag wäre dann auch eher Rot als Gelb.
Für mich ist Gosens Arm wenn überhaupt am Hinterkopf aber nicht Richtung Kiefer unterwegs. Die Hüfte trifft auf den Kiefer und das führt hier in meinen Augen zur Verletzung.
Es ist übrigens nicht verboten einen Ball mit der Brust zu spielen und ich denke genau das hatte Gosens vor. Ist auch finde ich gut erkennbar im GIF.
Es ist nun mal so, dass es im Fußball oft um den Bruchteil einer Sekunde geht. Wenn du dich dann für eine Aktion entschieden hast gibt es kein zurück mehr. In dieser Szene ist Gosens schon viel eher in der Luft als Rouault den Ball mit dem Kopf spielt. Da ist es ganz schwer noch irgendwie was zu ändern wenn du dich in der Luft Richtung Gegner bewegst.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #51


09.03.2024 22:22


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@kt - Bilder zur Szene

- richtig entschieden
In normaler Geschwindigkeit


Zeitlupen







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #52


09.03.2024 22:38


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

- Veto
Danke für die Bilder.

Je häufiger ich es mir ansehe, desto unentschlossener werde ich. Unglücklich aber auch ungeschickt von Schäfer. Die offene Sohle ist sehr weit oben und das Bein im Moment des Kontakts auch sehr gestreckt. Das ist schon grenzwertig. Die passende Floskel: "So darf er da niemals hingehen." Für Rot fehlt mir dennoch der Aspekt der Brutalität oder Überhärte. Gelb wäre - für mich weiterhin - ausreichend gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #53


09.03.2024 22:59


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 323

- Veto
offene sohle für den kurzen moment beim treffer ja, aber klar ballorientiert, wenig intensität/leichter treffer und es ist nicht so dass er direkt gestreckt reingesprungen ist - es war eine probierte schussbewegung. für mich gelb



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #54


09.03.2024 23:06


Wirbriegelnallesnieder
Wirbriegelnallesnieder

1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 11.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Deine erste Wahrnehmung war ein Schlag, der liegt eindeutig nicht vor! Könnte man auch mal zugeben das man sich da geirrt hat. Ein Schlag wäre dann auch eher Rot als Gelb.
Für mich ist Gosens Arm wenn überhaupt am Hinterkopf aber nicht Richtung Kiefer unterwegs. Die Hüfte trifft auf den Kiefer und das führt hier in meinen Augen zur Verletzung.
Es ist übrigens nicht verboten einen Ball mit der Brust zu spielen und ich denke genau das hatte Gosens vor. Ist auch finde ich gut erkennbar im GIF.
Es ist nun mal so, dass es im Fußball oft um den Bruchteil einer Sekunde geht. Wenn du dich dann für eine Aktion entschieden hast gibt es kein zurück mehr. In dieser Szene ist Gosens schon viel eher in der Luft als Rouault den Ball mit dem Kopf spielt. Da ist es ganz schwer noch irgendwie was zu ändern wenn du dich in der Luft Richtung Gegner bewegst.

Das sehe ich hier anders. Die Rote Karte war unbestritten zu hart, da beide Spieler relativ zeitgleich zum Ball gehen, Vagnoman den Ball aber etwas schneller und unkonventionell mitnimmt und dabei zwar in Kniehöhe getroffen wird, welches aber angewinkelt und der Treffer nicht intensiv war.
Bei Rouault ist die Sachlage anders. Es war in der Situation lange klar, dass er den Ball leicht mit dem Kopf erreichen und spielen wird. Trotzdem geht Goosens hier voll ins Risiko und ist viel zu spät und trifft ihn hart. Selbst in der Szene, als noch nicht klar war, dass er ihm den Kiefer gebrochen hat, war ich hier bei einer roten Karte. Das war nicht unglücklich, das war rücksichtslos. Und ja, Absicht unterstellt ihm keiner, aber er nimmt es hier billigend in Kauf. So geht man da in dieser Szene echt nicht rein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #55


09.03.2024 23:48


wop67


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

Rot für Schäfer

- richtig entschieden
Hallo,
ich finde die Karte gerechtfertigt. So wie er rein geht und fast bzw. etwas das Knie erwischt, kann echt viel passieren.
Für mich klares Foul und auch Rot oder Dunkelgelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #56


09.03.2024 23:57


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
beides vertretbar, hätte auf gelb entschieden, rot passt nicht zur bisherigen Linie



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #57


10.03.2024 00:19


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 771

@Wirbriegelnallesnieder

- Veto
Zitat von Wirbriegelnallesnieder
Zitat von Didi1965
Deine erste Wahrnehmung war ein Schlag, der liegt eindeutig nicht vor! Könnte man auch mal zugeben das man sich da geirrt hat. Ein Schlag wäre dann auch eher Rot als Gelb.
Für mich ist Gosens Arm wenn überhaupt am Hinterkopf aber nicht Richtung Kiefer unterwegs. Die Hüfte trifft auf den Kiefer und das führt hier in meinen Augen zur Verletzung.
Es ist übrigens nicht verboten einen Ball mit der Brust zu spielen und ich denke genau das hatte Gosens vor. Ist auch finde ich gut erkennbar im GIF.
Es ist nun mal so, dass es im Fußball oft um den Bruchteil einer Sekunde geht. Wenn du dich dann für eine Aktion entschieden hast gibt es kein zurück mehr. In dieser Szene ist Gosens schon viel eher in der Luft als Rouault den Ball mit dem Kopf spielt. Da ist es ganz schwer noch irgendwie was zu ändern wenn du dich in der Luft Richtung Gegner bewegst.

Das sehe ich hier anders. Die Rote Karte war unbestritten zu hart, da beide Spieler relativ zeitgleich zum Ball gehen, Vagnoman den Ball aber etwas schneller und unkonventionell mitnimmt und dabei zwar in Kniehöhe getroffen wird, welches aber angewinkelt und der Treffer nicht intensiv war.
Bei Rouault ist die Sachlage anders. Es war in der Situation lange klar, dass er den Ball leicht mit dem Kopf erreichen und spielen wird. Trotzdem geht Goosens hier voll ins Risiko und ist viel zu spät und trifft ihn hart. Selbst in der Szene, als noch nicht klar war, dass er ihm den Kiefer gebrochen hat, war ich hier bei einer roten Karte. Das war nicht unglücklich, das war rücksichtslos. Und ja, Absicht unterstellt ihm keiner, aber er nimmt es hier billigend in Kauf. So geht man da in dieser Szene echt nicht rein. 


Die Wahrheit liegt hier irgendwo zwischen euch beiden, denke ich. Dass Gosens kein Kind von Traurigkeit ist, ist uns allen bekannt (eine seiner besten Eigenschaften hinsichtlich NM). Auch hier geht er in typischer Weise sehr robust zum Ball. Aber dennoch im Rahmen. Der harte Kontakt kommt in erster Linie durch die Kopfnickbewegung von Rouault selbst zustande. Gosens zieht seinen Ellenbogen dann auch sehr dicht an den Körper. Keine Schlagbewegung erkennbar. Diesbezüglich also schon einmal keine Rücksichtslosigkeit geschweige denn Überhärte. Würde Gosens mit der Hüfte voran und rausgestellt Richtung Kopf gehen a la Toni Schumacher, könnte man Rücksichtslosigkeit oder sogar Brutalität diskutieren. Davon sind wir hier aber weit weg. Maximal gelb, aber selbst das sehe ich nicht wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=SqYEpVjpinI

hier der Toni zum Vergleich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #58


10.03.2024 00:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5411

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Deine erste Wahrnehmung war ein Schlag, der liegt eindeutig nicht vor! Könnte man auch mal zugeben das man sich da geirrt hat. Ein Schlag wäre dann auch eher Rot als Gelb.
Für mich ist Gosens Arm wenn überhaupt am Hinterkopf aber nicht Richtung Kiefer unterwegs. Die Hüfte trifft auf den Kiefer und das führt hier in meinen Augen zur Verletzung.
Es ist übrigens nicht verboten einen Ball mit der Brust zu spielen und ich denke genau das hatte Gosens vor. Ist auch finde ich gut erkennbar im GIF.
Es ist nun mal so, dass es im Fußball oft um den Bruchteil einer Sekunde geht. Wenn du dich dann für eine Aktion entschieden hast gibt es kein zurück mehr. In dieser Szene ist Gosens schon viel eher in der Luft als Rouault den Ball mit dem Kopf spielt. Da ist es ganz schwer noch irgendwie was zu ändern wenn du dich in der Luft Richtung Gegner bewegst.
Der Unterkieferbruch dürfte ziemlich sicher von Goosens Hüftknochen stammen - der Unterkieferknochen ist relativ stark und für einen Bruch braucht es einen entsprechend harten Widerstand. Dieses Einsteigen ist tatsächlich schon äußerst grenzwertig, da für den Kopf des Gegners eine höhere Rücksicht angebracht ist, Für mich viel eher rotwürdig als die rote Karte gegen Schäfer. Hier wird die Gesundheit des Gegners tatsächlich übermäßig gefährdet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #59


10.03.2024 08:38


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Deine erste Wahrnehmung war ein Schlag, der liegt eindeutig nicht vor! Könnte man auch mal zugeben das man sich da geirrt hat. Ein Schlag wäre dann auch eher Rot als Gelb.
Für mich ist Gosens Arm wenn überhaupt am Hinterkopf aber nicht Richtung Kiefer unterwegs. Die Hüfte trifft auf den Kiefer und das führt hier in meinen Augen zur Verletzung.
Es ist übrigens nicht verboten einen Ball mit der Brust zu spielen und ich denke genau das hatte Gosens vor. Ist auch finde ich gut erkennbar im GIF.
Es ist nun mal so, dass es im Fußball oft um den Bruchteil einer Sekunde geht. Wenn du dich dann für eine Aktion entschieden hast gibt es kein zurück mehr. In dieser Szene ist Gosens schon viel eher in der Luft als Rouault den Ball mit dem Kopf spielt. Da ist es ganz schwer noch irgendwie was zu ändern wenn du dich in der Luft Richtung Gegner bewegst.


Das es kein Schlag mit dem Arm ist und der Arm auch ganz am Körper ist, siejt man deutlich, da hab ich gar kein Problem das zu bestätigen. Wenn man aber nicht die Perspektive von vorne oder dieser Seite hat sondern von der anderen Seite von hinten dann kann das wie ein Schlag wirken (erkennt man auch am zweiten GIF). Für mich in diesem Fall trotzdem deutliches Foul und übertriebenes Einsteigen bei dem der Schiri reagieren muss. Es ist auch vor Absprung klar das Gosens nicht vor dem Abwehrspieler an den Ball kommt also mit voller Wucht rein und hoffen dass man so einwirken kann um doch noch an den Ball zu kommen - das kann man jetzt als normale Härte sehen wenn man eher rustikal unterwegs ist oder eben übertriebene Härte insbesondere wenn dabei ein Kieferknochen bricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Schäfer  - #60


10.03.2024 08:45


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

- richtig entschieden
Bei der Roten Karte ist die Intensität des Treffers nicht zu hoch aber trotzdem wird mit gestrecktem Bein auf Knie Höhe getroffen daher Rot für mich zwar sehr hart aber vertretbar. Interessant auch im Vergleich zur Sabitzer Szene am Abend - auch hier Rot bei geringer Intensität. Bisher sehen bei Wahretabelle die Meisten klar Rot. Für mich die Vagnoman Situation deutlicher als bei Sabitzer, bin auf die Ergebnisse hier gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Treffer erfolgt mit den Stollen zuerst am Knie, für mich ist das von der Geschwindigkeit her eher gesundheitsgefährdend und damit Rot korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein Foulspiel, welches die Gesundheit des Gegenspielers gefährdet - daher ist eine rote Karte berechtigt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Langes Bein, offene Sohle in der Höhe. Da kann man schon rot geben. Ich hätte es ebenfalls so bewertet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Rot ist absolut vertretbar. Ich wäre eher noch bei Dunkelgelb, da es kein Volltreffer, sondern nicht viel mehr als ein Streifen ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mit der offenen Sohle auf Kniehöhe. Da oben ist es dann auch nicht mehr so wichtig, dass es kein Volltreffer war. Das Einsteigen ist gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig.

×

08.03.2024 20:30


19.
Guirassy
65.
Führich

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
3,7
VfB Stuttgart 3,2   3,7  1. FC Union Berlin 4,5
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Patrick Alt
Dr. Felix Brych
Mark Borsch

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Union Berlin Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Guirassy
Nübel
Stenzel 60.
Gelbe Karte Vagnoman
Millot 60.
Rouault 46.
Karazor
Führich 82.
Ito
Stiller 82.
Mittelstädt
Vogt 
Juranović 
66. Khedira  Gelbe Karte
82. Leite 
83. Gosens 
73. Volland 
67. Vertessen 
Rönnow 
Doekhi 
Tousart  Gelbe Karte
Schäfer  Rote Karte
Anton  46.
Jeong  82.
Undav  60.
Leweling  60.
Dahoud  82.
67. Hollerbach
83. Bedia
66. Král
82. Roussillon
73. Aaronson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema