Rote Karte Wendell

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Karte Wendell | von heinzknut
  52. Min.: Gelb-Rot Kohr? | von rey200
 Allgemeine Themen
  Unbestraftes zeitspiel! | von Stesspela seminaisär
  Schiedsrichterleistung | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Wendell  - #1


03.02.2018 20:28


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

- Veto
Nachdem Wendell (zum wiederholten Male) per Zweikampf zu Fall gebracht wurde, sah es so aus, als würde er am Boden liegen noch versuchen, in die Beine des Gegenspielers zu treten. Ist das rotwürdig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,68 %

Veto:
26,32 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #2


03.02.2018 23:53


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden
Hab ich nicht mitbekommen aber wer könnte es ihm verdenken nach dem getrete seitens der Freiburger



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #3


04.02.2018 02:54


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

@Dommynator

Zitat von Dommynator
Hab ich nicht mitbekommen aber wer könnte es ihm verdenken nach dem getrete seitens der Freiburger

Nicht gesehen und trotzdem auf richtig entscheiden ,hmmm schon etwas gewagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #4


04.02.2018 03:21


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #5


04.02.2018 10:50


Zawax


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 145

- richtig entschieden
Wird hier gerade über Rot für Wendell diskutiert?! Also ich erinnere mich an 3 Szenen, in denen Freiburger nach Foul AN Wendell Glück hatten nur gelb oder sogar nichts zu bekommen. Aber rot für Wendell?! Also bitte einfach lächerlich! Wer würde bitte nicht ein wenig sauer werden wenn die Gegner einen behandeln wie eine lebende Pinata?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #6


04.02.2018 11:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Zawax

- richtig entschieden
Zitat von Zawax
Wird hier gerade über Rot für Wendell diskutiert?! Also ich erinnere mich an 3 Szenen, in denen Freiburger nach Foul AN Wendell Glück hatten nur gelb oder sogar nichts zu bekommen. Aber rot für Wendell?! Also bitte einfach lächerlich! Wer würde bitte nicht ein wenig sauer werden wenn die Gegner einen behandeln wie eine lebende Pinata?


Wenn du denkst, dass es 3 Rot-Szenen gab, eröffne doch bitte einen (neutralen) Thread dazu, dass man über alles diskutieren kann :-)

Zur Szene hier: Kann in dem vorhandenen Material nichts dergleichen erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #7


04.02.2018 13:57


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Tatsächlich gibt's nen Scherenschlag nach dem Foul, der mit dem Ball nichts zu tun hat. Sieht schon so aus, als würde er in Richtung Kleindienst austreten.

Allerdings ist es eher Spekulation aus der Perspektive, zum Anderen nicht getroffen (hat natürlich an sich nichts mit ner Karte zu tun - da zählt ja der Versuch), dadurch niemandem aufgefallen.

Aus der Perspektive kann man es allerdings nicht 100% sagen, daher enthalte ich mich. Sieht aber durchaus verdächtig aus. Und wenn die Leverkusener Argumentation hier ist "hat ja auch was eingesteckt, also was solls" und auf richtig entschieden gedrückt wird - was soll man dazu sagen. Hat mit den Regeln halt gar nichts zu tun. Ich glaube, da hat er Glück, den Gegner nicht zu treffen, weil dann sky auch was draus macht und dann sieht man auch mehr Perspektiven.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #8


04.02.2018 17:31


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

- Veto
Mir reicht das GIF. Bestätigt mir, was ich schon im Stadion glaubt gesehen zu haben. Ich war auf Süd (bezogen auf das GIF also auf der rechten Seite) und von dort hat man das ganz gut gesehen. Im GIF kann man erahnen, dass Wendell mit seinem rechten Bein Richtung Kleindienst auskeilt.
Für die Bewertung der Szene ist unerheblich, ob es "menschlich" ist (nachdem er ja zuvor auch selbst einiges abbekommen hatte), oder ob er Kleindienst trifft. Laut Regelwerk ist bereits der Versuch strafbar. Für mich daher Feldverweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #9


04.02.2018 21:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da war gar nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #10


04.02.2018 22:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Mir reicht das GIF. Bestätigt mir, was ich schon im Stadion glaubt gesehen zu haben. Ich war auf Süd (bezogen auf das GIF also auf der rechten Seite) und von dort hat man das ganz gut gesehen. Im GIF kann man erahnen, dass Wendell mit seinem rechten Bein Richtung Kleindienst auskeilt.
Für die Bewertung der Szene ist unerheblich, ob es "menschlich" ist (nachdem er ja zuvor auch selbst einiges abbekommen hatte), oder ob er Kleindienst trifft. Laut Regelwerk ist bereits der Versuch strafbar. Für mich daher Feldverweis
Nach dem, was man hier sieht, hätte er ihn treffen können, wenn er nach ihm ausgekeilt hätte. Natürlich gilt, daß auch der Versuch strafbar ist. Aber in den Bildern sehe ich nichts, was einen solchen Versuch am Erfolg hätte hindern können, außer Wendell selbst. Und deshalb ist das auch kein mißglückter Versuch. Vielleicht hatte er sowas vor und hat sich besonnen, auf alle Fälle ist das aber nichts, was eine Karte verdient hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #11


04.02.2018 22:20


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Nach dem, was man hier sieht, hätte er ihn treffen können, wenn er nach ihm ausgekeilt hätte. Natürlich gilt, daß auch der Versuch strafbar ist. Aber in den Bildern sehe ich nichts, was einen solchen Versuch am Erfolg hätte hindern können, außer Wendell selbst. Und deshalb ist das auch kein mißglückter Versuch. Vielleicht hatte er sowas vor und hat sich besonnen, auf alle Fälle ist das aber nichts, was eine Karte verdient hätte.


wie gesagt, für mich sah das im Stadion sehr eindeutig aus. Die (zugegebenermaßen recht uneindeutigen) Bilder hier reichen mir aber aus, um meinen Eindruck aus dem Stadion zu bestätigen. Und der war "er tritt nach, also rot"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #12


04.02.2018 23:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Zitat von rolli
Nach dem, was man hier sieht, hätte er ihn treffen können, wenn er nach ihm ausgekeilt hätte. Natürlich gilt, daß auch der Versuch strafbar ist. Aber in den Bildern sehe ich nichts, was einen solchen Versuch am Erfolg hätte hindern können, außer Wendell selbst. Und deshalb ist das auch kein mißglückter Versuch. Vielleicht hatte er sowas vor und hat sich besonnen, auf alle Fälle ist das aber nichts, was eine Karte verdient hätte.


wie gesagt, für mich sah das im Stadion sehr eindeutig aus. Die (zugegebenermaßen recht uneindeutigen) Bilder hier reichen mir aber aus, um meinen Eindruck aus dem Stadion zu bestätigen. Und der war "er tritt nach, also rot"
Wenn da, wo er hintritt, gar nichts ist, dann ist das für Dich nachtreten? Ich nehme mal an, daß Du es im Stadion gerade deshalb so gut gesehen hast, weil da weit und breit nichts war, was er hätte treffen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #13


05.02.2018 00:14


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von heinzknut
Zitat von rolli
Nach dem, was man hier sieht, hätte er ihn treffen können, wenn er nach ihm ausgekeilt hätte. Natürlich gilt, daß auch der Versuch strafbar ist. Aber in den Bildern sehe ich nichts, was einen solchen Versuch am Erfolg hätte hindern können, außer Wendell selbst. Und deshalb ist das auch kein mißglückter Versuch. Vielleicht hatte er sowas vor und hat sich besonnen, auf alle Fälle ist das aber nichts, was eine Karte verdient hätte.


wie gesagt, für mich sah das im Stadion sehr eindeutig aus. Die (zugegebenermaßen recht uneindeutigen) Bilder hier reichen mir aber aus, um meinen Eindruck aus dem Stadion zu bestätigen. Und der war "er tritt nach, also rot"
Wenn da, wo er hintritt, gar nichts ist, dann ist das für Dich nachtreten? Ich nehme mal an, daß Du es im Stadion gerade deshalb so gut gesehen hast, weil da weit und breit nichts war, was er hätte treffen können.


jetzt komm schon als ob der Tritt nicht dem Gegenspieler gegolten hat. Niemand tritt aus Jux einfach mal in die Luft. Er weiß grob, in welcher Richtung der Gegenspieler ist, und tritt dort hin, ohne zu wissen, wie weit er vom Gegenspieler weg ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #14


05.02.2018 08:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Zitat von rolli
Zitat von heinzknut
Zitat von rolli
Nach dem, was man hier sieht, hätte er ihn treffen können, wenn er nach ihm ausgekeilt hätte. Natürlich gilt, daß auch der Versuch strafbar ist. Aber in den Bildern sehe ich nichts, was einen solchen Versuch am Erfolg hätte hindern können, außer Wendell selbst. Und deshalb ist das auch kein mißglückter Versuch. Vielleicht hatte er sowas vor und hat sich besonnen, auf alle Fälle ist das aber nichts, was eine Karte verdient hätte.


wie gesagt, für mich sah das im Stadion sehr eindeutig aus. Die (zugegebenermaßen recht uneindeutigen) Bilder hier reichen mir aber aus, um meinen Eindruck aus dem Stadion zu bestätigen. Und der war "er tritt nach, also rot"
Wenn da, wo er hintritt, gar nichts ist, dann ist das für Dich nachtreten? Ich nehme mal an, daß Du es im Stadion gerade deshalb so gut gesehen hast, weil da weit und breit nichts war, was er hätte treffen können.


jetzt komm schon als ob der Tritt nicht dem Gegenspieler gegolten hat. Niemand tritt aus Jux einfach mal in die Luft. Er weiß grob, in welcher Richtung der Gegenspieler ist, und tritt dort hin, ohne zu wissen, wie weit er vom Gegenspieler weg ist
Zumindest das letztere kann man mit den Bildern hier ganz sicher ausschließen, weil er genau in diese Richtung blickt. Meinst Du nicht, er hätte ihn dann getroffen, wenn er ihn hätte treffen wollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #15


05.02.2018 13:03


Robin95


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 24.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

Ich habe das GIF mal ein wenig langsamer gemacht und mit grünen Kringelchen versehen

- Veto
... und auf einmal rückt die ganz Disskusion in ein anderes Licht...
Nach diesen Bildern kann Wendell sehr froh sein, dass er nicht Rot bekommen hat. Der Arm vom Kleindienst war in unmittelbarer Nähe – da wurde das Ziel wohl knapp verfehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #16


05.02.2018 13:58


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Robin95

Zitat von Robin95
... und auf einmal rückt die ganz Disskusion in ein anderes Licht...
Nach diesen Bildern kann Wendell sehr froh sein, dass er nicht Rot bekommen hat. Der Arm vom Kleindienst war in unmittelbarer Nähe – da wurde das Ziel wohl knapp verfehlt.

Oder Wendell wollte ihn gar nicht treffen, und hat die Bewegung nur angedeutet, weil er angepisst war? Wir werden es nie erfahren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #17


05.02.2018 14:32


Robin95


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 24.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 10

@syntex00 Ich mach auch immer Dehnübungen direkt am Gegenspieler.

- Veto
Es gibt ja bereits Referenzfälle: Götze bei Dortmund; er bekommt eine Rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten).
Ausschnitt Regel 12: "Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #18


05.02.2018 23:45


Dommynator


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 96

- richtig entschieden
Über was hier diskutiert wird....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Wendell  - #19


06.02.2018 13:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Robin95

Zitat von Robin95
Es gibt ja bereits Referenzfälle: Götze bei Dortmund; er bekommt eine Rote wegen einer versuchten Tätlichkeit (angedeutetes Nachtreten).
Ausschnitt Regel 12: "Versuchte Tätlichkeiten verlangen eine Rote Karte, auch ohne Kontakt"


Es gibt einen Unterschied zwischen "versuchter Tätlichkeit" oder angedeuteter Tätlichkeit.
Es ist bei Männern durchaus mal üblich die "Muskeln zu flexen", um zu zeigen, dass einem Dinge nicht so ganz passen, in dem SInne "am liebsten würde ich, aber ich mache es nicht". Andere hauen gegen eine Wand, oder schlagen auf den Boden o.Ä.
Wenn er ihn hätte treffen wollen, hätte Wendell ihn auch getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.02.2018 15:30

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
3,8
SC Freiburg 5,6   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Benedikt Kempkes
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Christ
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Dr. Robert Kampka

SC Freiburg Bayer Leverkusen Spiele
9  
  4

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Schwolow
Gelbe Karte Kübler
Gulde
Söyüncü
Gelbe Karte Günter
Koch
Gelbe Karte Abrashi
Höler 69.
Gelbe Karte Haberer 88.
Petersen
Gelbe Karte Kleindienst
Leno 
Henrichs 
Tah 
Bender 
Wendell 
Aránguiz 
78. Kohr  Gelbe Karte
85. Bellarabi 
Havertz 
65. Bailey 
Alario 
Gelbe Karte Höfler  88.
Gelbe Karte Kath  69.
85. Pohjanpalo
78. Volland
65. Brandt

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
0  
  3

Fouls
21  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema