Rote Karte Xhaka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Rote Karte Für Dortmund? | von syntex00  VAR
  89. Min.: Rote Karte Xhaka? | von CM_Punk  VAR
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Elfmeter nach Foul an Frimpong | von 18dreiundneunzig
  45. Min.: ELfmeter Leverkusen? | von syntex00
  89. Min.: Rote Karte für Frimpong? | von Redred  VAR
  89. Min.: Rücknahme Boniface Rot | von goecker  VAR
 Allgemeine Themen
  Siebert | von CM_Punk
  Emre Can | von d0g1am.
  Einfach verrückt | von Drummerle
  Handspiel oder nicht | von Epot
  Frimpong | von d0g1am.
  Freistoß | von FCM
  Khedira der Experte | von djhaax

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Anschluss an den Zweikampf zwischen Schlotterbeck und Frimpong gibt es eine Rudelbildung, in deren Anschluss Boniface fälschlicherweise rot sieht. Xhaka war jedoch der Täter und bekommt gelb, aber war das Reißen am Hals mehr als gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Xhaka?  - #21


22.04.2024 10:09


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1270

@Wolfsgesicht

Zitat von Wolfsgesicht
Zitat von Jugtu
Abgesehen davon, dass das GIF einen Kontakt mMn belegt, ist dieses Anfliegen auch ohne direkten zu ahnden. Hier sind alle Kriterien für gefährliches Spiel erfüllt. 

Ohne Kontakt ist es eine Schwalbe.

Aus dem Bewegungsablauf, dem Ziel Schlotterbecks und der Höhe des Fußes ergibt sich auch kein gefährliches Spiel. Schlotti kommt im Sprint auch nicht von hinten, Frimpong wird ihn den ganzen Sprint über gesehen haben.

Würde Fringpong seinen Fuß auf den Boden aufsetzen, um bspw. den Ball zu stoppen (und ihn nicht so komisch in der Luft mit der Sohle zu spielen), wären wir hier bei einer sowas von dunkelroten Karte und ggf. einer megaschweren Verletzung von Frimpong.

Und es kann nicht immer dem Zufall geschuldet sein was der Gefoulte macht oder wo er wie getroffen wird, wenn der Foulende völlig überflüssig wie ein Verrückter angeflogen kommt. Deshalb ist auch dieses angebliche "Trefferbild" völliger Schwachsinn, weil es eben solches Einsteigen befördert, dabei sollte gesundheitsgefährdendes Einsteigen verhindert werden.

Was ist da eigentlich los bei den Dortmunder Verteidigern? Auch Can wieder mit der Sohle in die Achillessehne. Und die ganze Saison gesehen summieren sich diese Aktionen inzwischen ganz schön.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #22


22.04.2024 11:07


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht
Zitat von Nari

sieht für mich in dem Gif und dem Bewegungsablauf ebenso nach einem schlagen des Dortmunder 8ers nach Xhaka aus - ebenso Richtung Hals.
Wenn man Xhaka hier rot geben will für das Greifen, dann dem 8er ebenso für den Versuch einer Tätlichkeit.


Du siehst schon, dass Schlotterbeck im Fallen nach dem Arm von Nmecha (Nummer 8 ) greift und dieser deshalb in Zugrichtung von Xhaka "schlägt"? Das ist keine von Nmecha ausgehende Bewegung, sondern eine die durch den Fall und Zug Schlotterbecks ausgelöst wird.

Zitat von Jugtu
Abgesehen davon, dass das GIF einen Kontakt mMn belegt, ist dieses Anfliegen auch ohne direkten zu ahnden. Hier sind alle Kriterien für gefährliches Spiel erfüllt. 

Ohne Kontakt ist es eine Schwalbe.

Aus dem Bewegungsablauf, dem Ziel Schlotterbecks und der Höhe des Fußes ergibt sich auch kein gefährliches Spiel. Schlotti kommt im Sprint auch nicht von hinten, Frimpong wird ihn den ganzen Sprint über gesehen haben.

1. glaube ich dass Frimpong hier schon and der rechten Fußspitze erwischt wird.
2. Ist das eine absolute Schutzbewegung, um diesem wiederholten Psycho-Einsteigen zu entgehen.

Zu Xhaka, mMn versucht er eher zu schlichten und wird dann erst hinten am Bein getroffen und dann umgestoßen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #23


22.04.2024 11:24


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- richtig entschieden
Ja, Xhaka übt sich hier im Grierich-Römisch und der Arm ist weit oben am Hals. Und trotzdem würde ich hier die Gesamtumstände betrachten und es bei einer gelben Karte belassen wollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #24


22.04.2024 11:41


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

- richtig entschieden
Grad nochmal die Szene in der Psort 1 Zusammenfassung gesehen.
Was Schlotterbeck da macht finde ich richtig ekelhaft.
Erst so ein Einsteigen und dann lässt er sich 2 Mal in bester Norbert Meier Manier fallen.
War sowieso bei so gut wie jedem verlorenen Zweikampf am Boden. Finde ich ziemlich unwürdig für so einen Hünen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #25


22.04.2024 14:09


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 677

- richtig entschieden
Ist für mich ein umreißen und kein würgen daher gelb 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #26


22.04.2024 15:14


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Ich denke rot für Xhaka wäre möglich gewesen. Allerdings hätten Frimpong und Schlotterbeck dann beide 3 mal fliegen müssen. Gelb ist bei der Linie wohl in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Xhaka?  - #27


22.04.2024 22:43


Eiserne Zwei


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Es geht ja hier nur um Rot für Xhaka und um nichts anderes.
Dazu muss man die gesamte Szene ab dem vermeintlichen Foul beurteilen.
Diese wurde aber dem Schiri nicht gezeigt.
1. Der Schiri zeigt an...weiter spielen. Auch Xhaka spielt weiter und begibt sich weit in die eigene Hälfte.
2. Der Tumult beginnt und der Schiri unterbricht das Spiel. Auch Xhaka begibt sich, weit entfernt vom Geschehen, in Richtung Tumult.
So weit ich weiß, sollen die Schiris da hart durchgreifen und auch die Entfernung zur eigentlichen Szene bewerten. (Das sollte dann aber Aufgabe der weiteren Offiziellen sein, oder eben des VAR)
In diese Fall wäre das schon die erste gelbe Karte für Xhaka, denn er hat dort überhaupt nichts zu suchen.
3. Der Schiri pfeift wild auf seiner Pfeife herum und genau das soll er in diesen Fällen auch tun! Auch das ignoriert Xhaka und überholt den Schiri, um an der Rudelbildung teilzunehmen.
Somit ignoriert er die Anweisungen des Schiris, was die zweite gelbe Karte nach sich ziehen sollte.
4. Angekommen im Rudel, schlingt Xhaka sofort und bewusst seinen Arm um den Hals (nicht die Schulter) von Schlotterbeck und reißt ihn gewollt zu Boden. Er schaut ihn dabei an und auch noch hinterher, als dieser dann am Boden lag. Die Mimik dazu war ziemlich eindeutig.
Das wäre dann die dritte gelbe Karte ind dieser Situation.
5. Das ganze Verhalten von Xhaka von Anfang bis Ende der Situation ist für mich glatt rotwürdig.

Ich habe mir die ganze Szene und auch die Zeitlupen heruntergeladen, vergrößert, verlangsamt usw. und den ganzen Tag wieder und wieder angeschaut.
In dieser Szene hätte es es noch mehr gelbe und auch noch eine eine glatte Rote für Frimpong geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit gelb sind alle Beteiligten sehr gut bedient, auch Xhaka. Für eine rote Karte fehlt mir da doch die Intensität oder Brutalität der Aktion.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Xhaka hat zwar den Arm um Schlotterbeck, aber reißt ihn nicht um, sondern zieht ihn eher einfach nach hinten weg.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Robusterer Griff, der den Gegner etwas rausziehen will aus dem Rudel - für mich keine Tätlichkeit, weil nicht brutal oder in irgendeiner Art und Weise gefährlich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er greift von hinten an den Hals und zieht ihn daran nach hinten/unten. Für mich auf Grund des starken Ziehens am Hals eine Tätlichkeit.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da fehlt nicht so viel zu Rot, für mich mit Gelb aber noch ausreichend bestraft.

×

21.04.2024 17:30


81.
Füllkrug
90+7.
Stanišić

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,4
Bor. Dortmund 5,8   5,3  Bayer Leverkusen 6,0
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Frank Willenborg
Johann Pfeifer
Dr. Justus Zorn

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund Bayer Leverkusen Spiele
29  
  23

Siege (DFL)
20  
  9
Siege (WT)
18  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Füllkrug
Kobel
Gelbe Karte Maatsen 46.
Brandt 83.
Sancho 70.
Hummels
Gelbe Karte Can 70.
Bynoe-Gittens 83.
Gelbe Karte Schlotterbeck
Ryerson
Sabitzer
Tah 
Xhaka  Gelbe Karte
70. Tella  Gelbe Karte
83. Hincapié 
Andrich 
Grimaldo 
83. Hofmann 
Hradecky 
Tapsoba 
Stanišić 
Frimpong  Gelbe Karte
Wolf  46.
Duranville  83.
Reus  70.
Nmecha  70.
Özcan  83.
83. Schick
70. Wirtz
83. Boniface

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema