Rückpass Djourou?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  72. Min.: Rückpass Djourou? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Erster Sieg HSV | von Zirkusaffe
  0:1 - Gelbe Karte für Durm | von Baris1892
  Ein bisschen Fankram | von Berigon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass Djourou?  - #21


07.10.2014 19:52


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Ich zitier mich mal selber, denke du hast den Beitrag schon wieder ausm Gedächtnis gelöscht.
Zitat von TI_21
Habs mir nu ein paar mal auf Bild.de im Vid angesehen und halte es für am wahrscheinlichsten dass er einfach versucht hat den Ball im Spiel zu halten um eine Ecke zu verhindern. Denke seine Mimik ist da ziemlich eindeutig.

Dass Drobny den Ball schon wieder aufnehmen kann hat er erst realisiert nachdem er den Ball gespielt hat. Ich vermute hier dass er sich eher auf Westermann verlassen hat welcher nur nen Schritt weiter entfernt auf der Linie stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #22


07.10.2014 20:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ TI_21

- Veto, keine Relevanz
Zitat von TI_21
Ich zitier mich mal selber, denke du hast den Beitrag schon wieder ausm Gedächtnis gelöscht.
Zitat von TI_21
Habs mir nu ein paar mal auf Bild.de im Vid angesehen und halte es für am wahrscheinlichsten dass er einfach versucht hat den Ball im Spiel zu halten um eine Ecke zu verhindern. Denke seine Mimik ist da ziemlich eindeutig.

Dass Drobny den Ball schon wieder aufnehmen kann hat er erst realisiert nachdem er den Ball gespielt hat. Ich vermute hier dass er sich eher auf Westermann verlassen hat welcher nur nen Schritt weiter entfernt auf der Linie stand.


Du kannst aber als Schiedsrichter nur bewerten was auf den Platz passiert und nicht was die Spieler denken (du mutmaßt ja auch nur!) und der Ball geht nun mal kontrolliert vom eigenen Mitspieler in Richtung des Torwarts und dieser nimmt ihn auf. Der Ball zum Torwart an sich ist ja auch noch nicht strafbar, dieser hat aber gut sehen können, dass der Ball vom eigenen Spieler zu ihm kommt und hätte einfach den Ball wegschlagen können, anstatt ihn mit der Hand aufzunehmen. Ob Westermann oder sonst wer hinter ihm steht ist dabei völlig egal.

Ansonsten könnte man ja auch einen Spieler hinter den Torwart stellen, der eigene Spieler spielt diesem dann den Ball zu und der Torwart dürfte ihn dann fangen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #23


07.10.2014 20:06


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Baaah, Ich willn Mann/Frau vom Fach der/die das hier mal auflöst!

Hört sich zwar wirklich ulkig an, aber wenn er davon ausgeht dass der Torwart nicht in der Lage ist den Ball aufzunehmen und wirklich Richtung Mitspieler klären will und es auch tut, dann sehe Ich es nicht als Rückspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #24


07.10.2014 20:17


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ TI_21

- Veto, keine Relevanz
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Hat er den Ball absichtlich und kontrolliert gespielt?

Ja -> Rückpass

Nein -> kein Rückpass

Alles andere kannst du als Schiedsrichter nicht bewerten, weil du wie gesagt nicht in die Köpfe hineinschauen kannst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #25


07.10.2014 20:29


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Damit machst du es dir aber auch sehr einfach.
Es geht nunmal darum die Absicht des Passgebers nachzuweisen den Ball zum Torwart zu spielen.

Stell dir mal die folgende Situation vor.
Spieler X spielt zum Verteidiger zurück. Dieser verpasst aber den Ball und der Torwart hechtet um den Ball noch zu erreichen. Ich kann mich zumindest nicht an eine ähnliche Situation erinnern bei der dann gepfiffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #26


07.10.2014 20:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ TI_21

- Veto, keine Relevanz
Zitat von TI_21
Damit machst du es dir aber auch sehr einfach.
Es geht nunmal darum die Absicht des Passgebers nachzuweisen den Ball zum Torwart zu spielen.

Stell dir mal die folgende Situation vor.
Spieler X spielt zum Verteidiger zurück. Dieser verpasst aber den Ball und der Torwart hechtet um den Ball noch zu erreichen. Ich kann mich zumindest nicht an eine ähnliche Situation erinnern bei der dann gepfiffen wurde.


Da heißts dann Pech gehabt! Wenn dem Torwart den Ball zunächst sicher hat und er ihm dann aus der Hand flutscht (weil es z.B. stark geregnet hat), so darf er ihn auch nicht mehr aufnehmen. Wenn er es doch tut, gibts ebenfalls indirekten Freistoß für den Gegner.

Nachtrag: Wenn der Ball einfach nur total schlecht getroffen wurde und z.B. ohne Rettungsaktion ins eigene Tor gehen würde, liegt natürlich kein Rückpass vor, wenn der Torwart die Hände benutzt, weil der Ball ja nicht bewusst (kontrolliert) so gespielt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass Djourou?  - #27


07.10.2014 21:09


TI_21


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Ich belass es jetzt hier mal, Ich denke nicht dass wir hier noch zu einem Konsens kommen ohne dass sich ein gelernter Schiedsrichter einmischt der die Vorgaben genauer kennt. Die Regel kennen wir ja beide, verstehen darunter nur etwas leicht anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.10.2014 15:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,3
Bor. Dortmund 2,1   2,3  Hamburger SV 3,3
Harm Osmers
Marcel Pelgrim
Mark Borsch

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  10
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
10  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Durm 68.
Hummels
Gelbe Karte Sokratis
Schmelzer
Bender 46.
Kehl
Aubameyang
Kagawa
Großkreutz 78.
Ramos
Drobny  Gelbe Karte
65. Diekmeier 
Djourou 
Westermann 
Ostrzolek  Gelbe Karte
Behrami 
Arslan 
87. Müller  Gelbe Karte
Holtby  Gelbe Karte
Jansen 
83. Lasogga 
Immobile  78.
Piszczek  68.
Gelbe Karte Jojic  46.
83. Jiracek
65. Stieber
87. Rudnevs

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
8  
  4

Abseits
4  
  4

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema