Rückpass

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handspiel Hilbert | von fumaku
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rückpass | von tomaster04
  79. Min.: Foul an Bellarabi | von Björn
 Allgemeine Themen
  53. Minute Rückpass | von fumaku
  Schiedsrichterleistung | von hopeldiebopel
  Schiedsrichterleistung | von Jonas04

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rückpass  - #1


21.03.2015 20:27


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

Ein leverkusener lässt  den Ball  für  leno mit dem Fuß abprallen, dieser nimmt ihn auf -> indirekter Freistoß 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
35,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #2


21.03.2015 20:31


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto, keine Relevanz
Ja aber wieso strittig ? Dafür gibts doch keinen Elfmeter, selbst wenn Gagelmann auf auf Freistoß pro Schalke entschieden hätte.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #3


21.03.2015 20:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Keine Relevanz und einen allgemeinen Thread gibt es bereits hierzu ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #4


21.03.2015 20:35


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja aber wieso strittig ? Dafür gibts doch keinen Elfmeter, selbst wenn Gagelmann auf auf Freistoß pro Schalke entschieden hätte.



Schwere Frage. Das war knapp 2 m vor dem Tor. Wenn ich an 2001 denke, da wars ja noch weiter weg.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #5


21.03.2015 20:35


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

Ich finde einen Freistoß  2m von der  Torlinie  entfernt schon ganz interessant  und daher ist die Situation  mmn auch strittig weil je nach dem spielentscheidend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #6


21.03.2015 20:44


Schmidi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto, keine Relevanz
Es gäbe dann trotzdem keinen Freistoß 2m entfernt vor dem Tor, sondern auf der 5-Meter-Linie. Trotzdem eine extrem aussischtsreiche Position, da sich die Spieler Leverkusens dann nur auf der Torlinie oder eben 9,15 Meter vom Ball entfernt aufhalten dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #7


21.03.2015 20:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ toopac

- Veto, keine Relevanz
Zitat von toopac
Zitat von JFB96
Ja aber wieso strittig ? Dafür gibts doch keinen Elfmeter, selbst wenn Gagelmann auf auf Freistoß pro Schalke entschieden hätte.



Schwere Frage. Das war knapp 2 m vor dem Tor. Wenn ich an 2001 denke, da wars ja noch weiter weg.


Wie wertet ihr denn solche Szenen ? Sie ist ja nicht mit einem Elfmeter gleichzusetzen und meiner Meinung nach irrelevant für die WT. Zumindest sehe ich hier keine Regel von WT die aus dieser Szene ein mögliches Tor für Schalke bedeuten könnte.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #8


21.03.2015 20:51


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto, keine Relevanz
Ich habe den Ball vor dem Pass schon im Aus gesehen, aber an sich wäre, wenn man nur diese Szene bewertet (Abgabe des Balles von Abwehrspieler zum Torhüter), ein indirekter Freistoß die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #9


21.03.2015 20:52


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von toopac
Zitat von JFB96
Ja aber wieso strittig ? Dafür gibts doch keinen Elfmeter, selbst wenn Gagelmann auf auf Freistoß pro Schalke entschieden hätte.



Schwere Frage. Das war knapp 2 m vor dem Tor. Wenn ich an 2001 denke, da wars ja noch weiter weg.


Wie wertet ihr denn solche Szenen ? Sie ist ja nicht mit einem Elfmeter gleichzusetzen und meiner Meinung nach irrelevant für die WT. Zumindest sehe ich hier keine Regel von WT die aus dieser Szene ein mögliches Tor für Schalke bedeuten könnte.


Laut den Regeln ist es das ja auch nicht. Ich wüsste da nichts. Die Chance ist zwar sehr hoch, aber 2001 gabs WT ja noch nicht^^



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #10


21.03.2015 21:05


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig, keine Relevanz
Merk sagte: Es gibt 2 Kategorien. Zielgerichtetes Rückspiel oder Rubrik technischer Fehler. Er sagte dann er stuft es ein als Ball zuweit versprungen bei der Ballannahme. Klingt schlüssig und passt zu meiner Ansicht. Richtige Entscheidung ohne Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #11


21.03.2015 21:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ erfordia9

- Veto, keine Relevanz
Zitat von erfordia9
Merk sagte: Es gibt 2 Kategorien. Zielgerichtetes Rückspiel oder Rubrik technischer Fehler. Er sagte dann er stuft es ein als Ball zuweit versprungen bei der Ballannahme. Klingt schlüssig und passt zu meiner Ansicht. Richtige Entscheidung ohne Relevanz.


Dachte im Moment der Annahme auch direkt der lässt den aber sehr weit wegspringen. Und dann kommt auch schon Leno und nimmt ihn in die Hand. Das ist für mich trotzdem weiterhin grenzwertig, man kann vllt von einem technischen Fehler sprechen aber auch die Argumente für ein Rückspiel sind verständlich.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #12


21.03.2015 21:19


nico040792


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 06.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 38

@ erfordia9

- Veto
Zitat von erfordia9
Merk sagte: Es gibt 2 Kategorien. Zielgerichtetes Rückspiel oder Rubrik technischer Fehler. Er sagte dann er stuft es ein als Ball zuweit versprungen bei der Ballannahme. Klingt schlüssig und passt zu meiner Ansicht. Richtige Entscheidung ohne Relevanz.


Womit er sich in Hinblick auf 2001 noch beliebter bei Schalke gemacht hat, was ja für ihn bis heute noch ein eindeutiger Rückpass war.
Ich habe mal gehört, dass ein Stoppen des Balles für den Torwart ebenfalls als Rückpass gewertet werden kann und hätte daher gedacht, dass man diese Situation abpfeifen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #13


21.03.2015 21:59


erfordia9


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 136

@ nico040792

- richtig, keine Relevanz
Zitat von nico040792
Zitat von erfordia9
Merk sagte: Es gibt 2 Kategorien. Zielgerichtetes Rückspiel oder Rubrik technischer Fehler. Er sagte dann er stuft es ein als Ball zuweit versprungen bei der Ballannahme. Klingt schlüssig und passt zu meiner Ansicht. Richtige Entscheidung ohne Relevanz.


Womit er sich in Hinblick auf 2001 noch beliebter bei Schalke gemacht hat, was ja für ihn bis heute noch ein eindeutiger Rückpass war.
Ich habe mal gehört, dass ein Stoppen des Balles für den Torwart ebenfalls als Rückpass gewertet werden kann und hätte daher gedacht, dass man diese Situation abpfeifen muss.

Bei einem korrekten Ballstoppen gilt es auch als Rückpass. Anscheinend hebelt das verspringen diese Regelung aber wieder aus. Etwas schriftliches hab ich dazu nicht, nur die Aussage von Rückpasskenner Merk. Hmmmm 
Ein indirekter Freistoß ist auch dann zu verhängen, wenn ein Mitspieler des Torhüters den Ball mit dem Fuß absichtlich stoppt und der Torhüter diesen Ball mit der Hand berührt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #14


22.03.2015 12:28


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

Finde das ganze auch grenzwertig. Man sieht ziemlich gut, dass Toprak den Ball anders stoppen wollte und noch kurz zuckt, um an den Ball zu kommen, der schon Richtung Leno kullert. Nur dass dieser den dann schon aufnimmt. Zielgerichtet war das bestimmt nicht. Ob technische Fehler von der Rückpassregel ausgenommen sind, weiß ich auch nicht. Ich würder aber auch eher zu einer Fehlentscheidung tendieren. Leno hätte den Ball einfach wegballern sollen und fertig. Bestand ja keine unmittelbare Gefahr.

Dass es natürlich ausgerechnet gegen Schalke mit seiner Meisterschaft der Herzen passiert, gibt dem ganzen ein besonderes Geschmäckle. Zumindest sind die Schalke-Fans da besonders für sensibilisert ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #15


22.03.2015 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sind es gewohnt benachteiligt zu werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #16


22.03.2015 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Herr Merk hat spätestens in diesem Spiel bewiesen: Er ist kein Experte.
Wär er besser Zahnarzt geblieben. Da hätte er weniger Schmerzen verbreiten können.

Dem FC Kölle wurde im 5-Meterraum von Schalke auch schon einmal ein  Rückpassfreistoß mit Torfolge geschenkt. Da wurde der Ball auch noch vom Torwart weggespielt - er ist dem Ball nur nachgehechtet.

Wenn das kein absichtliches Stoppen war, dann sollte man die Regel abschaffen.

In der Handszene hat er sich auch noch als Beobachter einer  natürlichen Laufbewegung  geäußert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rückpass  - #17


23.03.2015 10:45


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Ganz klar Rückpass - was sonst? Toprak spielt den Ball in die Arme von Leno aus einem Meter. Der nimmt ihn einfach in die Hand. Weiß nicht, was man da anderes denken soll.

Und in meinen Augen ist das auch relevant für das Ergebnis. Ein Freistoß vom Fünfmeterraum ist für mich genauso sicher ein Tor wie ein Elfmeter (laut WT).



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.03.2015 18:30

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,7
Schalke 04 5,8   4,5  Bayer Leverkusen 4,4
Sven Jablonski
Marco Achmüller
Peter Sippel

Statistik von Peter Gagelmann

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  14

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Wellenreuther
Ayhan
Matip
Nastasic
Barnetta
Gelbe Karte Höger
Gelbe Karte Neustädter 64.
Meyer 78.
Fuchs
Sané 41.
Huntelaar
Leno 
Hilbert  Gelbe Karte
46. Papadopoulos  Gelbe Karte
Spahic 
Wendell  Gelbe Karte
Brandt 
Castro 
Rolfes 
46. Son 
Bellarabi  Gelbe Karte
77. Kießling 
Farfan  78.
Goretzka  64.
Boateng  41.
77. Bender
46. Calhanoglu
46. Toprak

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
4  
  9

Abseits
1  
  6

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema