Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Foul vor dem 2:0? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Gelb/Rot Kossounou | von creative
  90. Min.: Foul an Rouault | von creative
 Allgemeine Themen
  Doppelgelb | von Polanski
  Sportsgeist | von Ceirus
  Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit? | von satomi
  Leistung Felix Zwayer | von satomi
  Leverkusen ist unschlagbar | von Vfb fan
  Intensität und Schauspielerei | von Urmoneit
  Dusel Leverkusen | von BVBHattrick2019
  Inkompetenzteam? | von Wadenbeißer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #1


27.04.2024 19:24


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1466

Undav dreht sich um Kossonou, spielt den Ball und will lossprinten, wird aber vom Leverkusener zu Boden gerungen. Darauf folgt eine Rudelbildung in der Kossonou Undav noch mindestens ein mal zu Boden schubst.
Der Vierte Offizielle steht auf dem Feld um die Situation zu beruhigen, Zwayer zeigt nach Ansprache beiden Gelb.
Abgesehen davon, dass ich Rudelbildungen per se nicht verwarnt sehen will, ist diese Regelauslegung meiner Meinung nach mit das schädlichste für den deutschen Fußball zurzeit. Emotionen wollen wir im Fußball sehen, und sie gehören dazu (wie man ja selbst seitens der Regelwerk-Verfechter regelmäßig hört, die dann aber bei jeder emotionalen annäherung zweier Spieler das Wort "unschön" verwenden).
Es ist ein willkürliches Mittel um Gelbe Karten für den Gegner zu provozieren. Wenn ich mit einer solchen leben kann, ziehe ich gezielt einem Gegenspieler eine - ziemlich unsportlich, aber ausgeführt durch den Regelhüter. Dieser bräuchte eine klare Regelformulierung um in solchen Situationen ohne den Hass der Zuschauer auf sich zu ziehen eine dem Fußball gerechte Entscheidung zu treffen.

In dieser Szene konkret: Ich könnte sehr viel besser damit leben, wenn hier gar keine Karte gezeigt wird. Dass der 4. die Szene gut sehen konnte, sich noch einmischt und dann Undav mit einer Gelben Karte aus der Szene rausgeht, ist unfassbar. Da er dann ein paar Minuten später über Schwalbe Andrich einen Freistoß kurz vor dem Strafraum verursacht, heißt es jetzt "der muss aufpassen" - und wahrscheinlich auch früher rausgenommen werden. Ohne dass er irgendetwas getan hätte, wofür man ihn hätte überhaupt verwarnen können.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #2


27.04.2024 21:06


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 279

@satomi

Zitat von satomi
Undav dreht sich um Kossonou, spielt den Ball und will lossprinten, wird aber vom Leverkusener zu Boden gerungen. Darauf folgt eine Rudelbildung in der Kossonou Undav noch mindestens ein mal zu Boden schubst.
Der Vierte Offizielle steht auf dem Feld um die Situation zu beruhigen, Zwayer zeigt nach Ansprache beiden Gelb.
Abgesehen davon, dass ich Rudelbildungen per se nicht verwarnt sehen will, ist diese Regelauslegung meiner Meinung nach mit das schädlichste für den deutschen Fußball zurzeit. Emotionen wollen wir im Fußball sehen, und sie gehören dazu (wie man ja selbst seitens der Regelwerk-Verfechter regelmäßig hört, die dann aber bei jeder emotionalen annäherung zweier Spieler das Wort "unschön" verwenden).
Es ist ein willkürliches Mittel um Gelbe Karten für den Gegner zu provozieren. Wenn ich mit einer solchen leben kann, ziehe ich gezielt einem Gegenspieler eine - ziemlich unsportlich, aber ausgeführt durch den Regelhüter. Dieser bräuchte eine klare Regelformulierung um in solchen Situationen ohne den Hass der Zuschauer auf sich zu ziehen eine dem Fußball gerechte Entscheidung zu treffen.

In dieser Szene konkret: Ich könnte sehr viel besser damit leben, wenn hier gar keine Karte gezeigt wird. Dass der 4. die Szene gut sehen konnte, sich noch einmischt und dann Undav mit einer Gelben Karte aus der Szene rausgeht, ist unfassbar. Da er dann ein paar Minuten später über Schwalbe Andrich einen Freistoß kurz vor dem Strafraum verursacht, heißt es jetzt "der muss aufpassen" - und wahrscheinlich auch früher rausgenommen werden. Ohne dass er irgendetwas getan hätte, wofür man ihn hätte überhaupt verwarnen können.


Ich finde dieses beide bekommen aus Prinzip eine gelbe Karte ein nogo. 

Lass die miteinander diskutieren, gerne auch lauter alles gut.
Aber lass uns doch ein paar simple Regeln einhalten:
Beleidigung = rot
Schubsen = gelb

Bedeutet, foulst du erst gelbwürdig und schubst in der Rudelbildung nochmals, dann gehst du mit gelb - rot vom Platz. Ich seh auch kein Problem bei einer Rudelbildung wenn 7-8 Leute rumschubsen jedem einzelnen die gelbe Karte zu zeigen. Wer sich nicht benehmen kann bekommt halt ne Karte dafür und wenn er schon eine hat geht er duschen. Funktioniert doch bei genügend anderen Sportarten auch problemlos. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #3


28.04.2024 01:01


chrisU


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 15.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

mehr Karten

Emotionen (sich freuen, sich ärgern, ....) sind gerne gesehen, müssen aber "ANSTÄNDIG" gezeigt werden.
Nicht anständig ist "anfassen" und Co, da wäre ich ganz schnell bei gelb bis rot.
Was sollen wir sonst den Schulhofschlägern sagen, wenn die sich hinstellen und sagen "waren halt Emotionen".
Also unabhängig von der aktuellen Situation, würde ich wirklich allen, die sich unanständig verhalten, gelb bis rot geben.
Und "Schubsen" ist für mich eigentlich eine Tätlichkeit, also rot.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #4


28.04.2024 04:00


Bayernkatze


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 121

Finde die behauptung "Emotionen" auch immer ironisch.
Basketball z.b. ist ein komplett kontacktloser sport. Den Gegner absichtlich wegzuschubsen würde das Spiel für dich sofort beenden.
Trotzdem wird wohl keiner behaupten das es keine Emotionen bei einen Spiel gibt. Die Spieler haben sich nur deutlich mehr in griff und belasen es meistens bei verbalen austausch.
Selbes gilt für Handball, Baseball usw.
Sogar bei körperlich härteren Spielen wie Eishockey werden fouls und "kleinere handgreiflichkeiten 
wie schubsen" hart geahnded.

lediglich beim Fußball, den Vorbilds sport schlechthin, sprechen wir von Emotionen wenn sich Männer oder manchmal auch Frauen wie Kinder aufführen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #5


28.04.2024 09:22


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@satomi

Zitat von satomi
Undav dreht sich um Kossonou, spielt den Ball und will lossprinten, wird aber vom Leverkusener zu Boden gerungen. Darauf folgt eine Rudelbildung in der Kossonou Undav noch mindestens ein mal zu Boden schubst.
Der Vierte Offizielle steht auf dem Feld um die Situation zu beruhigen, Zwayer zeigt nach Ansprache beiden Gelb.
Abgesehen davon, dass ich Rudelbildungen per se nicht verwarnt sehen will, ist diese Regelauslegung meiner Meinung nach mit das schädlichste für den deutschen Fußball zurzeit. Emotionen wollen wir im Fußball sehen, und sie gehören dazu (wie man ja selbst seitens der Regelwerk-Verfechter regelmäßig hört, die dann aber bei jeder emotionalen annäherung zweier Spieler das Wort "unschön" verwenden).
Es ist ein willkürliches Mittel um Gelbe Karten für den Gegner zu provozieren. Wenn ich mit einer solchen leben kann, ziehe ich gezielt einem Gegenspieler eine - ziemlich unsportlich, aber ausgeführt durch den Regelhüter. Dieser bräuchte eine klare Regelformulierung um in solchen Situationen ohne den Hass der Zuschauer auf sich zu ziehen eine dem Fußball gerechte Entscheidung zu treffen.

In dieser Szene konkret: Ich könnte sehr viel besser damit leben, wenn hier gar keine Karte gezeigt wird. Dass der 4. die Szene gut sehen konnte, sich noch einmischt und dann Undav mit einer Gelben Karte aus der Szene rausgeht, ist unfassbar. Da er dann ein paar Minuten später über Schwalbe Andrich einen Freistoß kurz vor dem Strafraum verursacht, heißt es jetzt "der muss aufpassen" - und wahrscheinlich auch früher rausgenommen werden. Ohne dass er irgendetwas getan hätte, wofür man ihn hätte überhaupt verwarnen können.


Die Frage ist doch eher, ob sein Kossonou nicht zwei mal gelb bekommt (gibt das Regelwerk ja her).
Für Foul und dann schubsen und oder Rudelbildung.
So bestrafst du den gefoulten wie den foulspielenden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #6


28.04.2024 12:44


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1466

@Bayernkatze

Zitat von Bayernkatze
Finde die behauptung "Emotionen" auch immer ironisch.
Basketball z.b. ist ein komplett kontacktloser sport. Den Gegner absichtlich wegzuschubsen würde das Spiel für dich sofort beenden.
Trotzdem wird wohl keiner behaupten das es keine Emotionen bei einen Spiel gibt. Die Spieler haben sich nur deutlich mehr in griff und belasen es meistens bei verbalen austausch.
Selbes gilt für Handball, Baseball usw.
Sogar bei körperlich härteren Spielen wie Eishockey werden fouls und "kleinere handgreiflichkeiten 
wie schubsen" hart geahnded.

lediglich beim Fußball, den Vorbilds sport schlechthin, sprechen wir von Emotionen wenn sich Männer oder manchmal auch Frauen wie Kinder aufführen.

sag mir dass du noch nie Basketball (außer vllt NBA) geschaut hast ohne zu sagen dass du noch nie Basketball geschaut hast.
Hab Basketball nicht nur regelmäßig geschaut (Buli, Pro A und Pro B) sondern auch selbst gespielt (Amateur) und kann dir sagen, dass das Unsinn ist. Basketball als "kontaktloser" Sport ist eine Beschreibung die man Grundschulkindern erklärt die sonst nur Fußball kennen oder eine Kommentatoren-Phrase. Im Basketball gibt es sehr viel Körperkontakt, und mit körperlichen (stabilitäts) defiziten hast du überhaupt keine Chance, da bist du ein menschlicher Flipperball auf dem Platz.
Basketball ist ein komplett anderer Sport der komplett anders gewachsen ist und der (im Gegensatz zu Fußball) sehr unterschiedliche Kulturen hat. NBA und Bundesliga sind quasi eine andere Sportart. Das gleicht sich inzwischen zwar immer mehr an, aber man sieht immer noch gravierende Unterschiede.
Und zu den Emotionen: Ja der Basketball ist von der Art und Weise wie er gespielt wird und wie er gewachsen ist eher ein Sport in dem die Emotionen im Team gepushed werden. Das ist auch sehr viel einfacher, wenn man 30 - 50 Punkterfolge pro Stunde hat, als im Fußball im Schnitt 1 - 2 pro Stunde, bei signifikant höherem Laufaufwand, weniger Ruhezeit usw.
Und trotzdem gibts Rudelbildungen, Gerangel und Freundlichkeiten im Basketball und die werden nicht mal immer Sanktioniert.
Und dein Eishockey-Beispiel ist eigentlich das perfekte Gegenbeispiel: Schubsen im laufenden Spiel wird hart sanktioniert, während einer Unterbrechung (Rudelbildung) hingegen nicht - wenn sie nicht sogar explizit dafür einberufen wird. So kann man es doch auch machen. Dann haben sich alle abreagiert, Handschlag und man kann weitermachen.
Niemand der Emotionen nicht sanktioniert sehen will (wie ich z.B.) sagt dass tatsächliche Handgreiflichkeiten deswegen nicht sanktioniert werden sollen. Aber wenn sich zwei Streithähne was zu sagen haben, dann lass sie doch machen. Wenns einer übertreibt, kann man immer noch Gelb geben mit "das war zu viel".
Je strenger und härter im "Vorbilds sport schlechthin" Emotionen sanktioniert werden, desto mehr Gewalt gibt es im Amateurbereich. Also entweder scheint das zu korrelieren, oder der Zusammenhang an sich ist Quatsch - und man kann dieses Elendsargument ein für alle mal weglassen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung, Gelb beide - eine der größten Schwachstellen im Regelwerk zurzeit?  - #7


29.04.2024 15:59


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1228

Nennen wir es doch bitte wie es ist: Asoziales Verhalten, keine Emotionen. Und das auf dem Platz, am Spielfeldrand und auf den Tribünen bis hin zum Fernseher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2024 18:30


47.
Führich
56.
Undav
61.
Adli
90+6.
Andrich

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,4
Bayer Leverkusen 4,8   5,2  VfB Stuttgart 5,8
Stefan Lupp
Thomas Gorniak
Florian Exner
Sven Jablonski
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Spiele
32  
  28

Siege (DFL)
17  
  9
Siege (WT)
17  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  10
Unentschieden (WT)
8  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Schick 74.
Hradecky
Gelbe Karte Kossounou
Frimpong 89.
Hofmann 74.
Tah 46.
Gelbe Karte Palacios
Adli
Tapsoba
Gelbe Karte Andrich
Grimaldo 89.
Anton 
74. Millot  Gelbe Karte
92. Leweling 
Ito 
81. Stergiou 
81. Führich 
74. Undav  Gelbe Karte
Nübel 
Mittelstädt  Gelbe Karte
Karazor 
Guirassy 
Gelbe Karte Hincapié  46.
Tella  89.
Boniface  74.
Wirtz  74.
Stanišić  89.
74. Dahoud
92. Stenzel
74. Jeong
81. Katompa Mvumpa
81. Rouault

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema