Rudelbildung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Bartra | von DerMazze
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Schwalbe Ribery | von Scarb
  54. Min.: Gelb/Rot Götze | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Spitzenspiel | von do-mz
  Aufstellungen | von waldi87
  Bisher... | von Zirkusaffe
  Rudelbildung | von do-mz
  Sokratis | von Stormfalco
  Idioten um Stadion | von Crotreca
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rudelbildung  - #61


20.11.2016 15:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von adler88
Zitat von Harrygator
Neuer war zu dem Zeitpunkt schon Kapitän. Als Kapitän hat man ja wohl das Recht, in solchen Situationen einzuschreiten. Unabhängig von der Position.

Ich denke die Binde hat schon seit längerem auf dem Platz keinerlei Aussage und noch weniger Privilegien.

Woher hat er dieses RECHT deiner Meinung nach?


Du darfst natürlich denken was du möchtest, aber Josef Blatter und sebbo haben die tatsächliche Sachlage hoffentlich ausreichend erläutert.


Ja mäßigend, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde von Josef Blatter ja klar gesagt, der Kapitän hat keinerlei Rechte. Immer schön nur das lesen, was man lesen will.

Das er erster Ansprechpartner für den Schiedsrichter ist, begründet aber nicht das der Offizielle IHM (mehr) zuhören muss. oder er sich anders aufführen darf.

Es gab ja auch schon die Bestrebubg die Binde geundsätzlich abzuschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #62


20.11.2016 18:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Adler88

Zitat von adler88

Ja mäßigend, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde von Josef Blatter ja klar gesagt, der Kapitän hat keinerlei Rechte. Immer schön nur das lesen, was man lesen will.

Das er erster Ansprechpartner für den Schiedsrichter ist, begründet aber nicht das der Offizielle IHM (mehr) zuhören muss. oder er sich anders aufführen darf.

Es gab ja auch schon die Bestrebubg die Binde geundsätzlich abzuschaffen.


Der User, dem ich ursprünglich geantwortet habe, forderte für den Keeper grundsätzlich gelb, wenn er bei einer Rudelbildung so weit raus läuft. Ich habe dann nur darauf hingewiesen, dass er Kapitän war und dementsprechend nicht grundlos so weit raus kam. Ist ja nicht so, dass nur Neuer auf den Schiedsrichter eingeredet hat.

Welche Bestrebung es gab, oder gibt, dürfte egal sein. Derzeit gibt es noch einen Captain auf dem Feld. Und dessen Sonderstellung wurde dir erläutert. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Neuer hier gelb sehen soll, nur weil er Torhüter ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #63


20.11.2016 18:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Bin ich bei dir



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #64


20.11.2016 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Es gab ja auch schon die Bestrebubg die Binde geundsätzlich abzuschaffen.


Von wem ? Von der Fifa ? Kann ich mir nicht vorstellen und würde mich extrem überraschen.

Gibt es dazu eine Aussage eines Funktionärs?

Der Spielführer wird im Regeltext mehrfach erwähnt (z.B. Trainer auf die Tribüne schicken, Torhüter weigert sich zum Elfmeter ins Tor zu gehen). Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, das man das dem Schiedsrichter ohne Not auch noch aufbürdet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #65


20.11.2016 19:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Das war so 1-2 Jahre nach Ballacks N11 Abschied.
Da wurde darüber berichtet, das dies durchaus Sinn machen könnte, da die "Rolle" heutzutage nicht mehr ins Gewicht fällt.

Was die Basis war (nur Medien oder aufgegriffen aus den ghanaischen Verbandsnews) kann ich allerdings nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #66


20.11.2016 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Das war so 1-2 Jahre nach Ballacks N11 Abschied.
Da wurde darüber berichtet, das dies durchaus Sinn machen könnte, da die "Rolle" heutzutage nicht mehr ins Gewicht fällt.

Was die Basis war (nur Medien oder aufgegriffen aus den ghanaischen Verbandsnews) kann ich allerdings nicht sagen.


Ich persönlich halte das für ne Menge undifferenzierte heiße Luft und auch nicht zu Ende gedacht. (Da man hier ja aufpassen muss, das bezieht sich nicht auf Dich!)
Eine Mannschaft mag keinen einzelnen Spieler brauchen, der als Kapitän voran geht, eine Hierachie bildet sich von alleine, aber der Schiedsrichter braucht ihn ganz bestimmt.

Wie gesagt im Regelwerk ist die Rolle des Spielführers fest verankert, man bräuchte dafür dann eine Alternative und am Ende liefe es dann wieder darauf hinaus, dass ein Spieler pro Mannschaft der Ansprechpartner des Schiedrichters ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #67


20.11.2016 19:52


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Wie gesagt im Regelwerk ist die Rolle des Spielführers fest verankert, man bräuchte dafür dann eine Alternative und am Ende liefe es dann wieder darauf hinaus, dass ein Spieler pro Mannschaft der Ansprechpartner des Schiedrichters ist.

Spätestens beim Münzwurf für die Seitenwahl!
Oder man führt halt eine Regel ein die bestimmt dass z.B. die Gäste immer den Anstoß der 1. Halbzeit haben und in eine bestimmte Richtung spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #68


20.11.2016 20:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Das er erster Ansprechpartner für den Schiedsrichter ist, begründet aber nicht das der Offizielle IHM (mehr) zuhören muss. oder er sich anders aufführen darf.


Doch, tut es.
Es ist aus Schiedsrichtersicht tatsächlich von Relevanz, welche Rolle ein Spieler im Verein spielt.

Ein Kapitän ist eigentlich der Mittelsmann zwischen Mannschaft und Schiedsrichter.
Obwohl die Kommunikation heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt, so ist es dennoch wesentlich, einen konkreten Ansprechpartner zu haben.
Die Kommunikation ist allerdings nicht einseitig, sondern geht in beide Richtungen.
Wenn etwas nicht richtig läuft, so gehört das auch dazu.
Schließlich ist es ja auch die Pflicht des Kapitäns, für das Wohl seiner Mannschaft zu sorgen.

Im Übrigen:
Wenn ein Spielführer "mitmischt", dann ist das in einem Rahmen akzeptabel bzw. erwünscht. Vor allem, wenn er sich ein Bild machen möchte, oder beschwichtigen einwirken möchte.
Wenn nun allerdings ein übermütiger Frischling - gerade eingewechselt, ev. sein Debüt - bereits auf dicke Hose macht, dann wird das i.d.R. deutlich schneller (bzw, umgehend) sanktioniert.

Dementsprechend darf man Neuer hier nicht als Torhüter ansehen, sondern als Mannschaftsführer.
Ohne die Binde - ja. Ein Torhüter hat dort nichts zu suchen.
Aber wie gesagt dieses Amt besitzt Sonderstatus.
Auch wenn dies die Regeln so explizit nicht hergeben, bzw. dem sogar widersprechen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rudelbildung  - #69


20.11.2016 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Dementsprechend darf man Neuer hier nicht als Torhüter ansehen, sondern als Mannschaftsführer.
Ohne die Binde - ja. Ein Torhüter hat dort nichts zu suchen.


Auch das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Im Prinzip ist jeder Spieler willkommen, der zur Deeskalation einer Situation beiträgt.

Ein Torhüter, der zu einer solchen Szene dazu kommt, seinen Mitspieler zu Seite nimmt und beruhigt, der wird keine gelbe Karte sehen.

Wenn er aber irgendetwas sagt oder tut, was die Situation verschärfen könnte, dann wird er für seinen langen Lauf aus dem eigenen Tor ganz sicher mit der gelben Karte belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.11.2016 18:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,9
Bor. Dortmund 2,9   2,6  Bayern München 3,9
Sascha Thielert
Dr. Matthias Jöllenbeck
Guido Kleve

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
28  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Gelbe Karte Bartra
Piszczek
Gelbe Karte Götze 77.
Weigl
Schürrle 68.
Schmelzer 88.
Gelbe Karte Ramos
Aubameyang
Neuer 
68. Lahm 
Boateng 
Hummels 
Alaba 
58. Kimmich 
75. Alonso 
Alcántara 
Müller 
Lewandowski 
Ribéry  Gelbe Karte
Castro  77.
Pulisic  88.
Durm  68.
68. Rafinha
75. Sanches Gelbe Karte
58. Douglas Costa

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  12

Ecken
3  
  9

Abseits
0  
  4

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema