Schiedsrichter im allgemeinen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Min.: Notbremse von Naldo? | von wtalphil
  43. Min.: Elfmeter für Baba? | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter im allgemeinen | von tomaster04
  Fussball kann so sch... sein | von Rotzlöffel
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter im allgemeinen  - #1


11.12.2016 19:36


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

Nachdem es diesen Spieltag ja sehr viele Fehlentscheidungen gab (va  Gladbach Mainz) daher würde mich mal eure Meinung dazu hören



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #2


11.12.2016 19:38


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Deutsche Schiedsrichter sind nicht mehr das, was sie mal waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #3


11.12.2016 19:41


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

Man versucht sich rückwärts umzubiegen um die Bundesliga international zu vermarkten und duldet dass Schiedsrichter Spiele so vermurksen. Absolut schizophren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #4


11.12.2016 19:42


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Viele dieser Fehlentscheidungen werden hier mit dem Satz "in Realgeschwindigkeit kaum zu erkennen" oder "für den Schiri schwer zu entscheiden" usw. usf. kommentiert.

Fakt ist in meinen Augen: Das Tempo in vielen Szenen hat die aktuelle Schiedsrichterei überholt und inzwischen weit abgehängt. Mit einem Schiri auf dem Feld und 3 Helfern in weiter Ferne ist dem nicht mehr beizukommen.

Der Videobeweis muss vorgestern kommen, darüber hinaus sollte man (gerade auch für die Ligen unterhalb der 3 Profiligen) über mehr Schiedsrichter AUF dem Feld nachdenken. Jede andere Mannschaftssportart hat bei deutlich kleineren Felddimensionen 2 oder 3 Mann auf dem Spielfeld.

So oder so: die Schiedsrichter brauchen Unterstützung, sie sind dem Tempo und der Komplexität des Spiels kaum mehr gewachsen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #5


11.12.2016 19:48


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

@harrisking

Zitat von harrisking
So oder so: die Schiedsrichter brauchen Unterstützung, sie sind dem Tempo und der Komplexität des Spiels kaum mehr gewachsen!


Das stimmt schon. Aber selbst in Zeitlupe ist ja vieles kaum zu klären. Siehe Chicharito heute: Da hätte auch ein Videobeweis zum selben Ergbnis geführt, wenn man (sinnvollerweise) den Videobeweis wie im Football nutzt (d.h. im Zweifel gilt "the ruling on the field stands").



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #6


11.12.2016 19:51


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@SD74

Zitat von SD74
Zitat von harrisking
So oder so: die Schiedsrichter brauchen Unterstützung, sie sind dem Tempo und der Komplexität des Spiels kaum mehr gewachsen!


Das stimmt schon. Aber selbst in Zeitlupe ist ja vieles kaum zu klären. Siehe Chicharito heute: Da hätte auch ein Videobeweis zum selben Ergbnis geführt, wenn man (sinnvollerweise) den Videobeweis wie im Football nutzt (d.h. im Zweifel gilt "the ruling on the field stands").


Natürlich hätte in dem Fall die Entscheidung gestanden - sie war ja auch korrekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #7


11.12.2016 21:24


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Sehen manche Schalker (vehement) anders....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #8


12.12.2016 01:33


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1668

Hier so einen Thread zu starten, finde ich merkwürdig.
Aytekin hat in meinen Augen eine tadellose Leistung abgeliefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #9


12.12.2016 02:16


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Zu Aytekin:
War ganz solide. Sicherlich nicht alles korrekt. Er sollte aber hier auch auf keinen Fall zur Befeuerung einer solchen Diskussion beitragen. Schlecht war das nicht, wie er gepfiffen hat.
Gesamt: 3,5

Note 6:
-Kolasinac Balleroberung an der Seitenlinie in der zweiten Halbzeit völlig falsch beurteilt. War zweifellos kein Foul.

Note 5: 
-Keine gelbe Karte gegen Baba gegeben
-gegen Ende für 1-2 taktische Fouls keine gelbe Karte rausgeholt.

Note 4: 
-Freistoß vorm 1:0 muss man nicht unbedingt pfeifen. Ich hätts nicht gemacht, ist zwar spielentscheidend, der Pfiff aber trotzdem für mich nachvollziehbar. 

Note 2:
-Keinen Elfmeter für die Schinderei von Baba gegeben.

Note 1:
-Gleich zu Beginn korrekt rot gezeigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #10


12.12.2016 09:55


Mount


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 2

Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht die besten pfeifen, sonder die, welche am
besten zu Kreuze   beim DFB kriechen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #11


12.12.2016 13:06


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Tomaster04

Zitat von tomaster04
Nachdem es diesen Spieltag ja sehr viele Fehlentscheidungen gab (va  Gladbach Mainz) daher würde mich mal eure Meinung dazu hören


War wirklich kein gutes WE für die dt. Schiedsrichter. Diverse glasklare Fehlentscheidungen (Abraham gg. Wagner dürfte da das klarste Beispiel sein), zudem viele Entscheidungen, die per se nicht falsch sind, bei denen aber die Verhätnismäßigkeit fehlte (z. B. Rot für Holtby aber nichtmal Gelb für Kohr), in der zweiten Liga auch 2 klare Handspiele (Bochum, Braunschweig) nicht gesehen die beide massiven Einfluss auf die Endergebnisse hatten. Könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie viele Spieler auch die Schiedsrichter froh sind, wenn jetzt bald erstmal Winterpause ist. Dass Ende des Jahres auch bei Schiedsrichtern vielleicht mal die Kräfte weg sind und darunter die Konzentration leidet,ist zwar als Fan super ärgerlich aber irgendwo auch menschlich nachvollziebar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #12


12.12.2016 14:05


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@harrisking

Zitat von harrisking
Viele dieser Fehlentscheidungen werden hier mit dem Satz "in Realgeschwindigkeit kaum zu erkennen" oder "für den Schiri schwer zu entscheiden" usw. usf. kommentiert.

Fakt ist in meinen Augen: Das Tempo in vielen Szenen hat die aktuelle Schiedsrichterei überholt und inzwischen weit abgehängt. Mit einem Schiri auf dem Feld und 3 Helfern in weiter Ferne ist dem nicht mehr beizukommen.

Der Videobeweis muss vorgestern kommen, darüber hinaus sollte man (gerade auch für die Ligen unterhalb der 3 Profiligen) über mehr Schiedsrichter AUF dem Feld nachdenken. Jede andere Mannschaftssportart hat bei deutlich kleineren Felddimensionen 2 oder 3 Mann auf dem Spielfeld.

So oder so: die Schiedsrichter brauchen Unterstützung, sie sind dem Tempo und der Komplexität des Spiels kaum mehr gewachsen!


Im großem und ganzen hast Du das gut erkannt. MMn gibt es aber diverse Gründe warum derzeit so viel Murks gepfiffen wird.
Das lästige um sich "gehaue" mit den Armen, das hat mal in Südeuropa einer angefangen und die SR dort haben es nicht sofort unterbunden, dann verbreiterte es sich über CL/EL und ein paar gant Kluge sprachen dann sofort wieder von internationaler Härte (die ich bisher in keinem Regelwerk gefunden habe).
Diese unsägliche Schauspielerei der Jungs auf dem Rasen, ob Kontakt mit ner Eintagsfliege oder ein quer liegender Grashalm da wird eine Show draus gemacht das man Angst hat das der Rettungshubschrauber gleich kommen muss.
Und wenn dann wirklich mal einer getroffen wird wissen die SR nicht mehr was Sie machen sollen, kann ich verstehen.
Nicht verstehen kann ich die unterschiedliche Bewertung ähnlicher Situationnen, da steht ein Wagner am Freitag in den ersten 4 Minuten drei mal bei einem Freistoß so dicht vorm Ball, das er den schon selber hätte ausführen können, nichts passiert vom SR, da hat ein Nico Schulz im Herthadress sich das in Stuttgart einmal erlaubt und bekommt sofort gelb. Als einziger Spieler in den letzten gefühlten fünf Jahren.
Da will sich Holtby am Samstag aus der Umklammerung befreien und schlägt nach dem Gegner (rot absolut O.K.) Sein Gegenspieler Kohr bekommt für das umreissen, klammern und nachtreten nichts! Warum?
Am Samstag bekommt Lecki (Ingolstadt) gelb für ein Foul, dann gibt es eine Diskussion zu der Orban wie ein wilder Stier angerannt kommt und einen Gegner sehr massiv attakiert, nichts, Lecki der daraufhin auch etwas schubst bekommt eine zweite gelbe dafür! Die Aktion von Orban war dagegen dann schon rot würdig.
Das sind nur ganz wenige Beispiele von unterschiedlichen Bewertungen ähnlicher Aktionen durch die SR, das macht Ihr Leben auch nicht leichter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #13


12.12.2016 19:31


IballNY


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

Eine kleine Änderung - große Wirkung.

Würde man dazu übergehen, Schwalben im nachhinein resolut zu bestrafen indem z.B.

- einfaches Schwalben ohne Spielentscheidung = 1 Spiel Sperre
- Schwalben ohne Spielentscheidung mit Theater und Schiedsrichterblick = 2 Spiele Sperre
- schwalbe mit Spielentscheidung (gelb, rot, elfer, freistoß mit Tor) = 3 Spiele Sperre.

Vergibt, wäre das Risiko einer Schwalbe viel höher. Der Stürmer würde nicht mehr 'auf den Kontakt spekulieren', denn er geht damit das Risiko einer Schwalbe ein. Stürmer würden versuchen, das TOR auf jeden Fall zu machen. Mit der Grundeinstellung wären auch viele Szenen deutlicher und somit für den Schiri leichter zu erkennen. Darüber hinaus wären die Spieler ehrlicher, um einer Sperre zu entgehen.

Was denkt ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #14


12.12.2016 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SD74

Zitat von SD74
Deutsche Schiedsrichter sind nicht mehr das, was sie mal waren.


Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Schiedrichter sind genauso gut, oder auch schlecht wie vor einigen Jahren, aber inzwischen ist es eben Usus nach jedem Spiel Szenen in Superzeitlupe mit Megavergrößerung wieder und wieder laufen zu lassen, um jeden noch so kleinen Fehler zu finden, oder zumindest irgendwas was man als Fehlentscheidung auslegen könnte.

Wir erleben es doch hier jede Woche, die Spieler, der Trainer, der Manager und der Präsident des Verliererteams haben nichts zu beanstanden, trotzdem wird hier in der Krümel gesucht um etwas zu finden, was der Schiedsrichter "mal wieder" falsch gemacht hat.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es vor 20 Jahren ein Thema war, wenn evtl. die Fußspitze des Torschützen vor dem kleinen Finger des Verteidigers war und somit das Tor dann doch Abseits war.
Die dadurch gestiegene Anzahl von nachgewiesenen Fehlentscheidungen führt natürlich zu dem Eindruck es sei schlimmer geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #15


12.12.2016 20:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Mount

Zitat von mount
Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht die besten pfeifen, sonder die, welche am
besten zu Kreuze   beim DFB kriechen

Du hast doch sicherlich alle Spiele aller Schiedsrichter gesehen und breit analysiert, um diese These fundiert aufstellen zu können...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #16


12.12.2016 20:32


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von SD74
Deutsche Schiedsrichter sind nicht mehr das, was sie mal waren.


Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Die Schiedrichter sind genauso gut, oder auch schlecht wie vor einigen Jahren, aber inzwischen ist es eben Usus nach jedem Spiel Szenen in Superzeitlupe mit Megavergrößerung wieder und wieder laufen zu lassen, um jeden noch so kleinen Fehler zu finden, oder zumindest irgendwas was man als Fehlentscheidung auslegen könnte.

Wir erleben es doch hier jede Woche, die Spieler, der Trainer, der Manager und der Präsident des Verliererteams haben nichts zu beanstanden, trotzdem wird hier in der Krümel gesucht um etwas zu finden, was der Schiedsrichter "mal wieder" falsch gemacht hat.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es vor 20 Jahren ein Thema war, wenn evtl. die Fußspitze des Torschützen vor dem kleinen Finger des Verteidigers war und somit das Tor dann doch Abseits war.
Die dadurch gestiegene Anzahl von nachgewiesenen Fehlentscheidungen führt natürlich zu dem Eindruck es sei schlimmer geworden.


Ich kann Dir nicht so ganz folgen. Klar hat sich vieles für die Schiedsrichter geändert, Spieltempo, unsportlichkeiten etc.. Aber auch die SR sind nicht wirklich konsequent.
In der letzten Saison wurde lt. WT Korekturen 20 Elfmeter gepfiffen die keine waren. Jedoch 81 "Elfmeter" die welche waren, wurden nicht gepfiffen! In dieser Saison ist es bis zum 13. Spieltag ähnlich, 5 unberechtigten stehen bereits 36 nicht gegebene gegenüber!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #17


12.12.2016 20:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU

In der letzten Saison wurde lt. WT Korekturen 20 Elfmeter gepfiffen die keine waren. Jedoch 81 "Elfmeter" die welche waren, wurden nicht gepfiffen! In dieser Saison ist es bis zum 13. Spieltag ähnlich, 5 unberechtigten stehen bereits 36 nicht gegebene gegenüber!


Die Zahlen bringen überhaupt nichts, wenn Du keine Vergleichsgröße hast. Vor 20 Jahren war das vermutlich auch nicht anders, nur wurde da nicht jeder Pfiff bis ins kleinste Detail analysiert und zerissen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #18


13.12.2016 11:15


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Josef Blatter

Zitat von Josef Blatter
Zitat von Lichterfelder SU

In der letzten Saison wurde lt. WT Korekturen 20 Elfmeter gepfiffen die keine waren. Jedoch 81 "Elfmeter" die welche waren, wurden nicht gepfiffen! In dieser Saison ist es bis zum 13. Spieltag ähnlich, 5 unberechtigten stehen bereits 36 nicht gegebene gegenüber!


Die Zahlen bringen überhaupt nichts, wenn Du keine Vergleichsgröße hast. Vor 20 Jahren war das vermutlich auch nicht anders, nur wurde da nicht jeder Pfiff bis ins kleinste Detail analysiert und zerissen.


Ich glaube nicht das es vor 20 Jahren nicht anders war, dafür wird heut zu Tage viel zu viel geschauspielert. Vor 20 Jahren konnte der SR schon davon ausgehen das der fallende Spieler wirklich gefoult wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #19


13.12.2016 11:40


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU


Ich kann Dir nicht so ganz folgen. Klar hat sich vieles für die Schiedsrichter geändert, Spieltempo, unsportlichkeiten etc.. Aber auch die SR sind nicht wirklich konsequent.
In der letzten Saison wurde lt. WT Korekturen 20 Elfmeter gepfiffen die keine waren. Jedoch 81 "Elfmeter" die welche waren, wurden nicht gepfiffen! In dieser Saison ist es bis zum 13. Spieltag ähnlich, 5 unberechtigten stehen bereits 36 nicht gegebene gegenüber!


Das liegt aber in meinen Augen eher daran, dass es heißt "im Zweifelsfall besser laufen lassen" oder, bezogen auf dein Elfmeterbeispiel, "lieber einen nicht geben, der (vielleicht) einer war, als einen zu geben, der keiner war". Legt man das zu Grunde, sind die Schiedsrichter eigentlich ziemlich konsequent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter im allgemeinen  - #20


13.12.2016 11:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Ich kann Dir nicht so ganz folgen. Klar hat sich vieles für die Schiedsrichter geändert, Spieltempo, unsportlichkeiten etc.. Aber auch die SR sind nicht wirklich konsequent.
In der letzten Saison wurde lt. WT Korekturen 20 Elfmeter gepfiffen die keine waren. Jedoch 81 "Elfmeter" die welche waren, wurden nicht gepfiffen! In dieser Saison ist es bis zum 13. Spieltag ähnlich, 5 unberechtigten stehen bereits 36 nicht gegebene gegenüber!


Nach den Regeln darf ein Schiri einen Elfer nur pfeifen, wenn er sich sicher ist, dass es eine Regelwidrigkeit gibt. Daher gehören viele nicht gegebene Elfer zur Logik des Spiels. Das war aber auch schon immer so. Das ist Glück und Pech, wie Pfosten oder Latte. Daran wird auch ein Videoschiedrichter nicht viel ändern.

Unabhängig davon sehe ich im Moment wirklich keinen deutschen Schiedsrichter mit Weltklasseniveau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.12.2016 17:30

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,9
Schalke 04 5,3   3,5  Bayer Leverkusen 1,3
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
27  
  39

Siege (DFL)
9  
  17
Siege (WT)
9  
  18

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  11

Niederlagen (DFL)
12  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Kehrer
Rote Karte Naldo
Kolasinac
Schöpf
Goretzka
Geis 90.
Gelbe Karte Meyer 79.
Gelbe Karte Baba
Choupo-Moting
Konoplyanka 87.
Leno 
Henrichs 
Tah 
58. Toprak  Gelbe Karte
Wendell 
Brandt 
46. Aránguiz 
46. Baumgartlinger  Gelbe Karte
Calhanoglu 
Kießling 
Chicharito 
Stambouli  87.
Bentaleb  79.
Avdijaj  90.
58. Dragovic
46. Havertz Gelbe Karte
46. Yurchenko

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
0  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema