Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  34. Minute: Arnautovic rot? | von LordHorst
  34. Minute | von Hugo
  Elfmeter Bremen 12. Minute? | von Rüpel
 Allgemeine Themen
  Tag eins nach Allofs | von Hugo
  Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #1


18.11.2012 16:25


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Ist das nur mein Gefühl oder ist der Schiedsrichter komplett überfordert?

-Arnautovic wird geklammert und bekommt Gelb weil er den Gegenspieler wegschiebt. Der Kommentator lobt den Düsseldorfer sogar dabei klammert er nachdem der Ball schon im Aus ist. Wo ist da die Fairness? In der Wiederholung sieht man jetzt geraden ochmal gut, dass die Situation von Langeneke ausgeht. Wenn er pfeift MUSS er hier Elfer geben, weil der Düsseldorfer zuerst klammert.
-Lukimya wird geschoben und prallt daher gegen einen Gegenspieler und der Schiri pfeift Stürmerfoul. Wenn er hier pfeift MUSS er Elfmeter pfeifen, weil auch hier der Düsseldorfer schiebt. Der Kommentator meint richtig entschieden. Blind?
-Elia wird gezogen und er gibt wieder Stürmerfoul. Wenn er pfeift MUSS er hier Elfmeter geben.
-Ilsö grätscht zum Ball triftt Sokratis leicht und bekommt Gelb.

Die ersten Beiden Situationen kann man die dritte muss man eigentlich weiterlaufen lassen. in der vierten Situation ist die gelbe Karte völlig überzogen.
Sehe ich das falsch oder liegt der Schiedsrichter fast ausschließlich falsch und ist somit nicht ganz unschuldig an der Hektik im Spiel?
Und sehe ich es richtig, dass der Kommentator etwa 0 Ahnung hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #2


18.11.2012 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ich bin da absolut deiner Meinung.

Irgendwie läuft es zur Zeit bei uns nicht. (spielerisch wie auch bei den Schiedsrichterentscheidungen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #3


18.11.2012 17:06


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Der Schiedsrichter

ist komplett neben der Spur. Unglaublich, was der pfeift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #4


18.11.2012 17:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Es ist mal wieder unglaublich was der Schiri da zusammen pfeift!!!

Ist doch lächerlich!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #5


18.11.2012 17:18


Rumpelinho


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 119

Lukimya

Gelb-Rot...lächerlich.

Und Linienrichter hat auch Tomaten auf den Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #6


18.11.2012 17:23


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Laut Liveticker

Laut Liveticker hat Werder keinen Grund, sich zu beschweren. Erst Arnautovic mit einer (versuchten?) Kopfnuss (nur Gelb), dann Lukimya mit einem Ellenbogenschlag gegen Lambertz (ebenfalls nur mit Gelb geahndet). Für beide Aktionen hätte es durchaus auch Rot geben können. So jedenfalls die Meinung im Liveticker.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #7


18.11.2012 17:31


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Schiri nicht parteiisch

Der Schiedsrichter war nicht parteiisch sondern einfach nur unglaublich schlecht. Das hilft aber nunmal nur der schwächeren Mannschaft.

Am Ende vier von vier Einwurfentscheidungen falsch entschieden. Der Feistoß für Bremen war auch keiner.
Und wie bereits beschrieben, wenn er in den Szenen in der ersten Hälfte pfeift hätte er unzählige Elfer für Bremen pfeifen müssen. Dann hätte er noch Rote Karten verteilen können/müssen und überhaupt eigentlich hat er gar nichts richtig gemacht. Ausser der Elfer für Düsseldorf der passte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #8


18.11.2012 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd: Der Kommentator lobt den Düsseldorfer sogar dabei klammert er nachdem der Ball schon im Aus ist. Wenn er pfeift MUSS er hier Elfer geben, weil der Düsseldorfer zuerst klammert.


Ich habe das Spiel nicht gesehen, deswegen muss ich hier einmal kurz nachfragen. Hat Langeneke geklammert, als der Ball im Aus war, oder schon vorher? Wenn der Ball schon im Aus war, dann kann doch nach dem Regelwerk kein Elfmeter gepfiffen werden, und so hab ich es bei dir verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #9


18.11.2012 19:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Esox

Das ist die Szene, wo man über einen Elfmeter diskutieren könnte.


Szene

Ich finde aber, dass wird oft eben nicht gepfiffen. Das scheint halt "common practice" zu sein, da drüber weg zu schauen.
Das ist mir bei Spielen von Bayern auch schon oft aufgefallen. Einerseits war ich glücklich, wenn es nicht gegen Bayern gepfiffen wurde, anderseits verärgert, wenn es die Bayern im negativen Sinne betraf.
Tja...so ist das nun mal... ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #10


18.11.2012 23:04


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@Esox

Zitat von Esox:
Zitat von Hans-Gerd: Der Kommentator lobt den Düsseldorfer sogar dabei klammert er nachdem der Ball schon im Aus ist. Wenn er pfeift MUSS er hier Elfer geben, weil der Düsseldorfer zuerst klammert.


Ich habe das Spiel nicht gesehen, deswegen muss ich hier einmal kurz nachfragen. Hat Langeneke geklammert, als der Ball im Aus war, oder schon vorher? Wenn der Ball schon im Aus war, dann kann doch nach dem Regelwerk kein Elfmeter gepfiffen werden, und so hab ich es bei dir verstanden.


Erstmal an alle die die Fairness von Langeneke loben:
Er wird kaum berührt und fällt nicht hin. Das ist nicht extra fair sondern alles andere wäre unfair gewesen(passiert leider dennoch dann und wann). Außerdem begeht er zuerst eine Unsportichkeit/Tätlichkeit was auch immer und beschwert sich nachher sogar beim Schiedsrichter wobei er seine Tat wohl verschwiegen hat. Also unterm Strich eher unfair statt fair.


Also bei einem einzelnen Vergehen von Arnautovic wäre ich eher bereit über Rot zu diskutieren, aber da die komplette Szene genommen werden muss ist bei einer Rangelei Gelb ausreichend. Nur eben für Beide Spieler und nicht nur für einen. Sonst muss der Schiedsrichter bei einer Rudelbildung jedesmal 4-8 Spieler vom Feld schicken.

@Esox:
Wenn ich das richtig gesehen habe. Mir fehlt momentan auch die komplette Wiederholung. Langeneke klammert(mit Beiden Armen) während der Ecke. Elfmeter mit evtl. Konsequenzen wg. Vereitelung einer klaren Torchance). Dabei köpft Arnautovic den Ball ins Aus. Dann lässt Langeneke Arnautovic los um dann nochmal(diesmal nur mit einem Arm) nach Arnautovic zu greifen/zu klammern. Zumindest lässt er ihn lange nachdem der Ball im Aus ist nicht los oder greift noch einmal zu.

Eine Wiederholung im Laufe der Woche wird meine Sichtweise evtl. noch verdeutlichen oder ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #11


19.11.2012 00:09


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd:
Der Schiedsrichter war nicht parteiisch sondern einfach nur unglaublich schlecht. Das hilft aber nunmal nur der schwächeren Mannschaft.


Erster Teil: Zustimmung
Zweiter Teil: Interessante These. Erklär mal? Weil die "schlechtere Mannschaft mehr foult? Aber Fehlentscheidungen gehen ja so der so rum.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #12


19.11.2012 06:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd:


Also bei einem einzelnen Vergehen von Arnautovic wäre ich eher bereit über Rot zu diskutieren, aber da die komplette Szene genommen werden muss ist bei einer Rangelei Gelb ausreichend.

@Esox:
Wenn ich das richtig gesehen habe. Mir fehlt momentan auch die komplette Wiederholung. Langeneke klammert(mit Beiden Armen) während der Ecke. Elfmeter mit evtl. Konsequenzen wg. Vereitelung einer klaren Torchance). Dabei köpft Arnautovic den Ball ins Aus. Dann lässt Langeneke Arnautovic los um dann nochmal(diesmal nur mit einem Arm) nach Arnautovic zu greifen/zu klammern. Zumindest lässt er ihn lange nachdem der Ball im Aus ist nicht los oder greift noch einmal zu.


Eine Rangelei hat es hier aber doch zum Zeitpunkt des Kopfstoßes gar nicht gegeben. Selbst wenn,würde nichts ,aber auch gar nichts einen Kopfstoß rechtfertigen.

So sieht Arnautovic die Aktion:

Arnautovic: „Er hat was zu mir gesagt, da bin ich hin und berühre ihn. Aber das war keine Absicht, das habe ich gar nicht nötig. Tut mir leid, aber ich breche ihm ja nicht die Nase.“

Auf SKY hat sich das bei ihm so angehört:

"Im Vorbeilaufen hab ich ihm eine mitgegeben."

Er sagt nichts davon,das er gehalten wurde oder ähnliches.Im Gegenteil.
Er fühlte sich beleidigt,ist zum Gegenspieler hin und verpasst ihm die Kopfnuss.
In seiner " Weisheit" liefert er mit seiner Aussage den klaren Beweis für eine lupenreine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #13


19.11.2012 12:52


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

...

Der Kommentator ging mir auch gehörig auf den Senkel. Arnautovic hat zweimal mächtig Mist gebaut, aber der Kommentator hat sich wirklich völlig danebenbenommen. V.A. die Lukimya-Szene im Strafraum (der Schubser) ist mir im Gedächtnis geblieben. Ich habe wirklich (in einem Werder-Spiel) noch keinen Kommentator erlebt, der derartig parteiisch kommentiert hat.
Da war eindeutig Antipathie im Spiel, bedingt vermutlich durch die beiden Arnautovic-Tätlichkeiten.

Der Schiedsrichter hat in der Tat ebenfalls mehr als unglücklich agiert. Viele Kleinigkeiten hat er pro Düsseldorf gepfiffen, Arnautovics Tätlichkeiten hat er einfach übersehen bzw. falsch bewertet. Fehlentscheidungen hüben wie drüben, dazu völlig nervös, als das Spiel anfing hässlich zu werden.

In der zweiten Hälfte haben sich jedoch sowohl der SR, als auch v.a. der Kommentator gebessert. Mir schien es so, als hätte Letzterer in der Halbzeit entweder selber gemerkt, was er da verzapft hat, oder er hat ein freundliches Gespräch mit seinen Vorgesetzten führen dürfen (Haben die sowas überhaupt? Einen Vorgesetzten?)

Pfui, Arnautovic.
Pfui, Schiedsrichter.
Pfui, Kommentator.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #14


19.11.2012 13:33


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@Ferrero

Zitat von Ferrero:
Zitat von Hans-Gerd:
Der Schiedsrichter war nicht parteiisch sondern einfach nur unglaublich schlecht. Das hilft aber nunmal nur der schwächeren Mannschaft.


Erster Teil: Zustimmung
Zweiter Teil: Interessante These. Erklär mal? Weil die "schlechtere Mannschaft mehr foult? Aber Fehlentscheidungen gehen ja so der so rum.


Ich meinte nicht, dass die schlechtere Mannschaft mehr foult, sondern dass hier der schlechte Schiedsrichter der schlechteren Mannschaft hilft, weil er alle Aktionen zerpfeift.
Wenn eine Mannschaft mehr Spielanteile hat wird ihr somit auch mehr zerpfiffen als der anderen. Und das Bremen deutlich mehr vom Spiel hatte ist glaube ich unstrittig. Und in diesem Fall kann man glaube ich auch sagen, dass die Düsseldorfer häufiger gefoult haben. Was aber daran lag, dass sie seltener am Ball waren um ebenso häufig gefoult zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #15


19.11.2012 13:46


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Rüpel

Als neutralem Zuschauer ist mir der Kommentator nicht so negativ aufgefallen, aber wenn es den eigenen Verein betrifft dann kann das sicherlich anders sein. Das fällt ja vor allem immer bei Herrn Reif gerne auf und das kann hier wohl auch der Fall gewesen sein.
Was den Schiedsrichter angeht: Ich fand das war eine grauenhaft schlechte Leistung ohne Linie, aber das auf beiden Seiten. Ich fand nicht, dass Düsseldorf bevorzugt wurde, aber als Fan eines beteiligten Teams erinnert man sich natürlich immer eher an die Szenen, wo man selbst benachteiligt wurde.
Die ganze Geschichte ging ja nach dem (meiner Meinung nach gerechtfertigten) Elfmeter los. Die Bremer Spieler fühlten sich benachteiligt und gingen in der Folge sehr hart in die Zweikämpfe. Da gab es dann die erste böse Szene von Arnautovic. Wenn der Schiri hier gleich einschreitet, dann verläuft das Spiel vermutlich in geordneten Bahnen, aber der Schiri hat relativ lasch gepfiffen, woraufhin auch die Düsseldorfer mit extrem hartem Spiel geantwortet haben. Trotzdem hat der Schiedsrichter auch hier wieder sehr viel laufen lassen, statt einfach mal durchzugreifen. Stattdessen standen nach jeder Entscheidung immer wieder Spieler vor Schiedsrichter und Linienrichter um zu diskutieren. Auch das hat er immer wieder durchgehen lassen.
Dafür hat er dann in der zweiten Halbzeit bei Aktionen die gelbe Karte gezeigt, die er in Halbzeit 1 noch nichtmal gepfiffen hat, was dann wieder noch mehr Diskussionen gab. Höhepunkt der zweiten Halbzeit waren für mich die 3 Einwurffehlentscheidungen zu Gunsten von Düsseldorf kurz nacheinander.
Man muss sagen die Teams haben es dem Schiedsrichter auch nicht unbedingt leicht gemacht, aber er hat einfach total unsouverän und ohne erkennbare Linie gepfiffen. Man hatte immer wieder das Gefühl er würde seine Entscheidungen auswürfeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter/Kommentator komplett überfordert  - #16


19.11.2012 15:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Hans-Gerd

Zitat von Hans-Gerd:
Zitat von Ferrero:
Zitat von Hans-Gerd:
Der Schiedsrichter war nicht parteiisch sondern einfach nur unglaublich schlecht. Das hilft aber nunmal nur der schwächeren Mannschaft.


Erster Teil: Zustimmung
Zweiter Teil: Interessante These. Erklär mal? Weil die "schlechtere Mannschaft mehr foult? Aber Fehlentscheidungen gehen ja so der so rum.


Ich meinte nicht, dass die schlechtere Mannschaft mehr foult, sondern dass hier der schlechte Schiedsrichter der schlechteren Mannschaft hilft, weil er alle Aktionen zerpfeift.
Wenn eine Mannschaft mehr Spielanteile hat wird ihr somit auch mehr zerpfiffen als der anderen. Und das Bremen deutlich mehr vom Spiel hatte ist glaube ich unstrittig. Und in diesem Fall kann man glaube ich auch sagen, dass die Düsseldorfer häufiger gefoult haben. Was aber daran lag, dass sie seltener am Ball waren um ebenso häufig gefoult zu werden.


Ah ok, kapiert. Danke!



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.11.2012 15:30


10.
Langeneke
51.
Petersen
82.
de Bruyne

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,0
Werder Bremen 4,0   3,0  Fortuna Düsseldorf 2,5
Christian Leicher
Volker Wezel
Guido Kleve

Statistik von Peter Sippel

Werder Bremen Fortuna Düsseldorf Spiele
18  
  7

Siege (DFL)
7  
  0
Siege (WT)
6  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Arnautovic 84.
Mielitz
Gebre Selassie
Elia 79.
Schmitz
de Bruyne
Junuzovic
Gelbe Karte Petersen 89.
Sokratis
Gelb-Rote Karte Lukimya
Gelbe Karte Hunt
Juanan 
Langeneke 
67. Ilsö  Gelbe Karte
Lambertz  Gelbe Karte
84. van den Bergh 
Bellinghausen 
Giefer  Gelbe Karte
Kruse 
Levels 
55. Garbuschewski 
Bodzek 
Niemeyer 
Akpala  89.
Prödl  84.
Füllkrug  79.
55. Cha
84. Wegkamp
67. Rafael

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
10  
  1

Abseits
5  
  4

Fouls
21  
  15

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema