Schiedsrichter

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  5. Min.: Notbremse Kimmich | von Verruca  VAR
  41. Min.: Rot maglica | von tammy
  69. Min.: Handelfmeter Darmstadt | von astragalaxie
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Rot wegen Notbremse | von Basuseel
  Neuer Comeback | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #21


28.10.2023 16:51


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 304

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von theMGlock
Sehr komisches Spiel.

Die 2. Rote für Darmstadt find ich etwas fragwürdig, ob es wirklich als Notbremse bewertet werden sollte am eck vom Sechzehner. 
Ja Kane wäre durch. Aber wäre das wirklich eine Notbremse? 

Bin mir da selber nicht so sicher, da es mehr Darmstädter in der nähe gab, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.



Ich denke, die erste rote Karte gegen Kimmich zeigt nicht gleich jeder SR.
Es war ausserhalb des 16ers, noch Bayernspieler und Darmstadt - spieler waren hinter dem Foul näher zum Tor, also letzter Mann bei weitem nicht, ob klare Torchance - naja sehr dehnbarer Begriff, wohl in der einschätzung vieeler Schiedsrichter durchaus unterschiedlich und subjektiv.

Wenn er aber die Messlatte gleich zu Beginn so stringent hoch hält, dann muss er konsequent bleiben.

Wobei die beiden Darmstädter Platzverweise vergleichsweise sogar eindeutiger sind.


Hab mir die Wiederholung nochmal angeschaut. Hätte irgendwie mehr darmstädter in der nähe im Kopf. Kann sein, dass der freistoß danach ein bisschen meine Erinnerungen getrübt haben. 

Das es ein klares Foul ist gehe ich auch komplett mit. War nur am überlegeb ob der Spitze Winkel als klare torerzielungschance gelten sollte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #22


28.10.2023 17:10


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von Stern des Südens

Ich denke, die erste rote Karte gegen Kimmich zeigt nicht gleich jeder SR.
Es war ausserhalb des 16ers, noch Bayernspieler und Darmstadt - spieler waren hinter dem Foul näher zum Tor, also letzter Mann bei weitem nicht, ob klare Torchance - naja sehr dehnbarer Begriff, wohl in der einschätzung vieeler Schiedsrichter durchaus unterschiedlich und subjektiv.

Wenn er aber die Messlatte gleich zu Beginn so stringent hoch hält, dann muss er konsequent bleiben.

Wobei die beiden Darmstädter Platzverweise vergleichsweise sogar eindeutiger sind.

Wenn die Rote gegen Kimmich die Linie ist, was sie sein KANN, dann muss es auch andere Entscheidungen pro Bayern geben. Da gab es mindestens gleichwertige Trikotzupfer.

Deutlich bezeichnender für die Plattform ist aber auch, dass es für die klaren roten Karten Threads gibt, für die gegen Kimmich nicht. Hier wäre gäbe es ja wenigstens einen Spielraum.

Du kannst ja einen Thread dazu erstellen, wenn du die Berechtigung der Roten Karte für Kimmich bezweifelst, es hindert dich niemand.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #23


28.10.2023 17:25


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

Die Nachspielzeit war echt recht kurz mit nicht einmal 2 Minuten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #24


28.10.2023 17:36


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Du kannst ja einen Thread dazu erstellen, wenn du die Berechtigung der Roten Karte für Kimmich bezweifelst, es hindert dich niemand.

Schade das Du die Kritik nicht verstanden hast. Die Karte gegen Kimmich kann man geben. Es bleibt dennoch spannend, dass die einzige Szene mit Spielraum keinen Thread bekommen hat aber die zwei klaren sofort hier auftauchen. Das spiegelt sich meiner Meinung auch des öfteren bei Abstimmungen wieder.

Meine größte Kritik an der Roten für Kimmich, was eben m.E. keinen Thread rechtfertigt, ist, dass der Schiedsrichter die Linie dann auch durchziehen muss.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #25


28.10.2023 17:37


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Die Nachspielzeit war echt recht kurz mit nicht einmal 2 Minuten. 

Ziemliche Sauerei, da wäre noch der ein oder andere Hattrick drin gewesen.

Spaß beseite: Finde es wirklcih nicht korrekt, auch die Tordifferenz hat eine Relevanz.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #26


28.10.2023 17:48


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von Bomber der Nation
Du kannst ja einen Thread dazu erstellen, wenn du die Berechtigung der Roten Karte für Kimmich bezweifelst, es hindert dich niemand.

Schade das Du die Kritik nicht verstanden hast. Die Karte gegen Kimmich kann man geben. Es bleibt dennoch spannend, dass die einzige Szene mit Spielraum keinen Thread bekommen hat aber die zwei klaren sofort hier auftauchen. Das spiegelt sich meiner Meinung auch des öfteren bei Abstimmungen wieder.

Meine größte Kritik an der Roten für Kimmich, was eben m.E. keinen Thread rechtfertigt, ist, dass der Schiedsrichter die Linie dann auch durchziehen muss.

Wenn du einen Spielraum bei der Roten Karte  von Kimmich siehst, dann wäre ein neuer Thread das geeignete Medium, sich darüber auszutauschen, das macht man bei den anderen Roten Karten auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #27


28.10.2023 17:55


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 793

Ich finde da haben die Shiris recht viel Spielraum.  Hieß doch immer pro Tor 30 Sekunden. Und dann für jeden Wechsel auch paar Sekunden und es gab nochpasr Fouls. 
Also alleine für die Tore müssten es 4 Minuten sein. Mich würde es mal interessieren wie die Nachspielzeit hier bestimmt wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #28


28.10.2023 18:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

Alle Roten zumindest korrekt.

Finde es auch nicht in Ordnung Nachspielzeiten bei eindeutigen Ergebnissen nicht genauso zu bemessen wie sonst auch. Außer bei K.O.-Spielen, da macht es dann wirklich keinen Sinn, Tordifferenz ist ja egal und bietet nur Gelegenheit sich zu verletzen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #29


28.10.2023 18:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@1wurf

Edit:
Sorry, ich habe die Verneinung überlesen. (bzw durch die mehrfache Verneinung habe ich mich aufs Glatteis geführt)
Ja, bin also bei dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #30


29.10.2023 00:26


Coira


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 62

@nixidee

Zitat von nixidee
Zitat von kallinski
Faszinierend wir schamlos hier von manchen Anhängern in Rot-Weiß eine Opferrolle zelebriert wird, eigene Vergehen relativiert und vollkommen absurde Vergleiche gezogen werden ... sowas kannte ich bisher nur von der HSV-Fraktion.

Nur gut das man das lediglich 2x in einer Saison ertragen muss ...

Welche Opferrolle siehst Du denn? Der Schiedsrichter fängt hier in 4. Spielminute mit einer ziemlich harten Linie an und danach dürfen die Trikots der Bayern munter geprüft werden. Alles in allem bleibe ich da gerne bei meinem Urteil der Schiedsrichter hatte heute keinen sonderlich guten Job gemacht. Dies ändert sich halt auch nicht, nur weil wir dann noch 8 Tore machen. Dazu zählt auch die kurze Nachspielzeit auch wenn es uns sicher mehr nützt nicht noch 6+ Minuten länger zu spielen.


Also harte Linie ist relativ, ich habe das SPiel jetzt nicht gesehen, aber wenn ich Unterwegs bin und dann den Ticker von Bayern : Darmstadt öffne, sehe Kimmich 4. Min rot und da steh tim Ticker NOTBREMSE, ist das keine Harte Linie. Auch wenn viele Argumentieren, Fingerspitzengefühl oder es ist doch erst die 4. Minute... Die Spielzeit, ob 1. Minute, 50. Minute oder 89. Minute macht da doch keien Ausnahme des Strafmaßes. Wenn ein Spiele rin der 1. Sekunde den Schiri beleidigt oder den Gegenspieler hat er auch (Laut Regelwerk) rot zu bekommen. Oder das Argument es war das 1. Vergehen! Als Schiedsrichter lernt man, es geht nicht um die Menge der Vergehen, sondern um die Art und härte des Vergehens. Wenn als die Bayern Fans der Meinung sind hier hätte wegen der länge noch zu Spielenden Zeit eine gelbe Ausgereichnt, dann dreht doch mal den Spieß rum! Da hättet Ihr, wenn der Gegner bei euch Notbremse macht auch Rot verlangt, auch wenn es die 4. Minute ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #31


29.10.2023 01:43


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Coira

Zitat von Coira
Also harte Linie ist relativ, ich habe das SPiel jetzt nicht gesehen, aber ...

Ab hier erübrigt sich der Rest Deines Kommentars.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #32


29.10.2023 14:30


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wie wäre es, wenn wir bei einem Spiel bleiben? Wenn es um die Vergleichbarkeit geht, sollte allen voran mal im gleichen Spiel geschaut werden.

Und Gortzka war gestern doch sehr unauffällig... sehr sehr unauffälig.

Und damit meine ich nicht, dass die Aussage von Maxam89 da was anderes tun würde. Ich nehme bei ihm durch an, dass er seine Wahrnehmung auf die einzelnen Spiele bezieht. Also nicht "Dortmund durfte sich gegen uns mehr rausnehmen als wir heute". Sondern "Heute darf der Gegner mal wieder mehr machen als wir".

Aber du kannst ja gerne konkrete Szenen im Spiel nennen, wo die drei so auffällig waren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #33


30.10.2023 12:18


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Coira

Zitat von Coira

Also harte Linie ist relativ, ich habe das SPiel jetzt nicht gesehen, aber wenn ich Unterwegs bin und dann den Ticker von Bayern : Darmstadt öffne, sehe Kimmich 4. Min rot und da steh tim Ticker NOTBREMSE, ist das keine Harte Linie. Auch wenn viele Argumentieren, Fingerspitzengefühl oder es ist doch erst die 4. Minute... Die Spielzeit, ob 1. Minute, 50. Minute oder 89. Minute macht da doch keien Ausnahme des Strafmaßes. Wenn ein Spiele rin der 1. Sekunde den Schiri beleidigt oder den Gegenspieler hat er auch (Laut Regelwerk) rot zu bekommen. Oder das Argument es war das 1. Vergehen! Als Schiedsrichter lernt man, es geht nicht um die Menge der Vergehen, sondern um die Art und härte des Vergehens. Wenn als die Bayern Fans der Meinung sind hier hätte wegen der länge noch zu Spielenden Zeit eine gelbe Ausgereichnt, dann dreht doch mal den Spieß rum! Da hättet Ihr, wenn der Gegner bei euch Notbremse macht auch Rot verlangt, auch wenn es die 4. Minute ist.

Die harte Linie bezog sich auf die exakt gleichen Vergehen. Wenn er da Pfeift, was laut Regeln ja okay ist, dann muss er aber auch danach Konsequent Pfeifen. Da gibt es keine zwei Meinungen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.10.2023 15:30


51.
Kane
56.
Sané
60.
Musiala
64.
Sané
69.
Kane
71.
Müller
76.
Musiala
88.
Kane

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
2,7
Bayern München 2,3   2,8  SV Darmstadt 98 4,5
Alexander Sather
Robert Wessel
Jonas Weickenmeier

Statistik von Martin Petersen

Bayern München SV Darmstadt 98 Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 66.
Rote Karte Kimmich
Musiala 77.
Gelbe Karte de Ligt 77.
Laimer 77.
Sané
Min-Jae
Mazraoui
Coman 65.
Maglica  Rote Karte
62. Kempe 
62. Mehlem 
Gjasula  Rote Karte
46. Schnellhardt 
Nürnberger  Gelbe Karte
47. Pfeiffer 
Schuhen 
72. Klarer 
Bader  Gelbe Karte
Skarke 
Müller  65.
Choupo-Moting  77.
Tel  77.
Krätzig  66.
Pavlović  77.
47. Zimmermann
72. Poppler-Isherwood
46. Honsak
62. Karic
62. Franjić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema