Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rekordsammler | von eddie-guerrero
  Schiedsrichter | von FCB2711
  Wiederholung des Strafstoßes? | von hermann9

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #61


22.08.2015 22:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stautinho

Zitat von Stautinho
Zitat von FCB2711


Ich glaube, er hat den Ball mit dem Kopf gespielt. Selbst wenn er den Elfmeter gibt, frage ich mich, warum es gelb gab?


Das kann ich dir sagen. Wir (die Schiedsrichter) haben die Anweisung erhalten, dass ein Handspiel, mit dem ein Torschuss geblockt wird, eine Pflichtverwarnung ist.

Korrekt. Das war eine Anweisung, die so im Sommer 2013 herausgegeben wurde und immer noch Gültigkeit hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #62


22.08.2015 22:17


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ quineloe

Zitat von quineloe

Geht's bei der Situation heute nicht darum, dass er das Trikot wechseln musste, weil es voller Blut war?


Ja, ging es. Und einen Spieler aufgrund einer Schiedsrichterweisung zu sanktionieren sehe ich persönlich als etwas schwierig an.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #63


22.08.2015 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ quineloe

Zitat von quineloe


Und wenn Religiöse Gefühle jetzt die Regeln bestimmen, dann dürften auch keine Schwarzen spielen.


Hä?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #64


23.08.2015 16:02


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


das ist der offizielle text. ich frag mich allerdings, ob es nicht eigentlich darum geht, dass man dann die trikotwerbung nicht sieht, beim jubel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #65


23.08.2015 16:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


Wo is dann nach der selben Logik die Burkapflicht für weibliche Schiedsrichter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #66


23.08.2015 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


Wo is dann nach der selben Logik die Burkapflicht für weibliche Schiedsrichter?


Musst die FIFA mal fragen, warum sie da so inkonsequent sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #67


24.08.2015 08:19


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von quineloe


Und wenn Religiöse Gefühle jetzt die Regeln bestimmen, dann dürften auch keine Schwarzen spielen.


Hä?
das is zwar schrecklich OT, aber kuck mal ins Book of Mormon - eine anerkannte Religion.
Ich will keine "religiösen Gefühle" als Grundlage für Fußballregeln. Auch nicht in Qatar.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #68


24.08.2015 13:08


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Stimme ich zu. Wer seine religiösen Gefühle verletzt sieht, sollte damit zum Arzt gehen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #69


24.08.2015 13:11


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ FCM

Zitat von FCM
Zitat von antikas
Zitat von Dreiundnicht

Ist nur ein Unterpunkt beim übertriebenen Torjubel.
Aus welchen Gründen das entstanden ist weiß ich nicht. 


Warum in der Fußball-Bundesliga das Ausziehen des Trikots nach einem erzielten Tor verboten ist und mit einer gelben Karte geahndet wird, hat jetzt DFB-Lehrwart Eugen Strigel (Foto) erklärt: „Die Fifa schreibt Gelb für Trikotausziehen auch aus religiösen Gründen vor. Nackte Oberkörper sind nun mal in manchen Gegenden dieser Welt verpönt.“

Deswegen überrascht mich die Einschränkung.
Nackter Oberkörper wäre demnach ja immer anstößig.


das ist der offizielle text. ich frag mich allerdings, ob es nicht eigentlich darum geht, dass man dann die trikotwerbung nicht sieht, beim jubel...


Wäre auch ne Möglichkeit. Mittlerweile ist es ja schon so, dass die Spieler nach dem Trikottausch die ertauschten Trikots auf links gedreht anziehen... wahrscheinlich deshalb, damit nicht plötzlich ein Bild von ihnen mit dem "falschen" Werbepartner auf der Brust entstehen kann.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #70


24.08.2015 13:24


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Wäre auch ne Möglichkeit. Mittlerweile ist es ja schon so, dass die Spieler nach dem Trikottausch die ertauschten Trikots auf links gedreht anziehen... wahrscheinlich deshalb, damit nicht plötzlich ein Bild von ihnen mit dem "falschen" Werbepartner auf der Brust entstehen kann.


Echt? Ich dachte bisher immer die machen das, weil sie es eklig finden das verschwitzte Dress eines anderen anzuziehen. Auf der Außenseite dürfte weniger Schweiß drauf sein.

An solche politischen Gründe hab ich gar nicht gedacht



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #71


24.08.2015 14:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Echt? Ich dachte bisher immer die machen das, weil sie es eklig finden das verschwitzte Dress eines anderen anzuziehen. Auf der Außenseite dürfte weniger Schweiß drauf sein.


Ich denke mal, dass so ein Trikot nach 90 Minuten schon ganz gut durchgeschwitzt ist, da macht's dann auch keinen Unterschied, wie rum man das dann anzieht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #72


24.08.2015 14:33


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

der war ok

Hallo da meckern die Bayern obwohl sie mal wieder bevorzugt worden sind.

Tobias Stieler (Hamburg)   Note 2
richtig, auf Handelfmeter und Gelb-Rot gegen Boateng zu entscheiden, gute Zweikampfbewertung, hätte aber Xabi Alonso nach einem Foul an Volland verwarnen müssen (58.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #73


24.08.2015 15:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Harrygator
Echt? Ich dachte bisher immer die machen das, weil sie es eklig finden das verschwitzte Dress eines anderen anzuziehen. Auf der Außenseite dürfte weniger Schweiß drauf sein.


Ich denke mal, dass so ein Trikot nach 90 Minuten schon ganz gut durchgeschwitzt ist, da macht's dann auch keinen Unterschied, wie rum man das dann anzieht.


Sind ja meist nur 45 Minuten. Wechseln ja in der Halbzeit. Und diese neuen Stoffe trocknen sehr schnell, sodass es außen evtl. etwas weniger schlimm ist.

Aber ich sehe ein, dass deine Theorie logischer klingt und gebe mich geschlagen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #74


24.08.2015 15:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch
Hallo da meckern die Bayern obwohl sie mal wieder bevorzugt worden sind.

Tobias Stieler (Hamburg)   Note 2
richtig, auf Handelfmeter und Gelb-Rot gegen Boateng zu entscheiden, gute Zweikampfbewertung, hätte aber Xabi Alonso nach einem Foul an Volland verwarnen müssen (58.).


Erzähl doch mal, wo sie "mal wieder bevorzugt worden sind."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #75


24.08.2015 17:47


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch
Hallo da meckern die Bayern obwohl sie mal wieder bevorzugt worden sind.

Tobias Stieler (Hamburg)   Note 2
richtig, auf Handelfmeter und Gelb-Rot gegen Boateng zu entscheiden, gute Zweikampfbewertung, hätte aber Xabi Alonso nach einem Foul an Volland verwarnen müssen (58.).

Nur mal eine weitere Bewertung des Kickers:

Bastian Dankert (Rostock)   Note 3
ohne große Probleme; hätte allerdings Boka Gelb-Rot zeigen müssen (45.).

http://www.wahretabelle.de/spiel/bayern-munchen_vfb-stuttgart/11747?spieltag=34&saisonId=93

Man achte darauf, dass die Bayern laut unserer Seite 4 (!) Elfmeter hätten bekommen müssen.

Erste Szene:http://s7.directupload.net/images/140510/7jv7ddki.gif
Zweite Szene:http://www11.pic-upload.de/10.05.14/1e42kclgjpao.gif
Dritte Szene:http://www11.pic-upload.de/10.05.14/kul6vqe1hq.gif
Vierte Szene:http://www11.pic-upload.de/10.05.14/ra41tame7ksr.gif

Joa, wenn vier übersehene Elfmeter (drei davon durch Niedermeier im Übrigen) nicht als "große Probleme" gezählt werden dann muss ich doch fragen wann ein Schiedsrichter "große Probleme" hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #76


24.08.2015 18:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Joa, wenn vier übersehene Elfmeter (drei davon durch Niedermeier im Übrigen) nicht als "große Probleme" gezählt werden dann muss ich doch fragen wann ein Schiedsrichter "große Probleme" hatte.


Die Frage lässt sich doch leicht beantworten: Wenn er einen fälligen Strafstoß GEGEN Bayern nicht pfeift.

Aber mal ernsthaft, es ist schon verdammt verwunderlich, dass in wirklich KEINEM Bericht auch nur irgendeine der 5 Elfer-Szenen aus diesem Spiel mal im Ansatz erwähnt wurde.
Dass das Spiel keine Bedeutung mehr hatte ist da nur ein schwacher Trost.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #77


24.08.2015 18:25


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Nur mal eine weitere Bewertung des Kickers:

Bastian Dankert (Rostock)   Note 3
ohne große Probleme; hätte allerdings Boka Gelb-Rot zeigen müssen (45.).

http://www.wahretabelle.de/spiel/bayern-munchen_vfb-stuttgart/11747?spieltag=34&saisonId=93

Man achte darauf, dass die Bayern laut unserer Seite 4 (!) Elfmeter hätten bekommen müssen.

Geil! Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm

Nochmal zum Trikotausziehen. Sowohl die Sache mit dem Sponsor als auch die religiöse Komponente finde ich nicht wirklich überzeugend, weil man ja das Shirt zum Beispiel bis zum Hals hochziehen darf, nur eben nicht über den Kopf. Vielleicht war es ja ursprünglich viel banaler. Vielleicht wollte man nur verhindern dass nach einem Tor plötzlich 5 Spieler ohne sichtbare Nummer durch die Gegend laufen bzw Trikots tauschen, falls die noch etwas anderes anstellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #78


24.08.2015 18:32


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von assasine94-2
Nur mal eine weitere Bewertung des Kickers:

Bastian Dankert (Rostock)   Note 3
ohne große Probleme; hätte allerdings Boka Gelb-Rot zeigen müssen (45.).

http://www.wahretabelle.de/spiel/bayern-munchen_vfb-stuttgart/11747?spieltag=34&saisonId=93

Man achte darauf, dass die Bayern laut unserer Seite 4 (!) Elfmeter hätten bekommen müssen.

Geil! Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm


Diese Bewertung ist wie die Bewertung von Ibisevic (17. Spieltag 13/14) als Spieler des Spiels in mein Gehirn gebrannt und ich werde das wohl auch noch in 60 Jahren wissen, dass der Kicker meint, dass vier nichtgegebene Elfmeter zum einen komplett normal sind, weil es ja kein großes Problem darstellt, zum anderen  dass man die - weil sie gegen Bayern entschieden wurden - nicht einmal erwähnenswert ist.

Das genialste an diesem Spiel war damals, dass ich es gar nicht sehen konnte, ich war bei einer Veranstaltung von der Uni und kam nach Hause hab sofort den Fernseher angemacht und habe das Spiel eingeschaltet als die 89. Minute lief und hab gerade noch das Tor von Pizarro mitbekommen. Direkt danach bin ich ins Internet und habe nachfragt ob denn der Sieg überhaupt verdient war oder ob wie dominiert haben, weil die OneFootball-App (könnte damals auch noch ne andere App gewesen sein, aber halt so ein Ergebnisdienst mit Live-Ticker) hat sich mit Aussagen sehr zurückgehalten und auch da war keine der Elfmeterszenen genannt worden und dann lese ich wie man sich über den Schiri aufregt. Dann schau ich auf wt.de und sehe plötzlich, dass gleich FÜNF (!) strittige Szenen bezüglich "Elfmeter für Bayern" eröffnet waren und dachte mir erstmal: "Och nee, da hat wieder ein Spinner einfach jede kleine Szene die gegen Bayern entschieden wurde online gestellt". Bin dann sofort auf SkyGo und hab die Wiederholung angeschmissen und mir die Szenen angeschaut und hab mich wirklich gefragt was denn der Schiri da bei einigen Szenen genommen hat, wobei man natürlich auch Niedermeier fragen könnte ob er irgendwas im Essen hatte, der ging ja auf alles los.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #79


24.08.2015 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht


Nochmal zum Trikotausziehen. Sowohl die Sache mit dem Sponsor als auch die religiöse Komponente finde ich nicht wirklich überzeugend, weil man ja das Shirt zum Beispiel bis zum Hals hochziehen darf, nur eben nicht über den Kopf. Vielleicht war es ja ursprünglich viel banaler. Vielleicht wollte man nur verhindern dass nach einem Tor plötzlich 5 Spieler ohne sichtbare Nummer durch die Gegend laufen bzw Trikots tauschen, falls die noch etwas anderes anstellen...


http://www.abseits.at/in-depth/gesellschaft-ethik/schiedsrichter-emotionen-und-fingerspitzengefuhl/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #80


24.08.2015 18:48


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ antikas

Zitat von antikas
http://www.abseits.at/in-depth/gesellschaft-ethik/schiedsrichter-emotionen-und-fingerspitzengefuhl/

Danke! Dass das erst seit 2002 so ist wusste ich gar nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.08.2015 15:30


1.
Volland
41.
Müller
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,0   3,1  Bayern München 4,6
Mark Borsch
Sascha Thielert
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Tobias Stieler

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
19  
  32

Siege (DFL)
4  
  24
Siege (WT)
4  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Schär 90.
Süle
Gelbe Karte Kim
Schmid 64.
Gelbe Karte Schwegler
Gelbe Karte Polanski
Zuber
Kuranyi 69.
Volland
Neuer 
67. Lahm 
Boateng  Gelb-Rote Karte
37. Benatia 
Alaba 
Alonso 
58. Robben 
Müller  Gelbe Karte
Vidal 
Douglas Costa 
Götze 
Rudy  64.
Ochs  90.
Uth  69.
37. Rafinha Gelbe Karte
58. Alcántara
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  10

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  6

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema