Schiedsrichter

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Volland im Abseits | von DerMazze
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von DerMazze
  Gelbe Karte Volland | von berigon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichter  - #1


23.09.2015 21:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die Linie des Schiedsrichters gefällt mir heute gar nicht. Dortmund bereits mehrmals äußerst glimpflich davon gekommen. U.a. Schwalbe von Hofmann, Blockieren eines Freistoßes und damit des schnellen Angriffs, dazu Papadopulous und Schmelzer und Sokratis mit jeweils klaren taktischen Fouls in Hälfte eins, die ungesühnt blieben. Hätte alles Gelb geben müssen!

edit: jetzt gab's mal Gelb gegen Schmelzer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #2


23.09.2015 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was war da eigentlich mit Gisdol? Ich habe nur gesehen, dass er sich aufgeregt hat, aber leider nicht, warum. Von Abseits war da auch da Rede.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #3


23.09.2015 21:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Was war da eigentlich mit Gisdol? Ich habe nur gesehen, dass er sich aufgeregt hat, aber leider nicht, warum. Von Abseits war da auch da Rede.

Der Assistent hat Abseits angezeigt und Gisdol ist zu ihm hin und hat rumdiskutiert.
Wer weiß was er gesagt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #4


23.09.2015 21:33


DerBoern


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 17

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Die Linie des Schiedsrichters gefällt mir heute gar nicht. Dortmund bereits mehrmals äußerst glimpflich davon gekommen. U.a. Schwalbe von Hofmann, Blockieren eines Freistoßes und damit des schnellen Angriffs, dazu Papadopulous und Schmelzer und Sokratis mit jeweils klaren taktischen Fouls in Hälfte eins, die ungesühnt blieben. Hätte alles Gelb geben müssen!

edit: jetzt gab's mal Gelb gegen Schmelzer


Wieso betonst Du das so als wenn "nur" Dortmunder glimpflich davonkommen? Die gesamte Linie des Schiris ist fahrig und lasch... auch die Hoffenheimer sind mit der einen gelben gut bedient



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #5


23.09.2015 21:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Was war da eigentlich mit Gisdol? Ich habe nur gesehen, dass er sich aufgeregt hat, aber leider nicht, warum. Von Abseits war da auch da Rede.


Volland (glaube ich) stand auf einmal frei vor Bürki und der Assisten hebt die Fahne. Gisdol gefiel das gar nicht und er ging zum Linienrichter und hat ihm u.a. mit dem Finger auf der Brust rumgetippt. Ob's wirklich Abseits war, weiß ich nicht, weil es Sky wichtiger war die Wiederholung von Gisdol zu zeigen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #6


23.09.2015 21:34


amo1331


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 23

Finde ich auch teilweise nicht nachvollziehbar, wie der Schiri das Regelwerk auslegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #7


23.09.2015 21:35


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ DerBoern

Zitat von DerBoern
Wieso betonst Du das so als wenn "nur" Dortmunder glimpflich davonkommen? Die gesamte Linie des Schiris ist fahrig und lasch... auch die Hoffenheimer sind mit der einen gelben gut bedient


Ja, die Linie ist insgesamt lasch, aber v.a. zugunsten des BVBs, wie mir mein Dortmunder Kollege übrigens auch bestätigt hat. Bezeichnend war da der geblockte Freistoß und das Foul von Sokratis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #8


23.09.2015 21:38


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Das Handspiel von Toljan muss dafür natürlich einen Elmeter nach sich ziehen. Hat jemand die Spielminute dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #9


23.09.2015 21:39


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

dann haben wir den nicht gegebenen Elfmeter für Dortmund in der 59ten, dann haben wir die Aktion in der Auba im Straufraum gefoult wird sich aber aufrappelt (dann aber nichts mehr aus der Aktion machen kann, auch elfer?! (Bayern hätte ihn jedenfalls 3x bekommen)). Ich glaube nicht dass Dortmund glimpflich davongekommen ist, eher Hoffenheim



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #10


23.09.2015 21:39


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Das Handspiel von Toljan muss dafür natürlich einen Elmeter nach sich ziehen. Hat jemand die Spielminute dazu?


59



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #11


23.09.2015 21:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Die Gelbe gegen Volland dafür ein Witz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #12


23.09.2015 21:40


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ amo1331

Zitat von amo1331
Finde ich auch teilweise nicht nachvollziehbar, wie der Schiri das Regelwerk auslegt.

Außer dem nicht gegebenen Hand-11m in der 59. für den BVB keine gravierenden Fehler, aber trotzdem sehr wechselhafte Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #13


23.09.2015 21:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von FCB2711
Was war da eigentlich mit Gisdol? Ich habe nur gesehen, dass er sich aufgeregt hat, aber leider nicht, warum. Von Abseits war da auch da Rede.


Volland (glaube ich) stand auf einmal frei vor Bürki und der Assisten hebt die Fahne. Gisdol gefiel das gar nicht und er ging zum Linienrichter und hat ihm u.a. mit dem Finger auf der Brust rumgetippt. Ob's wirklich Abseits war, weiß ich nicht, weil es Sky wichtiger war die Wiederholung von Gisdol zu zeigen...


Danke. Das war leider auch das einzige, was ich gesehen habe bzw was sie gezeigt haben. "Bilder momentan nicht zur Hand" ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #14


23.09.2015 21:50


amo1331


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 23

@ Smirri

Zitat von Smirri
dann haben wir den nicht gegebenen Elfmeter für Dortmund in der 59ten, dann haben wir die Aktion in der Auba im Straufraum gefoult wird sich aber aufrappelt (dann aber nichts mehr aus der Aktion machen kann, auch elfer?! (Bayern hätte ihn jedenfalls 3x bekommen)). Ich glaube nicht dass Dortmund glimpflich davongekommen ist, eher Hoffenheim


Bayern Kommentar unnötig.

Der FC Bayern München hat diese Saison schon genau so viele Elfmeter fälschlicherweise bekommen wie er sie nicht bekommen hat.
Dazu wollen wir auch gleich das Pokalhalbfinale letzte Saison außen vor lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #15


23.09.2015 23:05


Gibbs


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

@ Der Mazze

Sorry, aber ich finde deinen Eingangspost doch recht einseitig formuliert und teilweise auch unverständlich.

- Schwalbe Hofmann: Soll wann gewesen sein?
- Blockieren eines Freistoßes: Falls du das mit Gündogan in HZ 2 meinst, da war der Ball doch ohnehin noch nicht freigegeben
- Gelb Papadopoulos: spielt nicht bei uns
- Gelb Schmelzer: Soll wann gewesen sein? mMn hat er auch hinterher keine bekommen
- Gelb Sokratis: bin ich bei Dir, trotz Vorteils für Hoffenheim eine zwingende Gelbe Karte im Anschluss

Letzteres passte jedoch auch irgendwie zur Linie von Welz. Anfänglich hat er die vielen kleinen Fouls von Schwegler oder Polanski im Mittelfeld zwar gepfiffen, jedoch sind die beiden auch ohne Gelbe Karte davon gekommen, die zumindest in Summe gerechtfertigt gewesen wäre. Dass sich bei Hoffe da bei jedem Pfiff zig Spieler samt Bank (unberechtigterweise) aufregen, ändert ja nichts an der Richtigkeit der Pfiffe. Gelb sah ja lediglich Bicakcic und über diese hat er sich ja auch noch witzigerweise aufgeregt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #16


23.09.2015 23:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Gibbs

Zitat von Gibbs
- Schwalbe Hofmann: Soll wann gewesen sein?

1. Halbzeit, hab aber jetzt keine Minute.


- Blockieren eines Freistoßes: Falls du das mit Gündogan in HZ 2 meinst, da war der Ball doch ohnehin noch nicht freigegeben


Seit wann muss ein Freistoß freigegeben werden.


- Gelb Papadopoulos: spielt nicht bei uns


Ups, mein Fehler. Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin...

- Gelb Schmelzer: Soll wann gewesen sein? mMn hat er auch hinterher keine bekommen


Ebenfalls 1. HZ, war ein taktischen Halten. Ich glaube gegen Volland war's. Die Gelbe hat er dann Anfang der 2. HZ gesehen.

Edit: ich sehe gerade, dass es wohl Gündogan war, der da Gelb gesehen hat. Hm... war mir eigentlich sicher, dass es Schmelzer war...

- Gelb Sokratis: bin ich bei Dir, trotz Vorteils für Hoffenheim eine zwingende Gelbe Karte im Anschluss

Letzteres passte jedoch auch irgendwie zur Linie von Welz. Anfänglich hat er die vielen kleinen Fouls von Schwegler oder Polanski im Mittelfeld zwar gepfiffen, jedoch sind die beiden auch ohne Gelbe Karte davon gekommen, die zumindest in Summe gerechtfertigt gewesen wäre. Dass sich bei Hoffe da bei jedem Pfiff zig Spieler samt Bank (unberechtigterweise) aufregen, ändert ja nichts an der Richtigkeit der Pfiffe. Gelb sah ja lediglich Bicakcic und über diese hat er sich ja auch noch witzigerweise aufgeregt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #17


23.09.2015 23:27


Gibbs


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

@ DerMazze

Wenn der Schiri noch kurz eine Ermahnung an den foulenden Spieler aussprechen möchte, kann er die schnelle Ausführung unterbinden. Passiert doch ständig.

Bzgl. Schmelzer/Gündogan: Ist ja nicht tragisch. Kleinere taktische Vergehen hat Welz in der 1.HZ ja auch auf Hoffenheimer Seite ohne Gelbe Karte geahndet, was aus meiner Sicht auch ok ist. Auch wenn ich mich an die von dir angesprochene Szene nicht erinnern kann, passte es zur Linie von Welz.

Größere taktische Vergehen (Bicakcic gegen Auba, Gündogan gegen Strobl) hat er ja konsequent auch mit Gelb geahndet. Nur Sokratis wurde da vergessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #18


23.09.2015 23:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Gibbs

Zitat von Gibbs
Wenn der Schiri noch kurz eine Ermahnung an den foulenden Spieler aussprechen möchte, kann er die schnelle Ausführung unterbinden. Passiert doch ständig.


Das ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme und da er keine Verwarnung ausgesprochen hat war das Blockieren aus nächster Nähe ein Vergehen, das nur dazu diente um den schnellen Angriff zu verhindern und somit eine klare Gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #19


24.09.2015 00:39


humpelfuss


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 371

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Gibbs
Wenn der Schiri noch kurz eine Ermahnung an den foulenden Spieler aussprechen möchte, kann er die schnelle Ausführung unterbinden. Passiert doch ständig.


Das ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme und da er keine Verwarnung ausgesprochen hat war das Blockieren aus nächster Nähe ein Vergehen, das nur dazu diente um den schnellen Angriff zu verhindern und somit eine klare Gelbe Karte.


Hat zufällig jemand die Regelpassage für mich, in der das Blockieren einer schnellen Ausführung eines Freistosses unterbunden wird? Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichter  - #20


24.09.2015 01:07


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Wurde der Trainer tatsächlich für das anfassen des 4. offiziellen auf die tribüne verbannt?
Da müsste Pep ja die ganze Saison von oben betrachten.
Eigentlich finde ich das anfassen ja auch ein Unding, aber auch hier muss eine klare Linie bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2015 20:00


42.
Rudy
55.
Aubameyang
59.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
1899 Hoffenheim 5,6   4,3  Bor. Dortmund 5,3
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Wolfgang Stark

Statistik von Tobias Welz

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
15  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Baumann
Kaderábek
Gelbe Karte Bicakcic
Süle
Toljan
Rudy 78.
Schwegler
Polanski 63.
Gelbe Karte Volland
Vargas 89.
Schmid
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer 
Weigl 
46. Hofmann 
76. Castro 
Kagawa 
54. Reus 
Aubameyang 
Kuranyi  89.
Strobl  63.
Zuber  78.
46. Mkhitaryan
54. Gündogan Gelbe Karte
76. Ramos

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
5  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
15  
  13

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema