Schiedsrichteransetzung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von TripleBayern94
  Thurn und Taxis | von Regenwasser
  Danke für die Strafe ... | von waldi87
  Xabi Alonso | von JayPeeKay
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichteransetzung  - #1


15.12.2016 17:13


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

Ich bin kein Freund davon, einen Schiedsrichter vor einem Spiel anzuzweifeln, aber mich überrascht die Ansetzung von Bastian Dankert nur 15 Tage nach seinem erneuten schweren Aussetzer schon.

Ich hatte eigendlich gedacht - und vielleicht auch gehofft - das der DFB ihn zumindest bis zum Beginn der Rückrunde mal pausieren lässt.
Nicht um ihm zu zeigen dass er schwerwiegende Fehler macht, sondern einfach damit er den Kopf frei bekommt und so vorurteilslos wir möglich in ein Spiel gehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #2


16.12.2016 05:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

Das würde allerdings eher wie eine Bestrafung aussehen. Dankert wird wahrscheinlich schon vor dem besagten Spiel für diesen Spieltag eingeplant worden sein.
Beim DFB ist man mittlerweile Entwässerung sensibler was die Abberufung angeht. Ich denke er hat das auf dem Papier einfachste Spiel bekommen und wird sich mit einer hoffentlich souveränen Leistung zurückmelden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #3


16.12.2016 14:22


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Das würde allerdings eher wie eine Bestrafung aussehen. Dankert wird wahrscheinlich schon vor dem besagten Spiel für diesen Spieltag eingeplant worden sein.
Beim DFB ist man mittlerweile Entwässerung sensibler was die Abberufung angeht. Ich denke er hat das auf dem Papier einfachste Spiel bekommen und wird sich mit einer hoffentlich souveränen Leistung zurückmelden.


an die Experten: Kann man sagen wieweit im Voraus die Spielleitungen vergeben werden? Das die erst zwei Tage vorher bekanntgegeben werden ist ja glaub ich zum Schutz der betreffenden Unparteiischen, aber wieweit im Voraus weiss ein Schiedsrichter, wann er wo pfeifft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #4


16.12.2016 14:38


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94

an die Experten: Kann man sagen wieweit im Voraus die Spielleitungen vergeben werden? Das die erst zwei Tage vorher bekanntgegeben werden ist ja glaub ich zum Schutz der betreffenden Unparteiischen, aber wieweit im Voraus weiss ein Schiedsrichter, wann er wo pfeifft?


Völlig ohne Gewähr:

Ich meine Mal gelesen zu haben, dass die Schiedsrichter für die kommenden drei, vier Spiele (also monatlich) eingeplant werden - was bedeuten würde, dass Dankert schon vor dem Leipzig-Spiel angesetzt wurde.

Aber nochmal: Hab das nur irgendwo ganz tief im Hinterkopf ausgegraben, kann auch völlig falsch liegen. Hab auf die Schnelle auch keine Quelle dazu gefunden.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #5


16.12.2016 14:40


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Dass das alles ein Stück vorher geplant wird, ist ja irgendwie logisch.
Es müssen ja auch Anfahrt, Übernachtungen und alles geplant werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #6


16.12.2016 16:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von setonfire
 Ich denke er hat das auf dem Papier einfachste Spiel bekommen und wird sich mit einer hoffentlich souveränen Leistung zurückmelden.


Ja, das Gefühl hat man oft, dass hier Schiedsrichter hingeschickt werden, die vermeintlich leichte Spiele bekommen sollen. Und wenn dann Robben im Strafraum fällt, bleibt die Pfeife stumm, man will ja keinen großen Fehler für die Bayern machen

Dass Dankert aber überhaupt eine Ansetzung bekommt, wundert mich doch sehr, als würden solche krassen Fehler gar keine Konsequenzen nach sich ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #7


16.12.2016 17:09


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Dass Dankert aber überhaupt eine Ansetzung bekommt, wundert mich doch sehr, als würden solche krassen Fehler gar keine Konsequenzen nach sich ziehen.


Es überrascht mich sowieso, dass Dankert regelmäßig in der Bundesliga zum Einsatz kommt und sogar auf der FIFA-Liste steht. Fehler passieren, völlig klar. Und das Spiel ist zu intensiv geworden, um es überhaupt noch fehlerfrei leiten zu können. Aber Dankert hat teilweise wirklich grobe und offensichtliche Fehler dabei (letzte Saison zum Beispiel das Handtor von Andreasen in Köln). Nun können auch grobe Fehler passieren, aber selbst unabhängig davon wirkt Dankert selten souverän. Weist kaum eine klare Linie auf und strahlt keine natürliche Autorität aus, Fehler gesteht er im Nachhinein auch selten oder ziemlich ungeschickt (wie bei der Werner-Schwalbe) ein.

Ich möchte Dankert nicht sämtliche Fähigkeiten absprechen, aber ich finde das Bundesliga-Niveau ist zu hoch für ihn. Wir haben gute Nachwuchs-Schiedsrichter und ich bin ein großer Fan von Brand, Stegemann und Osmers. Auch Zwayer und mit Abstrichen Stieler gefallen mir richtig gut, aber Dankert...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #8


16.12.2016 20:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
Zitat von setonfire
Das würde allerdings eher wie eine Bestrafung aussehen. Dankert wird wahrscheinlich schon vor dem besagten Spiel für diesen Spieltag eingeplant worden sein.
Beim DFB ist man mittlerweile Entwässerung sensibler was die Abberufung angeht. Ich denke er hat das auf dem Papier einfachste Spiel bekommen und wird sich mit einer hoffentlich souveränen Leistung zurückmelden.


an die Experten: Kann man sagen wieweit im Voraus die Spielleitungen vergeben werden? Das die erst zwei Tage vorher bekanntgegeben werden ist ja glaub ich zum Schutz der betreffenden Unparteiischen, aber wieweit im Voraus weiss ein Schiedsrichter, wann er wo pfeifft?


Die genauen Spiele werden den Referees 4 bis 5 Tage vorher mitgeteilt. Allerdings wird bereits 4 Wochen vorher ein Spieltag mit Namen besetzt, die genauen Tage möglichst Zeitnah anhand der Terminkonflikte der Unpaarteiischen.
Das dienst sowohl der vor-Ort-Organisation als auch der Einteilung von Beobachtern und Coaches.
Das System wird mit minimalen Abweichungen bereits von den Verbänden für die A-Kader Pfeiffen eingesetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #9


16.12.2016 20:55


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@SetOnFire

Zitat von setonfire
Zitat von TripleBayern94
Zitat von setonfire
Das würde allerdings eher wie eine Bestrafung aussehen. Dankert wird wahrscheinlich schon vor dem besagten Spiel für diesen Spieltag eingeplant worden sein.
Beim DFB ist man mittlerweile Entwässerung sensibler was die Abberufung angeht. Ich denke er hat das auf dem Papier einfachste Spiel bekommen und wird sich mit einer hoffentlich souveränen Leistung zurückmelden.


an die Experten: Kann man sagen wieweit im Voraus die Spielleitungen vergeben werden? Das die erst zwei Tage vorher bekanntgegeben werden ist ja glaub ich zum Schutz der betreffenden Unparteiischen, aber wieweit im Voraus weiss ein Schiedsrichter, wann er wo pfeifft?


Die genauen Spiele werden den Referees 4 bis 5 Tage vorher mitgeteilt. Allerdings wird bereits 4 Wochen vorher ein Spieltag mit Namen besetzt, die genauen Tage möglichst Zeitnah anhand der Terminkonflikte der Unpaarteiischen.
Das dienst sowohl der vor-Ort-Organisation als auch der Einteilung von Beobachtern und Coaches.
Das System wird mit minimalen Abweichungen bereits von den Verbänden für die A-Kader Pfeiffen eingesetzt.


super, vielen Dank für die Erklärung
Dann stand ja wohl schon fest dass Dankert diese Partie leiten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #10


17.12.2016 11:37


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

es wird schon etwas um einen monat rum sein, denn sie müssen ja auch einige organisatorische dinge selbst erledigen.

freistellung von der arbeit, hin und rückreise buchen, Hotel buchen.

von daher wäre ne woche definitiv zu wenig Zeit, in der sie wissen wo sie als nächstes hin müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #11


18.12.2016 00:34


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

Wollt ihr den Schiedsrichter jetzt schon vor dem Spiel diskreditieren?
Dankert ist ein erfahrener Bundesligaschiedsrichter. Den zieht man nicht einfach ab, nur weil er einmal ein gröberen Schnitzer hatte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #12


18.12.2016 00:40


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Ja, das Gefühl hat man oft, dass hier Schiedsrichter hingeschickt werden, die vermeintlich leichte Spiele bekommen sollen. Und wenn dann Robben im Strafraum fällt, bleibt die Pfeife stumm, man will ja keinen großen Fehler für die Bayern machen


Jupp, dabei hätte es doch Gelb für die Schwalbe geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #13


18.12.2016 14:57


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@SD74

Zitat von SD74
Wollt ihr den Schiedsrichter jetzt schon vor dem Spiel diskreditieren?
Dankert ist ein erfahrener Bundesligaschiedsrichter. Den zieht man nicht einfach ab, nur weil er einmal ein gröberen Schnitzer hatte!


er hat sich schon einige gröbere Schnitzer erlaubt.
Die Ansetzung nach nur einem Spieltag Pause (wie üblich) zeigt doch, dass so schwere Fehler von der DFL nicht genügend "bestraft" werden, wenn auch bestrafen hier nicht der richtige Ausdruck ist. Man sollte einem Schiedsrichter einfach Zeit geben um ggf. den Kopf mal frei zu bekommen, auch weil die Entscheidung bei S04 - RBL ja ein imenses mediales Interesse nach sich zog.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #14


18.12.2016 16:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

Also ich finde Dankert macht das heute richtig gut.
Souverän geleitete Partie.

(Natürlich auch begünstigt durch beide Teams)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #15


18.12.2016 16:33


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
er hat sich schon einige gröbere Schnitzer erlaubt.


na da bin ich ja gespannt. zähl mal auf. ich sehe bisher nur die kritische elfer-szene. der rest sehr souverän



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #16


18.12.2016 17:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6035

Ich bleibe dabei, das war in Summe eine gute Leistung von Dankert.

Bei Hummels ist es schwer zu sehen, nebendran Müller kann er nicht zeitgleich auch noch bewerten.
Der Rest war so, wie ich mir in den letzten Spielen einen Schiedsrichter gewünscht hätte.

Ps: bei Martinez war ich wohl aufm Klo . Hab ich nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #17


18.12.2016 17:29


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Adler88

Zitat von adler88
Ich bleibe dabei, das war in Summe eine gute Leistung von Dankert.

Bei Hummels ist es schwer zu sehen, nebendran Müller kann er nicht zeitgleich auch noch bewerten.
Der Rest war so, wie ich mir in den letzten Spielen einen Schiedsrichter gewünscht hätte.


Kann man so sehen. Ich würde höchstens noch die Sache zwischen Schipplock und Martinez als deutlichsten Fehler rausstellen. Da nichtmal gelb zu geben darfnicht sein. Dieses von hinten in die Beine treten ist immer böse. Wenn es dann auch noch mit der Sohle auf den Knöchel geht, spricht man eben schon über rot. Zumal der Ball auf nie zu erreichen war.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #18


18.12.2016 17:29


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@FCM

Zitat von fcm
Zitat von TripleBayern94
er hat sich schon einige gröbere Schnitzer erlaubt.


na da bin ich ja gespannt. zähl mal auf. ich sehe bisher nur die kritische elfer-szene. der rest sehr souverän


Wie schon letzte Woche zur Sprache kam war da allem voran das Hand-Tor von Andreasen gegen den FC in der letzten Saison.
Auch nach dieser klaren Fehlentscheidung hat er keine längere Pause bekommen.
Ebenfalls sein fragwürdiges Verhalten wenn er nach dem Spiel mal Rede und Antwort steht und sich teilweise extrem in irgendwas verstrickt...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichteransetzung  - #19


18.12.2016 17:30


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von adler88
Ich bleibe dabei, das war in Summe eine gute Leistung von Dankert.

Bei Hummels ist es schwer zu sehen, nebendran Müller kann er nicht zeitgleich auch noch bewerten.
Der Rest war so, wie ich mir in den letzten Spielen einen Schiedsrichter gewünscht hätte.


Kann man so sehen. Ich würde höchstens noch die Sache zwischen Schipplock und Martinez als deutlichsten Fehler rausstellen. Da nichtmal gelb zu geben darfnicht sein. Dieses von hinten in die Beine treten ist immer böse. Wenn es dann auch noch mit der Sohle auf den Knöchel geht, spricht man eben schon über rot. Zumal der Ball auf nie zu erreichen war.


Jap, hat heute grade zu beginn sehr viel Ruhe ausgestrahlt, gab zwischendurch immer mal wieder Phasen wo man dachte das pfeifft er auf gut glück, aber sonst sehr souverän heute.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2016 15:30


39.
(11er)
unbekannt
71.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,1
SV Darmstadt 98 3,5   3,1  Bayern München 3,1
René Rohde
Markus Häcker
Patrick Alt

Statistik von Bastian Dankert

SV Darmstadt 98 Bayern München Spiele
9  
  20

Siege (DFL)
3  
  16
Siege (WT)
3  
  16

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Esser
Fedetsky
Sulu
Niemeyer 78.
Holland
Vrancic
Gondorf
Sirigu
Gelbe Karte Rosenthal 65.
Heller
Schipplock 90.
Neuer 
Rafinha 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
Alcántara  Gelbe Karte
Alonso  Gelbe Karte
69. Vidal 
80. Müller 
Lewandowski 
90. Douglas Costa 
Obinna  90.
Colak  78.
Jungwirth  65.
69. Ribéry
90. Sanches
80. Kimmich

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
3  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
19  
  11

Ballbesitz
32%  
  68%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema