Schiedsrichterball

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Elfmeter Bayern? | von Vollpfosten
 Vorschläge der Community
  39. Minute: Elfmeter Bayern | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Rekord! | von Bayern München
  Schiedsrichterball | von dermade
  Mölders | von shs86
  Vorsicht Bayern! | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterball  - #1


09.12.2012 16:11


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Da es auf Sport1 sogar erwähnt wurde: Ribery nimmt gegen Ende bei einem Schiedsrichterball Drees den Ball weg und kickt ihn zum FC Augsburg, führt also sozusagen den Schiedsrichterball selbst aus, weil Drees ihm zu lange braucht, der derweil noch mit Alaba diskutierte.

Wer kennt sich aus? Hätte es da gelb geben müssen, oder sowas? Regulär kann das ja wohl nicht sein. Oder?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #2


09.12.2012 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dermade

Hab ich mich auch gefragt.
Man möge mich berichtigen,aber ein Schiedsrichterball ist doch sowas wie ein Bully beim Eishockey,oder? Das heißt die Chance für beide Mannschaften den Ball zu erobern.
Auf diese Chance verzichtet Ribery ja,durch seine Rückgabe zum FCA.

Regeltechnisch gibt es da bestimmt irgendwas zu kritisieren,aber ich fand es ne coole Nummer von Ribery.
Ein Beleg wie viel Lust der Mann momentan auf Fussball hat. Frei nach dem Motto:"Nicht rumlabern,Fussball spielen."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #3


09.12.2012 17:13


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Finde jetzt auch nichts

unsportliches oder regelwidriges daran, Ribery wollte einfach nur weiterspielen und ich denke dem Schiedsrichter wars recht. Eine faire Geste gegenüber Augsburg, die wirklich gut gespielt haben und uns das Leben nicht leicht gemacht haben.
Von hier aus trotz der Niederlage Glückwunsch an Augsburg für diese fussballerische Leistung.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #4


09.12.2012 18:33


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

...

korrigiert, verbrennt und steinigt mich (in dieser Reihenfolge) wenn ich falsch liege, aber bei Handspielen gibt es doch nur gelb, wenn man sich selbst (oder der Mannschaft) damit einen Vorteil verschafft oder? Davon kann ja hier keine Rede sein. Ich erinner mich mal daran, dass Deisler den Ball reflexartig gefangen hat, danach aber sofort wieder wegwarf. Da gabs dann auch keine gelb-rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #5


09.12.2012 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbae

Zitat von sebbae:
korrigiert, verbrennt und steinigt mich (in dieser Reihenfolge) wenn ich falsch liege, aber bei Handspielen gibt es doch nur gelb, wenn man sich selbst (oder der Mannschaft) damit einen Vorteil verschafft oder? Davon kann ja hier keine Rede sein. Ich erinner mich mal daran, dass Deisler den Ball reflexartig gefangen hat, danach aber sofort wieder wegwarf. Da gabs dann auch keine gelb-rote Karte.


Klingt plausibel für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #6


09.12.2012 20:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

Ich hab die Szene anders gesehen/in Erinnerung:

Alaba dachte dass es Einwurf geben müsste (inklusive den Ball dann an Augsburg zurückgeben). Allerdings hatte der Schiri das Spiel unterbrochen, also Schiriball. Ribery hat das deutlich schneller verstanden als Alaba. Allerdings habt ihr recht dass es ungewöhnlich war das Ribery den Ball fallgelassen hat (und dann Richtung Augsburg gekickt hat).
Vielleicht hat er aber auch Freistoß gepfiffen (warum weiss ich nicht) und Ribery hat den Freistoß schnell (ohne dass der Ball wirklich still lag) ausgeführt.

Insgesamt aber eine Szene die zeigt, dass nicht immer alles so ernst sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #7


09.12.2012 20:25


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@sebbae

Zitat von sebbae:
korrigiert, verbrennt und steinigt mich (in dieser Reihenfolge) wenn ich falsch liege, aber bei Handspielen gibt es doch nur gelb, wenn man sich selbst (oder der Mannschaft) damit einen Vorteil verschafft oder? Davon kann ja hier keine Rede sein. Ich erinner mich mal daran, dass Deisler den Ball reflexartig gefangen hat, danach aber sofort wieder wegwarf. Da gabs dann auch keine gelb-rote Karte.

Ich seh hier auch kein Handspiel. Es kann ja kein Handspiel sein, wenn das Spiel gar nicht läuft. Das wird ja erst durch den Schiriball wieder freigegeben. Mein Gedanke wäre eher Richtung Unsportlichkeit gegangen. Er greift ja in den Hoheitsbreich des Schiris ein. Oder eventuell Ball wegschlagen, weil das Spiel ja nicht wirklich freigegeben wurde.

Drees hats hingenommen und den Ribery-Schiriball als Spielfortsetzung hingenommen. Meine Frage ist nur, ob das korrekt im Sinne der Regeln ist. Im Sinne des Spiels war das in Ordnung so. Der Ball ist ja da gelandet, wo er hin sollte, bei den Augsburgern.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #8


09.12.2012 22:51


DXDennis
DXDennis

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 41

Schiedsrichterball

Schiri Ball gabs wohl wegen kaputten Ball. Alaba hat nicht bemerkt das der Ball kaputt ist (drückt deshalb gegen den Ball, und hält ihn ans Ohr), und sagt zu Drees "Der Ball ist doch garnicht kaputt." Ribery hat alles schneller verstanden wirft ihn selber ab Drees pfeift an als der Ball wieder am Boden war. Deshalb kein Handspiel. Ganz korrekt wars zwar nicht aber das war ja jetzt nicht so schlimm .

Die FIFA-Regeln besagen übrigens folgendes:

Der Schiedsrichter lässt den Ball an der Stelle fallen, an der sich der Ball zum Zeitpunkt des Unterbruchs befunden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #9


10.12.2012 08:32


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

@dermade

Zitat von dermade:
Da es auf Sport1 sogar erwähnt wurde:


Wäre diese Szene bei Freiburg vs Fürth passiert, hätte Sport1 sie nicht erwähnt.

Nee, jetzt mal ernsthaft: Ich weiß nicht, was das Reglement in so einem Fall vorsieht. Gelb erscheint mir da allerdings zu hart. Andererseits haben die Bayern geführt, warum will Ribéry so auf die Tube drücken? Bringt doch wertvolle Zeit...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #10


10.12.2012 10:41


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

Die Regeln sehen klar vor, dass der Schiedsrichterball auch vom Schiedsrichter ausgeführt wird. Hier wurde der Ball also nicht korrekt ins Spiel gebracht. Ein Handspiel wars natürlich auch nicht, weil der Ball ja nicht im Spiel ist. Fürs Wegnehmen des Balles hätte man aber durchaus auch Gelb geben können.
Dass Drees das hier nicht gemacht hat zeugt von Fingerspitzengefühl. Das Spiel war fair geführt, keine Hektik oder Aggression, keiner wollte was, der Ball wurde ohnehin zum Gegner gespielt von daher schon in Ordnung. Regeltechnisch aber eigentlich falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #11


10.12.2012 12:02


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht:
Die Regeln sehen klar vor, dass der Schiedsrichterball auch vom Schiedsrichter ausgeführt wird. Hier wurde der Ball also nicht korrekt ins Spiel gebracht. Ein Handspiel wars natürlich auch nicht, weil der Ball ja nicht im Spiel ist. Fürs Wegnehmen des Balles hätte man aber durchaus auch Gelb geben können.
Dass Drees das hier nicht gemacht hat zeugt von Fingerspitzengefühl. Das Spiel war fair geführt, keine Hektik oder Aggression, keiner wollte was, der Ball wurde ohnehin zum Gegner gespielt von daher schon in Ordnung. Regeltechnisch aber eigentlich falsch.



Natürlich war es regeltechnisch falsch. Vielleicht übt Ribery aber schonmal für eine 2. Karriere als Schiedsrichter, da darf man ja bis 45, solange wird er bei Bayern kaum spielen dürfen



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #12


10.12.2012 12:55


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@sebbae

Zitat von sebbae:
korrigiert, verbrennt und steinigt mich (in dieser Reihenfolge) wenn ich falsch liege, aber bei Handspielen gibt es doch nur gelb, wenn man sich selbst (oder der Mannschaft) damit einen Vorteil verschafft oder?


Dann fange ich mal mit dem korrigieren an. Ein Handspiel ist dann zu ahnden, wenn es absichtlich ist. Von Vorteil steht nichts in den Regeln. Wenn das Spiel nicht läuft, dann kann es aber auch kein Handspiel geben. Also kann das hier kein Handspiel gewesen sein. Im Endeffekt läge eine Bestrafung für Ribery in dieser Szene im Ermessen des Schiedsrichters. Und hier eine gelbe Karte zu zeigen wäre doch wohl verdammt kleinkariert, oder ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterball  - #13


10.12.2012 17:03


tobit


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 26

@DXDennis

Zitat von DXDennis:
Schiri Ball gabs wohl wegen kaputten Ball. Alaba hat nicht bemerkt das der Ball kaputt ist (drückt deshalb gegen den Ball, und hält ihn ans Ohr), und sagt zu Drees "Der Ball ist doch garnicht kaputt." Ribery hat alles schneller verstanden wirft ihn selber ab Drees pfeift an als der Ball wieder am Boden war. Deshalb kein Handspiel. Ganz korrekt wars zwar nicht aber das war ja jetzt nicht so schlimm .


So ähnlich war das, ja. Ball kaputt, Musona (?) weißt darauf hin und kickt den Ball ins Aus. Alaba will mit neuem Ball einen Einwurf zu den Augsburgern ausführen, doch scheinbar hatte der Schiedsrichter schon abgepfiffen, bevor Musona den Ball über die Linie gespielt hatte --> Schiedsrichterball. Das hat Ribéry schneller kapiert als Alaba, den Ball genommen und schnell den Ball in Richtung der Augsburger gekickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.12.2012 15:30


40.
Müller
63.
Gomez

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
4,2
FC Augsburg -   4,3  Bayern München 4,5
Tobias Christ
Frederick Assmuth
Stefan Trautmann

Statistik von Jochen Drees

FC Augsburg Bayern München Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
5  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Werner
Amsif
de Jong
Vogt
Koo
Sankoh 71.
Musona 90.
Klavan
Callsen-Bracker
Baier
Mölders 66.
Neuer 
Dante 
61. Mandzukic 
78. Müller 
Alaba 
Javi Martinez 
Ribéry 
Boateng 
Lahm 
Schweinsteiger 
86. Kroos 
Bancé  66.
Hain  71.
Petrzela  90.
78. Tymoshchuk
86. Rafinha
61. Gomez

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
4  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema