Schiedsrichterbewertung?!

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Streik ??? | von hennes1976
  Abseits | von Airfly007
  Schiedsrichterbewertung?! | von Adlerherz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterbewertung?!  - #1


12.09.2015 21:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ich wurde leider in der Halbzeit durch meinen piepsenden Funkmeldeempfänger vom Bildschirm losgerissen, weshalb ich nur die 1. Halbzeit bewerten kann, aber so schlecht war der Schiedsrichter doch echt nicht...
Mal ehrlich, liebe Kölner.. Frust schön und gut, aber 6,0 ist mehr als ungerechtfertigt.

Ich habe auch das fehlerhafte Abseits in der 1. Halbzeit gesehen - was gab es denn noch so schlimmes?
Habe von einer Abseitsentscheidung gelesen, die Sky wohl erst mit Zeitlupe etc. auflösen konnte. Wollt ihr den Schiedsrichtern das echt zur Last legen?

Immer Ball flach halten - subjektiv auf die Situation schauen.
Vllt können ja noch 2, 3 nicht ganz so gefrustete Kölner mal gescheit bewerten - dann sieht das Endergebnis wenigstens nichtmehr ganz so schlimm aus.
6,0 wirkt so, als wäre es eigentlich 6:2 und nicht 2:6 aus Kölner Sicht ausgegangen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #2


12.09.2015 21:24


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

Also wenn zweimal ziemlich hanebüchen auf Abseits entschieden wird, wo der Kölner jeweils durch gewesen ist, ist das schon erheblich. Auf die Weise hat die Eintracht zwei Tore geschossen, wie wäre es denn gewesen, wenn die beiden Tore zurückgepfiffen worden wären. Zoller war noch weiter hinterm Gegenspieler als es die beiden Frankfurter bei den Kontern waren, in der zweiten Halbzeit kam der Ball vom Frankfurter. Das hätte man jeweils sehen müssen. Das ist eine klassische 5 wegen gravierender Fehlentscheidungen (da war ja auch nichts knapp). Wegen mir kann man Fritz auch ne 3 geben und den Linienrichtern eine 6.

Das die Eintracht auch so oder so klar gewonnen hätte und das vollkommen zu Recht, steht auf einem ganz anderen Blatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #3


12.09.2015 22:17


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Ich war schon nach gefühlt 60 sec auf 180 -  Risse geht mit beiden Beinen voran in Stendera rein und für das nachfolgende harmlose Foul kriegt Stendera gelb.

Dann in HZ 2: ein Kölner springt von hinten mit dem Knie voran in Castaignos rein - keine Gelbe.

Also zusammen mit den fehlerhaften Abseitsentscheidungen war das nicht besser als 4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #4


12.09.2015 22:28


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@ aspengler

Zitat von aspengler
Ich war schon nach gefühlt 60 sec auf 180 -  Risse geht mit beiden Beinen voran in Stendera rein und für das nachfolgende harmlose Foul kriegt Stendera gelb.


??? Sorry aber meinst du das ernst?

Risse spielt klar und fair den Ball und wird danach von Stendera seitlich von hinten ohne Chance auf den Ball umgetreten. Das war von Fritz alles genau richtig bewertet!



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #5


12.09.2015 22:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

...meinst du das ernst?


Natürlich nicht - das habe ich mir gerade nur so ausgedacht, als ich aus dem Stadion nach Hause gekommen bin.

Damit auch Du was schreiben kannst und Dich jetzt nach der Niederlage ein bisschen besser fühlst...

*mannmannmann*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #6


12.09.2015 23:10


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Ich bin ziemlich frustriert, aber ich versuche mal, meine Meinung möglichst objektiv darzulegen. Bei der Situation in der ~35. Minute, als Modeste frei durchgekommen wäre, verstehe ich die Entscheidung des Assistenten nicht. Er steht klar nicht im Abseits und der Assistent hebt die Fahne sehr spät. Daher denke ich, dass er mehr nach Gefühl entschieden hat. Wäre es gleiche Höhe gewesen, hätte ich noch gesagt, dass er bei der natürlich hohen Geschwindigkeit vielleicht einfach nicht optimal stand. Aber der Assistent stand gut und hatte freie Sicht. Deswegen verstehe ich diese Entscheidung nicht. Das wäre vermutlich das 2:4 gewesen, was vermutlich aufgrund der allgemein Leistung nicht viel am Spiel geändert hätte, aber das weiß man natürlich nicht. 

Die zweite Situation kurz nach der Halbzeit war auch eine Fehlentscheidung, da der Pass auf Modeste von einem Frankfurter kam. Der Assistent hat hier auch dem Schiedsrichter Abseits signalisiert - er konnte ja auch nicht erkennen, dass der Pass nicht von Osako kam. Meines Erachtens hätte Fritz es allerdings im Feld erkennen können. Trotzdem kann ich ihm hier schwer einen Vorwurf machen, aber ärgerlich ist es eben schon, da es der zweite fehlerhafte Abseitspfiff ist und auch hier vermutlich ein Tor (das 2:4 erneut) gefallen wäre.

Weiterhin fand ich seine Leistung in Ordnung, aber teilweise etwas unsouverän. Er hatte in meinen Augen keine klare Linie. Kevin Vogt etwa leistete sich einige Fouls im Mittelfeld, hat aber keine Gelbe Karte gesehen. Jonas Hector hat - ich meine - genau ein Foul begangen, was man nicht zwingend als eines taktischer Natur beurteilen muss; und hat Gelb gesehen. Ansonsten fand ich, dass Fritz bei den doch vermehrten Verletzungsunterbrechungen (hauptsächlich auf Frankfurter Seite) selten schnell reagiert hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er schnell die medizinische Abteilung herbeiruft oder den Spieler zum Weiterspielen auffordert. Auch die eine Minute Nachspielzeit am Ende von Durchgang eins fand ich mehr als fragwürdig. Dass er am Ende nicht mehr nachspielen lässt, ist allerdings vertretbar, da das Spiel deutlich entschieden war.

Insgesamt war es ein klar verdienter Sieg für die Eintracht, auch wenn ein 6:2 vielleicht nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Ein 2:0 hätte es in meinen Augen auch getan, aber für Alex Meier besonders ist es natürlich ein tolles Comeback. Wir als Kölner Fans müssen die Fehler sicher nicht beim Schiedsrichter suchen. Ich würde ihm eine Note zwischen 3 und 4 geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #7


13.09.2015 08:08


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Oh weia

Worüber sich einige hier aufregen können...,,,

Kann es sein, dass man im Stadion einige Situationen falsch sieht?
Guck dir die Szenen im tv an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #8


13.09.2015 12:08


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Ich bin ziemlich frustriert, aber ich versuche mal, meine Meinung möglichst objektiv darzulegen. Bei der Situation in der ~35. Minute, als Modeste frei durchgekommen wäre, verstehe ich die Entscheidung des Assistenten nicht. Er steht klar nicht im Abseits und der Assistent hebt die Fahne sehr spät. Daher denke ich, dass er mehr nach Gefühl entschieden hat. Wäre es gleiche Höhe gewesen, hätte ich noch gesagt, dass er bei der natürlich hohen Geschwindigkeit vielleicht einfach nicht optimal stand. Aber der Assistent stand gut und hatte freie Sicht. Deswegen verstehe ich diese Entscheidung nicht. Das wäre vermutlich das 2:4 gewesen, was vermutlich aufgrund der allgemein Leistung nicht viel am Spiel geändert hätte, aber das weiß man natürlich nicht. 

Die zweite Situation kurz nach der Halbzeit war auch eine Fehlentscheidung, da der Pass auf Modeste von einem Frankfurter kam. Der Assistent hat hier auch dem Schiedsrichter Abseits signalisiert - er konnte ja auch nicht erkennen, dass der Pass nicht von Osako kam. Meines Erachtens hätte Fritz es allerdings im Feld erkennen können. Trotzdem kann ich ihm hier schwer einen Vorwurf machen, aber ärgerlich ist es eben schon, da es der zweite fehlerhafte Abseitspfiff ist und auch hier vermutlich ein Tor (das 2:4 erneut) gefallen wäre.

Weiterhin fand ich seine Leistung in Ordnung, aber teilweise etwas unsouverän. Er hatte in meinen Augen keine klare Linie. Kevin Vogt etwa leistete sich einige Fouls im Mittelfeld, hat aber keine Gelbe Karte gesehen. Jonas Hector hat - ich meine - genau ein Foul begangen, was man nicht zwingend als eines taktischer Natur beurteilen muss; und hat Gelb gesehen. Ansonsten fand ich, dass Fritz bei den doch vermehrten Verletzungsunterbrechungen (hauptsächlich auf Frankfurter Seite) selten schnell reagiert hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er schnell die medizinische Abteilung herbeiruft oder den Spieler zum Weiterspielen auffordert. Auch die eine Minute Nachspielzeit am Ende von Durchgang eins fand ich mehr als fragwürdig. Dass er am Ende nicht mehr nachspielen lässt, ist allerdings vertretbar, da das Spiel deutlich entschieden war.

Insgesamt war es ein klar verdienter Sieg für die Eintracht, auch wenn ein 6:2 vielleicht nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Ein 2:0 hätte es in meinen Augen auch getan, aber für Alex Meier besonders ist es natürlich ein tolles Comeback. Wir als Kölner Fans müssen die Fehler sicher nicht beim Schiedsrichter suchen. Ich würde ihm eine Note zwischen 3 und 4 geben. 


*ironiean* Stimmt gerade nachdem spielverlauf in der ersten Hälfte spiegelt das Ergebnis gar nicht die Verhältnisse auf dem Platz! Unentschieden wäre gerechter gewesen! *ironieaus*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #9


13.09.2015 14:23


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Ich bin ziemlich frustriert, aber ich versuche mal, meine Meinung möglichst objektiv darzulegen. Bei der Situation in der ~35. Minute, als Modeste frei durchgekommen wäre, verstehe ich die Entscheidung des Assistenten nicht. Er steht klar nicht im Abseits und der Assistent hebt die Fahne sehr spät. Daher denke ich, dass er mehr nach Gefühl entschieden hat. Wäre es gleiche Höhe gewesen, hätte ich noch gesagt, dass er bei der natürlich hohen Geschwindigkeit vielleicht einfach nicht optimal stand. Aber der Assistent stand gut und hatte freie Sicht. Deswegen verstehe ich diese Entscheidung nicht. Das wäre vermutlich das 2:4 gewesen, was vermutlich aufgrund der allgemein Leistung nicht viel am Spiel geändert hätte, aber das weiß man natürlich nicht. 

Die zweite Situation kurz nach der Halbzeit war auch eine Fehlentscheidung, da der Pass auf Modeste von einem Frankfurter kam. Der Assistent hat hier auch dem Schiedsrichter Abseits signalisiert - er konnte ja auch nicht erkennen, dass der Pass nicht von Osako kam. Meines Erachtens hätte Fritz es allerdings im Feld erkennen können. Trotzdem kann ich ihm hier schwer einen Vorwurf machen, aber ärgerlich ist es eben schon, da es der zweite fehlerhafte Abseitspfiff ist und auch hier vermutlich ein Tor (das 2:4 erneut) gefallen wäre.

Weiterhin fand ich seine Leistung in Ordnung, aber teilweise etwas unsouverän. Er hatte in meinen Augen keine klare Linie. Kevin Vogt etwa leistete sich einige Fouls im Mittelfeld, hat aber keine Gelbe Karte gesehen. Jonas Hector hat - ich meine - genau ein Foul begangen, was man nicht zwingend als eines taktischer Natur beurteilen muss; und hat Gelb gesehen. Ansonsten fand ich, dass Fritz bei den doch vermehrten Verletzungsunterbrechungen (hauptsächlich auf Frankfurter Seite) selten schnell reagiert hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er schnell die medizinische Abteilung herbeiruft oder den Spieler zum Weiterspielen auffordert. Auch die eine Minute Nachspielzeit am Ende von Durchgang eins fand ich mehr als fragwürdig. Dass er am Ende nicht mehr nachspielen lässt, ist allerdings vertretbar, da das Spiel deutlich entschieden war.

Insgesamt war es ein klar verdienter Sieg für die Eintracht, auch wenn ein 6:2 vielleicht nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Ein 2:0 hätte es in meinen Augen auch getan, aber für Alex Meier besonders ist es natürlich ein tolles Comeback. Wir als Kölner Fans müssen die Fehler sicher nicht beim Schiedsrichter suchen. Ich würde ihm eine Note zwischen 3 und 4 geben. 


passt soweit.
Naja, 2:0 - dazu waren die Abwehrreihen zu schwach, ein 6:4 hätte es ganz gut dargestellt



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #10


13.09.2015 14:42


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

@ haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Naja, 2:0 - dazu waren die Abwehrreihen zu schwach, ein 6:4 hätte es ganz gut dargestellt


Stimmt - ich wollte damit nur zeigen, dass ich zwei Tore Unterschied für angemessener als vier Tore gehalten hätte. Aber so ist Fußball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #11


13.09.2015 15:55


Yaso Kuuhl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

Zum Glück war das Spiel nicht knapp

Bei der schwachen Abwehrleistung wird wohl keiner behaupten, dass der FC das Spiel wegen dem Schiedsrichter verloren hat. Das ist aber kein Grund einfach zu sagen, passt schon.

Da man die Assistenten nicht gesondert bewerten kann, sehe ich die Note als Gesamtleistung des Schiedsrichtergespanns an. Und da muss man sagen, dass es zum einen mit den Abseitsentscheidungen zwei eklatante Fehlentscheidungen gegeben hat, an denen auch Marco Fritz seinen Anteil hat und die bei jeder Partie, die nicht ein so deutliches Endergebnis hat, heiß diskutiert werden würden. Zum anderen gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die mir missfallen haben. Bei fünf Toren und einer Behandlungspause ist eine Minute Nachspielzeit auch in einer ersten Hälfte ein Witz. Dass er am Ende nicht nachspielen lässt, halte ich für gerade so vertretbar, weil das Spiel mehr als durch war. Auf der anderen Seite hat er das Spiel aber zwei Minuten vorher noch so in Action gesehen, dass er in dem Foul von Hector ein taktisches Foul gesehen, hat dass mit Gelb zu ahnden sei. Das passt nicht ganz.

Insgesamt daher eine schwache Leistung, die zu seinem Glück von der grottenschlechten Leistung des FC überdeckt wurde. Eine gute Note kann man dafür aber nicht verteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #12


13.09.2015 16:15


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
Zitat von haifischflossensuppe
Naja, 2:0 - dazu waren die Abwehrreihen zu schwach, ein 6:4 hätte es ganz gut dargestellt


Stimmt - ich wollte damit nur zeigen, dass ich zwei Tore Unterschied für angemessener als vier Tore gehalten hätte. Aber so ist Fußball


Da sind sich denke ich auch alle einig.

Hat ja auch Armin Veh in mehreren Interviews und der PK deutlich angesprochen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #13


14.09.2015 09:12


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@ Okudera

Zitat von Okudera
Kann es sein, dass man im Stadion einige Situationen falsch sieht?


Natürlich kann das sein. Nur verstehe ich nicht, warum man jemanden, der die Szene anders - und noch dazu nicht vom Sofa vor der heimischen Glotze in x Zeitlupen - gesehen hat, so dermaßen anfahren muss.

Oder ist das eine "conditio sine qua non" um ins Kompetenzteam aufgenommen zu werden?

Guck dir die Szenen im tv an.


Mach ich - wenn das Spiel nochmal in voller Länge kommt, während ich zuhause bin und Zeit habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #14


14.09.2015 16:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@ aspengler

Zitat von aspengler

Mach ich - wenn das Spiel nochmal in voller Länge kommt, während ich zuhause bin und Zeit habe.


Ich würde sogar sagen, dass man im Stadion, ALLERDINGS NUR wenn man nah genug dran ist und gute Sicht hat, Szenen oft deutlich besser beurteilen kann. Es kommt nämlich etwas dazu, nämlich echte Dreidimensionalität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterbewertung?!  - #15


14.09.2015 16:44


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Und dabei habe ich noch nicht mal behauptet, es im Stadion besser gesehen zu haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.09.2015 18:30


4.
Meier
15.
Castaignos
23.
Meier
28.
Modeste
30.
Castaignos
73.
Seferovic
81.
Heintz
87.
Meier

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Eintr. Frankfurt 2,9   3,6  1. FC Köln 4,4
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Guido Winkmann

Statistik von Marco Fritz

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
10  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Hradecky
Ignjovski
Russ
Abraham
Oczipka
Hasebe
Gelbe Karte Reinartz
Gelbe Karte Stendera 90.
Meier 88.
Castaignos 81.
Seferovic
Horn 
Olkowski 
Sörensen 
Heintz 
Hector  Gelbe Karte
Lehmann 
Risse 
Vogt 
49. Zoller 
49. Bittencourt 
77. Modeste 
Flum  81.
Medojevic  90.
Kadlec  88.
77. Svento
49. Osako
49. Hosiner

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
11  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  11

Ecken
4  
  2

Abseits
0  
  7

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema