Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49: Minute: Elfmeter Hamburg ? | von Bayern München
  Foul an Bender vor dem 4:1? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  rot lewandowski | von Ghost1989
  Rot 59 Minute Bruna | von TripleX
  Notbremse Diekmeier 67. | von fumaku
  Rot Kehl Tätlichkeit an VdV! | von Rothose-1887
  Gelb Rot van der vaart | von Adriano-10
 Allgemeine Themen
  Kann Dortmund | von Rothose-1887
  Van der Vaart | von Do-Mz
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  88 Minute Foul an Bender 4:1 | von TripleX
  gebrauchter Tag | von eddie-guerrero
  Klopp und... | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #21


09.02.2013 18:03


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Die Einzige SItuation, in der er wohl Foul reagiert hat, war der Schubser von Kehl. Ich will hier keinen Platzverweis fordern, aber wir wissen alle, dass es für solche Dinger schon sehr oft einen Platzverweis gab. Zumindest hätte er Gelb sehen müssen.

Alles in allem hat er in einem unruhigen und schweren Spiel einen durchaus guten Job gemacht.

Also sehr oft? Für einen Schubser. Nee...

Ich hatte zwar weiter vorn Boateng ins Spiel gebracht. Aber rot ist da einfach überzogen und wäre es auch hier. Das ist nicht  zumindest gelb, das ist maximal gelb. Im Zuge der Situation ist es wohl taktisch ok, die gelbe stecken zu lassen. Unberechtigt wäre sie aber freilich nicht gewesen.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #22


09.02.2013 18:05


Luke


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 44

Kaum fehler vom Schiri

Vorab: nein, ich habe meine Vereinsbrille gerade nicht auf!

Schiedsrichterleistung war heute meiner Meinung nach ok, keine Wilden fehler.

Rot für BVB: Zurecht, keine Chance auf den Ball und durchgezogen, Glück dass Skjelbred sich nicht verletzt hat.
Rot für Bruma: keine Frage, letzter Mann
Diekmeier vs Reus: Normaler Zweikampf.
Elfer für Jansen etwa ~55. Minute: Kann man geben, muss man nicht, daher auch ok.

Nicht zu vernachlässigen: Gräfe hat sich nicht durch die Kulisse beeindrucken lassen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #23


09.02.2013 18:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ dermade

Zitat von dermade
Zitat von FCB2711
Die Einzige SItuation, in der er wohl Foul reagiert hat, war der Schubser von Kehl. Ich will hier keinen Platzverweis fordern, aber wir wissen alle, dass es für solche Dinger schon sehr oft einen Platzverweis gab. Zumindest hätte er Gelb sehen müssen.

Alles in allem hat er in einem unruhigen und schweren Spiel einen durchaus guten Job gemacht.

Also sehr oft? Für einen Schubser. Nee...

Ich hatte zwar weiter vorn Boateng ins Spiel gebracht. Aber rot ist da einfach überzogen und wäre es auch hier. Das ist nicht  zumindest gelb, das ist maximal gelb. Im Zuge der Situation ist es wohl taktisch ok, die gelbe stecken zu lassen. Unberechtigt wäre sie aber freilich nicht gewesen.


Es kann odch nicht okay sein, wenn er im gleichen Atemzug einem(vollkommen zurecht) aufgebrachten vdV gelb zeigt, einem Kehl, dessen Aktion sich nur gegen vdV richtet, nicht zu verwarnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #24


09.02.2013 18:20


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@ luke

Zitat von luke
Vorab: nein, ich habe meine Vereinsbrille gerade nicht auf!

Schiedsrichterleistung war heute meiner Meinung nach ok, keine Wilden fehler.

Rot für BVB: Zurecht, keine Chance auf den Ball und durchgezogen, Glück dass Skjelbred sich nicht verletzt hat.
Rot für Bruma: keine Frage, letzter Mann
Diekmeier vs Reus: Normaler Zweikampf.
Elfer für Jansen etwa ~55. Minute: Kann man geben, muss man nicht, daher auch ok.

Nicht zu vernachlässigen: Gräfe hat sich nicht durch die Kulisse beeindrucken lassen.


Vorab:  Du hast deine vereinsbrille auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #25


09.02.2013 18:24


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ FCB2711

Ja, vom Gerechtigkeitsempfinden ist das richtig. Aber aus spieltaktischer Sicht kann es sinnvoll sein für den Schiedsrichter hier deeskalierend die gelbe stecken zu lassen.

Ich empfehle hier nochmals den starken Podcast http://fokus-fussball.de/category/collinaserben/
Da wird das immer mal erklärt, dass ein Schiedsrichter nicht nur ganz streng die Regeln anwendet, sondern eben auch das Spiel leitet.

Aber Vorsicht: Zu häufiges Hören fördert das Verständnis für die Schiedsrichterzunft und macht es auf Dauer schwerer die Schiedsrichter zu beschimpfen. ;-)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #26


09.02.2013 18:36


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Sehr schweres Spiel

Gräfe und Team haben heute über eine Stunde eine der besten Leistungen gezeigt die ich seit langem gesehen habe: Unglaubliche viele knifflige Szenen durchgängig den Tatsachen entsprechend aufgelöst.
Leider kamen in der 2.HZ noch zwei Fehlentscheidungen hinzu die das Bild dann doch trüben:
1.Die Attacke von Adler gegen Hummels bei seinem Lupfversuch ist aberwitzig und hätte Strafstoß und mind. Gelb geben MÜSSEN!
2. Diekmeiers Einsatz gegen Reus war eine Notbremse. Reus ist schneller und setzt sich vor Diekmeier, der ist zwar oben nur mit einem recht harmlosen Arm-Wischer zu Gange, der Kniestoß in Reus´ Gesäß war aber ein Foul.

Schade, dass Gräfe ein wenig das Glück verließ. Den Elfer für Hummels muss man aber mMn sehen. Auch der Ball war noch nicht aus dem Spiel. Habe ich drauf geachtet.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #27


09.02.2013 19:10


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

@ luke

Zitat von luke
Vorab: nein, ich habe meine Vereinsbrille gerade nicht auf!

Schiedsrichterleistung war heute meiner Meinung nach ok, keine Wilden fehler.

Rot für BVB: Zurecht, keine Chance auf den Ball und durchgezogen, Glück dass Skjelbred sich nicht verletzt hat.
Rot für Bruma: keine Frage, letzter Mann
Diekmeier vs Reus: Normaler Zweikampf.
Elfer für Jansen etwa ~55. Minute: Kann man geben, muss man nicht, daher auch ok.

Nicht zu vernachlässigen: Gräfe hat sich nicht durch die Kulisse beeindrucken lassen.


Ob rot für BVB zurecht oder nicht will ich gar nicht bewerten, kann man so oder so sehen, aber "keine Chance auf den Ball" ist großer Müll. Lewandowski guckt NUR auf den Ball, sieht im wirklich letzten Moment seinen Gegenspieler, da wo er schon zum klären ausholt, und dann, wo er ihn selbstverständlich schon hart trifft, zieht er noch zurück. Absicht, wie du das hier behauptest war wohl eher das einsteigen von Aogo, wenn Kuba da nicht springt bricht er sich so einiges



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #28


09.02.2013 20:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Ich fand die Schiedsrichterleistung keineswegs schlecht.


Ich auch nicht. Bis auf eine Szene hat Gräfe mMn alles richtig entschieden oder seine Entscheidungen waren zumindest vertretbar. Es war ein Spiel, dass ganz schwer zu leiten war und in dem  alle 5 Minuten irgendetwas passierte wo Gräfe gefordert war. Von mir deshalb Gratulation für diese Leistung!

Liebe Dortmunder,
es lag mit absoluter Sicherheit nicht an Herrn Gräfe warum ihr heute verloren habt. Man sollte die Leistung des HSV neidlos anerkennen und sich für die heutige Niederlage an die eigene Nase fassen. Die BVB-Spieler haben jedenfalls weitaus mehr Fehler gemacht als Herr Gräfe! 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #29


09.02.2013 20:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ganz neutral betrachtet war die Leistung von Gräfe in Ordnung.
Er hätte auf beiden Seiten noch einen Elfer geben können (Foul von Santana, hohes Bein von Adler), aber das hätte doch nichts am klaren Sieg vom HSV geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #30


09.02.2013 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ dermade

Zitat von dermade
Ja, vom Gerechtigkeitsempfinden ist das richtig. Aber aus spieltaktischer Sicht kann es sinnvoll sein für den Schiedsrichter hier deeskalierend die gelbe stecken zu lassen.

Ich empfehle hier nochmals den starken Podcast http://fokus-fussball.de/category/collinaserben/
Da wird das immer mal erklärt, dass ein Schiedsrichter nicht nur ganz streng die Regeln anwendet, sondern eben auch das Spiel leitet.

Aber Vorsicht: Zu häufiges Hören fördert das Verständnis für die Schiedsrichterzunft und macht es auf Dauer schwerer die Schiedsrichter zu beschimpfen. ;-)


Du hast natürlich absolut Recht, dass ein wenig Fingerspitzengefühl nie schaden kann. Doch dann hätte er am besten vdV keine gelbe Karte gezeigt Aber letztendlich hat das Schiedsrichtergespann das Spiel sehr gut geleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #31


09.02.2013 21:01


VfLer


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 74

@ NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE
Zitat von luke
Vorab: nein, ich habe meine Vereinsbrille gerade nicht auf!

Schiedsrichterleistung war heute meiner Meinung nach ok, keine Wilden fehler.

Rot für BVB: Zurecht, keine Chance auf den Ball und durchgezogen, Glück dass Skjelbred sich nicht verletzt hat.
Rot für Bruma: keine Frage, letzter Mann
Diekmeier vs Reus: Normaler Zweikampf.
Elfer für Jansen etwa ~55. Minute: Kann man geben, muss man nicht, daher auch ok.

Nicht zu vernachlässigen: Gräfe hat sich nicht durch die Kulisse beeindrucken lassen.


Vorab:  Du hast deine vereinsbrille auf.

Nö, ich als neutraler beobachter gebe ihm die vollkommen recht, er hat nicht seine HSV Brille sondern schreibt alle so wie es war, aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #32


09.02.2013 21:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ferrero

Zitat von Ferrero
Gräfe und Team haben heute über eine Stunde eine der besten Leistungen gezeigt die ich seit langem gesehen habe: Unglaubliche viele knifflige Szenen durchgängig den Tatsachen entsprechend aufgelöst.
Leider kamen in der 2.HZ noch zwei Fehlentscheidungen hinzu die das Bild dann doch trüben:
1.Die Attacke von Adler gegen Hummels bei seinem Lupfversuch ist aberwitzig und hätte Strafstoß und mind. Gelb geben MÜSSEN!
2. Diekmeiers Einsatz gegen Reus war eine Notbremse. Reus ist schneller und setzt sich vor Diekmeier, der ist zwar oben nur mit einem recht harmlosen Arm-Wischer zu Gange, der Kniestoß in Reus´ Gesäß war aber ein Foul.

Schade, dass Gräfe ein wenig das Glück verließ. Den Elfer für Hummels muss man aber mMn sehen. Auch der Ball war noch nicht aus dem Spiel. Habe ich drauf geachtet.


Ich stimme dir in fast allen Szenen zu, aber Diekmeiers Einsatz gegen Reus habe ich nicht als Notbremse empfunden. Es war ein Laufduell und beide waren ungefähr gleich schnell. Diekmeier hat hier durch geschickten Körpereinsatz Reus abgepasst. Körpereinsatz ist in meinen Augen erlaubt. Es war für mich kein aktiver Check. Vielmehr eine geschickte Aktion von Diekmeier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #33


09.02.2013 22:26


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Ok

Vielleicht liege ich daneben. Aber das war mein Eindruck nach der Zeitlupe von der Seite.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #34


09.02.2013 23:43


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Starke Schiedrichsterleiste, er hat seine Linie durchgezogen und meiner Meinung nach alle kniffligen Entscheidungen richtig entschieden. Auch die Abseitsentscheidung kurz vor der Halbzeit war richtig gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #35


10.02.2013 00:39


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

Respekt an Gräfe

Ich fand Gräfe hatte heut eine absolut klare Linie, bewertete die Aktionen souverän, und das war heut ein Spiel wo du als Schiri schon arg gefordert wurdest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #36


10.02.2013 03:13


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 167

Nach Sportschau

Nach der Sportschau würde ich behaupten, dass Gräfe sich nur einen groben Schnitzer erlaubt hat.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Adler für die Aktion gegen Hummels Rot sehen muss und ein paar Spiele Sperre erhalten sollte. Da können echt die schlimmsten Verletzungen entstehen...

Einige Vorteil Szenen hätte er vllt. abpfeiffen können, da einfach kein Vorteil mehr vorhanden war, aber das ist keine Entschuldigung für ein Einsteigen wie von Lewa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #37


10.02.2013 03:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Insgesammt war die Schiedsrichterleistung nicht total schlecht wie einige behaupten.

Klare Fehlentscheidungen gabs eigentlich nnur den Elfmeter gegen Hummels alles andere sind entweder sehr strittige Szenen oder eher Dinge wie fragwürdige Linie.

- Notbremse #2: Schwer, imho falsch entschieden aber so geringer Kontakt ist immer schwer zu entscheiden. Ähnlich schwer und grenzwertig wie in ähnlichen Momenten kreuzen und die Hacke des Spielers treffen.

- Potentieller Elfmeter Hamburg, wieder extrem schwer zu sehen, wäre nicht falsch gewesen ihn zu geben aber auch nicht falsch laufen zu lassen. Das passte insgesammt auch zur Linie.

- Notbremse #1: Ohne große Diskusion korrekt.

- Rot Lewa: Vertretbar, sieht nur von der Linie etwas komisch aus mit der an sich auch nicht falschen Szene um Aogo. Hier hätten imho beide Szenen die gleiche Karte kriegen müssen, dann wäre es unabhänig von der Karte absolut ok gewesen.

- Gelb Aogo: s.o.

- Restliche Auflösung der Rudelbildung. Auch insgesammt ok, vdV gelb is ok, Kehl gelb wär noch sinnvoll gewesen aber keine so große Sache. Weitere Rote wär hier Schwachsinn gewesen.

- Elfmeter Hummels ggn. Adler, einzige klare Fehlentscheidung. Bin mir recht sicher, er hat es überhaupt nicht gesehen sondern dem Ball nachgeschaut. Klarer Elfer hier.

- Foul vor dem 4:1: Siehe den nicht gegebenen Elfer. Das laufen lassen is ok, die beiden Szenen waren auf selber Linie, dass is ok so.


Also insgesammt wenig klar falsch, das is ok insgesammt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #38


10.02.2013 10:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Die spielentscheidende(n) Szene(n) hat Gräfe korrekt bewertet, in sofern war das eine passable Leistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #39


10.02.2013 10:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

tja so ist es halt, bvb

der gräfe hat doch fast alles richtig gemacht (bis auf gelb für kehl und rot gegen diekmeier).
aber seit doch mal ehrlich, auch gegen 9 hamburger hättet ihr das spiel nicht mehr gedreht. der hsv hat toll gespielt und der bvb, mit einigen wunderheilungen, nicht viel gezeigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #40


10.02.2013 11:08


scholli40
scholli40

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 564

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
der gräfe hat doch fast alles richtig gemacht (bis auf gelb für kehl und rot gegen diekmeier).
aber seit doch mal ehrlich, auch gegen 9 hamburger hättet ihr das spiel nicht mehr gedreht. der hsv hat toll gespielt und der bvb, mit einigen wunderheilungen, nicht viel gezeigt

Sehe ich auch so, wo hat denn der Schiri hier einen Fehler gemacht, zu ungunsten des BVBs, Kehl hätte gelb (wäre es Ribery gewesen hätte es wohl rot gegeben) geben müssen, und die Wurfaktion gegen van de Vaart müssten im Spielberich stehen, denn hier gehört auch endlich mal der BVB richtig bestraft zumal das Benehmen der BVB Anhänger immer wieder mal aus dem Ruder läuft.
Und zu wunderheilung, da kam nur den Kopfschütteln, da fordert der Herr Watzke dass man seine Jungs in der N11 auf zuzulaufen haben aber wenn dann Freundschaftspiele anstehen will man davon nix mehr wissen, Sonntags wird Schweini noch angegangen weil er absagt aber die Absagen der BVBler werden einfach nur so hingenommen!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.02.2013 15:30


17.
Lewandowski
18.
Rudnevs
26.
Son
62.
Rudnevs
89.
Son

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Bor. Dortmund 4,8   2,9  Hamburger SV 1,4
Markus Häcker
Harm Osmers
Christoph Bornhorst

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Hamburger SV Spiele
44  
  26

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
26  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
15  
  12
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek 65.
Felipe Santana
Hummels
Bender
Sahin
Kehl 65.
Blaszczykowski
Gelbe Karte Götze
Reus
Rote Karte Lewandowski
Adler 
Diekmeier 
Bruma  Rote Karte
Westermann 
Jansen 
74. Skjelbred 
Rincón 
Aogo  Gelbe Karte
63. van der Vaart  Gelbe Karte
90. Son 
Rudnevs 
Gündogan  65.
Schieber  65.
90. Kacar
74. Arslan
63. Rajkovic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
8  
  5

Abseits
2  
  4

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema