Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul Dante an Reus vorm 2:0 | von rukiri
 Allgemeine Themen
  Löw und das Topspiel | von eddie-guerrero
  Wer wird gewinnen? | von Bulldogmen
  Lahm - Der Alleskönner? | von Zirkusaffe
  Stil: Dortmund 1, Bayern 0 ;-) | von eddie-guerrero
  Dante | von Schwarzangler
  Großkreutz | von dermade
  Boateng 61. Minute | von Yatahaze
  Göööötze! | von Zirkusaffe
  Überraaagend | von Die Legende lebt
  Schiedsrichterleistung | von Zirkusaffe
  Bitteres Spiel... | von Berigon
  Foul von Reus an Boateng | von Stormfalco

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


23.11.2013 20:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Wie seht ihr die Leistung von Gräfe? In meinen Augen war absolut keine klare Linie in der Zweikampfbeurteilung zu erkennen, Boateng sieht bei einem harmlosen Zweikampf Gelb, obwohl es sein 1. Foul gewesen wäre, dafür z.B. eine Grätsche von Reus von hinten oder das Reinrutschen von Bender (?) gegen Müller ungeahndet. Beispiele auf Seiten von Dortmund fallen mir jetzt spontan nicht ein, was nicht heißen soll, dass sie es nicht gab. So hätte z.B. gerne anstatt Boateng Dante mit Gelb bestraft werden dürfen in der Anfangsphase.
Das Assistententeam war aber stark, was die Abseitsentscheidungen angeht. Wenn ich mich nicht irre, jedes Mal richtig entschieden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


23.11.2013 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich fand ihn sehr gut. Sicherlich kann man über manche Szenen, was gelbe Karten betrifft, diskutieren, aber das ist bei jedem Spiel der Fall. Es ist eigentlich nur einmal richtige Hektik entstanden und diese Situation hat er sehr gut mit zwei gelben Karten aufgelöst. Ansonsten hatte er für mich schon eine klare Linie: Er hat einiges laufen lassen, was andere sonst häufig abpfeifen. So einen Schiedsrichter brauchen wir für ein Spitzenspiel, zu viele Pfiffe zerstören nur den Spielfluss. Ich gebe ihm eine glatt 1 für diese Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


23.11.2013 20:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ausser das ich auch Dante anstatt Boateng die Gelbe gegeben hätte und dass Reus auch gelb hätten sehen müssen (spätestens nach dem Foul gegen Lahm) war Gräfe in Ordnung.

Assis ganz stark



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


23.11.2013 20:52


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Meiner Meinung nach für dieses Spiel eine sehr gute Leistung von Gräfe. Hut ab, sehr feines Fingerspitzengefühl gehabt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


23.11.2013 20:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Größte Fehlentscheidung war wohl Reus kein Gelb zu geben...ansonsten war alles vollkommen solide und gut geleitet...mindestens n 2, eher besser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


23.11.2013 20:58


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ Neon

Zitat von Neon
Größte Fehlentscheidung war wohl Reus kein Gelb zu geben...ansonsten war alles vollkommen solide und gut geleitet...mindestens n 2, eher besser

+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


23.11.2013 21:04


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

hat relativ viel laufen gelassen, bei der ein oder anderen szene lässt sich streiten. ich fands ganz gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


23.11.2013 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die gelbe Karte an Boateng war natürlich ein Witz. Weiß nciht einmal, wo das ein Foul gewesen sein sollte, bitter, dass man ihn auch deswegen auswechseln musste. Dagegen sah Reus vollkommen unverständlicherweise keine Karte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


23.11.2013 21:10


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1728

Ich fand ihn auch sehr gut, grade in so einem brisanten Spitzenspiel hat er schon das meiner Meinung nach wichtige und richtige Fingerspitzengefühl gehabt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #10


23.11.2013 21:18


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Boateng sieht bei einem harmlosen Zweikampf Gelb, obwohl es sein 1. Foul gewesen wäre, dafür eine Grätsche von Reus von hinten


Das waren die beiden Fehlentscheidungen .... ansonsten war er im Grunde fehlerfrei. Deshalb würde ich seine Leistung ziemlich gut einschätzen. Die Assistenten waren Weltklasse, weil die selbst bei den knappen Abseitsentscheidungen immer richtig lagen!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #11


23.11.2013 21:34


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Geben und nehmen

Gräfe gab den Spielern viel Verantwortung mit auf den Weg, und diese dankten es mit sauberer Spielweise, was nicht bedeutet, dass es keine Fouls gab. Aber alle Zweikämpfe wurden mit dem gebotenen Respekt geführt. Gräfe strahlte eine natürliche Autorität aus und hatte auch bei den vermeintlichen Fehlentscheidungen (z.B. keine gelbe Karte für Reus) ein überzeugendes Auftreten. So stellt man sich einen vernatwortungsvollen Umgang aller Beteiligten (auch Bankbesetzung) in so einem Spiel vor. Mir ist jedenfalls lieber über die Qualität des Spieles zu diskutieren, als über Fehlentscheidungen.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #12


23.11.2013 21:38


tom010866
tom010866

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 39

Klare Linie, gute Ansprache der Spieler, keine übertriebene Gestik. Bei zwei Zweikampfbewertungen kann man sich streiten. Fouls von hinten wurden klar geahndet, die von der Seite deutlich differenziert betrachtet,

Wer bei zwei (!!!) diskutablen Zweikampfbewertungen in so einem Spiel die überragende Gesamtleistung anzweifelt, dem ist nicht zu helfen.

Von mir gab es eine glatte 1 für diese großartige Leistung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #13


23.11.2013 22:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

War schon ok

Insgesamt eine anständige Schirileistung. Was er bei Boateng zu kleinlich war, war er bei Durm und vor allem Reus zu großzügig. Aber das ist wohl der Heimvorteil.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #14


23.11.2013 22:26


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

.

Viel besser als es Gagelmann in den letzten Jahren immer war. Aber insgesamt haben es beide Teams auch zu keinem Zeitpunkt übertrieben und sind fair miteinander umgegangen.

Zum Vergleich mal das Merseysidederby von heute Mittag. Suarez hatte da sehr unschöne blutige Stollenabdrücke in der Kniekehle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #15


23.11.2013 23:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Boatengs Foul war taktischer Natur. Lewandowski ist um ihn rum und weg, wenn Boateng nicht foult. Da ist völlig egal, wieviel Fouls er vorher schon hatte. Die Reusszene ist die mMn einzige Fehlentscheidung.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #16


24.11.2013 00:02


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Boatengs Foul war taktischer Natur. Lewandowski ist um ihn rum und weg, wenn Boateng nicht foult. Da ist völlig egal, wieviel Fouls er vorher schon hatte.

Da hast du absolut Recht. Klare Gelbe Karte, mit mehr Ballkontrolle durch Lewa muss man womöglich sogar über ne Notbremse diskutieren (war Dante noch dahinter oder wäre der nimmer hin gekommen?).
Ich verstehe nicht, warum wegen solchen Scenen hier jede Woche die Diskussion um eine Linie des Schiedsrichters aufkommt. Letzten Spieltag war es bei Bender und Hummels genau das gleiche. Wenn man nicht die einfachen regeltechnischen Gründe von Pflichtverwarnungen nachvollziehen kann, dann sollte man es halt einfach sein lassen über den Schiedsrichter abzulästern wenn man keine greifbaren Fehler findet.

Zitat von CM_Punk
Die Reusszene ist die mMn einzige Fehlentscheidung.

Da bin ich mir nicht sicher. Grätsche zum Ball,  seitlich zum Gegenspieler, nicht heftig, nicht verletzungsgefährlich und auch nicht unsportlich. Sieht spektakulär aus, weil die Spieler schnell unterwegs sind, aber ist doch eher ein normales Foul. Mit der Rafinha Grätsche in den Mann gar nicht zu vergleichen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #17


24.11.2013 00:09


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ bastis


Da bin ich mir nicht sicher. Grätsche zum Ball,  seitlich zum Gegenspieler, nicht heftig, nicht verletzungsgefährlich und auch nicht unsportlich. Sieht spektakulär aus, weil die Spieler schnell unterwegs sind, aber ist doch eher ein normales Foul. Mit der Rafinha Grätsche in den Mann gar nicht zu vergleichen.



1. von schraeg hinten 2. auch noch taktischer Natur, wieso er da kein Gelb zeigt ist mir raetselhaft.

Ansonsten aber eine sehr gute Schiedsrichterleitung! Auch Gelb gegen Mandzu und Grosskreutz halte ich in so einem Spiel fuer angemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #18


24.11.2013 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Ausser das ich auch Dante anstatt Boateng die Gelbe gegeben hätte und dass Reus auch gelb hätten sehen müssen (spätestens nach dem Foul gegen Lahm) war Gräfe in Ordnung.

Assis ganz stark


gerade die beiden fouls von reus die du ansprichst fanden in unmittelbarer Nähe des Assistenten statt. 
aber beim abseits lagen sie tatsachlich immer richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #19


24.11.2013 00:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Die gelbe Karte an Boateng war natürlich ein Witz. Weiß nciht einmal, wo das ein Foul gewesen sein sollte, bitter, dass man ihn auch deswegen auswechseln musste. Dagegen sah Reus vollkommen unverständlicherweise keine Karte...


Hier kein Foul von Boateng gesehen zu haben ist ja auf Lieberknecht-Niveau, der den Ball im Aus sah.
Reus muss für sein Foul aber Gelb sehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #20


24.11.2013 12:00


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Ich fand der Schiri hat eine verdammt gute Leistung gebracht, einen einzigen klaren Fehler (Gelbe vs Reus) in so einem Spiel ist absolut akzeptabel. Für mich eine klasse Leistung vom Schiri. 1-



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.11.2013 18:30


66.
Götze
85.
Robben
87.
Müller

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,0
Bor. Dortmund 1,8   1,9  Bayern München 2,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Knut Kircher

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
44  
  36

Siege (DFL)
24  
  23
Siege (WT)
26  
  23

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Weidenfeller
Gelbe Karte Großkreutz
Sokratis
Friedrich
Durm
Bender 79.
Sahin
Blaszczykowski 71.
Gelbe Karte Mkhitaryan 72.
Reus
Lewandowski
Neuer 
79. Rafinha  Gelbe Karte
64. Boateng  Gelbe Karte
Dante 
Alaba 
Javi Martinez 
Robben 
Lahm 
Kroos 
Müller 
55. Mandzukic  Gelbe Karte
Aubameyang  71.
Piszczek  79.
Hofmann  72.
55. Götze
79. van Buyten
64. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  3

Abseits
0  
  5

Fouls
7  
  13

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema