Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  16 min Strafstoß | von pop11
  44. Min.: Elfmeter Gladbach | von tippfeler
  51. Min.: Abseits? | von tippfeler
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  Regelfrage | von NeersenerBorusse
  Höhenflug vs Wundertüte | von Antarex
  Mats | von BMG 4 EVER
  Elfmeter für Gladbach | von pop11

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


07.12.2013 19:06


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Diskussion ist eröffnet



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


07.12.2013 19:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Klare Fehlentscheidung beim Elfer(kein Platzverweis), d.h. wird von Schalkerfans hier eh 5.x kriegen.

Restliche Szenen aus der Zusammenfaßung sahen ok aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


07.12.2013 19:16


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

ein Gladbacher Tor verweigert. Bzw noch ne falsche Abseitsentscheidung, aus der was hätte entstehen können.
War aber die Schuld des Linienrichters, der da aus Gladbacher Sicht sehr unglücklich agierte.

Die Sachen, die der Schiri sehen kann, waren alle eigentlich gut. Diskussionswürdig ist nur die Gelbe statt Rote Karte für Julian Korb. Aber ist halt nur eine Szene in 90min.

Kann man dem Schiri nur ne 3 oder besser geben.
Und seinen Linien-Richtern ne 4-.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


07.12.2013 19:20


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

@GrasAllergie meinst du das vermeintliche 3:1 von Raffael? Das war aber tatsächlich Abseits
Ansonsten is die erste Gelbe für Höwedes überzogen, fürs erste Foul des Spiels wars zu harmlos für ne Gelbe Karte... Schiedsrichter entscheidet das Spiel....



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


07.12.2013 19:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ fumaku

Zitat von fumaku
@GrasAllergie meinst du das vermeintliche 3:1 von Raffael? Das war aber tatsächlich Abseits
Ansonsten is die erste Gelbe für Höwedes überzogen, fürs erste Foul des Spiels wars zu harmlos für ne Gelbe Karte... Schiedsrichter entscheidet das Spiel....


Klar läuft das Spiel anders wenn der Platzverweis kommt, aber ich seh bei 1:0 Führung nicht einen Nachteil, aus dem man nichtmehr gewinnen kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


07.12.2013 19:26


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Na die gelbe für Höwedes zum Elfmeter is in Ordnung. Die erste war halt keine...
Das Korb allerdings keinen für die regeln 100%igen Platzverweis erhalten hat, das wundert mich. In Unterzahl wäre das Spiel für Gladbach anders verlaufen, stattdessen muss Schalke in Unterzahl spielen... Das is doch ne deutliche Benachteiligung. Höwedes kriegt ja Gelbe Karten für Allerweltsfouls



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


07.12.2013 19:26


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ fumaku

Zitat von fumaku
@GrasAllergie meinst du das vermeintliche 3:1 von Raffael? Das war aber tatsächlich Abseits
Ansonsten is die erste Gelbe für Höwedes überzogen, fürs erste Foul des Spiels wars zu harmlos für ne Gelbe Karte... Schiedsrichter entscheidet das Spiel....


Für das erste Foul? Wenn man es genau nimmt, hätte er den Elfmeter höchstens nicht mehr verursachen können, wenn er für zwei taktische Fouls korrekterweise zwei mal Gelb gesehen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


07.12.2013 19:32


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Ich will ja jetz nich übers hätte wenn und aber diskutieren, sondern über das was passiert ist.
Und da finde ich die erste Gelbe überzogen und die zweite auch, die war aber den Regeln nach korrekt... n bisschen Fingerspitzengefühl wäre angebracht gewesen


Genauso der erste Elfmeter für Schalke. Der is den Regeln nach Rot und mit der gelben hat er zu viel Fingerspitzengefühl und beide Augen zugedrückt... Für ne Notbremse kein Rot ist ne übermäßige Bevorteiligung, das Tor war leer, Boateng hätte nur einschieben brauchen. Tut mir leid, aber was anderes als Rot geht da nicht



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


07.12.2013 19:53


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

Der Schiri war nicht schlecht

Er hat über das ganze Spiel seine Linie behalten. Streng genommen ist das Handspiel mit Verhinderung der Torchance auch rot. Und die gelbe für Höwedes war nicht das erste Foul. Alleine der Groschen-Roman hätte für vier taktische Fouls in acht Minuten schon vor der 20. Minute fliegen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #10


07.12.2013 20:01


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

mir kams so vor als ob der Schiri bei den "kann Entscheidungen" immer pro Gladbach und kontra Schalke entschieden hat.
Somit keine Fehlentscheidungen aber auch keine klare Linie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #11


07.12.2013 20:16


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ adx

Zitat von adx
mir kams so vor als ob der Schiri bei den "kann Entscheidungen" immer pro Gladbach und kontra Schalke entschieden hat.
Somit keine Fehlentscheidungen aber auch keine klare Linie...


Welches Spiel hast du gesehen? Etliche Szenen für Schalke gepfiffen und dann Neustädter noch bis zur 78. dringelassen?

Die Zentralen Szenen (die Elfmeter, der Platzverweis, das Abseits vor dem 3:1) hat er richtig entschieden also wo ist da eine Tendenz Pro-gladbach zu erkennen?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #12


07.12.2013 20:31


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Der fehlende Platzverweis für Korb... wie oft soll man das noch sagen. Das ist ne Notbremse VIER Meter vor dem Tor. Zumal ter Stegen nich mehr im Tor war und das Tor leer war und an den Ball wäre Boateng auch blind drangekommen...das is nich mehr die verhinderung einer Torchances sondern eines zu 99,99% sicheren Tores. und da nur Gelb zeigen ist pro Gladbach



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #13


07.12.2013 20:33


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ fumaku

Zitat von fumaku
Der fehlende Platzverweis für Korb... wie oft soll man das noch sagen. Das ist ne Notbremse VIER Meter vor dem Tor.


Nach den Regeln ist durch die fehlende Ballkontrolle eben auch gelb abgedeckt. Aber selbst wenn: zumindest Neustädter und Höwedes (früher als es letzendlich dann soweit war) hätten auch früher duschen müssen, wenn man genau geht. Und ein 10 gegen 9 wäre Dir lieber gewesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #14


07.12.2013 20:38


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

das is mir gar nich so aufgefallen, aber das klingt, als wäre jedes Foul das die beiden begangen haben ne Gelbe gewesen? und Ballkontrolle kann ein Hinweis sein... man muss aber auch sagen, dass Korbs ziehen eben jene Ballkontrolle eindeutig verhindert hat....und da wär ich dann wieder bei Rot.  Und deine Ballkontrolle ist einer von mehreren Hinweisen zu der Regel, aber eben nicht die Regel selbst. und die Regel selbst besagt, bei verhinderung einer klaren Torchance, und was anderes war da nicht... Demnach gibs da kein Spielraum für Gelb und zieht zwingend einen Platzverweis nach sich. Die Gelbe zum Handspiel für Höwedes geht in Ordnung, zumal keine Absicht zu erkennen war.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #15


07.12.2013 20:58


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ fumaku

Zitat von fumaku
Der fehlende Platzverweis für Korb... wie oft soll man das noch sagen. Das ist ne Notbremse VIER Meter vor dem Tor. Zumal ter Stegen nich mehr im Tor war und das Tor leer war und an den Ball wäre Boateng auch blind drangekommen...das is nich mehr die verhinderung einer Torchances sondern eines zu 99,99% sicheren Tores. und da nur Gelb zeigen ist pro Gladbach


Das war eine Fehlentscheidung pro Gladbach, aber wo siehst du da eine Tendenz pro Gladbach für das gesammte Spiel? Die Gelben Karten für Höwedes waren beide eindeutig bei der ersten geht er mit offener Sohle rein bei der Zweiten ist es ein Handspiel beim Torabschluss, beides muss den Regeln nach mit gelb geahndet werden. Und nur weil Korb die rote Karte nicht bekommt, entscheidet er nicht das Spiel. Schalke spielt danach mit einer 1:0 Führung nicht anders als vorher auch, lässt Gladbach mehr oder weniger machen was sie wollen. Das hatte mit einer roten Karte nichts zutun sondern einfach mit falscher Einstellung. Dass man kann wenn man will hat man ja in den letzten 20-30 Minuten gesehen, aber es reicht eben nicht (immer) nur die letzten Minuten gut zu spielen, dass ist schon in Hoffenheim schiefgegangen und ich hoffe, dass es gegen Basel nicht genauso aussieht und Schalke wieder gewinnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #16


07.12.2013 21:06


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Doch ich denke schon... Das spiel wäre anders verlaufen wenn Korb tatsächlich Rot gekriegt hätte. Favre hätte wechseln müssen und die Grundordnung umstellen müssen, um die Viererkette wieder vollständig zu besetzen...Das is die Tendenz pro Gladbach auf das ganze Spiel... allein diese seine Szene reicht doch schon aus. Querverweis zum Spiel gegen Augsburg von Königsblau. Ich glaube das war sogar ne ähnliche Spielminute und auch da flog der Augsburger mit Rot vom Platz und Schalke hat das Spiel locker nach Hause gefahren.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #17


07.12.2013 22:35


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von adx
mir kams so vor als ob der Schiri bei den "kann Entscheidungen" immer pro Gladbach und kontra Schalke entschieden hat.
Somit keine Fehlentscheidungen aber auch keine klare Linie...


Welches Spiel hast du gesehen? 


Eines ohne Vereinsbrille und du?
Und was kann man bitte an den beiden Sätze nicht verstehen, nochmals es waren keine Fehlentscheidungen!
Der Schiri hat im Ramen der Regeln meistens gegen Schalke entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #18


07.12.2013 23:43


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nun ja also war es für dich in Ordnung Neustädter selbst nach dem 3. taktischen Foul noch auf dem Platz zu lassen obwobl es dafür gemäß den Regeln Gelb geben muss? Klar muss Korb mit Rot runter, und die Entscheidungen zum Beispiel gegen Höwedes gehen absolut in Ordung regeltechnisch gesehen daher verstehe ich deine Kritik nicht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #19


08.12.2013 00:34


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Bei der Notbremse keine Rote zu geben ist aus Fernsehsicht klar falsch. Ob man das auf dem Platz so deutlich sehen konnte wage ich zu bezweifeln. Wie oft gehen solche strammen Flanken einfach nur an Freund und Feind vorbei...

Ansonsten klares Zwayer Spiel. Seit Wochen versucht er jede persönliche Strafe zu vermeiden. In Freiburg und Augsburg sind ihm deswegen zwei Spiele fast komplett entglitten. Heute hatte er Glück, dass nicht mehr passiert ist nachdem manche Spieler wieder foulen durften wie sie wollten.

Ansonsten fand ich den Held mal wieder sehr peinlich. Sich nach so einem Spiel hin zu stellen und über die Regelauslegung zu lästern ist doch absolut geschmacklos. Klingt massiv nach nem Ablenkungsversuch um nicht über den Keller reden zu müssen. 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #20


08.12.2013 03:20


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ fumaku

Zitat von fumaku
das is mir gar nich so aufgefallen, aber das klingt, als wäre jedes Foul das die beiden begangen haben ne Gelbe gewesen? und Ballkontrolle kann ein Hinweis sein... man muss aber auch sagen, dass Korbs ziehen eben jene Ballkontrolle eindeutig verhindert hat....und da wär ich dann wieder bei Rot.  Und deine Ballkontrolle ist einer von mehreren Hinweisen zu der Regel, aber eben nicht die Regel selbst. und die Regel selbst besagt, bei verhinderung einer klaren Torchance, und was anderes war da nicht... Demnach gibs da kein Spielraum für Gelb und zieht zwingend einen Platzverweis nach sich. Die Gelbe zum Handspiel für Höwedes geht in Ordnung, zumal keine Absicht zu erkennen war.


Nicht "jedes Foul", aber jedes taktische. Und davon hat insb. Neustädter mehrere begangen, schon alleine in der ersten Halbzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.12.2013 15:30


17.
(11er)
Farfan
24.
Raffael
45.
(11er)
Kruse

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
Bor. M'Gladbach 3,6   3,6  Schalke 04 5,6
Martin Petersen
Holger Henschel
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
11  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

ter Stegen
Gelbe Karte Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 90.
Kramer
Xhaka
Arango
Raffael 88.
Kruse 82.
Fährmann 
Uchida  Gelbe Karte
Höwedes  Gelb-Rote Karte
Felipe Santana 
81. Kolasinac 
Matip 
84. Neustädter  Gelbe Karte
Farfan 
Meyer  Gelbe Karte
89. Draxler 
Boateng 
Brouwers  88.
de Jong  82.
Nordtveit  90.
89. Clemens
84. Szalai
81. Fuchs

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
8  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema