Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Rot für Dante? | von VfBMaxim
 Allgemeine Themen
  Aussage widerlegt | von kennet1000
  JFB 96 | von lichtbogen
  Hier gehts um nichts | von Gnauchy
  Die neuen Trikots vom FC Bayern | von FC BayernDani
  Gelb-rot Boka | von GloryRedDays
  Pizarro... | von GloryRedDays
  Glückwunsch, Dortmund! | von Bense
  Schiedsrichterleistung | von DerMazze

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #41


12.05.2014 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Zitat von assasine94-2


Also kurz gesagt: Schiri ist einfach nie Schuld, die Spieler machen doch den Scheiß...


Das ist jetzt für mich viel zu kurz gedacht. Dreht euch doch das ganze im Kopf mal um. Bei einem Elfmeter der nicht gegen die Bayern gepfiffen wird steht schon das halbe Forum Kopf, da braucht die Szene nicht einmal wichtig zu sein. Wie sieht das erst aus, wenn der Schiedsrichter den Bayern 5 potentielle (aktuell sieht es nach 4 sicheren) Elfmeter nicht pfeifft, bzw. eben nicht gegen sie pfeift?Die Presse wäre voll von den bevorzugten Bayern, dem obligatorischen Bayern-Dusel, den Anschuldigungen den Schiedsrichter bestochen zu haben und sowohl die ARD, als auch ZDF, als auch SKY hätten in der Zusammenfassung nichts besseres zu tun, als jede Szene bis ins kleinste Detail zu betrachten und zu analysieren. Die Kicker-Note 6 für den Schiedsrichter gibt es natürlich auch. Um mal ein weiteren interessanten Punkt zu bringen, die Note für Stieler in der Parallelpartie Hertha-BVB:
5,5 - Lewandowski stand vorm 0:1 knapp im Abseits und wurde vor dem 0:3 nicht gefoult, sondern rutschte aus. Vor dem 0:4 behinderte Jojic Kraft, auch dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen. Zudem entschied das Gespann bei Reus' Großchance (56.) zu Unrecht auf Abseits.

Kurzer Abschluss: Ohne Worte...


Solangsam verliere ich den Überblick, wird Bayern jetzt eigentlich immer bevorzugt oder immer benachteiligt?

Die Schiedrichter werden intern kontrolliert und bewertet, wer nicht in die erste Liga gehört, wird früher oder später auch aussortiert.

Die Presse schreibt immer das am liebsten, was sich gut verkaufen lässt. Das man Bayern, auf die eine oder andere Weise dargestellt, desöfteren liest, daran sollte man sich als Bayern fan gewöhnen.


Man höre sich einfach immer die Empörung an, wenn Bayern durch einen Fehler des Schiedsrichters zu mehr Punkten gekommen ist. Dann sieht man diese Szenen Woche für Woche. Ist das aber umgekehrt und die Bayern gewinntn trotz massiver Benachteilgung, dann interessiert das die Medien überhaupt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #42


12.05.2014 17:28


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von bastis
Es geht einfach nur darum, dass ein verrücktes Zweikampfverhalten in die Bewertung des SR einfließen muss. 4 nicht gegebene Elfer in einem normalen Spiel mit Bundesliga typischen Zweikämpfen wäre katastrophal.


Was wurde denn am Samstag gespielt wenn nicht Bundesligafußball?

Bezeichnest du die seltsame gstrecktes-Bein-Abwehraktion, den Schupser von Ibisevic oder das Festhalten von Robben abseits des Balles als Bundesligafußball?
Für mich waren das nur irgendwelche LMAA-Aktionen, bei denen der Spieler einfach die Nase voll hatte und sich dachte, dass am Ende eh nur der Schiri schuld ist wenn er pfeift. Denen war es doch völlig egal, dass sie da einen Elfer verursachen könnten.  Das ist völlig untypisch zu normalem Bundesligafußball.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #43


12.05.2014 17:52


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von flutlicht
Zitat von assasine94-2


Also kurz gesagt: Schiri ist einfach nie Schuld, die Spieler machen doch den Scheiß...


Das ist jetzt für mich viel zu kurz gedacht. Dreht euch doch das ganze im Kopf mal um. Bei einem Elfmeter der nicht gegen die Bayern gepfiffen wird steht schon das halbe Forum Kopf, da braucht die Szene nicht einmal wichtig zu sein. Wie sieht das erst aus, wenn der Schiedsrichter den Bayern 5 potentielle (aktuell sieht es nach 4 sicheren) Elfmeter nicht pfeifft, bzw. eben nicht gegen sie pfeift?Die Presse wäre voll von den bevorzugten Bayern, dem obligatorischen Bayern-Dusel, den Anschuldigungen den Schiedsrichter bestochen zu haben und sowohl die ARD, als auch ZDF, als auch SKY hätten in der Zusammenfassung nichts besseres zu tun, als jede Szene bis ins kleinste Detail zu betrachten und zu analysieren. Die Kicker-Note 6 für den Schiedsrichter gibt es natürlich auch. Um mal ein weiteren interessanten Punkt zu bringen, die Note für Stieler in der Parallelpartie Hertha-BVB:
5,5 - Lewandowski stand vorm 0:1 knapp im Abseits und wurde vor dem 0:3 nicht gefoult, sondern rutschte aus. Vor dem 0:4 behinderte Jojic Kraft, auch dieser Treffer hätte nicht zählen dürfen. Zudem entschied das Gespann bei Reus' Großchance (56.) zu Unrecht auf Abseits.

Kurzer Abschluss: Ohne Worte...


Solangsam verliere ich den Überblick, wird Bayern jetzt eigentlich immer bevorzugt oder immer benachteiligt?

Die Schiedrichter werden intern kontrolliert und bewertet, wer nicht in die erste Liga gehört, wird früher oder später auch aussortiert.

Die Presse schreibt immer das am liebsten, was sich gut verkaufen lässt. Das man Bayern, auf die eine oder andere Weise dargestellt, desöfteren liest, daran sollte man sich als Bayern fan gewöhnen.


Man höre sich einfach immer die Empörung an, wenn Bayern durch einen Fehler des Schiedsrichters zu mehr Punkten gekommen ist. Dann sieht man diese Szenen Woche für Woche. Ist das aber umgekehrt und die Bayern gewinntn trotz massiver Benachteilgung, dann interessiert das die Medien überhaupt nicht.


Inwiefern widerspricht das meiner Aussage zur überkritischen Schiedrichter Schelte?

Selbst wenn dem so wäre, können ja die Schiedrichter erstmal nichts dazu. Im Übrigen glaube ich, dass es auch unter den Journalisten Bayern "Gegner" und Sympathisanten gibt. Ansonsten bleibt es bei meiner Aussage, es wird geschrieben was sich verkauft. Bayern kommt da sowohl negativ, als auch positiv weg. Es geht dabei immer um einen gewissen Zeigeist und allgemeiner Stimmung.

Diese wird natürlich auch oft erst durch die Medien manifestiert oder erzeugt, das stimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #44


12.05.2014 17:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Zitat von bastis
Es geht einfach nur darum, dass ein verrücktes Zweikampfverhalten in die Bewertung des SR einfließen muss. 4 nicht gegebene Elfer in einem normalen Spiel mit Bundesliga typischen Zweikämpfen wäre katastrophal.


Was wurde denn am Samstag gespielt wenn nicht Bundesligafußball?

Bezeichnest du die seltsame gstrecktes-Bein-Abwehraktion, den Schupser von Ibisevic oder das Festhalten von Robben abseits des Balles als Bundesligafußball?
Für mich waren das nur irgendwelche LMAA-Aktionen, bei denen der Spieler einfach die Nase voll hatte und sich dachte, dass am Ende eh nur der Schiri schuld ist wenn er pfeift. Denen war es doch völlig egal, dass sie da einen Elfer verursachen könnten.  Das ist völlig untypisch zu normalem Bundesligafußball.


Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst. Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #45


12.05.2014 18:22


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst.

Vielleicht solltest du dann den ersten Post von mir in diesem Thread lesen und nicht nur folgende bei denen ich nicht von Adam und Eva anfange?

Zitat von LordHorst
Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.

Wie gesagt: Hat aber mit Fußball in der Realität wenig zu tun, sondern ist eine WahreTabelle-typische Erbsenzählerei. Zum Glück macht der DFB keine Strichliste, sondern bewertet wie das Spiel und die Scenen waren.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #46


12.05.2014 19:32


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst.

Vielleicht solltest du dann den ersten Post von mir in diesem Thread lesen und nicht nur folgende bei denen ich nicht von Adam und Eva anfange?


Den habe ich bereits gelesen.


Zitat von LordHorst
Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.

Wie gesagt: Hat aber mit Fußball in der Realität wenig zu tun, sondern ist eine WahreTabelle-typische Erbsenzählerei.


Ach so.... ja dann. Dann kann ich im Job ja demnächst auch nur noch Mumpitz bauen und meinem Arbeitgeber dann sagen, dass das ja mit der Arbeit in der Realität wenig zu tun hat und er bitte nicht so ein Erbsenzähler sein soll. Da eröffnen sich doch gleich ganz neue Möglichkeiten. o_O

Zum Glück macht der DFB keine Strichliste, sondern bewertet wie das Spiel und die Scenen waren.


Ja, Mensch. Die werden bestimmt sagen: Ach guck mal, so wie der Niedermeier da reinspringt, das hat ja mit Bundesligafußball nichts zu tun. Hat der Dankert zwar komplett falsch bewertet, aber das ist ja jetzt nur Erbsenzählerei.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #47


12.05.2014 19:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst.

Vielleicht solltest du dann den ersten Post von mir in diesem Thread lesen und nicht nur folgende bei denen ich nicht von Adam und Eva anfange?

Zitat von LordHorst
Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.

Wie gesagt: Hat aber mit Fußball in der Realität wenig zu tun, sondern ist eine WahreTabelle-typische Erbsenzählerei. Zum Glück macht der DFB keine Strichliste, sondern bewertet wie das Spiel und die Scenen waren.


Der DFB zählt aber auch Fehlentscheidungen und ab 2 klaren(!) Fehlern kann die Leistung nicht mehr gut sein. Natürlich wird auch die Spielführung insgesamt betrachtet, aber bei sogar noch mehr Fehlern gilt das zu erwartende Leistungsniveau als nicht mehr erreicht. Die Leistung von Dankert war am Samstag einfach nur enttäuschend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #48


12.05.2014 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst.

Vielleicht solltest du dann den ersten Post von mir in diesem Thread lesen und nicht nur folgende bei denen ich nicht von Adam und Eva anfange?

Zitat von LordHorst
Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.

Wie gesagt: Hat aber mit Fußball in der Realität wenig zu tun, sondern ist eine WahreTabelle-typische Erbsenzählerei. Zum Glück macht der DFB keine Strichliste, sondern bewertet wie das Spiel und die Scenen waren.


Der DFB zählt aber auch Fehlentscheidungen und ab 2 klaren(!) Fehlern kann die Leistung nicht mehr gut sein. Natürlich wird auch die Spielführung insgesamt betrachtet, aber bei sogar noch mehr Fehlern gilt das zu erwartende Leistungsniveau als nicht mehr erreicht. Die Leistung von Dankert war am Samstag einfach nur enttäuschend.


Dich möcht ich mal da rumrennen sehen, ohne 10 Wiederhohlungen und die Kameraeinstellung von oben...
Selbst hier sind bei vier von fünf Szenenen über ein drittel dafür, dass es die richtige Entscheidung war.
Und Dankert hatte ja wohl auch zwei Assistenten. Dann bitte nicht nur auf ihn abwälzen. 






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #49


12.05.2014 20:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ vfb olé

Zitat von vfb olé
Dich möcht ich mal da rumrennen sehen, ohne 10 Wiederhohlungen und die Kameraeinstellung von oben...
Selbst hier sind bei vier von fünf Szenenen über ein drittel dafür, dass es die richtige Entscheidung war.
Und Dankert hatte ja wohl auch zwei Assistenten. Dann bitte nicht nur auf ihn abwälzen. 


Niemand behauptet, dass der Job einfach wäre. Aber "du könntest es ja auch nicht besser" ist kein sonderlich gutes Argument.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #50


12.05.2014 20:36


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ bastis

Zitat von bastis
Nein, eigentlich nicht. Zu normalen Spielen habe ich nichts gesagt, also ist "nie Schuld" schon eine arg komische Interpretation.
Es geht einfach nur darum, dass ein verrücktes Zweikampfverhalten in die Bewertung des SR einfließen muss. 4 nicht gegebene Elfer in einem normalen Spiel mit Bundesliga typischen Zweikämpfen wäre katastrophal.


Seltsame Argumentation. Weil es um nichts mehr ging, ist das Zweeikampfverhalten anders und der Schiri muss / sollte / kann deswegen die Regeln anders auslegen? Hat Fritz also am letzten Spieltag nicht das "verrückte Zweikampfverhalten" berücksichtigt, als er Boateng Rot gab?

Wie die Kicker-Note aussieht, ist mir relativ egal. Was mich verwundert, dass man keine einzige der 5 strittigen Szenen erwähnt. Besonders weil im Spiel sonst nicht viel passierte (wie im Artikel wiederholt geschrieben wird).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #51


12.05.2014 22:59


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ vfb olé

Zitat von vfb olé
Zitat von DerMazze
Zitat von bastis
Zitat von LordHorst
Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere, worauf du hinaus willst.

Vielleicht solltest du dann den ersten Post von mir in diesem Thread lesen und nicht nur folgende bei denen ich nicht von Adam und Eva anfange?

Zitat von LordHorst
Wenn ein Schiri ein Foul übersieht, dann hat er seinen Job nicht gut gemacht. Wenn er gleich 4 Fouls übersieht, hat er seinen Job noch schlechter gemacht. Dabei ist es doch völlig lax, ob die Aktionen nun "untyptisch" für Bundesligafußball sind oder nicht.

Wie gesagt: Hat aber mit Fußball in der Realität wenig zu tun, sondern ist eine WahreTabelle-typische Erbsenzählerei. Zum Glück macht der DFB keine Strichliste, sondern bewertet wie das Spiel und die Scenen waren.


Der DFB zählt aber auch Fehlentscheidungen und ab 2 klaren(!) Fehlern kann die Leistung nicht mehr gut sein. Natürlich wird auch die Spielführung insgesamt betrachtet, aber bei sogar noch mehr Fehlern gilt das zu erwartende Leistungsniveau als nicht mehr erreicht. Die Leistung von Dankert war am Samstag einfach nur enttäuschend.


Dich möcht ich mal da rumrennen sehen, ohne 10 Wiederhohlungen und die Kameraeinstellung von oben...
Selbst hier sind bei vier von fünf Szenenen über ein drittel dafür, dass es die richtige Entscheidung war.
Und Dankert hatte ja wohl auch zwei Assistenten. Dann bitte nicht nur auf ihn abwälzen.


1. Ich renne als Schiedsrichter rum (allerdings ein paar Klassen tiefer) und ich weiß wie schwer der Job ist. Dennoch kannste nicht jemandem einfach immer ne gute Leistung einreden, wenn er gelinde gesagt sch**** gepfiffen hat und dafür gibts u.a. die Schiedsrichterbeobachter. Was glaubst du, warum manche Schiedsrichter aufsteigen und in höheren Klassen spielen dürfen und andere absteigen und in Zukunft nur noch niedrigerklassig pfeifen dürfen? Nicht nur wegen der Regelfragen und der Fitnesstests, da zählt auch die Leistung auf dem Platz!

2. Guck mal wer in diesem Drittel drin steckt! Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt hier gewisse Leute, die immer für bzw. immer gegen bestimmte Vereine stimmen, daher habe ich es vor ca 2 Jahren auch eingestellt für die Szenen überhaupt abzustimmen, weil zum Teil hanebüchene Ergebnisse da rauskommen.

3. Für die Bewertung (der FIFA, UEFA, etc) wird der Schiedsrichter seperat beurteilt (natürlich auch die Assistenten). Gute/Schlechte Entscheidungen, die der Assistent zu verantworten hatte gehen dabei nicht in die Wertung für den Schiedsrichter mit ein (z.B. Abseits). Von den hier vom KT als Fehlentscheidung gewerteten Szenen (4 Stück an der Zahl!!!) trifft dies allerdings nur auf eine zu (das Foul gegen Robben geschah in seinem Rücken). Hinzu kamen z.B. die Verschonung von Boka, dem er die letzte Ermahnung nur Sekunden vor einem weiteren, gelb-würdigen (nicht nur in der Summe, sondern auch in der Intensität) Foul aussprach und dann doch nicht handelte.
Insgesamt hatte er somit viele kleine Fehlentscheidungen (z.B. Bodycheck gegen Robben kurz nach der Pause -> siehe Bundesliga auf Bild.de) und 3 bis 4 große Fehlentscheidungen. Insgesamt ist das seinem zu erwartendem Leistungsniveau (== Bundesliga) absolut nicht angemessen und somit enttäuschend!

Vielleicht könnt ichs wirklich nicht besser, aber mein Leistungsniveau entspricht auch nicht dem der Bundesliga und ich bekomme auch nicht ansatzweise so viel Geld dafür! Das ist genauso, wie du nem Amateurspieler nicht unbedingt vorwefen kannst, dass er 3 Mal in einem Spiel den Ball verstolpert hat und dazu das Tor aus aussichtsreicher Position nicht getroffen hat, bei Messi würde das Urteil wohl eindeutig härter ausfallen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #52


13.05.2014 07:22


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Man höre sich einfach immer die Empörung an, wenn Bayern durch einen Fehler des Schiedsrichters zu mehr Punkten gekommen ist. Dann sieht man diese Szenen Woche für Woche. Ist das aber umgekehrt und die Bayern gewinntn trotz massiver Benachteilgung, dann interessiert das die Medien überhaupt nicht.


Das ist das Los von uns Bayernfans. Ist schon sehr nervig. Aber damit müssen wir leben. Wenn wirs einfach haben möchten und immer den Hintern gepudert wollen, wären wir ja schließlich BVB-Fans

Zitat von vfb olé

Dich möcht ich mal da rumrennen sehen, ohne 10 Wiederhohlungen und die Kameraeinstellung von oben...
Selbst hier sind bei vier von fünf Szenenen über ein drittel dafür, dass es die richtige Entscheidung war.
Und Dankert hatte ja wohl auch zwei Assistenten. Dann bitte nicht nur auf ihn abwälzen.


Es geht ja nicht darum, auf Dankert einzuhauen. Aber das ihm eine durchaus renommierte Fachzeitschrift eine "befriedigende" Leistung, nach 4 gewichtigen Fehlentscheidungen attestiert, ist schon grotesk. Und diesbezüglich finde ich den Hinweis gut, was denn passieren würde, wenn der Gegner der Bayern in einem Spiel mal 4 Elfmeter nicht bekommt.

Für eine fränkische Zeitung mag es ja befriedigend sein, wenn Bayern 4 Elfmeter nicht bekommt, aber die Schiedsrichterbeobachter sehen das hoffentlich anders. Das Spiel hatte 5 knifflige Strafraumszenen und die Geschichte mit Boka. Richtig gesehen hat Dankert nicht sehr viele.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #53


13.05.2014 09:02


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Für eine fränkische Zeitung mag es ja befriedigend sein, wenn Bayern 4 Elfmeter nicht bekommt, aber die Schiedsrichterbeobachter sehen das hoffentlich anders. Das Spiel hatte 5 knifflige Strafraumszenen und die Geschichte mit Boka. Richtig gesehen hat Dankert nicht sehr viele.

Um die Meinung über die Schiedsrichterbeobachtung hier etwas gerade zu rücken:
Von der Kreisliga bis zur Bundesliga arbeiten die SR-Beobachter gleich: Sie schauen das Spiel von der Tribüne aus an, schreiben auf was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt und vergeben eine Note. Ganz ohne Videobeweis.
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann, in irgend einer Form in die Bewertung einfließen.
Die Geschichte mit Boka wird dagegen einfließen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #54


13.05.2014 09:38


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ bastis

Zitat von bastis
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann


Ja, das Foul an Müller, das Handspiel, das Foul gegen Robben und das Foul gegen Mandzukic. Alles äußerst knifflig. Ohne Videobeweis quasi überhaupt nicht zu entscheiden...

Merkst du eigentlich, dass du von einer fragwürdigen Argumentation ("hat mit Bundesligafußball nichts zu tun") zur nächsten übergehst?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #55


13.05.2014 09:39


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von bastis
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann


Ja, das Foul an Müller, das Handspiel, das Foul gegen Robben und das Foul gegen Mandzukic. Alles äußerst knifflig. Ohne Videobeweis quasi überhaupt nicht zu entscheiden...

Merkst du eigentlich, dass du von einer fragwürdigen Argumentation ("hat mit Bundesligafußball nichts zu tun") zur nächsten übergehst?

Das die Sachen von der Tribüne aus entscheidbar waren halte ich für fragwürdiger.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #56


13.05.2014 10:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von Harrygator
Für eine fränkische Zeitung mag es ja befriedigend sein, wenn Bayern 4 Elfmeter nicht bekommt, aber die Schiedsrichterbeobachter sehen das hoffentlich anders. Das Spiel hatte 5 knifflige Strafraumszenen und die Geschichte mit Boka. Richtig gesehen hat Dankert nicht sehr viele.

Um die Meinung über die Schiedsrichterbeobachtung hier etwas gerade zu rücken:
Von der Kreisliga bis zur Bundesliga arbeiten die SR-Beobachter gleich: Sie schauen das Spiel von der Tribüne aus an, schreiben auf was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt und vergeben eine Note. Ganz ohne Videobeweis.
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann, in irgend einer Form in die Bewertung einfließen.
Die Geschichte mit Boka wird dagegen einfließen.

Stimmt nicht. Die SR-Beobachter ab der Bayernliga arbeiten auch mit Videobildern (sofern vorhanden).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #57


13.05.2014 10:40


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von bastis
Zitat von Harrygator
Für eine fränkische Zeitung mag es ja befriedigend sein, wenn Bayern 4 Elfmeter nicht bekommt, aber die Schiedsrichterbeobachter sehen das hoffentlich anders. Das Spiel hatte 5 knifflige Strafraumszenen und die Geschichte mit Boka. Richtig gesehen hat Dankert nicht sehr viele.

Um die Meinung über die Schiedsrichterbeobachtung hier etwas gerade zu rücken:
Von der Kreisliga bis zur Bundesliga arbeiten die SR-Beobachter gleich: Sie schauen das Spiel von der Tribüne aus an, schreiben auf was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt und vergeben eine Note. Ganz ohne Videobeweis.
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann, in irgend einer Form in die Bewertung einfließen.
Die Geschichte mit Boka wird dagegen einfließen.

Stimmt nicht. Die SR-Beobachter ab der Bayernliga arbeiten auch mit Videobildern (sofern vorhanden).

Im Coaching ja. Bist du sicher, dass die auch in die Bewertung einfließen? 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #58


13.05.2014 10:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von Hagi01
Zitat von bastis
Zitat von Harrygator
Für eine fränkische Zeitung mag es ja befriedigend sein, wenn Bayern 4 Elfmeter nicht bekommt, aber die Schiedsrichterbeobachter sehen das hoffentlich anders. Das Spiel hatte 5 knifflige Strafraumszenen und die Geschichte mit Boka. Richtig gesehen hat Dankert nicht sehr viele.

Um die Meinung über die Schiedsrichterbeobachtung hier etwas gerade zu rücken:
Von der Kreisliga bis zur Bundesliga arbeiten die SR-Beobachter gleich: Sie schauen das Spiel von der Tribüne aus an, schreiben auf was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt und vergeben eine Note. Ganz ohne Videobeweis.
Es ist also höchst fraglich, ob die Bewertung von Strafraumscenen, die man erst in mehrmaliger Wiederholung wirklich auflösen kann, in irgend einer Form in die Bewertung einfließen.
Die Geschichte mit Boka wird dagegen einfließen.

Stimmt nicht. Die SR-Beobachter ab der Bayernliga arbeiten auch mit Videobildern (sofern vorhanden).

Im Coaching ja. Bist du sicher, dass die auch in die Bewertung einfließen? 

Ja. Es muss nur (zumindest beim BFV) im Bogen drin stehen, in welchen Szenen der Videobeweis genutzt wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #59


13.05.2014 14:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
1. Ich renne als Schiedsrichter rum (allerdings ein paar Klassen tiefer) und ich weiß wie schwer der Job ist. Dennoch kannste nicht jemandem einfach immer ne gute Leistung einreden, wenn er gelinde gesagt sch**** gepfiffen hat und dafür gibts u.a. die Schiedsrichterbeobachter. Was glaubst du, warum manche Schiedsrichter aufsteigen und in höheren Klassen spielen dürfen und andere absteigen und in Zukunft nur noch niedrigerklassig pfeifen dürfen? Nicht nur wegen der Regelfragen und der Fitnesstests, da zählt auch die Leistung auf dem Platz!

2. Guck mal wer in diesem Drittel drin steckt! Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt hier gewisse Leute, die immer für bzw. immer gegen bestimmte Vereine stimmen, daher habe ich es vor ca 2 Jahren auch eingestellt für die Szenen überhaupt abzustimmen, weil zum Teil hanebüchene Ergebnisse da rauskommen.

3. Für die Bewertung (der FIFA, UEFA, etc) wird der Schiedsrichter seperat beurteilt (natürlich auch die Assistenten). Gute/Schlechte Entscheidungen, die der Assistent zu verantworten hatte gehen dabei nicht in die Wertung für den Schiedsrichter mit ein (z.B. Abseits). Von den hier vom KT als Fehlentscheidung gewerteten Szenen (4 Stück an der Zahl!!!) trifft dies allerdings nur auf eine zu (das Foul gegen Robben geschah in seinem Rücken). Hinzu kamen z.B. die Verschonung von Boka, dem er die letzte Ermahnung nur Sekunden vor einem weiteren, gelb-würdigen (nicht nur in der Summe, sondern auch in der Intensität) Foul aussprach und dann doch nicht handelte.
Insgesamt hatte er somit viele kleine Fehlentscheidungen (z.B. Bodycheck gegen Robben kurz nach der Pause -> siehe Bundesliga auf Bild.de) und 3 bis 4 große Fehlentscheidungen. Insgesamt ist das seinem zu erwartendem Leistungsniveau (== Bundesliga) absolut nicht angemessen und somit enttäuschend!

Vielleicht könnt ichs wirklich nicht besser, aber mein Leistungsniveau entspricht auch nicht dem der Bundesliga und ich bekomme auch nicht ansatzweise so viel Geld dafür! Das ist genauso, wie du nem Amateurspieler nicht unbedingt vorwefen kannst, dass er 3 Mal in einem Spiel den Ball verstolpert hat und dazu das Tor aus aussichtsreicher Position nicht getroffen hat, bei Messi würde das Urteil wohl eindeutig härter ausfallen!


So höhrt sich das ganze schon wesentlich besser und argumentativ begründet an. Mir gehts darum, dass der Dankert hier von den ganzen Bayern fertig gemacht wird. 

Zu 1: Das die Leistung nicht gut war, bestreitet niemand, aber wie dann damit umgegangen wird, darum gehts mir.

Zu 2: Die meisten im Forum sind FCB Fans und da wird sicher auch nicht immer kritisch hinterfragt obs ein Elfer war.

Zu 3: Ich fands auch blöd, ihn als eher unerfahrenen so ein Spiel leiten zu lassen. Aber es sollte beim DFB bekannt sein, dass auch wenns hier um nichts mehr geht Stuttgart Bayern immernoch Derbycharakter hat und dass da öfters mal ausgeteilt wird und alle immer wild rumreklamieren. In dem Punkt gebe ich dir recht,  er hat noch nicht die Erfahrung, so ein Spiel mit Ruhe zu leiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann da auch Angst hatte zu pfeiffen, weils vorher schonmal strittig war und er sich nicht beeinflussen lassen wollte...
Kann aber auch sein, dass er einfach nen beschissenen Tag hatte. Soll auchmal vorkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #60


13.05.2014 14:33


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ vfb olé

Zitat von vfb olé

Mir gehts darum, dass der Dankert hier von den ganzen Bayern fertig gemacht wird. 


Wenn meinst du damit?
"Die ganzen Bayern", das ist ein Bundesland mit mehreren Millionen Einwohnern.
Ich kann hier nicht ansatzweise diese Anzahl an Posts erkennen.

Solltest du die Bayern Fans hier im Forum allgemein meinen, verbiete ich dir diese Aussage.
Denn ich habe ihn nie fertig gemacht, noch nicht mal seine sehr schlechte Leistung kritisiert, wobei das mehr als gerecht fertigt wäre.


"fertig gemacht wird"
Auch das bitte erläutern. Kann ich in keinster Weise erkennen?
Kleines Beispiel: Oder machen dich auch alle "fertig" wenn sie deine mangelhaft abgelieferte Arbeit entsprechend beurteilen? Dann könnte ich deine (irrationale) Logik zumindest nachvollziehen....
Dein Ansatz ist dann allerdings völlig falsch.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

10.05.2014 15:30


90.
Pizarro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,2
Bayern München 5,6   3,7  VfB Stuttgart 3,7
Markus Häcker
René Rohde
Thorsten Schriever

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
van Buyten
Gelbe Karte Dante
Alaba
Javi Martinez
Schweinsteiger 37.
Müller
Gelbe Karte Kroos
Robben
Mandzukic 64.
Ulreich 
Sakai 
Rüdiger 
Niedermeier 
45. Boka  Gelbe Karte
Gruezo 
Gentner 
Traoré 
78. Maxim 
Rausch 
65. Ibisevic 
Höjbjerg  37.
Pizarro  64.
45. Didavi Gelbe Karte
65. Cacau
78. Werner

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
14  
  4

Ecken
12  
  2

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema