Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1-0? | von tofte83
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von pinguin
  "Auf Wiedersehen" | von Rüpel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung  - #1


07.12.2014 22:17


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

War es eine gute Idee, Dingert so bald nach dem 4:5 der Eintracht gegen den VfB schon wieder an gleicher Stelle anzusetzen? Da gab es hier ja sehr kritische Stimmen aus den Reihen der Frankfurter sowie eine Korrektur (nicht gegebener Elfer)...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #2


07.12.2014 22:38


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Witzig fand ich ja, dass ich die Zweikampfbewertung eigentlich das ganze Spiel über in Ordnung fand. Und in den entscheidenden Momenten verkackt es der Schiri dann dennoch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #3


07.12.2014 23:23


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Jein, ich glaube die Distanz zum 4:5 war da jetzt eher nebensächlich. Von der Zweikampfbewertung her eigentlich ganz okay und auch mit den persönlichen Strafen her angemessen, allerdings mit drei torrelevanten Fehlern (wobei ich das Abseits beim 1:0 noch okay fand, da echt minimal) und einer falschen Vorteilsauslegung als Inui durch war.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #4


08.12.2014 08:27


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1412

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Witzig fand ich ja, dass ich die Zweikampfbewertung eigentlich das ganze Spiel über in Ordnung fand. Und in den entscheidenden Momenten verkackt es der Schiri dann dennoch...


unterschrieben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #5


08.12.2014 08:41


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

Ich finde es ziemlich brutal, was der Schiri da gepfiffen hat. Ich habe das irgendwann auch nicht mehr ertragen können.
Ich dachte nach dem Abseitstor und dem nicht gegebenen Elfer (wobei der Elfer ziemlich schwer zu sehen war. Bei dem Abseits bin ich mir sicher, dass ein guter Assi das sieht) schon, dass das heute nix wird für ihn.
Aber die Szene mit Seferovic und der anschließenden Verletzung von Wolf - beim besten Willen. Da habe ich schon Schnappatmung bekommen. Aber als Kroos dann beinahe das 2:2 macht und Wiedwald den Ball noch berührt, es Abstoß und dann das 3:1 gibt...da habe ich Herrn Dingert völlig aufgegeben. Der Mann hätte sich auswechseln lassen sollen, ins Auto setzen und irgendwo hinfahren, wo nicht über Fußball gesprochen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #6


08.12.2014 09:12


SGEMario


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

Eigtl hat er seinen Job ja gut gemacht. Bis auf den aberkannten Vorteil als Inui durch war und dem nicht gegebenen Elfmeter aus der 19. Minute. Und das 2:1 war ein Grenzfall. Wenn Seferovic den Vorsatz hatte, Wolf so "abzuräumen", muss man abpfeifen, aber da er zurück gezogen hat und sich nicht in Luft auflösen konnte war das schon richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #7


08.12.2014 10:25


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ SGEMario

Zitat von SGEMario
Eigtl hat er seinen Job ja gut gemacht. Bis auf den aberkannten Vorteil als Inui durch war und dem nicht gegebenen Elfmeter aus der 19. Minute. Und das 2:1 war ein Grenzfall. Wenn Seferovic den Vorsatz hatte, Wolf so "abzuräumen", muss man abpfeifen, aber da er zurück gezogen hat und sich nicht in Luft auflösen konnte war das schon richtig entschieden.

Entschuldige bitte, aber Grenzfall?
im Fünfmeterraum mit angezogenen Beinen in den Keeper gesprungen ist für dich ein Grenzfall?
Was ist dann das was Bakalorz mit Reus gemacht hat? Eine Schwalbe von Reus mit anschließender Verletzung?
Sorry, Mario, aber ein Grenzfall ist für mich ein Zweikampf, bei dem beide gleichberechtigt zum Ball gehen. Hätte Wolf die Beine hochgezogen und wäre dann in Seferovic gesprungen, dann wäre das ein Grenzfall gewesen.
Das war einfach nicht Dingerts Tag.
kleiner Nachtrag noch: Ich muss einfach noch einmal unterstreichen, dass dies im Fünfmeterraum passiert ist. Soweit ich weiß, ist der Keeper dort unantastbar.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #8


08.12.2014 11:11


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ SGEMario

Zitat von SGEMario
Eigtl hat er seinen Job ja gut gemacht. Bis auf den aberkannten Vorteil als Inui durch war und dem nicht gegebenen Elfmeter aus der 19. Minute. Und das 2:1 war ein Grenzfall. Wenn Seferovic den Vorsatz hatte, Wolf so "abzuräumen", muss man abpfeifen, aber da er zurück gezogen hat und sich nicht in Luft auflösen konnte war das schon richtig entschieden.


Also ich will schwer hoffen, dass Seferovic nicht mit Vorsatz in Wolf gesprungen ist, das wäre dann ja schon rotverdächtig. Da er den Fuß aber noch zurückzieht, scheidet das eh aus.

Ein Foul liegt aber nicht nur vor, wenn man vorsätzlich handelt, sondern auch, wenn man fahrlässig handelt. Und mal im Ernst, wenn ich mit Bein voraus in den 5er springe, MUSS ich damit rechnen, dass auch der Torwart an den Ball geht und möglicherweise vor mir am Ball ist. Somit nimmt Seferovic schon billigend einen Crash in Kauf, als er sich entscheidet, abzuspringen. Dass er dann danach natürlich nicht mehr bremsen kann, ist klar, spricht ihn aber in keinster Weise frei.
Wenn ich einen Stein werfe und mir nach dem Werfen überlege - oh, war doof, will ich eigentlich gar nicht - kann ich den auch nicht mehr aufhalten, aber deswegen hab ich ihn trotzdem geworfen ... Wenn der dann jemanden am Kopf trifft, bin ich trotzdem schuld.

Und dass sich Seferovic im Anschluss auch entschuldigt, was eine feine Geste ist, zeigt ja irgendwo auch, dass er selbst weiß, dass das nicht ganz sauber war ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #9


08.12.2014 11:54


schmaggo83
schmaggo83

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

Das Schirigespann hat hier vieles richtig gemacht, und weniges - aber entscheidendes - falsch.

Sicher geht das Spiel in eine andere Richtung, und auch anders aus, wenn man das Tor von Meier nicht gibt, den Elfmeter an Seferovic pfeift, und das Tor von Seferovic nicht anerkennt. Ob das tatsächliche Ergebnis aber auf die Resignation oder die generelle Leistung der Bremer zurückzuführen ist, kann man natürlich auch nicht beurteilen. Fakt ist, dass das Spiel genauso auch 7:4 hätte ausgehen können. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass Bremen hier was holen kann, Frankfurt war einfach sehr entschlossen.

Von daher möchte ich dem Schiedsrichter nicht unbedingt den Schwarzen Peter zuschieben, bzw. ihn aus Bremer Sicht für die Niederlage verantwortlich machen. Die allgemeine Linie war in Ordnung, bei 3 entscheidenden Szenen lag er daneben. 







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #10


08.12.2014 12:15


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ schmaggo83

Zitat von schmaggo83
[...]Sicher geht das Spiel in eine andere Richtung, und auch anders aus, wenn man das Tor von Meier nicht gibt, den Elfmeter an Seferovic pfeift, und das Tor von Seferovic nicht anerkennt. Ob das tatsächliche Ergebnis aber auf die Resignation oder die generelle Leistung der Bremer zurückzuführen ist, kann man natürlich auch nicht beurteilen. Fakt ist, dass das Spiel genauso auch 7:4 hätte ausgehen können. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass Bremen hier was holen kann, Frankfurt war einfach sehr entschlossen.[...]


Wenn eine Mannschaft wegen schlechter Schiedsrichterleistung einen auf bockiges Kind machen würde, hätte sie in der Bundesliga nichts zu suchen. Ich konnte da auch keine Resignation erkennen, eher ein grottenschlchtes Abwehrverhalten. Prödl und Galvez haben merklich gefehlt und da kann man keinem anderen einen Vorwurf machen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #11


08.12.2014 16:22


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Mittmett

Zitat von Mittmett
Ein Foul liegt aber nicht nur vor, wenn man vorsätzlich handelt, sondern auch, wenn man fahrlässig handelt.


.. dann ist aber nahezu jeder Zweikampf fahrlässig, da immer die Gefahr besteht auf ein Foul. Wir sollten dann doch lieber Kickern, da könnne sich die Spieler nicht berühren...

Zitat von Mittmett
Und mal im Ernst, wenn ich mit Bein voraus in den 5er springe, MUSS ich damit rechnen, dass auch der Torwart an den Ball geht und möglicherweise vor mir am Ball ist. Somit nimmt Seferovic schon billigend einen Crash in Kauf, als er sich entscheidet, abzuspringen.


..ebenfalls wie Wolf, der in Seferovic springt, nur weil es eben im 5er war ist es ein Foul am Torwart, außerhalb des 5er wäre es dann ein Foul vom Torwart? Es ist zwar echt knifflig, aber in dieser Situation fand ich die Entscheidung vom Schiri mutig und im Nachinein nachvollziehbar.

Zitat von Mittmett
Und dass sich Seferovic im Anschluss auch entschuldigt, was eine feine Geste ist, zeigt ja irgendwo auch, dass er selbst weiß, dass das nicht ganz sauber war ...

Woher weißt du das? Hast du das gehört? Standest du daneben? Kann man daraus diese Folgerung ziehen? Wohl eher nicht. Es ist eine Geste weil sie zusammengeprallt sind und alles im Rahmen des Fair-Play, daraus aber ein Schuldgeständnis abzuleiten ist doch sehr weit hergeholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #12


08.12.2014 16:48


SGEMario


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

@ Gordman

Zitat von Gordman
Zitat von SGEMario
Eigtl hat er seinen Job ja gut gemacht. Bis auf den aberkannten Vorteil als Inui durch war und dem nicht gegebenen Elfmeter aus der 19. Minute. Und das 2:1 war ein Grenzfall. Wenn Seferovic den Vorsatz hatte, Wolf so "abzuräumen", muss man abpfeifen, aber da er zurück gezogen hat und sich nicht in Luft auflösen konnte war das schon richtig entschieden.

Entschuldige bitte, aber Grenzfall?
im Fünfmeterraum mit angezogenen Beinen in den Keeper gesprungen ist für dich ein Grenzfall?
Was ist dann das was Bakalorz mit Reus gemacht hat? Eine Schwalbe von Reus mit anschließender Verletzung?
Sorry, Mario, aber ein Grenzfall ist für mich ein Zweikampf, bei dem beide gleichberechtigt zum Ball gehen. Hätte Wolf die Beine hochgezogen und wäre dann in Seferovic gesprungen, dann wäre das ein Grenzfall gewesen.
Das war einfach nicht Dingerts Tag.
kleiner Nachtrag noch: Ich muss einfach noch einmal unterstreichen, dass dies im Fünfmeterraum passiert ist. Soweit ich weiß, ist der Keeper dort unantastbar.


Schon klar, aber wie will Seferovic sich da in Luft auflösen? Er war schon in der Luft und als Torwart sieht man eigtl auch die Flugkurve des Balles. Dazu war Severovic auf den Ball fixiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #13


10.12.2014 16:52


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Sicher keine Absicht von Seferovic und wenn man bedenkt was beim Spiel gegen den Torwart so alles gepfiffen wird, dann ist diese Szene nicht diskutabel. Teilweise pfeiffen es die Schiris ja schon wenn der Torwart auf einen stehenden Spieler aufläuft.
Und drehen wir die Szene mal um, und es wäre Wiedwald der so angegangen wird, dann würden 90% der Eintracht Fans genauso argumentieren.
Und die restlichen zehn Prozent haben keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung  - #14


10.12.2014 18:28


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ webman12

Zitat von webman12
Sicher keine Absicht von Seferovic..


endlich mal jemand der es so sieht, einige unterstellen Sefe mit der Aktion schon einen halben Anschlag. 

Zitat von webman12
...und wenn man bedenkt was beim Spiel gegen den Torwart so alles gepfiffen wird ...Teilweise pfeiffen es die Schiris ja schon wenn der Torwart auf einen stehenden Spieler aufläuft.


Ja, finde ich auch und das ist echt schade, daher fande ich die Entscheidung hier vom Schiri sehr mutig.

Zitat von webman12
Und drehen wir die Szene mal um, und es wäre Wiedwald der so angegangen wird, dann würden 90% der Eintracht Fans genauso argumentieren.
Und die restlichen zehn Prozent haben keine Ahnung.


Ich glaube kaum, dass irgendeiner hier auch nur ansatzweise 100% neutal ist, genauso wie das Schiris nicht sind. Aber ich denke die meisten SGEler hätten sich sicherlich hier nicht geärgert wenn der Schiri es abgepfiffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.12.2014 17:30


19.
(11er)
unbekannt
34.
Meier
45.
Gebre Selassie
52.
Seferovic
68.
Meier
76.
Aigner
79.
Caldirola
80.
Stendera

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
21  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Hasebe
Aigner
Stendera 88.
Gelbe Karte Inui 82.
Meier 84.
Seferovic
58. Wolf 
Gebre Selassie 
24. Prödl  Gelbe Karte
Lukimya 
García 
74. Kroos 
Fritz  Gelbe Karte
Aycicek 
Junuzovic 
Bartels 
Selke 
Ignjovski  88.
Kittel  82.
Medojevic  84.
74. Bargfrede
58. Strebinger
24. Caldirola

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
13  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema