Schulz an Modeste: 11er?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Schulz an Modeste: 11er? | von marcoon
  13. Min.: Elfmeter Hannover? | von kevpaddy
  64. Min.: 1:4 und rot? | von kevpaddy
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Gelb an Salihovic? | von napfekarl
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Modeste und Schulz im 96er Strafraum: War der daraus folgende Strafstoß für Hoffenheim korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Schulz an Modeste: 11er?  - #141


28.10.2013 07:22


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ wölfin

- Veto
Zitat von wölfin
Es kommt ja drauf an, wo der Kontakt, der das Foul darstellt, stattfindet. Das war knapp, aber nach Sportstudio-Bildern doch recht eindeutig innerhalb. Wohin der Spieler dann stolpert, ist nicht relevant. Zumal der Gegenspieler auch nichtmal fallen muss, um einen Elfmeter zu bekommen. Ein Foul liegt auch dann vor, wenn der Spieler nicht fällt.


Kommt es nicht auch darauf an, woraus der Kontakt zustande kommt?

Z.B. eine Grätsche ist eindeutig zu handeln.
In diesem Fall, meine Wahrnehmung mag auch täuschen, wurde der Spieler Schulze durch den energischen Körpereinsatz, Schulter und seitliches Eindrehen der Hüfte zur Behauptung des Balles zu Fall gebracht und die Berührung der Wade, eigentlich nicht durch eine klassische Grätsche verursacht, innerhalb des Strafraums konnte er durch den vorherigen Körperkontakt nicht mehr kontrollieren.

Wie wäre zu urteilen, wenn der Verteidiger durch den Körperkontakt eines Gegenspielers in den Laufweg eines anderen Gegenspielers manövriert wird und dieser dann zu Fall kommt?
Foul oder kein Fall aufgrund einer unglücklichen Kettenreaktion?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #142


28.10.2013 10:02


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ ridicule

- richtig entschieden
Zitat von ridicule
Wie wäre zu urteilen, wenn der Verteidiger durch den Körperkontakt eines Gegenspielers in den Laufweg eines anderen Gegenspielers manövriert wird und dieser dann zu Fall kommt?
Foul oder kein Fall aufgrund einer unglücklichen Kettenreaktion?

Regeltechnisch eindeutig. Es wird jede Situation für sich bewertet. Beim ersten Kontakt wird entschieden ob Foul oder nicht, beim zweiten wird entschieden ob Foul oder nicht.

Ist halt nicht immer schwarz oder weiß.

Hier ist der zweite Kontakt jedoch recht deutlich ein Foul, der Schulz versucht noch mit nem langen Bein an den Ball zu kommen, für mich klar der Versuch einer Grätsche.

Wegen dem Körperkontakt:
Wir hatten nun schon einen Ellbogeneinsatz, Hüfteinsatz, Stoßen....welches Märchen vom unverhältnismäßigen Körpereinsatz kommt denn noch? Auf den gezeigten Videos ist nichts außer Schulter gegen Schulter zu sehen.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #143


28.10.2013 10:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ bastis

Zitat von bastis
[...]
Wegen dem Körperkontakt:
Wir hatten nun schon einen Ellbogeneinsatz, Hüfteinsatz, Stoßen....welches Märchen vom unverhältnismäßigen Körpereinsatz kommt denn noch? Auf den gezeigten Videos ist nichts außer Schulter gegen Schulter zu sehen.


Genau so habe ich das bisher auch wahr genommen; von übermäßigem Körpereinsatz habe ich da nichts gesehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #144


28.10.2013 10:27


antilles1973


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

Hm

- richtig entschieden
Schwierig zu entscheiden, selbst nach mehrmaligen Betrachten der Szene.
Modeste ist einfach wesentlich schneller, im vollen Lauf, gibt Körperkontakt, Schulz fällt und trifft Modeste an der Wade. Bei dieser Geschwindigkeit fällt man dann schon. Solche Szenen wurden schon oft als Elfer gepfiffen, aber sicher wurden sie auch oft einfach weitergespielt oder als Foul des Stürmers gepfiffen.

Aber das Foul/nicht Foul war innerhalb des Strafraums, Modeste ist nur im Fliegen außerhalb des Strafraums gelandet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #145


28.10.2013 10:43


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@ Sim-on

- richtig entschieden
Zitat von Sim-on
https://www.youtube.com/watch?v=AWX2cy16j4k Hier kann man das bei 1:03 ziemlich gut sehen.

Modeste kommt von hinten an und checkt Schulz mit ausgestrecktem Ellenbogen zur Seite. Schulz kann aber trotzdem noch den Ball spielen, niemals ein 11er.


Ich sehe da kein Stürmerfoul von Modeste. Der Ellbogen ist nicht ausgestreckt, das ist normaler Körpereinsatz. Und ich bezweifle, dass Schulz den Ball trifft. In der Wiederholung sieht es nicht nach einer Richtungsänderung aus. Modeste wird getroffen, der fällt, Elfmeter kann man definitiv geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #146


28.10.2013 11:20


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ antilles1973, lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
... von übermäßigem Körpereinsatz habe ich da nichts gesehen.


hart, aber nicht übermäßig - kein Stürmerfoul

Zitat von antilles1973
Schwierig zu entscheiden, selbst nach mehrmaligen Betrachten der Szene.
Modeste ist einfach wesentlich schneller, im vollen Lauf, gibt Körperkontakt, Schulz fälltund trifft Modeste an der Wade. Bei dieser Geschwindigkeit fällt man dann schon. ...
...

" Schulz fällt" aufgrund des harten, aber nicht unfairen Körperkontakts, daher bin ich der Meinung, trotz Berührung kein Foulspiel.
Anders wäre mein Urteil, wenn Schulz grätscht und die Wade trifft.


Zitat von antilles1973
... Solche Szenen wurden schon oft als Elfer gepfiffen, aber sicher wurden sie auch oft einfach weitergespielt oder als Foul des Stürmers gepfiffen.


Leider hast Du da recht.
Die Frage ist doch unter der Berücksichtigung der Gesamtsituation, wie muss der Schiedsreichter bei einer einheitlichen, als Minimalziel halbwegs einheitlichen Regelauslegung entscheiden.

Mal so, mal anders, das ist doch das Dilemma der Schiedsrichter.



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #147


28.10.2013 12:17


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Enges Ding

Ganz enge Kiste diese Situation. Nach mehrmaliger Widerholung halte ich dich Entscheidung für vertretbar.

Der inbegriff eines "Kann- muss aber nicht" 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #148


28.10.2013 12:44


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

*schnief*


Ich muss mir gerade die Tränen aus den Augen reiben. Ein wundervoller Thread, der hier entstanden ist. Eine schöne Co-Produktion zwischen einem Forentroll, wie er nicht schöner zu beschreiben ist und einer Community, die es versteht, ihn durch eine wunderbare Mischung aus Sarkasmus und fundierter Beweisführung in die Flucht zu schlagen.
Ich bin gerührt.

Der WT-Ironie-Ehrenpreis in Lila geht im Übrigen an Selachier.

Herrlich.



MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #149


28.10.2013 17:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Selachier

Zitat von Selachier
Ey - Party zu Ende, oder was?

Ich hab für volle 5 Stunden bezahlt, ich will Leistung für mein Geld!






www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #150


28.10.2013 18:07


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

Danke!

So ich habe mich lange zurückgehalten und möchte mich hiermit bei hertha96 für das große Kino, Kabarett und den Klamauk bedanken! Hat mir heute 2 Vorlesungen gerettet!!

Zur Sache. Korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #151


28.10.2013 18:27


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ Selachier

- Veto
Zitat von Selachier
Ey - Party zu Ende, oder was?

Ich hab für volle 5 Stunden bezahlt, ich will Leistung für mein Geld!



Naja, so toll fand ich es nicht. Viele Seiten geschrieben, begrenzter Informationsgehalt.
Hatte mal ein vergleichbares Wortgefecht zu Thema, welcher Fußballer ist asozialer. Die unreflektierte Sichtweise des Gegenparts ging mir da eher etwas auf den S. und wohl auch so manchem Mitleser.

Meines erachtens war die Show in Frankfurt heute besser.

Lorenz zu Kießling: „Hallo Herr Kießling, jetzt haben Sie endlich mal eine Einladung vom DFB bekommen!“

Kießling: „Darauf muss ich nicht antworten, oder?“

★★★

Lorenz über die Nationalelf: „Ich bin zwar kein Bundestrainer, aber bei mir hätte Kießling schon eine Chance bekommen.“

★★★
Lorenz über das Loch-Netz: „Als ich früher auf dem Land Fußball gespielt habe, waren Löcher im Netz eher die Regel.“

★★★
Lorenz über Hoffenheim: „Wer mit einem defekten Netz ins Bundesligaspiel geht, muss sich nicht wundern, wenn es ein defektes Ergebnis gibt.“

★★★
Lorenz dazu, dass der normale Fußball-Fan das Urteil unter Umständen nicht versteht: „Das kann ich nachvollziehen. Auch meine Kinder und meine Lebensgefährtin werden mich heute Abend für das Urteil beschimpfen.“

★★★
Lorenz über die Torlinien-Technologie: „Der Fußball ist in vielen Dingen gut, aber längst nicht in allen. Ich bin klar für die Einführung der Torlinien-Technik, um die Schiedsrichter zu entlasten. Die Tatsachenentscheidung gehört zum System. Und wir können das System nicht ändern.“



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #152


28.10.2013 22:14


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Voting

- Veto
Habe mir eben nochmal die community Abstimmung angeschaut:
Da sind schon annähernd soviel Hoffenheimer vertreten wie in Hannover auf der Gästetribüne (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schulz an Modeste: 11er?  - #153


29.10.2013 10:40


antilles1973


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 28.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

- richtig entschieden
Hihi, kein Ding :-))
Wenn Spitzen amüsant und niveauvoll gehalten werden kann ich darüber durchaus schmunzeln!!
(auch wenn die Tatsache, daß so wenig zu Auswärtsspielen mitfahren, eher traurig ist und mich auch wurmt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Viel Wirbel um diese Szene eigentlich auch zurecht.Wer foult wen und wer zuerst? Nach mehrmaliger Betrachtung der Bilder kommt das wenn auch unabsichtliche Foulspiel von Schulz.Der Einsatz von Modeste ist hingegen ok.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die schwierigste Szene dieses Spieltages: Modestes Einschreiten in meinen Augen regelkonform, Schulz jedoch trifft Modeste regelwidrig, dies im Strafraum und somit Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Bin mir noch unschlüssig

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

nicht gesehen

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schulz trifft Modeste ungeschickt mit einer Grätsche. Zurecht ein Elfmeter. Der Einsatz von Modeste vorher war im Rahmen des erlaubten.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Modeste gg. Schulz ist für mich ein normaler Körpereinsatz. Schulz gg. Modeste ist hingegen ein klares Foul. Zudem findet alles im Sechzehner statt. Ergo: Alles korrekt hier entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Korrekte Entscheidung. Ein Foul von Modeste konnte ich nicht erkennen, das Foul von Schulz war im 16er.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein Foul von Modeste an Schulz, denn Modeste hat vllt den Geschwindigkeitsvorteil, jedoch geht er mit dem Ellenbogen voran in Schulzrein und bringt ihn damit zum Fall.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Modeste nutzt seine Geschwindigkeitsvorteile und schiebt sich robust aber noch im Rahmen des erlaubten Körpereinsatzes vor Schulz. Dieser foult ihn darauf mit einer ungeschickten Grätsche. Elfmeter ist korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Alles steht und fällt hier mit der Beurteilung, ob Modeste vorher foult oder nicht. In meinen Augen ist sein Einsatz gerade noch regelkonform, sodass der Elfmeter (Schulz foult danach zwar unabsichtlich, aber dennoch unstrittig) richtig war.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schulz trifft Modeste knapp innerhalb des Strafraumes. Elfmeter war daher korrekt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Schulz trifft Modeste im Strafraum an der Wade. Das ist ein Foul und deshalb richtig entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Modeste ist den Tick schneller als Schulz und schiebt sich (ohne Foul) vor den Hannoveraner, der ihn dann hinten unten an der Wade trifft. Das Ganze knapp innerhalb. Ein korrekter Elfmeter

×

26.10.2013 15:30


10.
(11er)
Salihovic
18.
Herdling
56.
Sané
62.
Roberto Firmino
64.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,9
Hannover 96 5,8   3,7  1899 Hoffenheim 2,3
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Dr. Jochen Drees

Statistik von Tobias Stieler

Hannover 96 1899 Hoffenheim Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Zieler
Sakai 29.
Rote Karte Marcelo
Schulz
Pocognoli
Gelbe Karte Stindl
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Gelbe Karte Huszti 46.
Gelb-Rote Karte Diouf
Sobiech
Casteels 
Beck 
Abraham 
Süle 
Salihovic  Gelbe Karte
Polanski 
77. Strobl 
Rudy  Gelbe Karte
89. Herdling 
61. Modeste 
Roberto Firmino 
Bittencourt  46.
Prib  29.
61. Schipplock
77. Elyounoussi
89. Szarka

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
2  
  7

Fouls
19  
  10

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema