Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Schwalbe vor Freistoß zum 1:0? | von Regenwasser
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #81


18.02.2017 17:15


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Habe die Szene auf Sky gesehen, auch aus zwei Winkeln. Kontakt sehe ich nicht, allerdings ist auch möglich, dass er leicht von einem Stollen Vidals getroffen wurde.

Wie dem auch sei. Ärgerlich für Bayern, wenn es eine Schwalbe war. Relevanz ist hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #82


18.02.2017 17:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Arango73

Zitat von Arango73
Zitat von FCB2711
Zitat von Arango73
Zitat von waldi87
Zitat von Arango73
ich habe bis jetzt keine Einstellung gesehen, die einen Kontakt ausschliesst. Daher erstmal richtig entschieden.

Dann machst du es aber falsch.
Der Schiedsrichter kann nur auf Freistoß entscheiden wenn er eindeutig entscheiden kann dass es ein Foul war.

Warum? Wenn ich keinen Kontakt ausschliessen kann kann ich doch davon ausgehen, dass der Schiri einen Kontakt gesehen hat.

 


Du hättest also anhand der vorliegenden Bilder einen Freistoß gegeben? Denn nur darum geht es.

Es geht darum, ob dem Schiri eine Fehlentscheidung “nachgewiesen“ werden kann. Dazu klares Nein. Kann hier irgendjemand einen Kontakt ausschliessen? 


Dann hast du das System der Abstimmung nicht so ganz verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #83


18.02.2017 17:39


Cherry


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@Rockgamer

Zitat von Rockgamer
Zitat von Cherry
Zitat von Rockgamer
Gerade noch mal bei sky gezeigt, minimale Berührung, daher keine Fehlentscheidung.


Was sie gezeigt haben, war die ganz normale Zeitlupe, bei der ein Kontakt eben NICHT eindeutig zu erkennen ist. Sie haben lediglich geäußert, dass ihrer Meinung nach ein minimaler Kontakt erahnt werden kann. Von einem Lufthauch war dann noch die Rede. Insofern würde ich die Halbzeitberichterstattung vielleicht mal nicht überinterpretieren.


wir können gerne drüber Diskussieren ob es freistoßwürdig war oder nicht.
aber von einer klaren Schwalbe will ich hier nicht's weiter hören.

zudem weiterhin nicht relevant i.s.d.wt.


Also, wen ich meinen Kommentar lesen, den Du zitiert hast, kann ich darin keine Aussage über eine Schwalbe finden, da ich bisher meine Meinung noch gar nicht dazu geäüßert habe. Aber wenn Du mich mehr oder weniger danach fragst: Ja, ich bin bislang der Meinung, dass es eine Schwalbe war. Zugegebenrmaßen mit einer leicht roten Brille, aber solange die Bilder nichts anders belegen, gab es keinen Kontakt und so wie er dann abhebt, ist es eben eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #84


18.02.2017 18:27


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Basti-fantasti

Zitat von basti-fantasti
Eindeutige Schwalbe. Aber was mich interessieren würde, ob das eine Sitation ist, oder wäre, die man nächstes Jahr mit Videobeweis verhindern hätte können. Hätte man das Tor trotz "indirektem" Freistoßtreffer reklamieren können?


Nein, wäre hier auch nicht relevant. Der Videobeweis wird nur genutzt bei:
- Elfmeterentscheidungen 
- Rote Karten
- Abseits bei Torerfolg
- Spuelerverwechslung

Bspw. Auch gelb-rot bekommt keine Beachtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #85


18.02.2017 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von basti-fantasti
Eindeutige Schwalbe. Aber was mich interessieren würde, ob das eine Sitation ist, oder wäre, die man nächstes Jahr mit Videobeweis verhindern hätte können. Hätte man das Tor trotz "indirektem" Freistoßtreffer reklamieren können?


Nein, wäre hier auch nicht relevant. Der Videobeweis wird nur genutzt bei:
- Elfmeterentscheidungen 
- Rote Karten
- Abseits bei Torerfolg
- Spuelerverwechslung

Bspw. Auch gelb-rot bekommt keine Beachtung.


Werde demnächst auch eine Zeitlupe verlangen, wenn ich meinen Toilettenspueler mit den Geschirrspueler verwechsle 

War für mich jedenfalls kein Freistoss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #86


18.02.2017 18:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von basti-fantasti
Eindeutige Schwalbe. Aber was mich interessieren würde, ob das eine Sitation ist, oder wäre, die man nächstes Jahr mit Videobeweis verhindern hätte können. Hätte man das Tor trotz "indirektem" Freistoßtreffer reklamieren können?


Nein, wäre hier auch nicht relevant. Der Videobeweis wird nur genutzt bei:
- Elfmeterentscheidungen 
- Rote Karten
- Abseits bei Torerfolg
- Spuelerverwechslung

Bspw. Auch gelb-rot bekommt keine Beachtung.


Ich bin mir sicher, dass man früher oder später die Möglichkeit hat, hier das Foul zu "challengen". Je länger es den Videobeweis gibt, desto größer wird der Anwendungsbereicht.
ZUMAL ich mir sicher bin, dass es mit Videobeweis eine solche Schwalbe nicht gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #87


18.02.2017 18:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das ist nicht korrekt. Es hätte keinen Eingriff auf das Spiel gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #88


18.02.2017 18:59


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Rockgamer

- Veto
Zitat von Rockgamer
@rest
sofern es eine Berührung gab, ist es zumindest keine Schwalbe mehr, bin nach den ganzen Wiederholungen weiterhin der Meinung, dass er getroffen wurde.
dass er etwas spät fällt steht außer Frage.
aber ich denke auch, dass 90% der bayernfans wenn es andersrum gewesen wäre, eben so pro foul argumentiert hätten

Natürlich gibt es auch in diesem Forum den einen oder anderen unverbesserlichen, regelunsicheren und vereinsblinden Bayern Fan. Aber 90%? Ernsthaft? Da liegst Du imho weit daneben. 

Zur Szene: Für mich absolut unstrittig. 
1. Eine Berührung ist nicht zu sehen. Bestenfalls zu erahnen. 
2. Vidal zieht erkennbar zurück, da er einfach zu spät dran ist. Für den Ball und auch für den Gegner.  
3. Platte fällt mit dem falschen Bein. Also so als ob er links getroffen worden wäre.

Schwalbe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #89


18.02.2017 18:59


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Ein Schiedsrichter blinder als der andere... komisch das alle von Bayern Bonus reden, aber keiner von der Benachteiligung... Und dieses Jahr ist es echt Extrem...
Nie und nimmer ist das ein Freistoß. Klare Fehlentscheidung!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #90


18.02.2017 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Unterschied zwischen Bayern und anderen Mannschaften ist, dass es kaum einen interessiert und viele froh sind, wenn mal was gegen Bayern läuft. Dafür wird dann lieber auf eine angebliche Schwalbe von Robben rumgetrampelt, obwohl eine klare Berührung da ist und man bei vollen Tempo schnell mal das Gleichgewicht verliert.

Der Unterschied zu anderen Vereinen ist aber auch, dass Bayern trotz Fehlentscheidungen gegen sich Meister wird. Da spricht dann der Neid auch bei einigen raus, sobald Bayern mal bevorteilt wurde, weil man die Fehlentscheidungen gegen sie garnicht betrachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #91


18.02.2017 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Foul war es nicht. Vielleicht war der Berliner Acker schuld? Nein, auch nicht. Also Schwalbe!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #92


18.02.2017 20:12


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- richtig entschieden
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #93


18.02.2017 20:13


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Rockgamer

- Veto
Zitat von Rockgamer
Gerade noch mal bei sky gezeigt, minimale Berührung, daher keine Fehlentscheidung.


ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man beim Fußball seinen Gegner nicht berühren darf. Berührung = Foul gilt beim Basketball.

Beim Fußball ist rlevant, ob eine Berührung den Gegner zu Fall gebracht hat oder sonst irgendwie daran hindert, ins Spiel einzugreifen. Nur weil Vidals Luftzug ihn am rechten Schuh streift braucht er nicht über sein linkes Bein zu stolpern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #94


18.02.2017 20:15


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@djhaax

- Veto
Zitat von djhaax
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.


"spürt Kontakt und nimmt dankend an" = Schwalbe
Foul = Spieler wird durch Kontakt ursächlich zu Fall gebracht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #95


18.02.2017 20:24


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

Foul oder nicht Foul?

- richtig entschieden
Im ersten Moment (den auch nur der SR hat, deshalb auf richtig entschieden) war das für mich ein klares Foul, so wie Vidal da zum Mann geht, ganz klar.
In den Zeitlupen (die der SR nicht hat!) war ich mir nicht mehr so sicher, lag da ein Kontakt vor, oder nicht?
Lt. dem international Regelwerk ist bereits der Versuch einen anderen Spieler zu treten Foul, diesen Versuch kann man Vidal nicht wirklich absprechen.

Dennoch, der Pfiff war glücklich für Hertha, genauso wie der, der noch in der Nachspielzeit der Nachspielzeit für den FCB gepfiffen wurde. (Nur zur Klarstellung, ich meine nicht das Foul, sondern den Zeitpunkt!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #96


18.02.2017 20:28


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@friedenreich

- richtig entschieden
Zitat von friedenreich
Zitat von djhaax
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.


"spürt Kontakt und nimmt dankend an" = Schwalbe
Foul = Spieler wird durch Kontakt ursächlich zu Fall gebracht


Im internationalen Regelwerk reicht der Versuch des tretens und wenn Du Dir die Szene nochmal anschaust, kannst man Vidal hier den Versuch des tretens schon unterstellen. Ich konnte in den Zeitlupen weder eine Berührung, noch das Gegenteil eindeutig erkennen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #97


18.02.2017 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von friedenreich
Zitat von djhaax
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.


"spürt Kontakt und nimmt dankend an" = Schwalbe
Foul = Spieler wird durch Kontakt ursächlich zu Fall gebracht


Im internationalen Regelwerk reicht der Versuch des tretens und wenn Du Dir die Szene nochmal anschaust, kannst man Vidal hier den Versuch des tretens schon unterstellen. Ich konnte in den Zeitlupen weder eine Berührung, noch das Gegenteil eindeutig erkennen!


Ich wuste garnicht das in Sr. Kurs Hellsehen mit einbegriffen ist... Ist dir beim schreiben nicht selber aufgefallen das es keinen Sinn ergibt? Beim Zweikampf um den Ball, willst du Vidal unterstellen das er nur den Spieler treffen möchte? Obwohl es keinen Kontackt gibt? Wie willst du das den bitte schön bewerter?

So hat wahrscheinlich der Hetheraner gedach: "Oh er könnte mich treffen, ich lasse mich mal fallen, damit der Sr. die Möglichkeit sieht..." ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #98


18.02.2017 20:53


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von friedenreich
Zitat von djhaax
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.


"spürt Kontakt und nimmt dankend an" = Schwalbe
Foul = Spieler wird durch Kontakt ursächlich zu Fall gebracht


Im internationalen Regelwerk reicht der Versuch des tretens und wenn Du Dir die Szene nochmal anschaust, kannst man Vidal hier den Versuch des tretens schon unterstellen. Ich konnte in den Zeitlupen weder eine Berührung, noch das Gegenteil eindeutig erkennen!


Ich wuste garnicht das in Sr. Kurs Hellsehen mit einbegriffen ist... Ist dir beim schreiben nicht selber aufgefallen das es keinen Sinn ergibt? Beim Zweikampf um den Ball, willst du Vidal unterstellen das er nur den Spieler treffen möchte? Obwohl es keinen Kontackt gibt? Wie willst du das den bitte schön bewerter?

So hat wahrscheinlich der Hetheraner gedach: "Oh er könnte mich treffen, ich lasse mich mal fallen, damit der Sr. die Möglichkeit sieht..." ^^


Der SR braucht nicht hellsehen, nur erkennen das Vidal den Ball nicht spielt/trifft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #99


18.02.2017 21:05


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Lichterfelder SU

- Veto
Zitat von Lichterfelder SU
Im internationalen Regelwerk reicht der Versuch des tretens


Ja, aber nur dann, wenn er eindeutig in Richtung auf den Spieler tritt und ihn nur zufällig nicht erwischt. Sonst könntest du ja jeden Zweikampf, bei dem jemand den Ball nicht trifft, als Foul werten, auch wenn er den Gegner gar nicht berührt.

Hier ist es doch eindeutig: wenn Vidal ihn foulen hätte wollen, dann hätte er ihn gefoult. In Wahrheit setzt er nur den Fuß neben ihm auf, das kannst du doch nicht ernsthaft als "versuchtes Foul" werten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #100


18.02.2017 21:13


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Lichterfelder SU

- Veto
Zitat von Lichterfelder SU
Lt. dem international Regelwerk ist bereits der Versuch einen anderen Spieler zu treten Foul, diesen Versuch kann man Vidal nicht wirklich absprechen.

Doch, das kann man sehr wohl! Ich zumindest tue das.

Vidals Fuß setzt neben/hinter dem von Plattenhardt auf. Als Vidal erkennt, dass er den Ball nicht mehr bekommen kann, nimmt er den Schwung aus der Aktion um ein Foul zu vermeiden. Da ist nix von Durchziehen oder Gegner-stoppen-wollen zu erkennen. Das hätte er nämlich noch locker schaffen können.

Leider gibt's hier (noch) kein Bildmaterial, aber so habe ich das auf Sky wahrgenommen. Das dumme Geschwätz von Gagelmann ("auch der Versuch ist strafbar") war jedenfalls deutlich strafbarer als die Aktion des chilenischen Münchners und fast so strafbar wie die des Münchner Berliners.

EDIT @ friedenreich: Hätte ich nicht während des Tippens kurz Getränke besorgen müssen, wäre ICH schneller gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema