Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  20. Min.: Schwalbe vor Freistoß zum 1:0? | von Regenwasser
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #101


18.02.2017 21:49


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca

EDIT @ friedenreich: Hätte ich nicht während des Tippens kurz Getränke besorgen müssen, wäre ICH schneller gewesen!


Ätsch & Prost!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #102


18.02.2017 22:04


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #103


18.02.2017 23:07


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Dio

- richtig entschieden
Zitat von Dio
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.


Endlich mal ein FCB-Fan der diese Regel kennt.
Ich vermute das der SR die Art und Weise wie Vidal dort zum Ball geht wertet. Auch wenn er noch abbremsen kann ist das schon sehr heftig.
Ob ein Kontakt erfolgte oder nicht will ich nicht beurteilen müssen, war in den Zeitlupen nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Im ersten Augenblick war das für mich ein klares Foul, auch der SR hat nur einen ersten Augenblick, und mit dem muss er entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #104


18.02.2017 23:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier gab es doch gar kein Beinstellen, Vidal zieht deutlich zurück. Der Berliner lässt sich daraufhin grundlos fallen und begeht eine Schwalbe.

9 von 9 Herthafans stimmen für Foul ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #105


18.02.2017 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Dio
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.


Endlich mal ein FCB-Fan der diese Regel kennt.
Ich vermute das der SR die Art und Weise wie Vidal dort zum Ball geht wertet. Auch wenn er noch abbremsen kann ist das schon sehr heftig.
Ob ein Kontakt erfolgte oder nicht will ich nicht beurteilen müssen, war in den Zeitlupen nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Im ersten Augenblick war das für mich ein klares Foul, auch der SR hat nur einen ersten Augenblick, und mit dem muss er entscheiden!


Du hättest selbst nach den Bildern, die aufzeigen, dass der Spieler sich grundlos fallen lässt, auf Freistoß entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #106


18.02.2017 23:44


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
Auch nach 1000 Wiederholungen lässt sich mMn. nicht wirklich zweifellos feststellen, ob es nicht doch einen leichten Kontakt gegeben hat. Ein leicher Kontakt wäre bei dem Tempo meiner Meinung nach ausreichend, um zu fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #107


19.02.2017 00:31


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Lichterfelder SU

- Veto
Zitat von Lichterfelder SU

Ob ein Kontakt erfolgte oder nicht will ich nicht beurteilen müssen, war in den Zeitlupen nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Im ersten Augenblick war das für mich ein klares Foul, auch der SR hat nur einen ersten Augenblick, und mit dem muss er entscheiden!

Dieses Forum hat aber nicht die zugrundeliegende Fragestellung "was hättet Ihr spontan gepfiffen?", sondern "was wäre hier die richtige Entscheidung gewesen?". Basierend auf Zeitlupen, Regelstudium und vor allem mit etwas Abstand sollen hier einzelne Szenen und damit letztenendes auch das Spielergebnis ggf. relativiert werden. Wenn Du also trotz Zeitlupe keinen Kontakt erkennen konntest, dann war's eine Fehlentscheidung. 

Spielt aber so oder so keine Rolle, da keine Relevanz vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #108


19.02.2017 00:55


Cherry


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@Lichterfelder SU

Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Dio
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.


Endlich mal ein FCB-Fan der diese Regel kennt.
Ich vermute das der SR die Art und Weise wie Vidal dort zum Ball geht wertet. Auch wenn er noch abbremsen kann ist das schon sehr heftig.
Ob ein Kontakt erfolgte oder nicht will ich nicht beurteilen müssen, war in den Zeitlupen nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Im ersten Augenblick war das für mich ein klares Foul, auch der SR hat nur einen ersten Augenblick, und mit dem muss er entscheiden!

Der Versuch jemanden das Bein zu stellen, setzt für mich voraus, dass der eine Spieler sein Bein absichtlich in den Weg des anderen Spielers stellt. Es muss für die Anwendung einer solchen Regel also klar die Absicht des Beinstellens erkennbar sein. Vidal stoppt aber eindeutig ab und sein Bein setzt ja wohl unstrittig neben der Laufbahn des Herthaners auf. Wenn in diesem Fall diese Regel Anwendung findet, dann müssten in jedem Spiel mindestens 10 Freistösse dieser Art gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #109


19.02.2017 00:57


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Dio

Zitat von Dio
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.


Ja, nur darf man wohl davon ausgehen, dass damit ein Beinstellen um des Beinstellenswillen gemeint ist und nicht der Versuch den Ball selbst zu spielen, sonst wäre nämlich JEDE Bewegung und jeder Fuß in der Nähe eines Gegenspielers ein "versuchtes Beinstellen". Für mich würde unter dem Versuch des Beinstellens eher solche Szenen Fallen, wie bei Robben, als er den Freistoß nicht kriegt, nur eben komplett ohne Kontakt. Wenn die einzige Intention des Verteidigers ist den Gegner mit seinem eigenen Bein zu Fall zu bringen. 

Das würde ich Vidal hier nun wirklich nicht vorwerfen wollen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #110


19.02.2017 08:19


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

Vidal trifft Plattenhardt leicht. Der nimmt das dankend an und fällt. Sieht man häufig in der Bundesliga... Wenn es gegen Hertha passiert wird das immer als "clever" bezeichnet... 
Für mich ist aber nicht jede Berührung ein Foulspiel... 
Außerdem ist doch keine Relevanz gegeben da es kein direkter Freistoß war..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #111


19.02.2017 08:57


Lichterfelder SU


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 329

@Cherry

- richtig entschieden
Zitat von Cherry
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Dio
Euch ist aber schon bewusst, dass laut Regelwerk beim Beinstellen tatsächlich schon der Versuch mit direktem Freistoß geahndet wird?

Ob das hier zutrifft oder ob tatsächlich auch ein Kontakt da war, muss ich mir aber nochmal anschauen.


Endlich mal ein FCB-Fan der diese Regel kennt.
Ich vermute das der SR die Art und Weise wie Vidal dort zum Ball geht wertet. Auch wenn er noch abbremsen kann ist das schon sehr heftig.
Ob ein Kontakt erfolgte oder nicht will ich nicht beurteilen müssen, war in den Zeitlupen nicht wirklich eindeutig zu erkennen. Im ersten Augenblick war das für mich ein klares Foul, auch der SR hat nur einen ersten Augenblick, und mit dem muss er entscheiden!

Der Versuch jemanden das Bein zu stellen, setzt für mich voraus, dass der eine Spieler sein Bein absichtlich in den Weg des anderen Spielers stellt. Es muss für die Anwendung einer solchen Regel also klar die Absicht des Beinstellens erkennbar sein. Vidal stoppt aber eindeutig ab und sein Bein setzt ja wohl unstrittig neben der Laufbahn des Herthaners auf. Wenn in diesem Fall diese Regel Anwendung findet, dann müssten in jedem Spiel mindestens 10 Freistösse dieser Art gepfiffen werden.


Bei der wie vielten Wiederholung warst Du Dir sicher das Vidal in nicht berührt hat? Und was war Dein erster Eindruck vor allen Zeitlupen etc.? Der SR hat nur diesen ersten Eindruck und der sieht Vidal sehr energisch in Richtung Ball/Gegner gehen. Es ist einfach nach der dritten oder vierten Zeitlupe ein Urteil zu fällen, die hat der SR aber nicht, das sollten gerade die FCB-Fans wissen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #112


19.02.2017 09:19


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Nach mehrmaligem Betrachten der Bilder kann ich weder ein "Versuchtes Beinstellen" noch eine Berührung erkennen.
Meiner Ansicht nach versucht Vidal den Ball zu spielen, trifft dabei aber weder Ball noch Gegner.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #113


19.02.2017 09:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich wird die Verse ganz leicht getroffen und bringt den Berliner ausser Tritt. Alles korrekt.
Ne Schwalbe sehe ich nicht und auch nichts angenommenes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #114


19.02.2017 10:29


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von friedenreich
Zitat von djhaax
Also ich habe da einen Kontakt gesehen; unten am Fuß. Der Berliner spürt das und nimmt dankend an. Kann man geben, muss man aber nicht. In meinen Augen also keine Fehlentscheidung.


"spürt Kontakt und nimmt dankend an" = Schwalbe
Foul = Spieler wird durch Kontakt ursächlich zu Fall gebracht


Im internationalen Regelwerk reicht der Versuch des tretens und wenn Du Dir die Szene nochmal anschaust, kannst man Vidal hier den Versuch des tretens schon unterstellen. Ich konnte in den Zeitlupen weder eine Berührung, noch das Gegenteil eindeutig erkennen!


Ich wuste garnicht das in Sr. Kurs Hellsehen mit einbegriffen ist... Ist dir beim schreiben nicht selber aufgefallen das es keinen Sinn ergibt? Beim Zweikampf um den Ball, willst du Vidal unterstellen das er nur den Spieler treffen möchte? Obwohl es keinen Kontackt gibt? Wie willst du das den bitte schön bewerter?

So hat wahrscheinlich der Hetheraner gedach: "Oh er könnte mich treffen, ich lasse mich mal fallen, damit der Sr. die Möglichkeit sieht..." ^^


So läuft es doch in der Bundesliga leider. "Common practice", wie man so schön sagt. Wenn man merkt, dass ein Zweikampf verloren geht, wird sich fallen gelassen. 
Ich sehe wie gesagt eine Berührung und die wird angenommen. Der Versuch ist strafbar. Ob man sich da fallen lassen muss, weiss ich nicht, das kann uns nur der getroffene Spieler beantworten. Ob man da pfeiffen muss? Nicht zwingend, kann man aber.
Eine "Taktik", die übrigens von einem Spieler, den ich hier nicht häher benennen möchte, perfektioniert wurde und der in letzter Zeit darunter "leidet" keine Fouls mehr gepfiffen zu bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #115


19.02.2017 11:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

nehmt's mir nicht übel - aber eine leichte Berührung war schon da. Man sieht in den Zeitlupen, wie der Fuß des Angreifers durch eine leichte Berührung minimal zur Seite gedrückt wird.
Sicherlich eine ziemlich leichte Berührung - von dem späten Fallen mal abgesehen - aber.. den kann man schon geben..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #116


19.02.2017 12:48


S04Seth123


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Für mich absolut kein Freistoß, jedoch ähnlich Relevanz los wie das unberechtigte Freistoß Tor der Berliner gegen Köln, da er nicht direkt verwandelt wurde und Bayern somit noch die Chance besaß, die Gefahr zu bereinigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #117


19.02.2017 14:24


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
Ich finde es mittlerweile echt lächerlich, wonach hier "strittige Szenen" zur Abstimmung fürs Kompetenzteam ausgewählt werden... dass ohne diese Schwalbe das Tor nicht gefallen wäre und somit in der Endabrechnung der wahren Tabelle das 1:1 zu einem 0:1-Sieg für Bayern und Bayern somit 2 Punkte mehr in der "wahren Tabelle" hätte... oder habe ich was verpasst, dass die "wahre Tabelle" bald in "nicht ganz so wahre Tabelle" umbenannt wird!?
Klar kenne ich die Entscheidungskritierien, aber ich finde es doch recht willkürlich bei Schwalben, die zu Freistößen führen, zwischen indirekter und direkter Verwandlung zu unterscheiden (zwecks der Möglichkeit des Verteidigens des Gegentores), ob sie dann für die "wahre Tabelle" gewertet werden... hier sollte von Fall zu Fall entscheiden werden!
Sonst bleiben so viele Fragen offen: Bei einem direkten Freistoß kann ein Torwart den Ball ja auch noch abwehren, ist damit nicht die Möglichkeit der Verteidigung für die Relevanz gegeben und somit eine Schwalbe vor einem direkten Freistoß nicht mehr relevant für die "wahre Tabelle"?
Wenn ein aufs Tor geschossener Freistoß von der Mauer ins Tor abgefälscht wird, wird dann aus einem direkt verwandelten Freistoß ein den Regeln nach indirekt verwandelter Freistoß und somit aus einer gegebenen Relevanz eine Irrelevanz für die "wahre Tabelle"?
Angenommen eine Mannschaft besteht nur aus 1,60m großen Spielern und der Gegner hat ein Kopfballungeheuer mit Gardemaß von 2,10m und einen Freistoßgott, der die Freistoßflanke immer genau auf den Kopf von dem Kopfballungeheuer zirkeln kann? Würde das Kopfballungeheuer also immer nach einem indirekten Freistoß treffen, würde doch aufgrund der körperlichen Vorteile keine Möglichkeit der Verteidigung für die abwehrende Mannschaft bestehen und somit wieder eine Relevanz bei indirekten Freistößen auftreten...
Das letzte Beispiel dient natürlich eher der Veranschaulichung und ist eine Utopie, aber es soll das Problem dieser stringenten Unterteilung zwischen "Schwalbe vor indirektem Freistoß = Irrelevanz" und "Schwalbe vor direktem Freistoß = Relevanz" aufzeigen.
Hier sollten schleunigst die Maßstäbe der Szenenbeurteilung geändert und angepasst werden, sonst verliert die "wahre Tabelle" ihre Authenzität.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #118


19.02.2017 14:40


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
Naja, irgendwo muss man halt die Grenze ziehen zwischen "relevant" und "nicht relevant". Und tendziell bin ich eher dafür, dass Korrekturen für die wahre Tabelle mit Bedacht vorgenommen werden.

Die Szene mit Vidal ist für mich völlig zurecht nicht relevant.

Am Ende hängt doch irgendwie alles zusammen. Ein Tor in der 30. Minute wäre vielleicht nicht zustande gekommen, wenn in der 20. Minute Szene X anders entschieden worden wäre. Das ist doch ein riesen Fass, das man sich dann aufmacht, wenn man die Relevanz nicht ganz klar einschränkt.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #119


19.02.2017 14:44


SD74


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 167

- richtig entschieden
@Regenwasser
Eine "wahre" Tabelle wirst du nie herstellen können.


- Der Einfluss den Fehlentscheidung aufs Spiel haben, werden nicht berücksichtigt (Ohne das 1:0 hätte sich z.B. Hertha vermutlich nicht nur noch hinten reingestellt in Halbzeit 2).

- Selbst Elfmeter sind keine garantierten Tore (siehe Leverkusen diese Saison )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schwalbe vor Freistoß zum 1:0?  - #120


19.02.2017 14:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Seit wann reicht ein evtl minimal stattfindender Kontakt für ein Foul? Und seit wann reicht es, auf Foul zu entscheiden, wenn man nicht mit Gewissheit sagen kann, dass es keinen Kontakt gab? Müsste man nicht vielmehr beweisen, dass eben ein solcher ahndungswürdiger Kontakt vorlag?



 Melden
 Zitieren  Antworten


18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema