Sind wir ein Spitzenteam?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Sind wir ein Spitzenteam? | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sind wir ein Spitzenteam?  - #21


23.09.2017 22:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Ich hoffe, die Dortmunder können heute gut schlafen, obwohl sie gestolpert sind.

Macht euch nix draus, ihr habt gut gespielt. Seid nicht all zu verbittert, dass ihr das erste Gegentor kassiert habt.


Ist ok Hatte auch heute damit gerechnet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #22


23.09.2017 23:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Ich hoffe, die Dortmunder können heute gut schlafen, obwohl sie gestolpert sind.

Macht euch nix draus, ihr habt gut gespielt. Seid nicht all zu verbittert, dass ihr das erste Gegentor kassiert habt.


Denke nach dem graniosen Erfolg wird die Borussia aus Mönchengladbach nur so vor Selbstvertrauen strotzen die nächsten Wochen



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #23


23.09.2017 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Da der BVB heute sein erstes Gegentor kassiert hat, ist die Mannschaft mE meilenweit von einem Spitzenteam entfernt.....

Im Ernst: Glückwunsch zu der imposanten Serie! Bin gespannt, wie es gegen Real weiter geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #24


23.09.2017 23:42


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Neon

Zitat von Neon
Dir ist aber schon klar, das Watzke das auf eine Frage zum Abschneiden deutscher Vereine in der CL gesagt hat? Konkret war das "überperformen" übrigend auf den 8. Platz in der europaischen Klub Wertung bezogen im Kontext der finanziellen Möglichkeiten vorallem englischer Vereine

Aber hauptsache du hast was zum Aufregen


Wenn man nur aufs Geld schaut ist das einfach viel zu kurzsichtig betrachtet.

Und genau das weiß mittlerweile jeder in der Fußballwelt.
Deswegen auch meine Aufzählung.

Und wenn man sich die uefa Tabelle anschaut ist der englischen Fussball hinter dem BVB.

Trotz des vielen Geldes sind die international nicht besser. Titel gewinnen die mit ihrem vielen Geld international auch bloß nicht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #25


24.09.2017 11:19


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1721

Da muss ich meinem Vorredner, dem guten Triple, aber durchaus mal Recht geben: Diese "künstliche Bescheidenheit" ist schon ein bisschen zum Augenrollen nervig.

Wenn Bayern das macht, dann sind alle genauso genervt.
Mal von den Erfolgen von Bayern von vor 30 Jahren abgesehen, ist der BVB auf jeden Fall zum schärfsten Verfolger der Bayern in den letzten 10 Jahren avanciert.

Das ist nicht die erste Phase, in der ihr deutlich schöneren und besseren Fussball spielt als alle anderen Mannschaften.

Ihr seid ein Spitzenteam, wirtschaftlich stark und für jeden Spieler eine gute Adresse. Also tut nicht immer so.
In eurer jetzigen - bestechenden - Form wirkt das wie "fishing for compliments" und das, da sind wir uns doch einig, gehört auf den Schulhof von 14jährigen und nicht zu einem Team von Erwachsenen. ^^



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #26


24.09.2017 13:30


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@TripleFCB250513
@I bin I

Darum ging es nicht. Auf dem Papier sind wir es seit Jahren. Die Meisterschaft wurde aber u.a. jahrelang entschieden, weil der BVB die Spiele gegen die "kleinen" Mannschaften nicht gewinnen konnte und dort viele Punkte hat liegen lassen. Und wenn der FCB mal "geschwächelt" hat, waren wir nicht da. Nur darum ging mein Beitrag.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #27


24.09.2017 14:22


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Ohne Frage hat sich der BVB seit Klopp als Nr. 2 in Deutschland etabliert. Eine nationale Spitzenmannschaft ist man also, was aber auch an der Schwäche der anderen Mannschaften liegt. International ist der BVB nicht absolute Spitze, hier gehört man eher zur Verfolgergruppe der Topmannschaften etwa aus München, Madrid und Barcelona.

Man sollte sich aber nichts vormachen. Diese Saison hatte der BVB in der BL ein recht leichtes Auftaktprogramm, das sollte man nicht vergessen. Den einzigen wirklichen Gradmesser hatte man in der CL gegen Tottenham. Und da wurde man fast vorgeführt. Da hätte man gut und gerne 6 Tore in einem Spiel kassieren können. Nicht mal zwei Wochen ist das her. Jetzt steht man bereits gegen Real Madrid enorm unter Druck, muss fast schon gewinnen, um einen Abstieg in die EL zu verhindern. Das wäre wirtschaftlich schon ein harter Schlag gegen den BVB. Dann wäre es mit dem Thema Spitzenmannschaft ganz schnell wieder vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #28


24.09.2017 16:19


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Labernix

Zitat von Labernix
Man sollte sich aber nichts vormachen. Diese Saison hatte der BVB in der BL ein recht leichtes Auftaktprogramm, das sollte man nicht vergessen. 
Kommt darauf an, wie man ein leichtes Auftaktprogramm definiert. In den ersten 6 Spielen hatte der BVB 3 der möglichen 6 Europacupteilnehmer als Gegner. Wenn man also die Abschlusstabelle der letzten Spielzeit als Maßstab nimmt, war es jetzt nicht unbedingt ein Selbstläuferprogramm. Übrigens hatten die Bayern mit Hoffenheim nur einen Gegner aus den TOP7 der letzten Saison.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #29


24.09.2017 16:35


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Nachts ist´s kälter als draußen?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #30


25.09.2017 01:10


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@I bin I

Zitat von i bin i
Da muss ich meinem Vorredner, dem guten Triple, aber durchaus mal Recht geben: Diese "künstliche Bescheidenheit" ist schon ein bisschen zum Augenrollen nervig.

Wenn Bayern das macht, dann sind alle genauso genervt.
Mal von den Erfolgen von Bayern von vor 30 Jahren abgesehen, ist der BVB auf jeden Fall zum schärfsten Verfolger der Bayern in den letzten 10 Jahren avanciert.

Das ist nicht die erste Phase, in der ihr deutlich schöneren und besseren Fussball spielt als alle anderen Mannschaften.

Ihr seid ein Spitzenteam, wirtschaftlich stark und für jeden Spieler eine gute Adresse. Also tut nicht immer so.
In eurer jetzigen - bestechenden - Form wirkt das wie "fishing for compliments" und das, da sind wir uns doch einig, gehört auf den Schulhof von 14jährigen und nicht zu einem Team von Erwachsenen. ^^


Es ist halt ein schmaler Grad zwischen Understatement und Überheblichkeit! Dazu kommt dann noch, das Jeder nur das Hört, was er hören will! Also das Subjektive Empfinden.

Natürlich ist die Meisterschaft das Ziel. Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern Platz 2 und 3! "Meister oder nichts" (Überheblichkeit) "mit Platz 4 sind wir zufrieden" (Understatement), Ziel für den DFB-Pokal ist das Finale, oder bis wir auf den FCB treffen. (50/60) ,) Und International ist das Ziel der Einzug in das Achtelfinale CL.

Die Ziele sind eine Summe aus Demut, Respekt und Ruhrpott.  



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #31


25.09.2017 08:27


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Do-Mz

Zitat von do-mz
@TripleFCB250513
@I bin I

Darum ging es nicht. Auf dem Papier sind wir es seit Jahren. Die Meisterschaft wurde aber u.a. jahrelang entschieden, weil der BVB die Spiele gegen die "kleinen" Mannschaften nicht gewinnen konnte und dort viele Punkte hat liegen lassen. Und wenn der FCB mal "geschwächelt" hat, waren wir nicht da. Nur darum ging mein Beitrag.


Und wieder reduzierst du den BVB bzw. seine Position auf genau "eine" Sache. Die Punkteausbeute aus  gegen einen Teil der Gegner und die damit verbundene Punkteausbeute.

Bayern hatte in der 2. oder 3. Saison unter Pep keine gute Punkteausbeute was die Spiele gegen die Top 6 der Abschlusstabelle betraf.

Hast du da jemals gelesen, das sich ein Bayernfan hinterfragt hat ob der FCB eine Spitzenmannschaft ist.

Eine Spitzenmannschaft definiert sich doch nicht nur aus einem Teil des Gesamtkonstrukts. Wenn dem so wäre müsste man jedes Jahr nach der Abschlusstabelle die Spitzenmannschaften neu definieren und neu benennen.

Zitat von Scarb
Es ist halt ein schmaler Grad zwischen Understatement und Überheblichkeit! Dazu kommt dann noch, das Jeder nur das Hört, was er hören will! Also das Subjektive Empfinden.


Das finde ich gerade im Bezug auf den BVB und seiner jetzt doch andauernden steigende Erfolgskurve nicht.

Wie gesagt, jeder sieht in Deutschland den BVB auf Platz 2. Da ist die Frage nach "Spitzenmannschaft BVB ?" überflüssig.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #32


25.09.2017 08:54


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1721

@Scarb

Zitat von Scarb
Es ist halt ein schmaler Grad zwischen Understatement und Überheblichkeit! Dazu kommt dann noch, das Jeder nur das Hört, was er hören will! Also das Subjektive Empfinden.

Natürlich ist die Meisterschaft das Ziel. Es ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern Platz 2 und 3! "Meister oder nichts" (Überheblichkeit) "mit Platz 4 sind wir zufrieden" (Understatement), Ziel für den DFB-Pokal ist das Finale, oder bis wir auf den FCB treffen. (50/60) ,) Und International ist das Ziel der Einzug in das Achtelfinale CL.

Die Ziele sind eine Summe aus Demut, Respekt und Ruhrpott.  


Die gesteckten Ziele haben aber nichts damit zu tun was ihr seid.
Ich kann auch gegen den Abstieg spielen und trotzdem verkünden, dass für mich der CL-Sieg das Ziel ist.

Was definiert für euch denn "Spitzenteam"?
5mal in Folge Meister werden?

Für mich ist ein Spitzenteam ein Team, das jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt (BVB check), jedes Jahr CL spielt (BVB check), die Spieler bekommt, die sie haben möchte (BVB check), eine riesige Fanbasis samt riesigem Stadion hat (BVB check), Mega Umsätze generiert (BVB check), attraktive Sponsoren anzieht (BVB check).
Und das einzige andere Team, das mir da noch einfällt, ist der FC Bayern München.
Wir halten uns für ein Spitzenteam (im deutschen Fussball) und es gibt keinen Grund, warum ihr das nicht auch tun solltet.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #33


25.09.2017 15:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

"Spitzenteam" auf jeden Fall.
Im Mittelfeld und in der Offensive für mich aktuell sogar "Weltklasse".

Aber in der Defensive und im Tor sind sie für mich aktuell keine "Weltklasse", wie man gegen Tottenham gesehen hat, dem bisher einzigen "guten" Gegner auf den man diese Saison getroffen ist.

3 Euro ins Phrasenschwein: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #34


26.09.2017 17:53


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@I bin I

Zitat von i bin i
Was definiert für euch denn "Spitzenteam"?
5mal in Folge Meister werden?

Für mich ist ein Spitzenteam ein Team, das jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielt (BVB check), jedes Jahr CL spielt (BVB check), die Spieler bekommt, die sie haben möchte (BVB check), eine riesige Fanbasis samt riesigem Stadion hat (BVB check), Mega Umsätze generiert (BVB check), attraktive Sponsoren anzieht (BVB check).
Und das einzige andere Team, das mir da noch einfällt, ist der FC Bayern München.
Wir halten uns für ein Spitzenteam (im deutschen Fussball) und es gibt keinen Grund, warum ihr das nicht auch tun solltet.


Sehe das nicht ganz so eindeutig wie du.

Ein Spitzenteam kann Spieler halten, die sie halten möchten (BVB nicht check)
Ein Spitzenteam erreicht in einer normalen Saison mindestens das CL-Viertelfinale (BVB 16/17 ja, 15/16 nein, 14/15 nein, 14/13 ja, 12/13 ja, ergo halb check)
Ein Spitzenteam bekommt die Spieler die es haben möchte (BVB halb check. darüber kann man reden, wenn jemand von anderen Spitzenmannschaften, am besten noch aus der ersten Elf, zu Dortmund möchte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #35


26.09.2017 18:02


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Sehe das nicht ganz so eindeutig wie du.
Ein Spitzenteam kann Spieler halten, die sie halten möchten (BVB nicht check)


Also ist Barca auch kein Spitzenteam ?

Ein Spitzenteam erreicht in einer normalen Saison mindestens das CL-Viertelfinale (BVB 16/17 ja, 15/16 nein, 14/15 nein, 14/13 ja, 12/13 ja, ergo halb check)


Definiere "Normal" ?

Der BVB ist unter den Top Ten der Europäischen Klubs. Da stellt sich für mich nicht die Frage ob man ein Topteam ist wenn man noch die ganzen anderen Dinge beachten die beim BVB auch sehr gut laufen.

 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #36


26.09.2017 18:35


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ich denke um die Frage, ob der BVB ein Spitzenverein ist lässt sich diskutieren. In der BL ist man es auf jeden Fall. International gibt es noch eine Stufe dadrüber, aber ich seh den BVB trotzdem als Spitzenverein in Europa. Man ist nicht ohne Grund in der Top10. Aber man kann halt noch höhere Maßstäbe ansetzen, sowohl sportlich als auch finanziell. Aber das Gesamtpaket ist halt trotzdem extrem stark.

Do-Mz ging es ja eher darum, ob wir eventuell schon so weit sind Bayern über eine ganze Saison in der Meisterschaft zu schlagen.
Bayern hat da nun mal extrem hohe Maßstäbe gesetzt. Bestes Beispiel ist fürmich da die erste Saison unter Tuchel. Da sind wir mit 78Punkten mit 10Punkten Rückstand Zweiter geworden. Seit 2012 hätte es auch nicht ein mal für die Meisterschaft gereicht. Die zwölf Jahre zuvor, aber jedes mal...
Ich denke der Sieg gegen Gladbach war da ein wichtiges, erstes(!) Zeichen, dass man da ist wenn Bayern patzt. Aber wir sind auch die letzten beiden Jahre gut gestartet und haben dann erst nachgelassen. Wobei mich der gute Start dieses Jahr etwas überrascht. Ich hätte mehr Probleme bei der Umstellung auf den Bosz-Fußball erwartet.
Ich bin daher sehr gespannt auf die kommenden Wochen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sind wir ein Spitzenteam?  - #37


27.09.2017 08:45


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1721

Ich denke das ist auch der Knackpunkt in dieser Diskussion - wir reden von unterschiedlichen Dingen. ^^
Ihr sprecht davon, ob ihr das "beste" Team seid, wir davon, ob ihr ein "Spitzenteam" seid.

Das "beste Team" kann es nur einmal geben, daher die Verweise auf Bayern.
"Spitzenteams" kann es aber mehrere geben, daher unsere Meinung, dass der BVB auf jeden Fall in diese Riege gehhört.

 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

23.09.2017 18:30


28.
Philipp
38.
Philipp
45.
Aubameyang
49.
Aubameyang
62.
Aubameyang
66.
Stindl
79.
Weigl

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
1,7
Bor. Dortmund 1,4   1,8  Bor. M'Gladbach 1,1
Guido Kleve
Markus Sinn
Frank Willenborg
Wolfgang Stark

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
44  
  29

Siege (DFL)
24  
  13
Siege (WT)
26  
  15

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
15  
  8
Niederlagen (WT)
15  
  10

Aufstellung

Bürki
Piszczek 70.
Sokratis 83.
Toprak
Toljan
Dahoud
Weigl
Götze
Pulisic 64.
Aubameyang
Philipp
Sippel 
Elvedi  Gelbe Karte
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
Hazard 
75. Kramer 
Zakaria 
72. Johnson 
Stindl 
61. Raffael 
Kagawa  64.
Zagadou  70.
Bartra  83.
72. Herrmann
61. Cuisance
75. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  8

Ecken
7  
  0

Abseits
4  
  1

Fouls
4  
  6

Ballbesitz
75%  
  25%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema