Sperrung der "Süd"

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Rote Karte Gerhardt | von Dülsenhauer
  89. Min.: Rote Karte Bruma | von Smirri
 Allgemeine Themen
  Morddrohungen | von Chris80
  Abseits vorm 2:0 | von kamikaze
  Sperrung der "Süd" | von don_riddle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sperrung der "Süd"  - #41


14.02.2017 15:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Harrygator

Zitat von Harrygator

Bist du dir da sicher? Du sprachst von 50 Gewalttätigen und 350, die diese decken. Euer Problem ist aber leider nicht auf 400 Personen begrenzt.


Wie gesagt war meine Antwort ganz konkret auf quineloe bezogen der von Ultras sprach. Dann lass es von mir aus 500 Ultras in Dortmund sein und nicht 400. Seine These war ja: Kollektivstrafen sind OK weil die Ultras ja eh nicht mit der Polizei reden und somit andere decken. Deshalb mein Hinweis auf das Verhältnis von Ultras zu normalen Fans.

Die 50 Gewalttäter hab ich aus den bisher bekannten 32 Fällen und dann aufgerundet. Wenn du genauere Zahlen über strafrechtliche Vergehen hast, kannst du die uns gerne mitteilen oder besser noch der Polizei.




​​

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #42


14.02.2017 16:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5420

@Stesspela Seminaisär

Unterlassene Hilfeleistung und Mittäterschaft sind Strafvorwürfe für Einzeltaten und sie müssen gegen jeden einzelnen Beschuldigten nachgewiesen werden - alles andere, als eine Kollektivstrafe. Die gibt es, wie ja schon bemerkt wurde, im Strafrecht glücklicherweise nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #43


14.02.2017 17:43


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wenn der BVB keine Kollektivstrafen mag steht es ihm frei sich aus der DFL abzumelden und seine eigene Bundesliga zu gründen.

Auch Konventionalstrafen, die in Verträgen in anderen Industrien absolut üblich sind, sind bei uns weder durch StGB noch BGB noch HGB geregelt. Im Rahmen der Vertragsfreiheit sind sie aber erlaubt.

Auch Wettbewerbsverbote bei Arbeitnehmern wirst du schwer in Gesetzbüchern finden.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #44


14.02.2017 19:32


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@quineloe

Zitat von quineloe
Wenn der BVB keine Kollektivstrafen mag steht es ihm frei sich aus der DFL abzumelden und seine eigene Bundesliga zu gründen.


Die Sperre der Süd ist KEINE Kollektivstrafe gegen die Fans sondern eine Disziplinar- und Sanktionsmaßnahme gegen den Verein als Körperschaft!

Zitat von quineloe
Auch Konventionalstrafen, die in Verträgen in anderen Industrien absolut üblich sind, sind bei uns weder durch StGB noch BGB noch HGB geregelt. Im Rahmen der Vertragsfreiheit sind sie aber erlaubt.

Auch Wettbewerbsverbote bei Arbeitnehmern wirst du schwer in Gesetzbüchern finden.


Konventionalstrafen sind sehr ausführlich im BGB geregelt, siehe BGB §§ 339 ff.
Wettbewerbsverbote in Arbeitsverträgen regelt in Deutschland das HGB §74 ff.
Selten soviel unfundierten und falschen Mist in zwei kurzen Sätzen gelesen...

Deine Signatur ist tatsächlich sehr bezeichnend!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #45


14.02.2017 21:59


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Das ist meine Lernmethode, irgendwas behaupten, und jetzt hab ich Dinge gelernt



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #46


14.02.2017 22:10


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@quineloe

Zitat von quineloe
Das ist meine Lernmethode, irgendwas behaupten, und jetzt hab ich Dinge gelernt


Versuchs damit mal im Team Trump, da ist heute ne Stelle frei geworden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #47


15.02.2017 14:46


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Hier nochmal ein passender Artikel hierzu, für diejenigen, die sich ernsthaft mit der Sache auseinander setzen wollen:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #48


15.02.2017 15:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Hier nochmal ein passender Artikel hierzu, für diejenigen, die sich ernsthaft mit der Sache auseinander setzen wollen:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html


Der Autor Köster gibt sich ja hier als der große Fanversteher aus. Schade das der kluge Herr außer Beschwerden über die Strafe nichts beizutragen hat. Wer so über die Sperre der Süd herzieht, sollte zumindest ein alternatives Strafmaß anbieten. Ich konnte keinen Vorschlag rauslesen. Oder hab ich den Teil, in dem Köster eine passende Lösung anbietet, einfach nur überlesen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #49


15.02.2017 15:19


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Der Autor Köster gibt sich ja hier als der große Fanversteher aus. Schade das der kluge Herr außer Beschwerden über die Strafe nichts beizutragen hat. Wer so über die Sperre der Süd herzieht, sollte zumindest ein alternatives Strafmaß anbieten. Ich konnte keinen Vorschlag rauslesen. Oder hab ich den Teil, in dem Köster eine passende Lösung anbietet, einfach nur überlesen?


Nein. Es ist korrekt, dass er keine Alternative vorschlägt. Außer der Einzelbestrafung



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #50


15.02.2017 18:42


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von Harrygator
Der Autor Köster gibt sich ja hier als der große Fanversteher aus. Schade das der kluge Herr außer Beschwerden über die Strafe nichts beizutragen hat. Wer so über die Sperre der Süd herzieht, sollte zumindest ein alternatives Strafmaß anbieten. Ich konnte keinen Vorschlag rauslesen. Oder hab ich den Teil, in dem Köster eine passende Lösung anbietet, einfach nur überlesen?


Nein. Es ist korrekt, dass er keine Alternative vorschlägt. Außer der Einzelbestrafung


Die im Falle der Plakate ja sehr gut möglich wäre Dann lieber keinen bestrafen und das Stadion zu rechtsfreiem Raum weden lassen. Die Fans könnten sich so gut selbst verwalten, das würde schon klappen. Das würde aber auch nur ziehen, wenn es wirklich eine Kollektivstrafe für die Fans wäre. Die Strafe geht gegen den Verein nicht gegen die Fans somit kann es keine Kollektivstrafe sein. Die Einzelstrafen werden an ganz anderen Stellen verteilt und nennen sich bundesweites Stadionverbot. Wenn es das für alle Fans aus der "Süd" geben würde, dann wäre es eine Kollektivstrafe. So? Nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #51


15.02.2017 19:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Einige der Fangruppen auf der Südtribüne wollten wohl am Samstag nach Oberhausen fahren, um die 2. Mannschaft des BVB zu unterstüzen.
Daraus wird aber nun nichts, das Spiel wurde wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.
Als Gründe wurden unter anderem genannt dass das Stadion in Oberhausen umgebaut wird, außerdem gibt es eine Veranstaltung mit dem türkischen Ministerpräsidenten wo mehrere Tausend Anhänger erwartet werden und auch schon Gegendemonstrationen angemeldet sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #52


15.02.2017 19:41


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Hier nochmal ein passender Artikel hierzu, für diejenigen, die sich ernsthaft mit der Sache auseinander setzen wollen:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html


Philip Köster ernstzunehmen wird mir persönlich in diesem Leben kaum mehr gelingen. Der Kerl ist einer der wenigen Journalisten, denen das Wort Objektivität wahrscheinlich im gesamten Berufsleben immer meilenweit am Allerwertesten vorbei gegangen ist. Schlimm genug, dass so einer Chef"redakteur" eines Magazins für Fußballkultur ist...

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #53


15.02.2017 20:33


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Waldi87

Zitat von waldi87
Einige der Fangruppen auf der Südtribüne wollten wohl am Samstag nach Oberhausen fahren, um die 2. Mannschaft des BVB zu unterstüzen.
Daraus wird aber nun nichts, das Spiel wurde wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.
Als Gründe wurden unter anderem genannt dass das Stadion in Oberhausen umgebaut wird, außerdem gibt es eine Veranstaltung mit dem türkischen Ministerpräsidenten wo mehrere Tausend Anhänger erwartet werden und auch schon Gegendemonstrationen angemeldet sind.


Eine Entscheidung die eigentlich nur Verlierer hinterlässt. RWO hat alles möglich gemacht. Personal, Essen, Getränke alles ausreichend vorhanden. Die Sicherung der Baustellen wurden auch mit der Baufirma abgesprochen. Und gestern hieß es wohl noch, genug Personal seitens der Polizei wäre vorhanden um beide Veranstaltungen zu sichern.
Unsere U23 darf deswegen wieder mal nicht vor größerem Publikum spielen. Sonst verhindert das der Verband. Die RWO Spieler hätten bestimmt auch gerne mal vor größerem Publikum gespielt. Und dem Verein gehen ordentliche Zusatzeinnahmen flöten.
Einfach schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #54


15.02.2017 21:14


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Es gewinnt mal wieder die AKP, die auch in Deutschland Politik machen darf.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #55


16.02.2017 09:20


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Hier eine juristische Bewertung der Tribünensperre und der 88 "Pyrotechniker" auf dem Weg nach Darmstadt:

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Fragen-und-Anworten-BVB-Problemfans-So-bewerten-Sportjuristen-die-Lage;art11635,3216557



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #56


16.02.2017 20:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@harrisking

Zitat von harrisking
Zitat von don_riddle
Hier nochmal ein passender Artikel hierzu, für diejenigen, die sich ernsthaft mit der Sache auseinander setzen wollen:

http://www.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html


Philip Köster ernstzunehmen wird mir persönlich in diesem Leben kaum mehr gelingen. Der Kerl ist einer der wenigen Journalisten, denen das Wort Objektivität wahrscheinlich im gesamten Berufsleben immer meilenweit am Allerwertesten vorbei gegangen ist. Schlimm genug, dass so einer Chef"redakteur" eines Magazins für Fußballkultur ist...


Natürlich ist da auch subjektive Meinung dabei. Das ist allerdings bei jedem Journalisten so, daher hat jeder von uns Journalisten, mit denen er sympathisiert und welche, die er ablehnt.

Mir ging es eher um den Grundtenor, dass Diskussionen über RB dadurch ad absurdum geführt werden. Dies kommt nämlich mMn in der allgemeinen Berichterstattung zu kurz.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #57


18.02.2017 11:09


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Es ist wie ich erwartet habe, viele solidarisieren sich mit den verursachen der Sperrung der Süd, statt auf die sauer zu sein die die Ursache dafür sind....
Ob man das nun gut findet das die Süd gesperrt wurde oder nicht, ich kann nicht verstehen wie man sich mehr über den DFB echauffiert als über die die es verbockt haben. Auch musste ich lesen das Watzke den Fans in der Rücken gefallen wäre. Auch hier Argumentation okay, aus deren Sicht, aber nicht genug drüber nachgedacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #58


18.02.2017 13:54


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Tuchels Rede ( Kicker) hat mir auch absolut nicht gefallen. Tenor ist eigentlich, dass da nur wieder Unschuldige bestraft werden. Wenn auf der Süd so ein großartiges Miteinander herrscht, so müssen auch alle miteinander die Strafe akzeptieren.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #59


18.02.2017 14:33


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Tuchels Rede ( Kicker) hat mir auch absolut nicht gefallen. Tenor ist eigentlich, dass da nur wieder Unschuldige bestraft werden. Wenn auf der Süd so ein großartiges Miteinander herrscht, so müssen auch alle miteinander die Strafe akzeptieren.


Jetzt mal ganz überspitzt: Wenn ein Flüchtling straffällig wird, müssen wir dann alle anderen auch sofort ausweisen?



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperrung der "Süd"  - #60


18.02.2017 14:56


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von Schwarzangler
Tuchels Rede ( Kicker) hat mir auch absolut nicht gefallen. Tenor ist eigentlich, dass da nur wieder Unschuldige bestraft werden. Wenn auf der Süd so ein großartiges Miteinander herrscht, so müssen auch alle miteinander die Strafe akzeptieren.


Jetzt mal ganz überspitzt: Wenn ein Flüchtling straffällig wird, müssen wir dann alle anderen auch sofort ausweisen?


Wenn zum Zeitpunkt der Straftat alle Flüchtlinge auf einem Haufen stehen und das ganze auch noch in einem Bereich der Sportgerichtsbarkeit geschieht, dann könnte man davon vielleicht sprechen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


20.
Bruma
48.
Piszczek
59.
Dembélé

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,7
Bor. Dortmund 2,8   2,7  VfL Wolfsburg 2,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Christof Günsch

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  8
Siege (WT)
12  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Ginter
Bartra
Schmelzer
Gelbe Karte Weigl 81.
Gelbe Karte Schürrle
Castro
Dembélé 73.
Reus 67.
Aubameyang
Benaglio 
Bruma  Gelbe Karte
Luiz Gustavo 
Rodríguez 
75. Vieirinha 
34. Seguin 
Gerhardt 
Arnold 
Horn 
Malli 
60. Gomez 
Kagawa  73.
Pulisic  67.
Merino  81.
75. Blaszczykowski
60. Ntep
34. Didavi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
9  
  2

Abseits
5  
  2

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema