Spielabbruch vor Anpfiff?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Spielabbruch vor Anpfiff? | von waldi87
  Der dreifache Schürrle | von BimmeLinho
  Unsichtbare Schiris... | von CobraCommander
  Ecke im Aus vor dem 0:2 | von kleber96

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #1


01.03.2016 20:01


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wäre für mich in dem Fall die einzige sinnvolle Lösung ...

Da haben die Ordner aber auch ganzschön gepennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #2


01.03.2016 20:05


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Ich denke mal, dass es richtig ist nicht ein komplettes Stadion wegen 50-100 Affen zu bestrafen.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #3


01.03.2016 20:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Wenn Pyrotechnik auf die Spieler auf der Auswechselbank geschossen wird, gibt es für mich kein "Kirche im Dorf lassen"!
Die haben nur ein Ziel, Personen zu verletzen!

Alternativ kann man das Spiel pausieren, entsprechenden Block aus dem Stadion schmeißen und dann erst anpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #4


01.03.2016 20:14


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Dem gezielten Verletzten von Personen ist schon einmal rein physikalisch und juristisch zu widersprechen.

Physikalisch: Eine Leuchtspur hat eine ungefähre Leuchtdauer von wenigen Sekunden auf circa 80 Metern. Verwunderlich genug, dass sie soweit fliegt, ist es unmöglich mit einer Leuchtspur auf diese Distanz zu zielen. Windstärke etc. beeinflußen so ein Ding enorm. Siehe Römische Lichter an Silvester.

Juristisch: Sie nehmen die Verletzung von Personen billigend in Kauf.

Traurig genug, dass es Idioten gibt, die Leuchtspuren ins Stadion mitnehmen.

Merk hat es richtig gesagt.
"Nicht das Thema größer machen, als es leider eh schon ist."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #5


01.03.2016 20:31


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Muhf, das sehe ich anders. Man kann sich auch mit einen völlig untauglichen Versuch strafbar machen. Dies liegt im Ermessen des Gerichts. Mit einer Leuchtspurpistole auf einen Menschen auf diese Entfernung zu schießen kann ich mir durchaus als versuchte gefährliche Körperverletzung vorstellen. Strafmaß bis 10 Jahren.

Fahrlässig ist daran gar nichts mehr.

Bundesrichter Fischer erläutert das hier ganz gut:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-07/recht-gesetz-justiz-irrtum-fischer



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #6


01.03.2016 20:52


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

Habe ich beim Skandalspiel der Malermeister bei uns schon vorgeschlagen: Block komplett räumen, Thema erledigt. Die Unschuldigen werden wissen bei wem sie sich bedanken können. Das reguliert sich dann selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #7


01.03.2016 20:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bin ebenfalls der Meinung, dass das eine Spielabsage berechtigen würde. Wenn ein solcher Wunsch von den Hannoveranern genannt worden wäre, wäre es auch dazu gekommen.
Die Sicherheit war nicht gewährleistet.

Wie bekommt bitte jemand eine Rakete in´s Stadion?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #8


01.03.2016 21:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Borusse73

Zitat von Borusse73
Habe ich beim Skandalspiel der Malermeister bei uns schon vorgeschlagen: Block komplett räumen, Thema erledigt. Die Unschuldigen werden wissen bei wem sie sich bedanken können. Das reguliert sich dann selbst.


Rechtlich wohl schlecht durchsetzbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #9


01.03.2016 21:04


Borusse73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 138

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Borusse73
Habe ich beim Skandalspiel der Malermeister bei uns schon vorgeschlagen: Block komplett räumen, Thema erledigt. Die Unschuldigen werden wissen bei wem sie sich bedanken können. Das reguliert sich dann selbst.


Rechtlich wohl schlecht durchsetzbar

Wenn die Alternative Spielabbruch und Wertung für den Gegner heißt wird das der "richtige" Fan mittragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #10


01.03.2016 21:16


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Als Seefahrer kann ich sagen: Das ist ein Leuchtspurclip. Niemals eine Pistole. Dieser hat ungefähr die Größe eines Kugelschreibers.

Danke für den Link, quineloe.
Ich stell mich ja nicht auf die Seite von diesen Komikern. Denke trotzdem nicht, dass es beabsichtigt war auf die Trainerbank zu schießen.

Ich bleibe bei Merk und seiner Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #11


01.03.2016 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muhf

Zitat von muhf
Ich denke mal, dass es richtig ist nicht ein komplettes Stadion wegen 50-100 Affen zu bestrafen.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.


Mit genau dieser Begründung werden alle Bürger Deutschlands digital überwacht, und jeder unter Generalverdacht gestellt.

Ich hatte das beim Pokalspiel Stuttgart - Dortmund schon geschrieben:
Man muss hier härter durchgreifen, alles andere hat keinen Sinn. Sonst gäbe es solche Aktionen nicht.

Nach folgendem Schema:
1. Vergehen: Spielabbruch, Wertung für den Gegner + 3 Geisterspiele daheim.
2. Vergehen: Spielabbruch, Wertung für den Gegner + 5 Geisterspiele.
3. Vergehen: Punktabzug (5?)
...

Sollte man das nicht in den Griff bekommen, wäre für mich auch der Lizenzentzug oder Zwangsabstieg eine Option.

"Wegen einiger wenigen" gibt es Vorurteile gegenüber Andersgläubigen. "Wegen einiger wenigen" darf man keine 2L Colaflasche in den Flughafen nehmen.

Aber hier das Verhalten "einiger wenigen" zu akzeptieren, ist einfach keine Option!

Ich wünsche mir ja auch drastischere Maßnahmen gegen so Aktionen wie der von Schmidt.


Es sollte dringend etwas getan werden! Geldstrafen für den Verein treffen die "Fans" einfach nicht!
Entweder man überwacht alle (was die Tat nicht verhindert, sondern vllt. mit 20% Whk. die Übeltäter entlavrt) oder man greift härter durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #12


01.03.2016 21:28


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@muhf

Zitat von muhf
Als Seefahrer kann ich sagen: Das ist ein Leuchtspurclip. Niemals eine Pistole. Dieser hat ungefähr die Größe eines Kugelschreibers.

Danke für den Link, quineloe.
Ich stell mich ja nicht auf die Seite von diesen Komikern. Denke trotzdem nicht, dass es beabsichtigt war auf die Trainerbank zu schießen.

Ich bleibe bei Merk und seiner Meinung.

Ob beabsichtigt oder nicht. Du hast selbst gesagt, sie nehmen es billigend in Kauf. Und das gehört juristisch nun mal zum Vorsatz. Insofern ist das schon eine versuchte vorsätzliche Körperverletzung.

Zu der Dummheit an sich sag ich mal lieber nichts...



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #13


01.03.2016 21:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wird gegen solche "Fans" vom Verein eigentlich Strafanzeige erstattet?

Hab es bislang nur beim vergangenen Freiburg-Spiel mitbekommen dass Polizei zugezogen wurde (Nach Fahnenstangenwurf)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #14


01.03.2016 21:58


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Das hängt vom Verein ab, die Kölner z.B. versuchen die Täter immer mit Regresszahlungen zu bedenken, das klappt natürlich nur dann wenn die Täter auch identifiziert werden können und das Gericht dem im Nachgang auch entspricht. Dann kann es aber ziemlich schnell ziemlich teuer werden, bei den Kölnern scheint das zumindest bisher ganz gut zu funktionieren, wenn man mal die Auschreitungen der jüngeren mit der etwas älteren Vergangenheit vergleicht.

@Borusse73
Was machen wir denn dann mit den prügelnden BMG Ordnern? Schmeißen wir die auch raus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #15


01.03.2016 22:14


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

Könnte das Spiel leider nicht sehen, war es wirklich so schlimm? Laut Ticker wurde sogar die Bank von Hannover unter Beschuss genommen.

Ich wünschte mir hier auch endlich mal Entscheidungen am grünen Tisch. Nur so kann man dafür sorgen, das die Fans das selbst regulieren.
Den Vereinen und der Polizei sind hier leider teilweise die Hände gebunden. Selbst mit total Überwachung kann man nicht immer mit 100% sagen wer da was genau gemacht hat.

Alternativ wäre ein Nacktscanner am Eingang. Aber da gibt es dann auch wieder Beschwerden. Außerdem müsste man dann bei jedem Spiel 3-4 Stunden vorher am Stadion sein.
Außerdem dürfte das auch keine 100% Sicherheit bieten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #16


01.03.2016 22:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Naon

Zitat von naon
Könnte das Spiel leider nicht sehen, war es wirklich so schlimm? Laut Ticker wurde sogar die Bank von Hannover unter Beschuss genommen.

http://gph.is/1Ux31Vw



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #17


01.03.2016 22:45


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld

Was machen wir denn dann mit den prügelnden BMG Ordnern? Schmeißen wir die auch raus?


Wenn die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben war dann ja auf jeden Fall. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #18


01.03.2016 22:53


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Da diese Idioten sich ja sowieso nicht für das Spiel, sondern nur für Krawalle interessieren, hätte eine Spielabsage nur die wirklichen Fans bestraft.
Den Block zu räumen wäre sicherlich die beste Bestrafung gewesen, allerdings muss die Polizei dabei die Sicherheitslage berücksichtigen und entscheiden muss, ob das nicht vielleicht sogar die Situation noch weiter eskaliert (z.B.: durch eine Prügelei mit der Polizei), wodurch gar niemandem geholfen wäre.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #19


01.03.2016 23:03


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von naon
Könnte das Spiel leider nicht sehen, war es wirklich so schlimm? Laut Ticker wurde sogar die Bank von Hannover unter Beschuss genommen.

http://gph.is/1Ux31Vw


Meine fresse, danke für das gif.

Tut mir leid aber das muss Konsequenzen haben.
Muss erst jemand sterben bevor der DFB endlich handelt?

Hannover könnte geltend machen, das durch diesen Schock die Spieler sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren konnten. Thema psychische Belastung/Trauma.

Und zur rechtlichen Sache, wer mit Pyro ins Stadion geht, hat auch die Absicht diese zu zünden. Also ist da mindestens Vorsatz mit im Spiel. Und Verletzungen werden billigend in Kauf genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Spielabbruch vor Anpfiff?  - #20


01.03.2016 23:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Naon

Zitat von naon
Hannover könnte geltend machen, das durch diesen Schock die Spieler sich nicht mehr auf das Spiel konzentrieren konnten. Thema psychische Belastung/Trauma.

Stell dir mal vor Hannover hätte auf der Seite vom Gästeblock ein Tor geschossen, hätten die dann etwa auf den Torschützen gefeuert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.03.2016 20:00


36.
Schürrle
59.
Schürrle
62.
Schürrle
69.
Draxler

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
1,5
Hannover 96 1,5   1,5  VfL Wolfsburg 1,5
René Rohde
Norbert Grudzinski
Wolfgang Stark

Statistik von Bastian Dankert

Hannover 96 VfL Wolfsburg Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Zieler
Sakai
Sané
Gelbe Karte Schulz
Sorg
Yamaguchi
Hoffmann 46.
Karaman
Fossum
Gelbe Karte Wolf 66.
Kiyotake
Casteels 
Träsch 
Knoche 
Dante 
Rodríguez 
72. Guilavogui 
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
80. Draxler 
Arnold 
87. Schürrle 
Kruse 
Szalai  46.
Klaus  66.
72. Caligiuri
80. Schäfer
87. Bruno Henrique

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema