SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Elfmeter an Seferovic? | von Tarantelstich
  65. Min.: Abseits von Szalai? | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  22. Min.: Foul an Seferovic? | von Adlerherz
 Allgemeine Themen
  SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen? | von Adlerherz
  Kreuzbandris bei Süle | von Celtic1888
  Frage ans KT | von SGE23

Neues Thema zum Spiel erstellen

 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #1


12.12.2014 23:13


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Nunja, das Thema Schiedsrichter wurde hier glaube ich schon sehr sehr oft diskutiert, bei den vergangenen Spielen mit Sicherheit auch in Verbindung zur Eintracht.

Jedoch hier mal meine Wort über Herrn Dr Jochen Drees:
Die Leistung war einfach katastrophal.
Er hatte das Spiel zu keiner Zeit im Griff, die gelben Karte waren im Vergleich zu so manchem nicht gegebenen Foul einfach nur ein Witz.
Meiner Meinung nach einzig positive Sache:
Er war unparteiisch schlecht. Also nicht von selbst gewollt für eine Mannschaft.
Und das ist ja schonmal schön.
Dass die entscheidenden Diskussionen hier nun gegen (meine) Eintracht laufen, ist für die Eintracht natürlich sehr bitter, aber dem Schiri ist keine Bestechlichkeit oder sonstwas vorzuwerfen...
Habe da in der 4. Liga neulich einen echt guten Schiedsrichter gesehen.. 100x besser als manche BuLi-Schiedsrichter...

Und da komme ich zu meiner Frage an die Runde:
Wer bewertet eigentlich die Leistungen der Schiedsrichter und sortiert diese dann den entsprechenden Ligen zu? Die scheinen ja nicht grade die Hellsten zu sein...
Komische Sache...

Wer sind eure Top-Schiris zur Zeit? Wer enttäuscht euch sehr?
Muss sagen, dass ich Felix Brych bis jetzt erstaunlich gut fand. War letzte Saison so einer meiner Hass-Schiris... Zwayer fand ich bis jetzt ganz gut, wobei ich außer Köln-Gladbach glaube ich noch kein Spiel wirklich intensiv verfolgt habe.
Knut Kircher fand ich letzte Saison echt gut, hat mich diese Saison bisher ein bisschen enttäuscht. Nur eine solide Leistung.
Dingert, Drees und Gräfe sind mMn unter 3.Liga-Niveau und sollten kein weiteres Spiel in der BuLi pfeiffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #2


12.12.2014 23:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich fand den Schiedsrichter eigentlich ziemlich gut heute und auch die krtitischen Szenen waren sehr schwer zu beurteilen.

Er hat natürlich 2-3 kleinere Fehler im Spiel gemacht aber das passiert in jedem Spiel. Für mich keine klare Fehlentscheidung oder sowas.

Zudem ließ er relativ viel laufen was ich sehr gut finde. Die 2-3 Schwalbenversuche von Aigner souverän laufen lassen.

Für mich war die Leistung vollkommen ok heute.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #3


12.12.2014 23:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ich fand den Schiedsrichter eigentlich ziemlich gut heute und auch die krtitischen Szenen waren sehr schwer zu beurteilen.

Er hat natürlich 2-3 kleinere Fehler im Spiel gemacht aber das passiert in jedem Spiel. Für mich keine klare Fehlentscheidung oder sowas.

Zudem ließ er relativ viel laufen was ich sehr gut finde. Die 2-3 Schwalbenversuche von Aigner souverän laufen lassen.

Für mich war die Leistung vollkommen ok heute.

Da bin ich ziemlich bei Dir. 

@ Adlerherz
Wenn diese Leistung für Dich "katastrophal" war, möchte ich gerne wissen, wie Du dann eine wirklich schlechte SR-Leistung nennst...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #4


12.12.2014 23:33


Offensivfan


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 98

Hi, ich fand den Schiri eher unauffällig. Und das ist ein gutes Zeichen für einen Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #5


12.12.2014 23:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ hrub

Zitat von hrub
@ Adlerherz
Wenn diese Leistung für Dich "katastrophal" war, möchte ich gerne wissen, wie Du dann eine wirklich schlechte SR-Leistung nennst...

Schlecht ist immer relativ.
Klar ist es immer schön, wenn ein Schiri den Spielfluss fördert und viel laufen lässt, das sollte er allerdings mit einer klaren Linie tun. Wie gesagt finde ich einige nicht gegebene Freistöße und auch einzelne gegebene Freistöße (auf beiden Seiten!) wesentlich härter, als die gelben Karten, die er verteilt hat.
Und ich habe lieber einen Schiedsrichter, der garnichts sieht, als jemanden, der manchmal etwas sieht und manchmal einfach laufen lässt... So kann man wenigstens einschätzen, wie man spielen kann und wie nicht. Hier waren die Freistöße und gelben Karten für mich teiweise echt willkürlich gewählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #6


13.12.2014 00:49


weihnachtsmann
weihnachtsmann

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Die Leistung war einfach katastrophal.
Er hatte das Spiel zu keiner Zeit im Griff, die gelben Karte waren im Vergleich zu so manchem nicht gegebenen Foul einfach nur ein Witz.
Dass die entscheidenden Diskussionen hier nun gegen (meine) Eintracht laufen, ist für die Eintracht natürlich sehr bitter, aber dem Schiri ist keine Bestechlichkeit oder sonstwas vorzuwerfen...
Habe da in der 4. Liga neulich einen echt guten Schiedsrichter gesehen.. 100x besser als manche BuLi-Schiedsrichter...


Bin mir nicht sicher, ob du mich gerufen hast oder nicht.   Ich sag provisorisch mal
" Hallo ich bin der . . ."



WEIHNACHTSMANN. Er kommentiert nur die jeweils "besten" Beiträge des Spieltags.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #7


13.12.2014 09:44


AdlerTobie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

Ich fand Herrn Drees auch schlecht.

Was mir besonders in Errinerung geblieben ist, dass er jedes Fallen von Modeste sofort als Foul an Modeste bewertet hat, das war mit unter grotesk...

und dann für mich absolut unverständlich... er hat jedes... JEDES Kopfballduell von Alex Meier abgepfiffen... das haben sogar die Hoffenheimer Spieler gemerkt und sich, sobald es zum Kopfball kam und sie eine Hand von Meier am Körper spührten, theatralisch haben fallen lassen.





"Ay Caramba Karacho, ein Walfisch!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #8


13.12.2014 10:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Nunja, das Thema Schiedsrichter wurde hier glaube ich schon sehr sehr oft diskutiert, bei den vergangenen Spielen mit Sicherheit auch in Verbindung zur Eintracht.

Jedoch hier mal meine Wort über Herrn Dr Jochen Drees:
Die Leistung war einfach katastrophal.
Er hatte das Spiel zu keiner Zeit im Griff, die gelben Karte waren im Vergleich zu so manchem nicht gegebenen Foul einfach nur ein Witz.
Meiner Meinung nach einzig positive Sache:
Er war unparteiisch schlecht. Also nicht von selbst gewollt für eine Mannschaft.
Und das ist ja schonmal schön.
Dass die entscheidenden Diskussionen hier nun gegen (meine) Eintracht laufen, ist für die Eintracht natürlich sehr bitter, aber dem Schiri ist keine Bestechlichkeit oder sonstwas vorzuwerfen...
Habe da in der 4. Liga neulich einen echt guten Schiedsrichter gesehen.. 100x besser als manche BuLi-Schiedsrichter...

Und da komme ich zu meiner Frage an die Runde:
Wer bewertet eigentlich die Leistungen der Schiedsrichter und sortiert diese dann den entsprechenden Ligen zu? Die scheinen ja nicht grade die Hellsten zu sein...
Komische Sache...

Wer sind eure Top-Schiris zur Zeit? Wer enttäuscht euch sehr?
Muss sagen, dass ich Felix Brych bis jetzt erstaunlich gut fand. War letzte Saison so einer meiner Hass-Schiris... Zwayer fand ich bis jetzt ganz gut, wobei ich außer Köln-Gladbach glaube ich noch kein Spiel wirklich intensiv verfolgt habe.
Knut Kircher fand ich letzte Saison echt gut, hat mich diese Saison bisher ein bisschen enttäuscht. Nur eine solide Leistung.
Dingert, Drees und Gräfe sind mMn unter 3.Liga-Niveau und sollten kein weiteres Spiel in der BuLi pfeiffen!

Die Leistungen der Schiedsrichter werden von Schiedsrichterbeobachtern (ehemalige Bundesliga-SR, bspw. Krug) bewertet, die darauf geschult sind, Fehler zu erkennen und diese auch gnadenlos einfließen lassen. Dafür nutzen sie natürlich auch die TV-Bilder. Der Spielcharakter wird bei der Benotung auch berücksichtigt und am Ende steht dann eine Note, die sogar relativ objektiv berechenbar ist (Gibt feste Regeln, wie viel für welche Fehler abgezogen werden darf). Das geschieht bei Bundesliga-Schiedsrichtern bei allen Erst- und Zweitliga- sowie Pokalspielen, bei Zweitliga-Schiris im Pokal und in der 2. und 3. Liga. Am Ende ergibt sich dann eine Reihenfolge, nach der der DFB entscheidet, wer auf welcher Ebene pfeifen darf.

Was Du gegen Gräfe hast, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Der Mann ist ein Spitzenschiedsrichter und hat einen unglaublich geilen Stil (Ach, leckt mich, ich pfeif mein Spiel runter, was Ihr macht, ist mir scheißegal). Dingert ist erst gestern von der UEFA hochgestuft worden, steht jetzt zusammen mit Gräfe, Zwayer und dem ebenfalls aufgestiegenen Welz in der zweithöchsten Kategorie. Beobachter auf diesen Ebenen sind übrigens Leute wie Pierluigi Collina. Drees ist ein Schiedsrichter, auf dessen Routine Fandel keinesfalls verzichten kann. Seine Leistungen würde ich als oberes Mittelfeld in der Bundesliga bewerten. Momentan hat er allerdings noch etwas mit einer Oberschenkelverletzung aus dem Sommer zu kämpfen, kann sein, dass das seine Leistungen unbewusst schmälert. Bei Nürnberg-Leipzig hat er auf jeden Fall ziemlich gut gepfiffen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #9


13.12.2014 12:26


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Die Leistungen der Schiedsrichter werden von Schiedsrichterbeobachtern (ehemalige Bundesliga-SR, bspw. Krug) bewertet, die darauf geschult sind, Fehler zu erkennen und diese auch gnadenlos einfließen lassen. Dafür nutzen sie natürlich auch die TV-Bilder. Der Spielcharakter wird bei der Benotung auch berücksichtigt und am Ende steht dann eine Note, die sogar relativ objektiv berechenbar ist (Gibt feste Regeln, wie viel für welche Fehler abgezogen werden darf). Das geschieht bei Bundesliga-Schiedsrichtern bei allen Erst- und Zweitliga- sowie Pokalspielen, bei Zweitliga-Schiris im Pokal und in der 2. und 3. Liga. Am Ende ergibt sich dann eine Reihenfolge, nach der der DFB entscheidet, wer auf welcher Ebene pfeifen darf.


Was ist mit Wolfgang Stark ? Deniz Aytekin hast ihn ja ersetzt (der in meinen Augen mit Gräfe die Besten sind und nicht Felix Brych).
Wenn ich mich recht erinnere war doch Dr. Drees letztes Jahr der beste oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #10


13.12.2014 12:35


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Reed

Zitat von Reed
Zitat von Hagi01

Die Leistungen der Schiedsrichter werden von Schiedsrichterbeobachtern (ehemalige Bundesliga-SR, bspw. Krug) bewertet, die darauf geschult sind, Fehler zu erkennen und diese auch gnadenlos einfließen lassen. Dafür nutzen sie natürlich auch die TV-Bilder. Der Spielcharakter wird bei der Benotung auch berücksichtigt und am Ende steht dann eine Note, die sogar relativ objektiv berechenbar ist (Gibt feste Regeln, wie viel für welche Fehler abgezogen werden darf). Das geschieht bei Bundesliga-Schiedsrichtern bei allen Erst- und Zweitliga- sowie Pokalspielen, bei Zweitliga-Schiris im Pokal und in der 2. und 3. Liga. Am Ende ergibt sich dann eine Reihenfolge, nach der der DFB entscheidet, wer auf welcher Ebene pfeifen darf.


Was ist mit Wolfgang Stark ? Deniz Aytekin hast ihn ja ersetzt (der in meinen Augen mit Gräfe die Besten sind und nicht Felix Brych).
Wenn ich mich recht erinnere war doch Dr. Drees letztes Jahr der beste oder nicht?

Stark muss zum Jahresende altersbedingt aus der FIFA-Liste raus. National wird er, genau wie Gagelmann, Kircher und Meyer, sicherlich auch weit oben stehen. Ob Drees letztes Jahr der beste war, weiß man nicht - die Reihungen werden ja nicht veröffentlicht -, seine Leistungen im letzten und vor allem vorletzten Jahr waren aber schon ziemlich gut.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #11


13.12.2014 12:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@ Adlertobie

Zitat von Adlertobie
Ich fand Herrn Drees auch schlecht.

Was mir besonders in Errinerung geblieben ist, dass er jedes Fallen von Modeste sofort als Foul an Modeste bewertet hat, das war mit unter grotesk...

und dann für mich absolut unverständlich... er hat jedes... JEDES Kopfballduell von Alex Meier abgepfiffen... das haben sogar die Hoffenheimer Spieler gemerkt und sich, sobald es zum Kopfball kam und sie eine Hand von Meier am Körper spührten, theatralisch haben fallen lassen.


Da bin ich ganz bei Dir. Hatte den Eindruck, daß er zwar unparteiisch, aber im Zweifel eher pro Hoffenheim gepfiffen hat, also die sogenannten 50% / 50% Entscheidungen. Vor allem Kim durfte sehr ungestüm gegen Aigner vorgehen. Nur weil Aigner schnell fällt, heißt das noch nicht, daß er nicht gegen regelwidriges ungestümes Spiel geschützt werden sollte.

Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #12


13.12.2014 13:12


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ Adlertobie

Zitat von Adlertobie
Ich fand Herrn Drees auch schlecht.

Was mir besonders in Errinerung geblieben ist, dass er jedes Fallen von Modeste sofort als Foul an Modeste bewertet hat, das war mit unter grotesk...

und dann für mich absolut unverständlich... er hat jedes... JEDES Kopfballduell von Alex Meier abgepfiffen... das haben sogar die Hoffenheimer Spieler gemerkt und sich, sobald es zum Kopfball kam und sie eine Hand von Meier am Körper spührten, theatralisch haben fallen lassen.

Das ist genau der richtige Ansatz. Es waren nämlich nicht zwingend die wichtigen Entscheidungen. Elfmeter für Seferovic hätte es wahrscheinlich in einem Heimspiel der Eintracht gegeben. In Hoffenheim halt nicht. Ist so eine 50:50-Kiste, auch wenn's für mich eher ein Elfer war. Das Abseits von Szalai war auch schwer zu erkennen.
Was mich mehr geärgert hat, ist was du auch schreibst. Der Höhepunkt war als Meier von Schwegler und Polanski angegangen wird und Drees Freistoß für Hoffenheim pfeift. Es gab viele dieser kleineren Fehlentscheidungen, die ein Spiel auch lenken können und Hoffenheim immer wieder in Ballbesitz gebracht haben. Einzig die Vorteilsauslegung vor dem 1:1 war richtig gut entschieden. Ansonsten im Zweifel immer für Hoffenheim (KIm gegen Aigner etc.).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #13


13.12.2014 16:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ rolli

Zitat von rolli
Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.

Ganz schlechter Start hier für Dich. Mit solchen Sätzen unterstellst Du dem SR Parteilichkeit und damit begibst Du Dich auf ganz schmalen Eis...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #14


13.12.2014 17:33


Marcel0807


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 33

Die Schiedsrichter werden ab der Bezirksliga von einem festgelegten Schiedsrichterbeobachter beobachtet. Nach dem Spiel wird das Spiel analysiert und der Schiedsrichter bekommt einen Bogen vom Beobachter mit einer Note (0-10, wobei Einstieg bei 8,4 ist und somit die Noten alle von 7,8-9,0 liegen).
Dabei werden eben die Fehlentscheidungen und gelungenen Aktionen bewertet und außerdem der Schwierigkeitsgrad des Spiels (1 leicht 2 Mittel 3 schwer) und nach diesem gibt es auch für 2 +0,1 bzw 3 0,2 dazu zur Einstiegsnote.
Am Ende einer Saison werden alle SR gelistet und nach ihrem Notenschnitt steigen Sie dann auf/ab. Dabei gibt es eben auch immer nur eine gewisse Zahl an Auf-/Abstiegsplätzen. So steigen die besten auf und die schlechtesten ab. Bei gleichem Notenschnitt zählt das Alter, somit wird ein 17jähriger einem 30jährigen vorgezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #15


13.12.2014 17:37


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Der DFB erklärt hier, wie die Schiedsrichter benotet werden.

Die Ausführungen von meinem Vorredner sind nämlich nur bedingt korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #16


14.12.2014 11:12


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von rolli
Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.

Ganz schlechter Start hier für Dich. Mit solchen Sätzen unterstellst Du dem SR Parteilichkeit und damit begibst Du Dich auf ganz schmalen Eis...


Und was ist daran schlimm? Kannst du persönlich denn nachweisen, dass der SR nicht parteiisch agiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #17


14.12.2014 11:16


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Cao Cao

Zitat von Cao Cao
Zitat von hrub
Zitat von rolli
Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.

Ganz schlechter Start hier für Dich. Mit solchen Sätzen unterstellst Du dem SR Parteilichkeit und damit begibst Du Dich auf ganz schmalen Eis...


Und was ist daran schlimm? Kannst du persönlich denn nachweisen, dass der SR nicht parteiisch agiert?


Zum Glück funktioniert das deutsche Rechtssystem so, dass der Angeklagte nicht seine Unschuld, sondern die Kläger seine Schuld beweisen müssen. Wir sind hier nicht bei der Hexenjagd.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #18


14.12.2014 12:30


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Der DFB erklärt hier, wie die Schiedsrichter benotet werden.

Die Ausführungen von meinem Vorredner sind nämlich nur bedingt korrekt.

Sehr interessanter link. Danke.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #19


14.12.2014 18:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von rolli
Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.

Ganz schlechter Start hier für Dich. Mit solchen Sätzen unterstellst Du dem SR Parteilichkeit und damit begibst Du Dich auf ganz schmalen Eis...

Danke für dieses herzliche Willkommen eines alten Hasen.

Ich hatte aber auch geschrieben:

Zitat von rolli

Da bin ich ganz bei Dir. Hatte den Eindruck, daß er zwar unparteiisch, aber im Zweifel eher pro Hoffenheim gepfiffen hat, also die sogenannten 50% / 50% Entscheidungen. Vor allem Kim durfte sehr ungestüm gegen Aigner vorgehen. Nur weil Aigner schnell fällt, heißt das noch nicht, daß er nicht gegen regelwidriges ungestümes Spiel geschützt werden sollte.
....


Ich glaube nicht, um Dich zu beruhigen, daß in der BuLi ein Schiedsrichter extra parteiisch pfeift.

Trotzdem sind Schiedsrichter beeinflußbar, durch die Stimmung im Stadion, durch Artikel über Spieler in den Medien (da braucht nur ein Reporter eine Kampagne gegen einen "Schwalbenkönig" los zu treten, siehe Robben, dann werden klare Elfer nicht mehr gegeben) und es ist menschlich, daß dann in die Spielleitung ungewollt parteiisch wird. Diesen Eindruck hatte ich im Hoffenheim-Frankfurt Spiel zur Spielleitung von Herrn Drees und das werde ich doch wohl auch schreiben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 SR schlecht, aber unparteiisch - Wer bewertet SR-Leistungen?  - #20


14.12.2014 18:57


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von rolli
Auch der nicht gegebene Elfer bestätigt mir den Eindruck, wäre das im Gäste-Strafraum gewesen, hätte er den Elfer hunderprozentig gegeben.

Ganz schlechter Start hier für Dich. Mit solchen Sätzen unterstellst Du dem SR Parteilichkeit und damit begibst Du Dich auf ganz schmalen Eis...

Danke für dieses herzliche Willkommen eines alten Hasen.

Ich hatte aber auch geschrieben:

Zitat von rolli

Da bin ich ganz bei Dir. Hatte den Eindruck, daß er zwar unparteiisch, aber im Zweifel eher pro Hoffenheim gepfiffen hat, also die sogenannten 50% / 50% Entscheidungen. Vor allem Kim durfte sehr ungestüm gegen Aigner vorgehen. Nur weil Aigner schnell fällt, heißt das noch nicht, daß er nicht gegen regelwidriges ungestümes Spiel geschützt werden sollte.
....


Ich glaube nicht, um Dich zu beruhigen, daß in der BuLi ein Schiedsrichter extra parteiisch pfeift.

Trotzdem sind Schiedsrichter beeinflußbar, durch die Stimmung im Stadion, durch Artikel über Spieler in den Medien (da braucht nur ein Reporter eine Kampagne gegen einen "Schwalbenkönig" los zu treten, siehe Robben, dann werden klare Elfer nicht mehr gegeben) und es ist menschlich, daß dann in die Spielleitung ungewollt parteiisch wird. Diesen Eindruck hatte ich im Hoffenheim-Frankfurt Spiel zur Spielleitung von Herrn Drees und das werde ich doch wohl auch schreiben dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.12.2014 20:30


22.
(11er)
unbekannt
43.
Volland
58.
Aigner
65.
Szalai
77.
Seferovic
87.
Roberto Firmino

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,9
1899 Hoffenheim 3,5   3,5  Eintr. Frankfurt 5,0
Christian Gittelmann
Dr. Arne Aarnink
Christoph Bornhorst

Statistik von Jochen Drees

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Beck
Süle 9.
Bicakcic
Gelbe Karte Kim
Polanski
Schwegler
Volland
Gelbe Karte Roberto Firmino
Elyounoussi 87.
Modeste 63.
Hildebrand 
Chandler 
Russ 
Soares de Oliveira  Gelbe Karte
Oczipka 
90. Aigner 
Hasebe  Gelbe Karte
74. Inui 
Seferovic 
82. Stendera 
Meier 
Szalai  63.
Strobl  9.
Schipplock  87.
82. Madlung
74. Piazón
90. Kittel

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
4  
  6

Abseits
3  
  3

Fouls
16  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema