Standort-Bestimmung

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Abseits vor dem 4:0? | von assasine94-2
 Allgemeine Themen
  !!! Mit Schiribonus... | von i bin i
  3:0 - Spieler am Boden | von FCB2711
  Marcel Reif | von Smirri
  Marco Reus | von eddie-guerrero
  Standort-Bestimmung | von antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Standort-Bestimmung  - #1


14.08.2015 18:53


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3266

Ich wage es einfach mal und mache ein Thema auf, dass nicht mit dem FCB zu tun hat.

Meine gladbacher haben es in St.Pauli ja recht souverän geschafft weiterzukommen. Dabei gefiel vor allem das schnelle und genaue Spiel vor allem in der 2. Halbzeit.
Anfangs haben die Paulianer uns das Leben sehr schwer gemacht. Allerdings wohl mit einem zu großen Kraftaufwand. Dadurch konnte man in der 2. Hälfte nicht mehr richtig dagegenhalten.

Jetzt bin gespannt wie es laufen wird gegen einen min. ebenbürtigen Gegner.
Wobei ich denke, dass der BVB noch zwischen 2 Traineranweisungen gefangen sein könnte.
Das System Klopp ist noch nicht ganz raus aus den Köpfen und das Andere noch nicht ganz drinnen

Ich gehe aber positiv ins Spiel und denke, dass wir eine gute Chance auf 3 Punkte haben.
Trotz unseres Kinderriegel in der IV.
Das dürfte unser Schwachpunkt sein.
Allerdings hat Favre es oft genug geschafft daraus sogar einen gewissen Vorteil zu machen. Die ganze Mannschaft wird dadurch aufmerksamer sein und es wird sich keiner zu schade sein dort auszuhelfen wo es brennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #2


14.08.2015 22:24


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich denke es wird ein ganz anderes spiel.

Pauli hat in der ersten Halbzeit mit 8-9 mann verteidigt, das wird Dortmund nicht tun, weil sie definiiv offensiver sind -> Gladbach wird verteidigen und kontern.

und das sie das drauf haben. haben sie ja auch im letzten aufeinandertreffen bewiesen.

Zudem ist der druck auf die Dortmunder relativ groß, Topspiel , trainer muss sich beweisen.

Wenn Gladbach verliert "dann ist das schon okay, da kann man verlieren".

Zudem hat gladbach weniger anspruch an sich selbst, klar wollen sie immer gewinnen, aber wenn es dann nicht klappt ist es kein untergang und auch kein "start einer Krise".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #3


15.08.2015 09:35


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ein Sieg zum Auftakt wäre natürlich mein Wunsch, aber sollten wir nur einen Punkt holen würde mir das auch reichen Ich erwarte ein ausgeglichenes Duell wie in der letzten Saison in Dortmund. Und da Kramer nicht dabei ist, bin ich noch beruhigter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #4


15.08.2015 13:17


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Kann Dortmund unter Tuchel noch so gar nicht einschätzen. Genauso wie unsere Innenverteidgung und das 6er-Duo Stindl/Xhaka. Für eine Standortbestimmung ist das Spiel jedenfalls zu früh. Wäre mit einem Punkt ziemlich zufrieden, eine Niederlage wäre auch nicht so schlimm. 1:1 ist so der häufigste Tipp, den ich bisher gehört und gelesen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #5


15.08.2015 13:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Bei einem bin ich mir sicher, eine Standortbestimmung für beide, wird es aus diesem Spiel nicht geben können.
Was sagt schon ein Spiel aus? Nach dem 10. Spieltag können wir da gern mal anfangen zu diskutieren. Das schreibe ich aber jedes Jahr aufs neue...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #6


15.08.2015 17:49


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Aufstellungen

Gladbach:
Sommer- Jantschke, Schulz, Christensen, Wendt- Stindl, Xhaka- Traore, Johnson- Raffael- Drmic

Dortmund:
Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl, Gündogan - Mkhitaryan, Reus, Kagawa - Aubameyang

Weigl hat es tatsächlich in die Startelf geschafft. Bin gespannt ob es offensiv ein 4-2-3-1, oder 4-1-4-1 wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #7


15.08.2015 17:56


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Zitat von antarex
Ich wage es einfach mal und mache ein Thema auf, dass nicht mit dem FCB zu tun hat.


Aber der FC Bayern macht doch....

Ich erwarte ein enges Topspiel, sehe aber aus intuitiven Gründen die Fohlen vorne. Von der Sympathie komischerweise auch.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #8


15.08.2015 18:49


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Nach knapp 20 Minuten sieht das, was Dortmund da macht, doch sehr schön aus.
Besser als letzte Saisoneröffnung läuft es schon mal :-)

Edit: Was geht da denn ab??? 2:0 nach 21. Minuten. Wow!

Edit 2: Also wenn dieses Spiel als Standortbestimmung gilt, dann wird das eine wunderschöne Saison für Dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #9


15.08.2015 19:07


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Wir spielen aber auch schwach



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #10


15.08.2015 19:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Wir spielen aber auch schwach


"Schwach" ist für diese Vorstellung noch ein viel zu schwaches Adjektiv. Das einzig Positive aus Gladbacher Sicht ist, dass es nur 3:0 steht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #11


15.08.2015 21:33


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Das hatte ich nun wahrlich nicht erwartet.
Ein tolles Spiel aus Dortmunder Sicht.
Ich hoffe mal das Gladbachs schwache Vorstelllung viel mit unserer eigenen starken Leistung zu tun hatte.
Den Gladbachern hat es mMn vor allem an Aggresivität und Mut gefehlt. Grundsätzlich kommt ihnen eine Ballbesitzmannschaft ja eigentlich entgegen, aber vom präzisen und schnellen Umschalten der letzten Jahre war heute noch nichts zu sehen
Als Standortbestimmung kann das Spiel zwar noch nicht dienen, aber ein erstes, starkes Zeichen war es schon mal.

Insgesamt bleibt, wie in der Vorbereitung, der Eindruck das gerade unsere Schlüsselspieler fitter wirken und besser in Form. Hummels, Gündogan, Reus machen allesamt einen wirklich guten Eindruck. TT scheint bei Micki die richtigen Worte gefunden zu haben. Und das Schmelzer das Flanken langsam für sich entdeckt, macht mich fertig^^
Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weitergeht. Ich seh ihnen gerade recht euphorisch entgegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #12


15.08.2015 23:45


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

seltsam

Ich hätte nicht gedacht das Gladbach besonders ín der defensive so schlecht spielt.
Das ist man von denen einfach nicht gewohnt.

Gut das Auftreten vom Trainer und Sportchef echt top.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #13


16.08.2015 06:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ganz starker Auftritt vom BVB

Sehr starker Auftritt vom BVB. Da sieht man mal was möglich ist, wenn man etwas anders agiert als ein "veraltetes" System. Und das sieht man gleich in einem Spiel bei 2 Mannschaften.

Der BVB zeigt was man mit dem Ballbesitz anfangen kann und Gladbach zeigt was passiert wenn man keinen hat.

Unheimlich effektiv der BVB und das ohne richtigen Stürmer. Das Spiel war echt klasse vom BVB, hätte nicht gesagt das man so schnell das alte System abschütteln kann. Natürlich hat BMG kräftig mitgeholfen, aber wenn der BVB seine Effizient so beibehält dann kann viel passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #14


16.08.2015 08:50


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3266

Damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet.
Aber, das passiert, wenn man zu passiv spielt.
Und ich denke auch, dass man sich auf das was kam besser hätte einstellen können.

Andererseits muss man wohl auch sagen, dass wir bei unserem letzten Gastspiel schon ähnlich schlecht ausgesehen hätten, wenn der BVB die selbe Effizienz gezeigt hätte. Aber so war man damals auf Herrn Kramer angewiesen.

Auch ist es besser einmal 4:0 statt viermal 1:0 zu verlieren.
Ein Dämpfer zur richtigen Zeit kann durchaus die Sinne schärfen und darauf setze ich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #15


16.08.2015 11:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Da sieht man mal was möglich ist, wenn man etwas anders agiert als ein "veraltetes" System
...
Der BVB zeigt was man mit dem Ballbesitz anfangen kann...

...hätte nicht gesagt das man so schnell das alte System abschütteln kann.

Mit Verlaub, das halte ich für plakativen Opportunismus!

Der BVB hat so gespielt, wie in den vielen Jahren (mit Ausnahme des letzten) davor: Dominant

Gerade in Heimspielen war auch unter Klopp das Spiel auf Ballbesitz und "Bespielen" des Gegners angelegt. Auch das enorme Gegenpressing war gestern (wieder) sehr gut zu beobachten, so dass Gladbach überhaupt nicht zum Zuge kam.

Was gestern nur auffallend war, dass endliche wieder der Zug zum Tor über die Außen kam , vor allem über links, währen "früher" der Hauptdrang auf Rechts zu verzeichnen war.

Schau dur doch mal nur 3 von den Toren an:
1 nach vertikalen Pass vom MF an die Strafraumkante
1 nach blitzschnellem Konter über Auba
1 durch Konter nach Ballverlust BMG und Steilpaß auf Reus

Irgendeins, was sich so untypisch für den BVB der letzten Jahren anhört?

Ich finde eher, da sieht an, was passiert wenn
- die Köpfe (wieder) frei sind
- eine der ersten Großchancen rein geht
- das Selbstvertrauen intakt ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #16


16.08.2015 14:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Schwache Vorstellung von Gladbach. Keine Passsicherheit, keine Kompaktheit. So wurde es Dortmund leicht gemacht. 1:0 auch durchaus haltbar, ein Tor wie das 2:0 haben wir seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr kassiert, 3:0 katastrophaler, unnötiger Ballverlust am gegnerischen 16er. Dann war das Spiel gelaufen.

Ob das Stadion in Dortmund einfach zu groß für die Jungs ist? Letzte Saison sah das Spiel genauso schlecht aus, nur traf Dortmund selber das Tor nicht, sonst hätte es ein ähnliches Ergebnis gegeben.

Deswegen: Sollte das ein Indikator für den weiteren Saisonverlauf sein, werden wir wieder Dritter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standort-Bestimmung  - #17


16.08.2015 14:53


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich weiß nicht warum Gladbach es Jahr für Jahr nicht hinbekommt, in Dortmund Fußball zu spielen. Das Spiel konnte ich leider nicht sehen, aber Passiv und kein Zugriff zum Spiel hört sich genauso an, wie davor die Jahre. Letztes Jahr hatte man eben Glück, das Dortmund nicht das Tor getroffen hat (was Kramer dann übernommen hat), sonst wäre das auch locker ein 3-4 zu 0 geworden.
Ich hoffe nächstes Jahr spielt Gladbach mal mit einer etwas offensiveren Taktik.

Ansonsten sehe ich das für die Saison selbst nicht ganz so schlim. Möglicherweise der Tritt in den Hintern zum richtigen Zeitpunkt. Gegen Mainz wird man wohl ein ganz anderes Spiel sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.08.2015 18:30


7.
Mkhitaryan
15.
Reus
21.
Aubameyang
33.
Mkhitaryan
50.
Mkhitaryan

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,4
Bor. Dortmund 2,4   3,6  Bor. M'Gladbach 4,0
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  23

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Weigl
Reus 78.
Kagawa 85.
Mkhitaryan
Aubameyang 77.
Sommer 
Jantschke 
Schulz 
Christensen 
Wendt 
65. Traoré 
Stindl 
79. Xhaka  Gelbe Karte
Johnson 
Raffael 
66. Drmic 
Bender  85.
Kampl  78.
Ramos  77.
66. Hazard
79. Dahoud
65. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  3

Ecken
3  
  5

Abseits
6  
  0

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema