Starke Schiedsrichterleistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  WAS für eine Reaktion | von Zirkusaffe
  Starke Schiedsrichterleistung | von Van Bel
  WAS für ein Spiel | von Glubberer4ever
  Leidiges Thema | von alex87
  #FCNEBS - Match Statistics | von Wahrebayern

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Starke Schiedsrichterleistung  - #1


22.02.2014 16:59


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Muss man an dieser Stelle wirklich erwähnen. Gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, das Spiel ilst nämlich noch nicht vorbei aber das ist so ein Spiel, wo du als Schiri viel falsch machen kannst. Hofmann hat aber alle 4 strittigen Szenen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #2


22.02.2014 17:02


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Meinungen...

Das finde ich jetzt schon absurd. Die rote Karte finde ich schon ziemlich grenzwertig und auch den Elfmeter für Nürnberg muss man nicht geben...

Eine "gute" Schiedsrichterleistung war das bisher nicht. Es ist noch keine desaströse aber lobenswert war das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #3


22.02.2014 17:02


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Wie bitte? Läuft irgendwo parallel noch ein anderes Spiel FCN gegen Braunschweig?

Für mich waren da 2 ganz klare Fehlentscheidungen vom Schiri. Das Rot von Nilsson war aus meiner Sicht nur gelb und Freistoss und der erste Elfer für Braunschweig war auch nicht korrekt.

Man kann sicher beides aus der Augenblickentscheidung argumentieren, aber deswegen ist die Entscheidung noch lange nicht korrekt und damit auch keine starke Schiedsrichterleistung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #4


22.02.2014 17:14


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Alle Elfmeter waren korrekt. Beim Ersten, trifft Schäer nur Kumbela. Beim 2. stellt sich Pinola ungeschickt an und "klemmt" am Boden liegend das Standbein des Braunschweigers ein, sodass der zu Fall kommt. Pekhart wird 3 Sekunden lang gehalten, was ihn massiv daran hindert den schnellen Abschluss zu suchen.
Die Rote Karte kann man defintiv geben. Nielson hakt mit seinem Arm beim Braunschwieger, Nielsen wars glaube ich ein. Im Mittelfeld ein tatkisches Foul. Hier ist es aber eine Verhinderung einer möglichen Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #5


22.02.2014 17:15


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich werte diese Ausführung jetzt mal als Verzweiflung eines Mit-Abstiegskandidaten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #6


22.02.2014 17:23


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Kritisieren kann man schnell. Aber hier von einer schlechten Schiesrichterleistung zu sprechen ist Quatsch. Diese Partie war alles andere als leicht zu führen und meine Ansicht nach, war da keine Fehlentscheidung dabei. Höchstens die Rote Karte, die man noch diskutieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #7


22.02.2014 17:24


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Ich bestreite nicht, dass es schwer zu leiten war.  Gehe ich sogar definitiv mit. 

Und ich lamentiere auch nicht über die Entscheidungen aber sie waren nun mal nicht alle richtig und die rote Karte gegen Nilsson einfach extremst hart.

Aber nur weil es schwer ist, ist die Leistung nicht automtisch gut, so wie du es darstellst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #8


22.02.2014 17:30


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Von mir hat er jedenfalls ne 1 bekommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #9


22.02.2014 17:35


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Sagen wir mal: Nein.

Ja war ein schwieriges Spiel. Aber: Rote Karte ist falsch. Egal ob Foul oder nicht, es lag keine klare Torchance vor somit auch keine Notbremse. Die Regelung "letzter Mann" gibt es in dem Sinne nicht, nur Vereitelung einer klaren Torchance. Die gab es aber nicht. Also hätte man, wenn man da ein Foul sieht, maximal Gelb für taktisches Foul. Also nicht hart sondern falsch.

Den ersten Elfer will ich noch mal sehen, mMn aber keiner.

Elfer 2 und 3 waren so offensichtlich, das alles andere als 11m skandalös gewesen wäre.

Verteilung von gelben Karten war, gelinde gesagt, unregelmäßig. Mal gibt es eine Karte für ein Allerweltsfoul, dann wiederum nur eine sachte Ermahnung nach einem Ellbogenschlag.

Gut ist für mich was anderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #10


22.02.2014 17:49


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Muss man an dieser Stelle wirklich erwähnen. Gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, das Spiel ilst nämlich noch nicht vorbei aber das ist so ein Spiel, wo du als Schiri viel falsch machen kannst. Hofmann hat aber alle 4 strittigen Szenen richtig entschieden.

Sehe ich ganz genauso. Alle Elfer korrekt, Notbremse korrekt und bei Schäfer reichte die Gelbe aus. Sehr gute Leistung.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #11


22.02.2014 17:50


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

Habe nachdem ich gerade noch mal die Zeitlupen gesehen habe, mit 3.0 gewertet.

Begründung: 

1. Die rote Karte für Nilsson sehe ich anders. Aus meiner Sicht gelb und Freistoss.

2. Die Elfmeterentscheidungen kann man alle definitiv vertreten, wobei ich den ersten zumindestens mit der Möglichkeit von Zeitlupen auch eher als falsch einstufen würde.

3. Kartenvergabe etwas zweifelhaft aus meiner Sicht. Konnte hier keine wirkliche Linie erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #12


22.02.2014 18:22


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich würde sagen das der 2. und 3. Elfmeter keine waren. Der erste war ein klarer da Schäfer nur Kumbela berührt.

Der 2. und 3. waren für mich eher Schwalben, besonders der 3. war ein Witz Pekhart zieht einfach in den Strafraum und wirft sich dann im Zweikampf hin. War eine Konzessionsentscheidung oder wie das heißt

Der Rest war ok aber maximal ne 4. für den Schiri



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #13


22.02.2014 18:28


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ EpicONE

Zitat von EpicONE
1. Die rote Karte für Nilsson sehe ich anders. Aus meiner Sicht gelb und Freistoss.

Warum Gelb? Entweder er kommt ohne das Foul an den Ball, dann ist es doch eine klare Torchance oder er kommt nicht mehr hin und damit ist es ein belangloser Zupfer. 

Zitat von EpicONE
3. Kartenvergabe etwas zweifelhaft aus meiner Sicht. Konnte hier keine wirkliche Linie erkennen.

Aha.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #14


22.02.2014 18:46


EpicONE


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 21

@ bastis

Zitat von bastis
[
Zitat von EpicONE
3. Kartenvergabe etwas zweifelhaft aus meiner Sicht. Konnte hier keine wirkliche Linie erkennen.

Aha.


Das komplette Spiel gesehen?

Die Statistik rechts bestätigt meine Aussage doch nur. 18 Fouls auf der einen Seite mit 4 gelben und 1 roten Karte bewertet und 20 Fouls auf der anderen Seite mit 2 gelben Karten bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #15


22.02.2014 18:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich waren alle drei Elfmeter korrekt. Die Rote Karte war hart, aber vertretbar, wenn man bedenkt, dass Nielsen den Ball nur nicht bekommt, weil Nilsson ihn foult.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #16


22.02.2014 19:27


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

@ EpicONE

Zitat von EpicONE
Zitat von bastis
[
Zitat von EpicONE
3. Kartenvergabe etwas zweifelhaft aus meiner Sicht. Konnte hier keine wirkliche Linie erkennen.

Aha.


Das komplette Spiel gesehen?

Die Statistik rechts bestätigt meine Aussage doch nur. 18 Fouls auf der einen Seite mit 4 gelben und 1 roten Karte bewertet und 20 Fouls auf der anderen Seite mit 2 gelben Karten bewertet.


Da muss ich dir Recht geben. Das eine oder andere taktische Foul von Braunschweig wurde leider nicht mit einer gelben Karte geahndet. Auch ein paar (relativ deutliche) Abseitsentscheidung wurden nicht richtig erkannt.
Ansonsten: die Leistung war nicht gut, aber insgesamt noch in Ordnung. Die Elfmeter waren alle 3 korrekt, die rote Karte für mich sehr hart. Für so einen jungen Schiedsrichter sicher keine einfache Aufgabe, von daher bin ich ganz zufrieden.

Edit: Ich habe eine 3.0 gegeben und die FCN-Note hat sich nur von 5,0 auf 4,9 geändert. Wieviele haben hier bitte schon abgestimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #17


22.02.2014 21:41


Glubberer93
Glubberer93

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 46

als stark kann nicht mal ich als schiri diese leistung bezeichnen, 1. und 3. elfer für mich zweifellos richtig. den 2. kann man geben vllt sogar müssen, die rote war für mich zumindest regelkonform, von daher in den entscheidenden szenen lag siebert richtig
was ich an ihm schon immer positiv finde ist sein auftreten und kommunikation, allerdings die verteilung der gelben karten und die zweikampfbewertung da war er nicht immer ganz glücklich, braunschweig hätte sich über die ein oder andere gelbe karte nicht beschweren dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #18


22.02.2014 22:33


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Alle Elfmeter waren korrekt. Beim Ersten, trifft Schäer nur Kumbela. Beim 2. stellt sich Pinola ungeschickt an und "klemmt" am Boden liegend das Standbein des Braunschweigers ein, sodass der zu Fall kommt. Pekhart wird 3 Sekunden lang gehalten, was ihn massiv daran hindert den schnellen Abschluss zu suchen.
Die Rote Karte kann man defintiv geben. Nielson hakt mit seinem Arm beim Braunschwieger, Nielsen wars glaube ich ein. Im Mittelfeld ein tatkisches Foul. Hier ist es aber eine Verhinderung einer möglichen Torchance.


zur roten karte

das regelwerk sagt, erst wenn der stürmer den ball kontrollieren kann, ist es eine notbremse, der spieler von braunschweig hatte aber ncoh keinen kontakt am ball, als pelle ihn legt daher nur gelb



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #19


22.02.2014 22:47


dididum


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 9

@ EpicONE

Zitat von EpicONE
Wie bitte? Läuft irgendwo parallel noch ein anderes Spiel FCN gegen Braunschweig?

Für mich waren da 2 ganz klare Fehlentscheidungen vom Schiri. Das Rot von Nilsson war aus meiner Sicht nur gelb und Freistoss und der erste Elfer für Braunschweig war auch nicht korrekt.

Man kann sicher beides aus der Augenblickentscheidung argumentieren, aber deswegen ist die Entscheidung noch lange nicht korrekt und damit auch keine starke Schiedsrichterleistung.


Der einzige Fehler des Schiedsrichters war es, Schäfer nicht auch vom Platz zu stellen! Sonst super Leistung, Rot für Nilsson grenzwertig..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Starke Schiedsrichterleistung  - #20


22.02.2014 22:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ FCN4EVER

Zitat von FCN4EVER
Zitat von Van Bel
Alle Elfmeter waren korrekt. Beim Ersten, trifft Schäer nur Kumbela. Beim 2. stellt sich Pinola ungeschickt an und "klemmt" am Boden liegend das Standbein des Braunschweigers ein, sodass der zu Fall kommt. Pekhart wird 3 Sekunden lang gehalten, was ihn massiv daran hindert den schnellen Abschluss zu suchen.
Die Rote Karte kann man defintiv geben. Nielson hakt mit seinem Arm beim Braunschwieger, Nielsen wars glaube ich ein. Im Mittelfeld ein tatkisches Foul. Hier ist es aber eine Verhinderung einer möglichen Torchance.


zur roten karte

das regelwerk sagt, erst wenn der stürmer den ball kontrollieren kann, ist es eine notbremse, der spieler von braunschweig hatte aber ncoh keinen kontakt am ball, als pelle ihn legt daher nur gelb

Nein. Die Ballkontrolle ist lediglich ein Hilfskriterium, entscheidend ist die Verhinderung einer klaren Torchance. Näher dargestellt hier:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-alles-unter-kontrolle-/5776

Auch ist zu berücksichtigen, dass Nielsen den Ball nur nicht kontrollieren kann, weil er gefoult wird. Ohne das Trikotziehen hätte er den Ball - so jedenfalls mein Eindruck - mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen und wäre dann alleine vor Schäfer gestanden. Daher ist die Rote Karte hier in Ordnung, wenn auch hart.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.02.2014 15:30


34.
Kumbela
46.
Kiyotake
47.
Pekhart

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,8
1. FC Nürnberg 4,3   2,1  Braunschweig 2,0
Jan-Hendrik Salver
Jan Seidel
Tobias Christ

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Nürnberg Braunschweig Spiele
9  
  14

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Schäfer
Gelbe Karte Angha
Rote Karte Nilsson
Gelbe Karte Pinola
Gelbe Karte Plattenhardt
Frantz
Gebhart 34.
Feulner
Kiyotake 69.
Hlousek 46.
Drmic
Petkovic 
Kessel 
Bicakcic 
Correia 
Reichel  Gelbe Karte
78. Pfitzner  Gelbe Karte
Theuerkauf 
Boland 
Hochscheidt 
Kumbela 
78. Nielsen 
Pekhart  46.
Pogatetz  69.
Petrak  34.
78. Ademi
78. Vrancic

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Braunschweig Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  13

Ecken
3  
  10

Abseits
1  
  3

Fouls
18  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema