Stieber fällt im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  40. Min.: Stieber fällt im Strafraum | von antarex
  90. Min.: Rajkovic vs Krmas | von antarex
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul Kacar an Bürki | von aspengler
 Allgemeine Themen
  Freiburger Zeitspiel noch ok? | von Feldschlößchen
  ganz ruhig HSV | von wb110971
  ganz ruhig paderborn | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

Im Zweikampf um den Ball kommt Stieber gg. Klaus zu Fall. Der Pfiff blieb aus - zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Stieber fällt im Strafraum  - #21


09.05.2015 09:14


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht trifft der Freiburger zwar das linke Bein von Stieber deutlich, dieser kann den Schlag aber problemlos abfedern und steht auch danach stabil auf dem Bein.

Er hat die spielerisch günstigere Position zwischen Ball und Gegner und könnte aus der Szene was machen. Stattdessen lässt er sich theatralisch fallen, als er den Kontakt realisiert, weil er nichts anderes will als den Elfmeterpfiff.

Sowas würde ich nicht belohnen und damit ist es aus meiner Perspektive hier genau richtig, nicht zu pfeifen.

Es gibt generell die Tendenz bei Schiedsrichtern, eher zu pfeifen, wenn jemand fällt. Wird jemand gefoult und gerät dabei ins Straucheln, kann sich aber gerade noch so auf den Beinen halten, die darauf folgende Aktion misslingt aber deshalb (Ball wird nicht mehr erreicht, Schuss geht in die Wolken usw.) wird so gut wie nie gepfiffen. Das ist ein großes Problem im Fußball und fördert aus meiner Sicht die Fallsucht der Spieler. Auf mich wirkt es so, als habe sich in den Köpfen der Schiedsrichter unterbewusst schon so ein Gedanke manifestiert: "Immer, wenn jemand am Boden liegt, muss ich eine Entscheidung treffen. Sonst einfach laufen lassen und nicht nachdenken." (Handspiel vllt. mal ausgenommen)

Wenn für sowas wie hier Elfmeter gepfiffen wird, wird genau dieses Verhalten bei Spielern weiter gefördert und gefordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #22


09.05.2015 09:33


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Nach dem hier vorliegenden Bildern würde ich sagen, dass das ordentlicher Tritt des Freiburgers gegen den linken Fuß von Stieber ist, den Ball trifft er dabei nicht. Da das ganze im Strafraum stattfindet, würde ich hier wohl doch auf Elfmeter entscheiden. Stieber hätte möglicherweise weiterspielen können, aber das ändert nichts daran, das die Aktion ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #23


09.05.2015 09:41


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ Feldschlößchen

- richtig entschieden
Zitat von Feldschlößchen
Nach dem hier vorliegenden Bildern würde ich sagen, dass das ordentlicher Tritt des Freiburgers gegen den linken Fuß von Stieber ist, den Ball trifft er dabei nicht. Da das ganze im Strafraum stattfindet, würde ich hier wohl doch auf Elfmeter entscheiden. Stieber hätte möglicherweise weiterspielen können, aber das ändert nichts daran, das die Aktion ein Foul ist.

Nehmen wir mal an, Stieber fällt nicht sondern läuft völlig ungehindert weiter. Die Szene endet dann beispielsweise mit einem Eckball.
Hättest Du dann auch Elfmeter gepfiffen?
Wenn ja, müsstest Du wohl auch bei jeder Ecke Elfmeter pfeifen.
Wenn nein, dann belohnst Du nur das Fallenlassen von Stieber mit einem Elfmeterpfiff.

Beides finde ich persönlich unangemessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #24


09.05.2015 10:29


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Ich sehe das ähnlich wie Socrates. Die Berührung ist nicht der Auslöser, dass er fällt. Der Auslöser ist ganz klar die Aussicht auf einen möglichen Elfmeter. Im Mittelfeld wäre er auf den Füßen geblieben und es würde auch von den meisten Schiedsrichtern nicht gepfiffen werden. Dieses ewige Fallenlassen darf nicht belohnt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #25


09.05.2015 12:25


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden

Kann man vielleicht Elfmeter geben, obwohl Stieper ihn haben will, indem er seinen linken Fuß dem Freiburger entgegen streckt. Aber nicht zu vergleichen mit dem Foul von Rajkovic an Krmas!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #26


09.05.2015 12:31


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Steht irgendwo in den Regeln, dass ein Spieler zu Fall gebracht werden muss um auf Foulspiel zu entscheiden? Hier werden teilweise sehr merkwürdige Begründungen geliefert.

Der Verteidiger tritt den Stürmer, trifft dabei nicht den Ball, daher ist es ein Foul. Ein Foul im Strafraum gibt Elfmeter. Abgesehen von Vorteilssituationen die hier nicht gegeben ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #27


09.05.2015 12:31


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Sollte man geben finde ich. Es ist nicht nur der Tritt gegen das Bein, sondern auch der folgende Stoß. In dem Moment als Stieber das getroffene linke Bein aufsetzen will, rammt der Freiburger ihm den Oberschenkel ans Hinterteil. Die folgende Erschütterung in Stiebers Körper ist dabei gut zu erkennen.

Er versucht den linken Fuß dann nochmal aufzusetzen, der Aufprall ist mMn aber ursächlich dafür, dass er damit scheitert. Der Gegenspieler bringt ihn in der Summe zu sehr aus der Balance ohne auch nur entfernt den Ball zu treffen und das ist für mich ein Elfmeter.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #28


09.05.2015 14:01


lvcxmnd


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Es ist immer schwierig neutral zu wirken, wenn es um die eigene Mannschaft geht aber meiner Meinung nach ist dies ein klarer Elfmeter. Stieber bekommt den Ball, der Freiburger will diesen zwar wegschiessen, trifft jedoch (aufgrund geschickter Bewegung von Stieber) nur den Gegenspieler und tritt ihn um. Fällt Stieber nicht so theatralisch bekommt er diesen Elfmeter. Da leg ich mich fest !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #29


09.05.2015 14:04


lvcxmnd


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
kann deine Argumentation leider nicht ganz nachvollziehen. Irrelevant, ob ein Spieler einen Elfmeter bekommen MÖCHTE oder nicht. Durch seine Bewegung trifft der Freiburger den Fuß von Stieber (übrigens wird der mit B geschrieben ) und bringt ihn somit zu Fall. Wie das kein Elfmeter sein kann ist mir unklar aber das wird wohl daran liegen dass ich HSV Fan bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #30


09.05.2015 15:53


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@ Socrates

- Veto
Zitat von Socrates
Nehmen wir mal an, Stieber fällt nicht sondern läuft völlig ungehindert weiter. Die Szene endet dann beispielsweise mit einem Eckball.
Hättest Du dann auch Elfmeter gepfiffen?
Wenn ja, müsstest Du wohl auch bei jeder Ecke Elfmeter pfeifen.
Wenn nein, dann belohnst Du nur das Fallenlassen von Stieber mit einem Elfmeterpfiff.

Beides finde ich persönlich unangemessen.


Annehmen kann man vieles, ich beurteile aber nur das, was ich sehen kann. Verallgemeinerungen versuche ich zu vermeiden. Das finde ich angemessen.

Und ich sehe hier einen ordentlichen Tritt eines Verteidigers gegen den Fuß eines Stürmers im Strafraum ohne den Ball zu spielen. Das ist erstmal ein Foul, egal was nach dem Tritt passiert. Ob Stieber danach einen Salto macht oder wie ein Sack zu Boden fällt oder was auch immer macht, hat nichts damit zu tun, dass die Aktion des Verteidigers ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #31


09.05.2015 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiss auch nach x Widerholungen nicht, wie ich hier stimmen soll. Den kann man sicher geben, aber ist es eine Fehlentscheidung weiterlaufen zu lassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #32


09.05.2015 21:48


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
wennman sieht was für 11er schon gegen den HSV gepfiffen worden sind, oder hier ein 11er zu grunde gelegt wurde...dann ja das ist ein 11er....
ich bin dagegen das so was gepfiffen wird, weil für mich kein eindeutiges Foul zu erkennen ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #33


09.05.2015 21:51


Pumpernickel


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Kontakt ist zwar da, hat ihn damit aber weder bei irgendeiner Aktion behindert, noch ist der Kontakt der Grund für den Sturz. Ein Kontakt sollte schon ursächlich für einen Sturz sein, wenn du einfach in dich zusammensackst, weil du einen Kontakt gespürt hast, ist das eher eine Schwalbe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #34


09.05.2015 22:25


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Bin ich der einzige, der hier sieht, dass der Freiburger mit der Fußspitze den Ball spielt?
(Dann brauch ich vielleicht eine neue Brille ... )

Für mich ist das (mit der aktuellen Brille gesehen) damit kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #35


09.05.2015 23:13


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Bin ich der einzige, der hier sieht, dass der Freiburger mit der Fußspitze den Ball spielt?
(Dann brauch ich vielleicht eine neue Brille ... )

Für mich ist das (mit der aktuellen Brille gesehen) damit kein Foul.

nur wenn du gesehen hast das es einen Kontakt gab, der war genauso so stark wie das Ball spielen.
Aber es kann trotz Ball spielen Foul sein, dennnur weilich den Ball spiele,ist es kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #36


09.05.2015 23:16


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ normalermensch

- richtig entschieden
Zitat von normalermensch
nur wenn du gesehen hast das es einen Kontakt gab, der war genauso so stark wie das Ball spielen.

Ja!
Eben.
Der Kontakt war ja auch nur ganz leicht ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #37


09.05.2015 23:20


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

@ Pumpernickel

- Veto
Zitat von Pumpernickel
Kontakt ist zwar da, hat ihn damit aber weder bei irgendeiner Aktion behindert, noch ist der Kontakt der Grund für den Sturz. Ein Kontakt sollte schon ursächlich für einen Sturz sein, wenn du einfach in dich zusammensackst, weil du einen Kontakt gespürt hast, ist das eher eine Schwalbe...


Es vertreten hier ja viele die Meinung, dass es kein Elfmeter sein kann, weil Stieber sich zu theatralisch fallen lässt. Wenn der Schiedsrichter das Fallen wirklich für übertrieben hält, müsste er dann eben gelb für Unsportlichkeit geben, könnte aber trotzdem Elfmeter pfeifen, wenn vorher ein Foul vorlag (oder geht das regeltechnisch nicht?). Ich finde, dass muss man getrennt betrachten. Und ein Tritt wie hier gegen den Fuß ist ein Foul. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #38


09.05.2015 23:33


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Zitat von Pumpernickel
Kontakt ist zwar da, hat ihn damit aber weder bei irgendeiner Aktion behindert, noch ist der Kontakt der Grund für den Sturz. Ein Kontakt sollte schon ursächlich für einen Sturz sein, wenn du einfach in dich zusammensackst, weil du einen Kontakt gespürt hast, ist das eher eine Schwalbe...


Es vertreten hier ja viele die Meinung, dass es kein Elfmeter sein kann, weil Stieber sich zu theatralisch fallen lässt. Wenn der Schiedsrichter das Fallen wirklich für übertrieben hält, müsste er dann eben gelb für Unsportlichkeit geben, könnte aber trotzdem Elfmeter pfeifen, wenn vorher ein Foul vorlag (oder geht das regeltechnisch nicht?). Ich finde, dass muss man getrennt betrachten. Und ein Tritt wie hier gegen den Fuß ist ein Foul. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Regeltechnisch wäre das möglich, wenn du das Foul und die Schwalbe als getrennte Situationen betrachtest. Dann gäbe es Elfmeter weil es das erste Vergehen war. In der Praxis kann man das aber nicht wirklich bringen, entweder du gibst Foul oder Schwalbe. Schwalbe würde ich hier aber ausschließen, das wäre auch wiederum zu hart. Wie Stieber fällt sieht für mich aber auch komisch aus, weshalb es in Ordnung ist weiterspielen zu lassen. Über einen Pfiff hätte sich Freiburg aber auch nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #39


10.05.2015 00:35


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ Feldschlößchen

- richtig entschieden
Zitat von Feldschlößchen
Zitat von Socrates
Nehmen wir mal an, Stieber fällt nicht sondern läuft völlig ungehindert weiter. Die Szene endet dann beispielsweise mit einem Eckball.
Hättest Du dann auch Elfmeter gepfiffen?
Wenn ja, müsstest Du wohl auch bei jeder Ecke Elfmeter pfeifen.
Wenn nein, dann belohnst Du nur das Fallenlassen von Stieber mit einem Elfmeterpfiff.

Beides finde ich persönlich unangemessen.


Annehmen kann man vieles, ich beurteile aber nur das, was ich sehen kann. Verallgemeinerungen versuche ich zu vermeiden. Das finde ich angemessen.

Und ich sehe hier einen ordentlichen Tritt eines Verteidigers gegen den Fuß eines Stürmers im Strafraum ohne den Ball zu spielen. Das ist erstmal ein Foul, egal was nach dem Tritt passiert. Ob Stieber danach einen Salto macht oder wie ein Sack zu Boden fällt oder was auch immer macht, hat nichts damit zu tun, dass die Aktion des Verteidigers ein Foul ist.

Okay, ich vermute, die Szene sehen einfach viele Leute verschieden.
Natürlich ist der Treffer unten am Fuß nicht "sauber". Und Freiburg kann sich dann über einen Elfmeter-Pfiff sicher auch nicht beschweren.
Trotzdem muss man ja bei der Entscheidung Elfmeter ja oder nein immer eine gewisse Verhältnismäßigkeit an den Tag legen. Wenn ich versuche, den Ball zu spielen, schaffe das nicht aber streife dabei ganz leicht und kaum merklich das Bein meines Gegenspielers, wird sicherlich niemand Elfmeter fordern.
Diese Szene ist sicherlich grenzwertig. Trotzdem muss man auch hier die Frage stellen dürfen, ob der Kontakt den Gegner irgendwie negativ beeinflusst / aus dem Tritt gebracht hat. Für mich sieht es überhaupt nicht danach aus. Stieber wird im Kampf um den Ball getroffen, kann das aber instiktiv gut korrigieren. Damit ist für mich zwar ein Kontakt da, aber keiner, der zwingend einen Elfmeterpfiff nach sich ziehen muss.
Wie er dann fällt sieht für mich aus wie: "Oh, der hat mich ja gegen den Fuß getreten, da könnte man ja mal niedersinken, vielleicht pfeift der Schiedsrichter dann ja."

Natürlich kann ich mich irren und Stieber versucht wirklich, Halt zu finden und schafft es nicht. Wenn das so ist, dann würde ich auch für Elfmeter plädieren. Ich sehe das hier aber anhand der Zeitlupen nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stieber fällt im Strafraum  - #40


10.05.2015 01:52


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

Elfmeter wollen?

- Veto, keine Relevanz
Das Standbein wird getroffen, das gerade abhebt, dann fällt man eben auch.
Ein Stürmer, der das im Strafraum spürt (zumal, wenn der Weg zum Tor versperrt ist), fällt.
Ein Foul liegt vor, das ist entscheidend.
Ob der Stürmer den Strafstoß "will", ist nicht entscheidend. Ein Stürmer will erstens, dass ein Tor fällt, zweitens, dass es irgendwie fällt. Und wenn er fällt, damit es fällt, sucht er den Kontakt.
Gibt es bei Robben, bei Patrick Herrmann - immer zweifelhafte Situationen.
Für den Schiedsrichter ist das jeweils schwer - fällt der Stürmer wegen des Kontakts, oder will er den Elfer und sucht dafür den Kontakt?
Ich hätte gepfiffen, habe aber auch Verständnis für den Schiedsrichter, daher gebe ich "keine Relevanz" dazu.



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klaus trifft Stieber am linken Bein und bringt diesen somit aus dem Tritt. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klaus trifft Stieber am Fuß, auch wenn dieser etwas spektakulär fällt, hätte es Elfmeter geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Klaus trifft Stieber unten deutlich am Fuß. Für mich ein Foulspiel

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Deutlicher Treffer am Fuß. Für mich ein Foulspiel

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Klaus tritt hier Stieber deutlich gegen den Fuß. Ich hätte Elfmeter gegeben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn das eher nach einer Theatereinlage von Stieber aussieht, so gibt es doch einen Kontakt der ihn zu Fall bringt. Hier hätte es einen Strafstoß geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Fall von Stieber sieht komisch und nicht ganz natürlich aus. Allerdings ist das Einsteigen von Klaus mehr als fahrlässig und hätte einen Elfmeter zur Folge haben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stieber trifft den Hamburger doch recht deutlich. Hier kann man Elfmeter geben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Stieber wird deutlich von Klaus erwischt und kommt dadurch aus dem Tritt. Den hätte ich gegeben.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Stieber wird klar getroffen. Auch wenn der Spieler viel draus macht hätte ich hier einen Strafstoss gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Klaus trifft Stieber etwas, aber das ist für mich nicht der Grund für seinen Faller. Ich hätte auch keinen Strafstoß gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer tritt von Stieber. Ob Stieber weiterspielen könnte ist sehr schwer zu beurteilen, für mich wäre Elfmeter auf Grund des deutlichen Tritts die richtige Entscheidung gewesen.

×

08.05.2015 20:30


25.
Mehmedi
40.
(11er)
unbekannt
90.
Kacar
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
5,2
Hamburger SV 4,3   5,3  SC Freiburg 5,6
Dominik Schaal
Arno Blos
Robert Hartmann

Statistik von Knut Kircher

Hamburger SV SC Freiburg Spiele
20  
  7

Siege (DFL)
8  
  2
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
8  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Adler
Westermann
Djourou
Rajkovic
Ostrzolek 78.
Kacar
van der Vaart
Stieber 87.
Holtby 58.
Olic
Lasogga
Bürki 
76. Mujdza 
Krmas 
Mitrovic 
78. Günter 
Schmid 
Darida 
Höfler 
Klaus 
Mehmedi 
74. Guedé  Gelbe Karte
Jansen  58.
Rudnevs  78.
Beister  87.
74. Petersen
78. Kempf Gelbe Karte
76. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
5  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  15

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema