Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig? | von Loomer
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Braunschweig

Vor dem Ausgleich von ??? erobert Kumbela den Ball.Dabei streckt er neben dem Bein auch den Arm aus. Beide werden vom Ball getroffen.Danach fällt das Tor innerhalb von 2 Stationen und etwa 7? Sekunden.War das Handspiel strafbar?Wenn ja, Relevanz gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #1


11.12.2016 14:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Vor dem Ausgleich von ??? erobert Kumbela den Ball.
Dabei streckt er neben dem Bein auch den Arm aus. Beide werden vom Ball getroffen.
Danach fällt das Tor innerhalb von 2 Stationen und etwa 7? Sekunden.
War das Handspiel strafbar?
Wenn ja, Relevanz gegeben?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #2


11.12.2016 14:04


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Aus dem Spiel raus kann ich beides nur definitiv bejahen!
Mal sehen, was die weiteren Wiederholungen hergeben.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #3


11.12.2016 14:10


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2877

- Veto
für mich der Textbuchfall eines "bewussten Vergrößerns der Körperfläche". Treffer hätte mMn nicht zählen dürfen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #4


11.12.2016 16:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Relevanz ist gegeben, da Kumbela direkt danach den Ball hatte, auch wenn dieser kurz gewartet hat um den Pfiff zu hören. Defintiv ist das ein Handspiel. Ob absichtlich oder unabsichtlich ist dabei egal, da der arm dort oben nichts zu suchen hat. Das Tor war nicht regelkonform und hätte bereits bei Handspiel abgepfiffen werden müssen.

Ich habe jetzt nicht gesehen, ob der Ball vorher noch das Bein getroffen hat.

Sollte der Ball vorab das Bein getroffen haben, könnte der Schiri die situation wie beim Anschießen getroffen haben. Wobei ich sagen muß, das in diesem Moment eigentlich jeder Schiedsrichter abgepfiffen hätte. Da wie oben beschrieben, der Arm dort nichts zu suchen hat.


P.S.: Meines wissen gibt es keine Zeile in dem von Körperflächenvergrößerung im Regelwerk die Rede ist. Nur sowas wie Position des Armes etc... Vielleicht kann mir einer Sagen, wo davon zu lesen ist. (Ist eine ernstgemeinte Frage)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #5


11.12.2016 16:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@patheroni

Zitat von patheroni
Relevanz ist gegeben, da Kumbela direkt danach den Ball hatte, auch wenn dieser kurz gewartet hat um den Pfiff zu hören. Defintiv ist das ein Handspiel. Ob absichtlich oder unabsichtlich ist dabei egal, da der arm dort oben nichts zu suchen hat. Das Tor war nicht regelkonform und hätte bereits bei Handspiel abgepfiffen werden müssen.

Ich habe jetzt nicht gesehen, ob der Ball vorher noch das Bein getroffen hat.

Sollte der Ball vorab das Bein getroffen haben, könnte der Schiri die situation wie beim Anschießen getroffen haben. Wobei ich sagen muß, das in diesem Moment eigentlich jeder Schiedsrichter abgepfiffen hätte. Da wie oben beschrieben, der Arm dort nichts zu suchen hat.


P.S.: Meines wissen gibt es keine Zeile in dem von Körperflächenvergrößerung im Regelwerk die Rede ist. Nur sowas wie Position des Armes etc... Vielleicht kann mir einer Sagen, wo davon zu lesen ist. (Ist eine ernstgemeinte Frage)


Nein, in den Regeln ist davon nichts zu lesen!
Da steht nur "Absicht".... Nicht mehr und nicht weniger!
Dann gibt es aber Auslegungshilfen, die in den Schiri-Handbüchern, den Lehgängen ect. vermittelt werden.
Da kommen dann Begriffe wie "Distanz", "natürliche Haltung", "Vergrößerung der Körperfläche" ect. ins Spiel. 
Da Absicht etwas subjektives ist, der Schiri das also nie wissen kann, werden diese Kriterien genommen, um es dem Schiedsrichter zu ermöglchen, auf eine etwaige Absicht schließen zu können.
Einziges Entscheidungskriterium ist und bleibt aber die Absicht.
Aussagen wie "Lag zwar keine Absicht vor, aber die Körperfläche..../die Armhaltung..., deshalb strafbar." sind also falsch und nicht mit der Regel vereinbar.
Dabei muss aber beachtet werden, dass die Handspiel-Absicht nicht mit der Umgangssprachlichen Absicht gleichzustellen ist! Beim Handspiel fällt da auch Fhrlässigkeit drunter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #6


11.12.2016 18:33


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Was mich hier noch sehr stört ist die Tatsache, dass Kumbelas Hand doch sehr wegschlägt. Eigentlich immer ein sehr hilfreiches Indiz gegen einen Pfiff.
Dennoch: Fahrlässige Handhaltung die ich nicht unbedingt als Fußballtypisch bewerte...

Brauche da nochmal ein paar Wiederholungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #7


12.12.2016 00:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Was mich hier noch sehr stört ist die Tatsache, dass Kumbelas Hand doch sehr wegschlägt. Eigentlich immer ein sehr hilfreiches Indiz gegen einen Pfiff.
Dennoch: Fahrlässige Handhaltung die ich nicht unbedingt als Fußballtypisch bewerte...

Brauche da nochmal ein paar Wiederholungen.


Fahrlässig ist sie meines erachtens schon. ob beabsichtig ist wieder eine andere sache. da er immer so rein spingt. Die hand bzw. der arm hat dort einfach nichts zu suchen.
Das der arm so wegschlägt, kann auch daran liegen, das der freistoß sehr hart getreten wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #8


12.12.2016 07:26


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Und mal wieder die Löwen im Glück. Zum Kotzen!

https://youtu.be/rK8gUD_q2LE

Bei 2:16 perfekt zu sehen. Springt mit ausgestrecktem Arm in den Ball. Unfassbar, wie sowas nicht geahndet werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #9


12.12.2016 16:30


Barto


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 35

Unbegreiflich

- Veto
Hallo erstmal,

Stein des Anstoßes zur Anmeldung ist diese Szene.

[ot]
Mal abgesehen davon, dass ich mich immer mehr von lächerlichen Schiri Entscheidungen vereiert fühle (und das nicht nur in Spielen der Arminia) und über nicht geahndete, sondern belohnte Schwalben aufrege, durfte ich mich an diesem Wochenende über den lieben Kumbela aufregen.

Dieser unsportliche Kollege schien es für nötig zu halten, nach einer Fairplay-Rückgabe den Gegner direkt anzulaufen und den Ball dann noch mit dem ausgefahrenen Arm (jeder Orang-Utan wäre neidisch) abzufangen, und sich darüber hinaus keiner Schuld bewusst zu sein. Sein Trainer war in der Folge übrigens Grund für noch mehr Aggression in meinem Wohnzimmer ("Ne ne das war Bein, 100%ig"). Sollte mal zum Augenarzt gehen.

Das hat mich viel mehr aufgeregt als die 3 schwarzen Punkte auf der gelben Armbinde des Schiris.
[/ot]

Zur Szene selbst: Irreguläre Entstehung des 1:1 Ausgleichs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #10


12.12.2016 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Barto

Beim Lieberknecht sind schon seit ein paar Jahren Hopfen und Malz verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel vor dem Ausgleich für Brauenschweig?  - #11


13.12.2016 00:14


JayLuke


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@Barto

- Veto
Zitat von barto
Hallo erstmal,

Stein des Anstoßes zur Anmeldung ist diese Szene.

[ot]
Mal abgesehen davon, dass ich mich immer mehr von lächerlichen Schiri Entscheidungen vereiert fühle (und das nicht nur in Spielen der Arminia) und über nicht geahndete, sondern belohnte Schwalben aufrege, durfte ich mich an diesem Wochenende über den lieben Kumbela aufregen.

Dieser unsportliche Kollege schien es für nötig zu halten, nach einer Fairplay-Rückgabe den Gegner direkt anzulaufen und den Ball dann noch mit dem ausgefahrenen Arm (jeder Orang-Utan wäre neidisch) abzufangen, und sich darüber hinaus keiner Schuld bewusst zu sein. Sein Trainer war in der Folge übrigens Grund für noch mehr Aggression in meinem Wohnzimmer ("Ne ne das war Bein, 100%ig"). Sollte mal zum Augenarzt gehen.

Das hat mich viel mehr aufgeregt als die 3 schwarzen Punkte auf der gelben Armbinde des Schiris.
[/ot]

Zur Szene selbst: Irreguläre Entstehung des 1:1 Ausgleichs.


Wow, das finde ich als Hannoveraner sogar etwas zu unsachlich. Fakt ist, dass der Schiri hier ein klares Handspiel übersehen hat, nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte das jetzt mehr mit einem "Monsterblock" verglichen. Dass Lieberknecht etwas speziell ist wissen wir auch schon länger - aber geht es uns als Fan in der Kurve im ersten Moment anders?

Aber es ist natürlich schade, dass der Arminia damit mal wieder ein wichtiger Punkt geklaut wurde. Und aus unserer Sicht finde ich es auch nicht so prickelnd!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Im Gegensatz zum Spiel in Bochum war es in diesem Falle ziemlich klar, dass Kumbela einfach den Ball blocken wollte - auch mit der Hand! Daher ein regelwidriges Tor.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls ein absichtliches Handspiel. Relevanz danach auch gegeben. Bis zum Tor zügig durchgespielt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kumbela streckt die Hand in die Flugbahn des Balles und versucht ganz nebenbei seinen Kopf zu schützen. Strafbares, absichtliches Handspiel, Pech für die Arminia.

×

11.12.2016 13:30


4.
Voglsammer
30.
Nyman
55.
Kumbela
75.
Klos
76.
Kumbela

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Tobias Reichel
Dominik Schaal
Sascha Thielert

Statistik von Dr. Robert Kampka

Braunschweig Arminia Bielefeld Spiele
11  
  6

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Fejzic
Sauer
Decarli
Valsvik
Gelbe Karte Reichel
Omladic 64.
Moll
Schönfeld 79.
Hernández
Gelbe Karte Nyman 90.
Kumbela
Hesl 
Lang 
Behrendt  Gelbe Karte
Cacutalua 
Schuppan 
63. Junglas 
82. Schütz 
Voglsammer  Gelbe Karte
46. Prietl 
Hartherz 
Klos  Gelbe Karte
Correia  79.
Biada  90.
Gelbe Karte Khelifi  64.
82. Ulm
63. Staude
46. Holota

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Arminia Bielefeld Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  11

Ecken
12  
  6

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema