Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier | von Tankard
 Vorschläge der Community
  Tor zum 1:1 | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  Auswechslungen | von fabian2201
  Rückehr des VFB? | von VFBFan00

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Strafraum kommt Aigner nach einem Zweikampf mit Niedermeier zu Fall. Hätte es hier Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #21


21.03.2015 21:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

- Veto
Für mich kann man den geben, Tritt in die Wade und Trikotziehen. Aber es gilt auch diese Saison: bevor für uns ein Elfer gegeben wird, muss erst einer erschossen werden...

Abstrus ist es in jedem Fall, Aigner hier eine Schwalbe zu unterstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #22


21.03.2015 21:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ aspengler

Zitat von aspengler
Aber es gilt auch diese Saison: bevor für uns ein Elfer gegeben wird, muss erst einer erschossen werden...

Aha, drei Elfer in den letzten drei Spielen, das war wohl ein Massaker...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #23


21.03.2015 22:51


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Elfmeter!

- Veto
Er trifft ihn mit dem Fuß und hält ihn mit der Hand am Trikot. 

Glück für den VFB. Eigentlich hätte der Schiedsrichter hier auf EM entscheiden müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #24


21.03.2015 23:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
http

Niedermeier trifft Aigner kurz mit seinem Fuß am Hacken. Danach spielt er aber den Ball sauber weg. Der Kontakt an Aigner ist für mich unabsichtlich und der Bewegung zum Ball geschuldet. Ich finde den muss er nicht zwingend geben. Aber ein Kontakt war vorhanden.


ernsthaft jetzt?
du siehst da kein trikotziehen?
das ding ist ein klarer elfer, mal wieder ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #25


21.03.2015 23:29


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Unten mit den Füssen ist für mich alles grad noch so ok.
Das Trikotziehehen ist sehr grenzwertig, den hätte man geben können.




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #26


22.03.2015 00:15


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- Veto
Bevor der Stuttgarter den Ball spielt, foult er Aigner zweimal. Sowohl das Ziehen des Trikots als auch der Tritt in die Hacken sind klare Foulspiele, die sonst überall gepfiffen werden. Für mich ein sowas von klarer Elfmeter. Schon seltsam, dass das hier keine strittige Szene ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #27


22.03.2015 00:47


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Naja für mich ist Aigner schon im Fallen als es am linken Bein zum Kontakt kommt. Zudem spielt Niedermeier scheinbar auch den Ball. Für mich wäre da alles okay. Problem bleibt das Halten und der unabsichtliche Kontakt am anderen Bein.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #28


22.03.2015 01:32


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

- Veto
MMn erreicht der verteidigende Spieler den Ball gar nicht, wenn er nicht durch das Ziehen am Trikot sich selbst stabilisiert und den Angreifer vom Ball weghält. Also: klarer Elfmeter. In so einer Situation reicht schon ein kleines Ziehen, um sich selbst den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #29


22.03.2015 03:03


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96

Niedermeier trifft Aigner kurz mit seinem Fuß am Hacken. Danach spielt er aber den Ball sauber weg. Der Kontakt an Aigner ist für mich unabsichtlich und der Bewegung zum Ball geschuldet. Ich finde den muss er nicht zwingend geben. Aber ein Kontakt war vorhanden.


Was ist dann denn für eine absurde Auslegung? Es ist doch nicht wichtig, ob der Kontakt absichtlich war oder nicht. Bei einem absichtlichen Foul muss es sogar gelb oder teilweise rot geben. Bei fast jeder Grätsche ist der Kontakt unabsichtlich und der Bewegung zum Ball geschuldet. Hier kommt einfach sehr viel zusammen. Zuerst der Kontakt an der Hacke, dann das Ziehen am Trikot und dann auch noch das Einsteigen von Hinten, bei dem er zwar den Ball trifft aber Aigner dann auch noch abräumt, so dass dieser den Ball nicht mehr erreichen kann, was sonst wohl möglich gewesen wäre. 

Jede der drei Szenen für sich mMn ein Kann-Elfer. In der Summe definitiv ein Muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #30


22.03.2015 07:52


Adlerette


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

@ JFB96

So, das ist ein glasklarer Elfer, Niedermeyer tippt den Aigner nicht gegen die Fersen von hinten sonder an die Innenfersenseite , dadurch gehen die Beine von Aigner mehr auseinander und Niedermayer kann tunneln. Dann verhindert Niedermeyer Aigner am Aufrappeln durch Trikot ziehen. Da gibt es keine Diskusion. Elfer.


Zitat von JFB96
http

Niedermeier trifft Aigner kurz mit seinem Fuß am Hacken. Danach spielt er aber den Ball sauber weg. Der Kontakt an Aigner ist für mich unabsichtlich und der Bewegung zum Ball geschuldet. Ich finde den muss er nicht zwingend geben. Aber ein Kontakt war vorhanden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #31


22.03.2015 09:14


Adlerette


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

@ aspengler

Zitat von aspengler
Für mich kann man den geben, Tritt in die Wade und Trikotziehen. Aber es gilt auch diese Saison: bevor für uns ein Elfer gegeben wird, muss erst einer erschossen werden...

Abstrus ist es in jedem Fall, Aigner hier eine Schwalbe zu unterstellen.


Ich denke einen Tritt an die Innenseite des rechten Fuß von Aigner so unten innen an der Ferse haben Aigner die Beine auseinander gezogen und zu Fall gebracht.
7. Elfer , den die Eintracht nicht bekam. Ist das Schicksal ? ? ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #32


22.03.2015 09:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Erst wird gezogen, dann am rechten und auch noch am linken Bein getroffen... wieviele Fouls braucht es denn, um einen Elfer zu geben? Für mich ist das ne klare Sache, es hätte Elfer geben müssen. Da reicht eigentlich schon das Ziehen am Trikot für aus, dadurch allein kommt Aigner ja schon zu Fall.
Dass der Verteidiger zufällig auch noch mal den Ball spielt, ist da doch nebensächlich.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #33


22.03.2015 10:36


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Für mich Elfmeter.

Das ziehen am Trikot wäre mir zu wenig, aber der Treffer an der Hacke ist für mich Elfmeter würdig. Auch wenn es nicht absichtlich war er trifft Ihn und das reicht für den Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #34


22.03.2015 10:39


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Niedermeier spielt den Ball - vorher läuft er Aigner aber in die Hacken bzw. in die Wade. Das ist ein Foulspiel.
Allerdings muss man sich Aigners Einsatz vorher genau anschauen. Er grätscht mit der Sohle voran auf den Ball und den Gegner. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #35


22.03.2015 10:55


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 450

Meiner Meinung nach gerade noch so in Ordnung. Dennoch wäre ein Pfiff auch keine Fehlentscheidung gewesen. Knifflig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #36


22.03.2015 11:10


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Ohne Betrachtung des Vorgeschehens...
Trikotvergehen ist ein Foul. Hab ich schon öfters für den VfB gefordert daher auch im Umkehrschluss gegen den VfB ein Foul...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #37


22.03.2015 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Niedermeier trifft Aigner kurz mit seinem Fuß am Hacken. Danach spielt er aber den Ball sauber weg. Der Kontakt an Aigner ist für mich unabsichtlich und der Bewegung zum Ball geschuldet. Ich finde den muss er nicht zwingend geben. Aber ein Kontakt war vorhanden.

Zusätzlich zieht der Stuttgarter auch noch oben am Trikot. In der Summe ist das für mich ein Pflichtelfmeter und keine "Kann"-Entscheidung, wie viele immer sagen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #38


22.03.2015 12:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ Dreiundnicht

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Niedermeier spielt den Ball - vorher läuft er Aigner aber in die Hacken bzw. in die Wade. Das ist ein Foulspiel.
Allerdings muss man sich Aigners Einsatz vorher genau anschauen. Er grätscht mit der Sohle voran auf den Ball und den Gegner. 

Weder trifft er Niedermeier, noch behindert er ihn in irgendeiner Weise. Für mich kein Foul von Aigner.
Und das danach mit Treffer Fuß, zumindest mal mittelmäßig starkes Trikotziehen und dem ungestühmen Reingehen mit Treffer nach Ballspiel, das auch nur in Folge des Fußtreffers möglich war, ist für mich alles zusammen ein noch klarerer Elfmeter als der Fußtreffer alleine.
Hätte einen Treffer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #39


22.03.2015 13:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Niedermeier spielt den Ball - vorher läuft er Aigner aber in die Hacken bzw. in die Wade. Das ist ein Foulspiel.
Allerdings muss man sich Aigners Einsatz vorher genau anschauen. Er grätscht mit der Sohle voran auf den Ball und den Gegner. 


Gibt es von diesem möglicherweise unfairen Einsatz von Aigner bewegte Bilder?

Davon abgesehen:
Ich habe mir das GIF von JFB nun einige Male angesehen. Die Berührung am rechten Fuß ist für mich weniger maßgeblich. Aber im Trikotzupfer sehe ich eine erhebliche Beeinträchtigung im Bewegungsablauf Aigners, weshalb dies (ungeachtet des Hinweises von Dreiundnicht) für meine Begriffe hätte gepfiffen werden müssen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für die Eintracht? Aigner gegen Niedermeier  - #40


22.03.2015 13:33


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Gibt es von diesem möglicherweise unfairen Einsatz von Aigner bewegte Bilder?

Bild+ Zusammenfassung bei ca. 4:09



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Foul ja, allerdings hätte vorher wegen gefährlichem Spiel abgepfiffen werden müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist zwar ein Foul von Niedermeier, jedoch hätte die Aktion schon mit Aigners Zweikampf abgepfiffen werden müssen, da dieser mit offener Sohle in den Zweikampf geht!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aigner begeht gefährliches Spiel bevor er selbst regelwidrig zu Fall gebracht wird. Im Sinne der WT korrekt, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Man hätte die Szene vor Aigners Foul schon abpfeifen müssen, da er mit gestreckten Bein vorran geht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Vorher gefährliches Spiel von Aigner (hier hätte es schon den Pfiff geben müssen), daher kein Elfmeter auch wenn Niedermeier danach Aigner foult, da nicht mehr relevant.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Aigner wird hier zwar gefoult, allerdings hätte die Szene vorher bereits abgepfiffen werden müssen, da Aigners Einsteigen mit offener Sohle für mich gefährliches Spiel ist.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aigners Zweikampf mit offener Sohle ist für mich ein Stürmerfoul und die folgende Szene damit Makulatur.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Vorher schon gefährliches Spiel von Aigner. Dort hätte schon gepfiffen werden müssen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Bewertung des spätern Zweikampfes ist irrelevant, da Niedermeier zunächst der Grätsche mit offener Sohle von Aigner ausweichen muss. Erst dadurch konnte es zu der anderen Aktion kommen. Daher kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das ist ein Foulspiel. Allerdings zuvor schon aufgrund von Aigners Einsatz mit der Sohle voran abzupfeifen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Foul von Aigner ja, aber vorher gefährliches Spiel (gestrecktes Bein voran in den Gegner rein). Kein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich vorher gefährliches Spiel von Aigner. Er grätscht mit offener Sohle in Richtung Niedermeier. Dieser springt weg, um nicht getroffen zu werden, somit ist für mich der Tatbestand des gefährlichen Spiels gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Muss mich, nach Ansicht der anderen Bilder, korrigieren. Die Aktion vorher hätte abgepfiffen werden müssen. Damit ist die folgende Szene, in der Niedermeier von hinten Aigner trifft, nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich muss meine Entscheidung revidieren, vorher hätte das Spiel nach dem gefährlichen Spiel von Aigner abgepffiffen werden müssen.

×

21.03.2015 15:30


51.
Seferovic
63.
Ginczek
66.
Ginczek
80.
Maxim

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,5
VfB Stuttgart 1,8   2,7  Eintr. Frankfurt 1,7
Christian Gittelmann
Markus Schüller
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Jochen Drees

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  13

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Ulreich
Klein
Baumgartl
Niedermeier
Hlousek
Gelbe Karte Serey Die 53.
Gentner
Harnik
Gelbe Karte Maxim
Werner 58.
Ginczek 89.
Trapp 
Chandler 
Zambrano 
Madlung  Gelbe Karte
Oczipka 
Hasebe 
Aigner 
Stendera 
Inui 
Seferovic  Gelbe Karte
Meier 
Schwaab  89.
Kostic  58.
Romeu  53.

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  9

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema