Strafstoß Werder und Rot Werner?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Elfmeter Bremen | von helboy
 Allgemeine Themen
  Neuer Rekord? | von 18604life
  Strafstoß Werder und Rot Werner? | von Mittmett
  Fanverhalten | von antikas
  Unser "Kompetenz"-Team | von IvanRado3333

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #1


14.02.2015 23:13


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370


Ich weiß leider die Spielminute nicht mehr, wurde auch bei Sky nicht wirklich aufgelöst:

Werner spielt den Ball auf der Torlinie mit dem Arm (laut Kommentator), nachdem er von seiner Brust abprallt. Die Arme sind nicht angelegt und somit die Körperfläche vergrößert. Eine Bewegung des Arms zum Ball ist aber wohl (laut Kommentator) nicht zu erkennen.

Für mich eine sehr interessante Szene. Denn Werner nimmt durch die Armhaltung (wie gesagt, nicht angelegt) ja durchaus in Kauf, den Ball mit der Hand zu spielen und somit ein Tor zu verhindern. Es wurden ja schon ganz andere "Handspiele" als Strafstoß gepfiffen. Hier aber wäre zusätzlich auch noch ein Platzverweis fällig geworden, da das Ganze auf der Torlinie stattfindet und ein mögliches Tor verhindert wird.
Vermutlich hat Dingert deswegen auch eher zugunsten des Beschuldigten entschieden, da die Strafe schon sehr hart gewesen wäre.

Meinungen dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #2


14.02.2015 23:13


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Interessant auf jeden Fall, wurde aber danach nicht mehr richtig aufgelöst, hoffe dass das ASS da gleich was zeigt.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #3


14.02.2015 23:37


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

Ich meine eine Wiederholung davon gesehen zu haben und da gab es wirklich keine aktive Bweegung der Hand zum Ball, sondern der Ballspringt einfach von seinem Oberschenkel an die Hand.
Also war es korrekt hier nicht auf Strafstoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #4


14.02.2015 23:48


d0nnae


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 62

Nur weip es keine aktive Bewegung in dem Moment ist, ist es automatisch nicht strafbar? Kenne die Regel nicht zu 100%, aber dann koennte jeder Verteidiger mit weit ausgestreckten Armen verteidigen und die Koerperflaeche vergroessern. Waren ja dann schon da und keine aktive Bewegung zum Ball...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #5


15.02.2015 00:12


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@ d0nnae

Zitat von d0nnae
Nur weip es keine aktive Bewegung in dem Moment ist, ist es automatisch nicht strafbar? Kenne die Regel nicht zu 100%, aber dann koennte jeder Verteidiger mit weit ausgestreckten Armen verteidigen und die Koerperflaeche vergroessern. Waren ja dann schon da und keine aktive Bewegung zum Ball...

In dem Fall gäbe es den Elfer, weil der Spieler in kauf nimmt, dass er den Ball mit der Hand spielt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Saison ein Handspiel nur zu ahnden, wenn es ein absichtliches Handspiel ist und hierzu gehört nunmal die aktive Bewegung der Hand zum Ball.

Und noch zu der roten Karte: ich denke hier rot zu geben wäre eine klare Fehlentscheidung gewesen, weil Werner zuerst den Schuss mit dem Oberschenkel blockt und der Ball sich nach vorne bewegt und somit keine klare Torchance verhindert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #6


15.02.2015 08:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn der Schiri hier auf Handspiel entschieden hätte, dann wäre es mMn zwingend Rot gewesen.
Mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung, aber in der Wiederholung war zu sehen, dass Werner keine Chance mehr hatte den Arm wegzuziehen.
Rs wAr ne richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #7


15.02.2015 08:54


Grün-weiß


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

@ trashman

Zitat von trashman
Wenn der Schiri hier auf Handspiel entschieden hätte, dann wäre es mMn zwingend Rot gewesen.
Mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung, aber in der Wiederholung war zu sehen, dass Werner keine Chance mehr hatte den Arm wegzuziehen.
Rs wAr ne richtige Entscheidung.


Er vergrößert aber mit dem Arm die Fläche seines Körpers und das auf der Torlinie stehend! Das ist mMn. ein klarer Elfmeter Plus rote Karte. Auch wenn die Sky Moderatoren das immer behaupten zum Handspiel muss keine Absicht sondern die Vergrößerung der trefferfläche gegeben sein und das ist hier absolut der Fall! Der Ball fliegt lang genug auf ihn zu das er den Arm bereits vor der Berührung des Balles mit dem Oberschenkel hätte anlegen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #8


15.02.2015 11:00


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

Hierzu mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Peter Gagelmann zum Handspiel:

"...Was sind Situationen, in denen ein Handspiel typischerweise unabsichtlich ist?

Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen...."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #9


15.02.2015 11:03


d0nnae


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 62

Du schreibst es doch in deinem Zitat selbst oben "und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“.  Das muss man im Zusammenhang sehen, meiner Meinung nach. Die Erklärung greift für die Szene im Strafraum, als Garcia aus kurzer Distanz jemanden am angewinkelten, aber angelegten Arm trifft. Da richtig auf kein Handspiel entschieden. Werner steht aber, wissentlich, der Ball kam nicht mit viel Tempo auf ihn zu, mit ausgestreckten Armen auf der Linie und vergrößert eindeutig aktiv seine Körperfläche... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #10


15.02.2015 11:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Grün-Weiß

Zitat von Grün-Weiß
Zitat von trashman
Wenn der Schiri hier auf Handspiel entschieden hätte, dann wäre es mMn zwingend Rot gewesen.
Mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung, aber in der Wiederholung war zu sehen, dass Werner keine Chance mehr hatte den Arm wegzuziehen.
Rs wAr ne richtige Entscheidung.


Er vergrößert aber mit dem Arm die Fläche seines Körpers und das auf der Torlinie stehend! Das ist mMn. ein klarer Elfmeter Plus rote Karte. Auch wenn die Sky Moderatoren das immer behaupten zum Handspiel muss keine Absicht sondern die Vergrößerung der trefferfläche gegeben sein und das ist hier absolut der Fall! Der Ball fliegt lang genug auf ihn zu das er den Arm bereits vor der Berührung des Balles mit dem Oberschenkel hätte anlegen müssen!

Aber der Ball prallt vom Oberschenkel in eine andere Richtung weg. Das wäre dann keine Vereitelung einer klaren Torchance, weil der Ball ja nicht aufs Tor gegangen wäre. Für mich aber auch kein absichtliches Handspiel.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #11


15.02.2015 13:51


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@ d0nnae

Zitat von d0nnae
Du schreibst es doch in deinem Zitat selbst oben "und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“.  Das muss man im Zusammenhang sehen, meiner Meinung nach. Die Erklärung greift für die Szene im Strafraum, als Garcia aus kurzer Distanz jemanden am angewinkelten, aber angelegten Arm trifft. Da richtig auf kein Handspiel entschieden. Werner steht aber, wissentlich, der Ball kam nicht mit viel Tempo auf ihn zu, mit ausgestreckten Armen auf der Linie und vergrößert eindeutig aktiv seine Körperfläche... 


Der Punkt hier ist ja, dass Werner nicht mit weit ausgebreiteten Armen auf der Linie steht sondern die Arme nur leicht weg vom Körper hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #12


16.02.2015 07:04


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Gibt es jetzt eigentlich irgendwo Bilder dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #13


18.02.2015 00:23


Grün-weiß


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 24

@ Rot-Grün-Weiß

Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von d0nnae
Du schreibst es doch in deinem Zitat selbst oben "und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“.  Das muss man im Zusammenhang sehen, meiner Meinung nach. Die Erklärung greift für die Szene im Strafraum, als Garcia aus kurzer Distanz jemanden am angewinkelten, aber angelegten Arm trifft. Da richtig auf kein Handspiel entschieden. Werner steht aber, wissentlich, der Ball kam nicht mit viel Tempo auf ihn zu, mit ausgestreckten Armen auf der Linie und vergrößert eindeutig aktiv seine Körperfläche... 


Der Punkt hier ist ja, dass Werner nicht mit weit ausgebreiteten Armen auf der Linie steht sondern die Arme nur leicht weg vom Körper hat.


Das ist falsch er vergrößert die Körperfläche enorm!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #14


18.02.2015 20:38


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

Also Leute ich bin selber Schiri und habe bei unseren Lehrabenden von dem Thema so viel gehört (zu viel), dass ich hier leider auch meinen Senf dazugeben muss:
Folgende Faktoren sind beim absichtlichen Handspiel relevant:

 -  Position der Hand (wichtigster Faktor!)
    -> angelegt: NIE abs. Handspiel
    -> unterhalb der Schulter: ggf. abs. Handspiel -> andere Faktoren berücksichtigen
    -> oberhalb der Schulter: IMMER abs. Handspiel -> unnatürliche Armhaltung
-  Armbewegung (zum Ball, vom Ball weg)
-  Distanz: Aus 0,5m angeschossen ist so gut wie sicher keine Absicht
- "Reaktion" des Armes auf die Ballberührung:
   -> Wenn der Arm nach hinten ausschlägt, also keine Spannung im Arm ist, spricht das häufig dafür dass keine Absicht vorliegt.
-  Vergr. der Körperfläche: ist hier irrelevant und lediglich eine Formulierung, die den Journalisten beigebracht wurde um möglichst einfach über Handspiele zu urteilen. Das ist aber total sinnlos, weil dabei gechätzt 40% der von Kommentatoren "getroffenen" Entscheidungen einfach falsch sind.

So nun zu diesem Fall: Werner springt der Ball erst an den Oberschenkel und dann unkontrolliert an den Arm, der nur aufgrund der Bewegung des Beines zum Ball automatisch und unabsichtlich leicht vom Körper ausgestreckt ist. Deshalb kann es hier AUF KEINEN FALL Elfmeter geben.
Und das sage ich hier als Bremen-Fan!
Wäre der Ball direkt an den Arm gesprungen, wäre hier zwingend ein Strafstoß fällig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder und Rot Werner?  - #15


18.02.2015 21:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Was hier einige auch Missverstehen:

Dinge wie Armhaltung, Vergrößerung der Körperfläche, Bewegungsablauf etc. sind nur Indizien keine Beweise.

Nur weil jemand seine Fläche vergrößert, muss man es nicht zwingend als absichtliches Handspiel werten, es ist aber ein Indiz in diese Richtung. Genauso ist der Bewegungsablauf und die Distanz nach der Richtungsänderung durch den Oberschenkel ein Indiz gegen absichtliches Handspiel.

Es ist extrem selten, dass nur Indizien in eine Richtung vorhanden sind, daher muss der SR von Situation zu Situation die entsprechenden Indizien gewichten und bewerten. Und das hat er hier getan und kam zu einem nachvollziehbaren Ergebniss



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.02.2015 15:30


15.
(11er)
unbekannt
16.
Lukimya
21.
Klavan
23.
(11er)
di Santo
45.
Gebre Selassie
79.
Werner

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
Werder Bremen 4,0   3,7  FC Augsburg 5,4
Harm Osmers
Jan Seidel
Florian Steuer

Statistik von Christian Dingert

Werder Bremen FC Augsburg Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
6  
  10

Niederlagen (DFL)
12  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Wolf
Gebre Selassie
Lukimya
Vestergaard
García
Fritz 46.
Kroos
Junuzovic
Bartels
Selke 75.
Gelbe Karte di Santo 86.
Manninger 
Feulner  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Klavan 
Baba 
Baier 
59. Bobadilla  Gelbe Karte
58. Höjbjerg 
72. Altintop 
Werner 
Ji 
Makiadi  86.
Öztunali  75.
Gelbe Karte Aycicek  46.
59. da Silva
58. Kohr
72. Parker

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen FC Augsburg Schüsse auf das Tor
9  
  0

Torschüsse gesamt
17  
  0

Ecken
5  
  0

Fouls
21  
  0

Ballbesitz
52%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema