Stürmerfoul Subotic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Mainz 05? | von GloryRedDays
  50. Min.: Stürmerfoul Subotic | von do-mz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kehrt heute Tuchel zurück nach Mainz | von halbgöttchen
  Wer gewinnt heute Abend | von do-mz
  Nachspielzeit | von satomi
  Übertragung bei Sky | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim 1:1 liegt Subotic halb auf dem Abwehrspieler auf. Lag hier ein Offensivfoul vor oder liegt Neven erst nach dem Kopfball auf?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Stürmerfoul Subotic  - #21


13.02.2015 23:39


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

In der Slomo lag Subotic flach auf dem Mainzer! Um das "Foul" zu beurteilen brauch ich aber auf jedenfall noch einmal die Bilder. 

Lauten wiederspruch von Mainz gab es aber auch nicht wirklich. Eventuell ein Hinweis, das die Profis solch eine Aktion als "normal" einstufen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #22


14.02.2015 01:45


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Für mich war das kein Foul von Subotic. Er geht zum Ball und arbeitet nur mit Körpereinsatz.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #23


14.02.2015 02:51


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für mich ist da alles ok. Subotic mit dem Willen den Ball ins Tor zu köpfen. Er stützt sich meiner Meinung nach auch nicht auf sonder springt mit den Kopf voran Richtung Ball. Der Mainzer tut das nicht und wird so übersprungen.








96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #24


14.02.2015 03:31


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Auf den gifs von JFB96 sieht man mMn deutlich, dass der Mainzer Subotic nur wegsperren möchte und gar nicht selbst zum Ball geht. Neven hingegen geht zum Ball und benutzt auch seine Hände nicht, sondern nur den Oberkörper. Er liegt zwar gegen Ende fast auf dem Mainzer, was aber dadurch bedingt ist, dass dieser sich duckt und versucht einen Buckel zu machen, um Subotic vom Ball wegzusperren.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #25


14.02.2015 04:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- richtig entschieden
Grenzwertig, Da der Mainzer nicht versucht hochzuspringen, kann man es vertreten. Seh hier mehr den Nicht-Versuch des Mainzers entscheidend dafür, dass er am Boden bleibt. Beschweren hätte man sich aber sicher nicht können, wäre es abgepfiffen worden. Ist irgendwo in der Kann-Muss-Nicht-Grauzone



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #26


14.02.2015 08:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist es ein Foulspiel, aber ich kann mit der Schirientscheidung gut leben.
Es ist halt grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #27


14.02.2015 08:47


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Für mich ist hier alles OK.
Beide zerren ein wenig was üblich ist und dann macht der Mainzer einen BUckel, ein auflehnen kann ich hier nicht wirklich erkennen,zumal der Ball hier auch nicht eine höhe erreicht wo es nötig wäre, der Ball ist in KOpfhöhe.

Daher für mich richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #28


14.02.2015 09:02


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ iTrouble

- richtig entschieden
Zitat von iTrouble
Gefühlte 12 SItuationen die abgepfiffen werden die eine entscheidende aber nicht. Sehr eigenartige Regelauslegung. Subotic mit BEIDEN Armen auf der Schulter von Bengtsson und kein Pfiff, für mich muss hier klar abgepfiffen werden.


Entschuldige bitte - da muss ich widersprechen. Gerade noch bei Sky gesehen: Keiner der Arme stützt sich in irgendeiner Weise auf die Schulter auf. Ich sehe da null Höhengewinn seitens Subotic, indem er sich irgendwie aufstützen würde. Das Ganze erfolgt rein aus der Sprungkraft.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #29


14.02.2015 09:05


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Sieht wild aus, wie Subotic da über den Mainzer springt. Bengtson hat allerdings keinerlei Interesse an einem Kopfballduell, sondern versucht hier Subotic zu sperren. Dabei ist er leicht in den Knien und streckt die Arme nach draußen. Der Dortmunder wird in seiner Bewegung zum Ball also genausoviel unten ausgehebelt wie er sich oben drüberbeugt. 
Weil Subotics Arm da in meinen Augen auch keinen besonderen Druck ausübt, finde ich, dass man das nicht abpfeifen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #30


14.02.2015 11:46


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Für mich ist es völlig unerheblich, dass Bengtsson nicht zum Kopfballduell hochgehen wollte. Das gibt Subotic nicht das Recht, sich auf seinen Gegenspieler draufzulegen. Sicherlich arbeitete der Mainzer im Vorfeld mit dem Arm - und das mit einer höheren Intensität als Subotic. Aber gerade nach dem Kopfball von Subotic, als der Ball in Richtung des Tores unterwegs ist, kann man aus meiner Sicht nicht mehr von einem regulär geführten Zweikampf des Dortmunders sprechen, da er Bengtsson wirklich komplett herunterdrückt, indem er auf ihm draufliegt. Für mich ist das ein Foulspiel.

Trotzdem war der Einsatz von Subotic für mich lobenswert. Er hat in dieser Szene alles versucht, um den Ball in Richtung des Tores zu köpfen. Das ging zwar meiner Meinung nach über die Grenze des Erlaubten hinaus, aber die Willenskraft, die in diesem Zweikampf steckte, war sehr groß. Eine andere Chance hatte er gar nicht, an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #31


14.02.2015 12:02


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Da brauch ich ehrlich gesagt unsere Regelexperten. Wann ist es "Unterbauen" wann ist es "Aufstützen" oder gibt es beides so gar nicht im Regelbuch sondern in irgendeiner anderen Regel integriert.

Generell frage ich mich sehr häufig, worin die beiden sich jetzt unterscheiden, denn oft genug sieht man ja die Duelle im Mittelfeld bei denen der Stürmer/Verteidiger hochspringt und der Gegner nur nach hinten läuft oder nur halbherzig hochspringen will, der eine Schiri gibt Freistoß für den Spieler der gesprungen ist, weil ihn der andere unterbaut, der andere gibt Freistoß für den nach hinten laufenden, weil der andere sich angeblich aufstützt


haha, genau so ging es mir bei einigen szenen auch, und mir fehlt da genau wie dir einfach mal die klarheit, wann denn bitte was genau gegeben ist. das sieht mir bisher einfach vollkommen nach "auslegungssache" und damit nach willkür aus, das sollte so nicht sein. 
die aktion ansich, naja eher "grenzwertig", aber man muss halt auch seinen oberkörper über den gegner bringen dürfen, sonst kommt man ja an kaum einen ball dran (als angreifer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #32


14.02.2015 13:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Ich sehe hier auch nichts was man hätte pfeifen müssen.
Da der Mainzer nicht zum Kopfball geht/gehen will nutzt der Dortmunder den Raum oberhalb.
Ich sehe hier auch kein Aufstützen. Also nicht in dem Sinne dass das genutzt wird um höher zu kommen oder einen anderen daran zu hindern.

Zu dem entsteht die Szene auch aus einem gemeinsamen Gerangel.
Da wäre dann die Frage wann man was für wen hätte abpfeifen müssen.

Kann man aus meiner Sicht also komplett laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #33


14.02.2015 14:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Subotic kann ja gar nicht anders, als dem Mainzer auf dem Rücken zu landen. Dieser bleibt nämlich einfach stehen und versucht, den Dortmunder mit seinem Körper wegzublocken.
Für mich absolut im Rahmen, hier nicht zu pfeifen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #34


14.02.2015 14:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Auf den gifs von JFB96 sieht man mMn deutlich, dass der Mainzer Subotic nur wegsperren möchte und gar nicht selbst zum Ball geht. Neven hingegen geht zum Ball und benutzt auch seine Hände nicht, sondern nur den Oberkörper. Er liegt zwar gegen Ende fast auf dem Mainzer, was aber dadurch bedingt ist, dass dieser sich duckt und versucht einen Buckel zu machen, um Subotic vom Ball wegzusperren.


So sehe ich das auch. Ganz schlecht verteidigt vom Mainzer Spieler, sehr gut gemacht von Subotic.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #35


14.02.2015 14:54


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht
Sieht wild aus, wie Subotic da über den Mainzer springt. Bengtson hat allerdings keinerlei Interesse an einem Kopfballduell, sondern versucht hier Subotic zu sperren. Dabei ist er leicht in den Knien und streckt die Arme nach draußen. Der Dortmunder wird in seiner Bewegung zum Ball also genausoviel unten ausgehebelt wie er sich oben drüberbeugt.

In der Totalen sieht das aber anders aus. Bengtsson "unterbaut" Subotic nicht, weil er sich nicht in dessen Sprung bewegt. Man darf schon noch da stehen, wo man steht. Subotic springt hingegen nur auf Bengtsson und an der Stelle darf man dann mMn auch nicht fragen "Springt Bengtsson hoch?" sondern "Hätte Bengtsson überhaupt hochspringen können?". Und das sehe ich in der Totalen mal gar nicht, dass er das bei Subotics Einsatz hätte machen können. Zu dem Zeitpunkt, bei dem das nämlich aus seiner Position vom Timing her sinnvoll gewesen wäre. da hing Subotic nämlich schon über ihm. Bengtsson hatte ja die bessere Position zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #36


14.02.2015 15:11


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
 "Springt Bengtsson hoch?" sondern "Hätte Bengtsson überhaupt hochspringen können?". 


Als das Ball schon Richtung Tor unterwegs war nicht mehr...als er es hätte tun müssen, um den Ball erreichen zu können, schon.

Wie gesagt, ist grenzwertig und kann man sicher auch pfeiffen, aber an der Stelle wo Subotic über Bengtsson "liegt", ist es für diesen längst zu spät um zu springen. Als er hätte den Ball noch erreichen können, wurde er nicht behindert und macht keine Sprungbewegung sondern versucht nur zu blocken. Daher zumindest vertretbar, es laufen zu lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #37


14.02.2015 15:14


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von CM_Punk
Auf den gifs von JFB96 sieht man mMn deutlich, dass der Mainzer Subotic nur wegsperren möchte und gar nicht selbst zum Ball geht. Neven hingegen geht zum Ball und benutzt auch seine Hände nicht, sondern nur den Oberkörper. Er liegt zwar gegen Ende fast auf dem Mainzer, was aber dadurch bedingt ist, dass dieser sich duckt und versucht einen Buckel zu machen, um Subotic vom Ball wegzusperren.


So sehe ich das auch. Ganz schlecht verteidigt vom Mainzer Spieler, sehr gut gemacht von Subotic.


Ich zitiere einfach mal mich und tanduit, vielleicht wäre ja ein KT-Mitglied so nett uns mal stichhaltig aufzuklären:

Zitat von Tanduit
Zitat von assasine94-2
Da brauch ich ehrlich gesagt unsere Regelexperten. Wann ist es "Unterbauen" wann ist es "Aufstützen" oder gibt es beides so gar nicht im Regelbuch sondern in irgendeiner anderen Regel integriert.

Generell frage ich mich sehr häufig, worin die beiden sich jetzt unterscheiden, denn oft genug sieht man ja die Duelle im Mittelfeld bei denen der Stürmer/Verteidiger hochspringt und der Gegner nur nach hinten läuft oder nur halbherzig hochspringen will, der eine Schiri gibt Freistoß für den Spieler der gesprungen ist, weil ihn der andere unterbaut, der andere gibt Freistoß für den nach hinten laufenden, weil der andere sich angeblich aufstützt


haha, genau so ging es mir bei einigen szenen auch, und mir fehlt da genau wie dir einfach mal die klarheit, wann denn bitte was genau gegeben ist. das sieht mir bisher einfach vollkommen nach "auslegungssache" und damit nach willkür aus, das sollte so nicht sein.
die aktion ansich, naja eher "grenzwertig", aber man muss halt auch seinen oberkörper über den gegner bringen dürfen, sonst kommt man ja an kaum einen ball dran (als angreifer)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #38


14.02.2015 16:26


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Der Gegenspieler unterbaut Subotic, der sich auch leicht aufstützt. Meines Erachtens nach ist das aber noch im Rahmen des Erlaubten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #39


14.02.2015 17:37


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- Veto
Ich verstehe die Argumentation nicht ganz, ich nehme hier mal stellvertretend den Text von Rüpel im Abstimmungskästchen.
Nur weil der Mainzer stehen bleibt, nicht zum Kopfball hochsteigt (eventuell hat er sich beim Timing ja nur verschätzt) und mit seinem Körper Subotic den Weg verstellt, gibt das Subotic noch lange nicht das Recht, sich auf ihn 'draufzulegen', um an den Ball zu kommen. Das ist eine sehr grenzwertige Situation.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #40


14.02.2015 17:48


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Subotic springt hingegen nur auf Bengtsson und an der Stelle darf man dann mMn auch nicht fragen "Springt Bengtsson hoch?" sondern "Hätte Bengtsson überhaupt hochspringen können?".


Nein, hätte er nicht. Das liegt mMn aber nicht daran, dass Subotic in den Mann springt, sondern daran, dass Bengtsson stehenbleibt und den Dortmunder mit dem Körper blocken will.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein resoluter aber keineswegs unfairer Zweikampf. Richtig entschieden!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Normaler Zweikampf von beiden. Zumindest nichts regelwidriges. Korrekt hier weiterlaufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Fairer Einsatz von Subotic, Bengtsson geht viel zu passiv zu Werke.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist kein Foul für mich. Subotic geht zwar robust und energisch zum Ball ,jedoch im Rahmen des Erlaubten.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Subotic stützt sich nicht auf, sondern kippt im Sprung über Bengtsson, weil dieser versucht, ihn wegzusperren.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf, ein übermässiges Aufstützen kann ich nicht erkennen, da Bengtsson hier nur stehenbleibt um Subotic zu blocken.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel. Natürlich hart geführter Zweikampf, für mich aber ok hier kein Stürmerfoul zu geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Robuster Zweikampf. Gut, dass hier laufen gelassen wurde.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Von beiden Seiten robust geführter Zweikampf. Hätte ich auch laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bengtsson will gar nicht den Ball spielen, während Subotic nur hochspringt und dann - ohne nennenswerte Krafteinwirkung - den Arm auf die Schultern des Mainzers legt. Das ist dann aber kein Aufstützen, zumal der Mainzer auch mit den Armen arbeitet.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Beide schieben etwas. Subotic geht etwas entschlossener zum Ball.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bengtssons Interesse gilt hier nur, Subotic wegzublocken, während Letzterer zum Ball geht. Beide arbeiten heftig mit den Armen, das ist aber in der Form in Ordnung. Für mich ein korrekter Treffer.

×

13.02.2015 20:30


1.
Soto
49.
Subotic
55.
Reus
56.
Malli
71.
Aubameyang
78.
Sahin

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,7
Bor. Dortmund 4,7   4,6  Mainz 05 5,6
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Guido Winkmann

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Sokratis
Schmelzer
Sahin
Gündogan
Kampl 70.
Kagawa 77.
Reus 84.
Aubameyang
Kapino 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell 
Bungert 
Bengtsson 
Geis 
Baumgartlinger 
78. Soto 
Malli 
82. Okazaki 
55. Hofmann 
Mkhitaryan  70.
Ginter  77.
Ramos  84.
78. Clemens
82. de Blasis
55. Koo

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
7  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
15  
  0

Ballbesitz
58%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema