Stürmerfoul Subotic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Mainz 05? | von GloryRedDays
  50. Min.: Stürmerfoul Subotic | von do-mz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kehrt heute Tuchel zurück nach Mainz | von halbgöttchen
  Wer gewinnt heute Abend | von do-mz
  Nachspielzeit | von satomi
  Übertragung bei Sky | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim 1:1 liegt Subotic halb auf dem Abwehrspieler auf. Lag hier ein Offensivfoul vor oder liegt Neven erst nach dem Kopfball auf?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Stürmerfoul Subotic  - #41


14.02.2015 18:07


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Er stützt sich schon sehr stark auf. Glück das der Schiri nicht pfeift!



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #42


14.02.2015 18:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Subotic springt hingegen nur auf Bengtsson und an der Stelle darf man dann mMn auch nicht fragen "Springt Bengtsson hoch?" sondern "Hätte Bengtsson überhaupt hochspringen können?".


Nein, hätte er nicht. Das liegt mMn aber nicht daran, dass Subotic in den Mann springt, sondern daran, dass Bengtsson stehenbleibt und den Dortmunder mit dem Körper blocken will.

Das sieht für mich in der Totalen keineswegs so aus. Man sieht ja an dem Dortmunder in Ballnähe, dass der viel zu früh hochspringt um den Ball kriegen zu können.

Bengtsson hätte später absrpingen müssen - auch später als Subotic - weil er viel näher an der Flugkurve des Balles ist. Da täuscht die Naheinstellung wie groß der Abstand zwischen Bengtsson und Subotic ist.

Subotic liegt ja quer über Bengtsson als er den Ball dann schließlich spielt. Zu dem Zeitpunkt, bei dem Bengtsson hätte abspringen müssen, da ist Subotic schon zum Teil über ihm und Bengtsson hätte gar nicht mehr an den Ball kommen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #43


14.02.2015 19:04


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
Vor dem Kopfball kämpfen beide regelkonform um die bessere Possition. Dann verfällt Bengtsson in spontane Lethargie und macht nichtmal Anstallten zu einem Kopfball, sondern stellt plump den Buckel raus.
Subotic will an den Ball und kommt auch komplett ohne Austützen in die entscheidende Position.
Alles regelkonform; wenn man so das Spielen einstellt, wie hier geschehen, dann darf man sich hinterher nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #44


14.02.2015 19:17


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach alles richtig entschieden, Subotic geht nur zum Ball, der Mainzer bleibt plötzlich stehen und mach keine Anstalten zum Kopfball zu gehen. Im ersten Moment sah es so aus als wenn sich Neven aufstützt, in der Wiederholung aber gut zu sehen das er seine Körper nutzt, aber nicht seine Hände.
Somit reguläres Tor alles richtig.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #45


14.02.2015 19:46


dieteruaskoelle


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 91

ER fliegt schon heftig über ihn

- Veto

von da her kann man das sicher als Stürmerfoul sehen, denn er kommt mit hohem Temnpo angeflogen , der Abwehrspieler hat da kaum eine Chnace noch hoch zu kommen und das ist dann ein Offensivfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #46


14.02.2015 21:53


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Dreiundnicht
Sieht wild aus, wie Subotic da über den Mainzer springt. Bengtson hat allerdings keinerlei Interesse an einem Kopfballduell, sondern versucht hier Subotic zu sperren. Dabei ist er leicht in den Knien und streckt die Arme nach draußen. Der Dortmunder wird in seiner Bewegung zum Ball also genausoviel unten ausgehebelt wie er sich oben drüberbeugt.

In der Totalen sieht das aber anders aus. Bengtsson "unterbaut" Subotic nicht, weil er sich nicht in dessen Sprung bewegt. Man darf schon noch da stehen, wo man steht. Subotic springt hingegen nur auf Bengtsson und an der Stelle darf man dann mMn auch nicht fragen "Springt Bengtsson hoch?" sondern "Hätte Bengtsson überhaupt hochspringen können?". Und das sehe ich in der Totalen mal gar nicht, dass er das bei Subotics Einsatz hätte machen können. Zu dem Zeitpunkt, bei dem das nämlich aus seiner Position vom Timing her sinnvoll gewesen wäre. da hing Subotic nämlich schon über ihm. Bengtsson hatte ja die bessere Position zum Ball.

Mir gehts um diesen Moment:

Bengtson geht nach unten und schiebt seinen Hintern in Subotic und streckt noch den Arm aus, damit er nicht an ihm vorbei kann. Subotic muss hier ja nach vorn kippen wenn er Richtung Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #47


14.02.2015 22:03


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Subotic liegt ja quer über Bengtsson als er den Ball dann schließlich spielt.


Ja, weil Bengtsson einfach stehen bleibt.

Auf dem Bild von Dreiundnicht sieht man ganz gut, wie er sich regelrecht gegen Subotic stemmt, um diesen wegzublocken.
Ich bleibe dabei: Bengtsson hatte gar nicht vor, zum Kopfball zu gehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #48


14.02.2015 22:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So wie ich das anhand der Bildern sehe, ist es auch für ihn nicht möglich, zum Kopfball zu gehen, selbst wenn Subotic nicht da wäre, alleine von der Körperhaltung. Der Körperschwerpunkt befindet sich nicht über seinen Füßen. sondern weit dahinter, er macht eine Bewegung von seinen Füßen weg nach hinten. Wenn er aus dieser Position zum Kopfball springt, springt er eher nach hinten und landet wohl auf dem Rücken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #49


14.02.2015 23:42


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@Dreiundnicht @ LordHorst

- Veto
Zitat von Dreiundnicht
Bengtson geht nach unten und schiebt seinen Hintern in Subotic und streckt noch den Arm aus, damit er nicht an ihm vorbei kann. Subotic muss hier ja nach vorn kippen wenn er Richtung Ball geht.

Zitat von LordHorst
Auf dem Bild von Dreiundnicht sieht man ganz gut, wie er sich regelrecht gegen Subotic stemmt, um diesen wegzublocken.
Ich bleibe dabei: Bengtsson hatte gar nicht vor, zum Kopfball zu gehen.

Hab mir die Szene jetzt noch einige Male angesehen. Bengtsson bleibt eventuell auch stehen, weil er den Ball direkt auf sich zukommen fliegen sieht. Man sieht im .gif gut, dass ihm der Ball ohne Subotics Einwirken mutmaßlich direkt auf den Kopf gefallen wäre. Daher sieht er imho keine Veranlassung hochzuspringen und bleibt stehen.
Und nochmal: das gibt Subotic keinen Freifahrtschein, sich halb auf seinen Gegner zu legen, um den Ball zu erreichen!



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #50


15.02.2015 10:38


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ Dreiundnicht @LordHorst

Zitat von Dreiundnicht
Bengtson geht nach unten und schiebt seinen Hintern in Subotic und streckt noch den Arm aus, damit er nicht an ihm vorbei kann. Subotic muss hier ja nach vorn kippen wenn er Richtung Ball geht.

Deswegen spreche auch von der Totalen. In der sieht man nämlich, dass Bengtson Subotic gar nicht mit dem Hintern blocken KANN. Weil der viel zu weit neben ihm ist. Da täuscht die Einstellung in der Nahaufnahme.
Die Arme haben die beide ausgestreckt und versuchen sich zu behindern. Das würde ich jetzt nicht gegen irgendeinen auslegen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #51


15.02.2015 11:34


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

für mich korrekt

- richtig entschieden
Subotic drück sich nicht am Mainzer hoch, sondern springt einfach höher, während sich der Gegenspieler einfach nur duckt. Völlig in Ordnung den Treffer zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #52


15.02.2015 11:54


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Bengtsson

- Veto
erarbeitet sich im Zweikampf die Position vor Subotic, der sich dann einfach auf ihn legt, um an den Ball zu kommen. In 8 von 10 Fällen wird das abgepfiffen.

Die BVB-Fans lade ich mal dazu ein, sich die Szene auf der anderen Seite zum 0:2 vorzustellen. Es wäre die Hölle losgewesen. Und zwar zu Recht.




"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #53


15.02.2015 13:03


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

korrekt

- richtig entschieden
Es gab ja nicht mal Proteste, Bengtsson verschätzt sich hier total und Subotic nutzt dies aus und macht das Tor. Anschließend kann er sich nicht in Luft auflösen, aber der Mainzer hat sowieso keine Chance an den Ball zu kommen, von daher alles in Ordnung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #54


15.02.2015 21:19


Dozilla


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Meines Erachten kein Foul, Subotic kommt nicht durch ein Aufstützen an den Ball, sondern aus eigener Kraft. Dass er danach auf dem Mainzer landet liegt wohl eher daran, dass dieser es drauf anlegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #55


15.02.2015 23:02


Pepinho
Pepinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
für mich foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #56


16.02.2015 00:51


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
Subotic liegt ja fast auf dem Gegner, für mich ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #57


16.02.2015 09:09


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Geht grad so

- richtig entschieden
Moinsen, also für mich ist das noch grad so im Rahmen. Kein Foulspiel und damit ein reguläres Tor.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #58


16.02.2015 09:35


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Das kann man meiner Meinung nach gerade so noch laufen lassen. Das ist ein Körpereinsatz an der Grenze der Legalität. Eine 50/50 - Entscheidung.

Also auf jeden Fall Glück gehabt. Hätte sich keiner beschweren können, wenn das abgepfiffen würde.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #59


16.02.2015 11:32


MeinecK


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

kein foul

- richtig entschieden
Man kann das laufen lassen.
Neven hat für mich die Hände nicht zum "Aufstützen" nicht dran.
Wenn dann soll ja das aufstützen bewertet werden und nicht wer den stärkeren Körperbau hat und sich durchsetzt.

Aufstützen ist quasi stoßen. Dies geschieht mit den Händen. Maximal wäre das hier als Rempeln zu beurteilen, für mich kein Foul...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stürmerfoul Subotic  - #60


19.02.2015 21:36


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Subotic liegt ja quer über Bengtsson als er den Ball dann schließlich spielt.


Ja, weil Bengtsson einfach stehen bleibt.

Auf dem Bild von Dreiundnicht sieht man ganz gut, wie er sich regelrecht gegen Subotic stemmt, um diesen wegzublocken.
Ich bleibe dabei: Bengtsson hatte gar nicht vor, zum Kopfball zu gehen.
Er konnte nicht, da der schwerere Subotic am Anfang sogar  beide Arme nach vorne streckte, den Mainzer dadurch nicht hochkommen ließ und sich dann mit dem ganzen Körper auf den Mainzer warf. Ein krasses Stürmerfoul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein resoluter aber keineswegs unfairer Zweikampf. Richtig entschieden!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Normaler Zweikampf von beiden. Zumindest nichts regelwidriges. Korrekt hier weiterlaufen zu lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Fairer Einsatz von Subotic, Bengtsson geht viel zu passiv zu Werke.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist kein Foul für mich. Subotic geht zwar robust und energisch zum Ball ,jedoch im Rahmen des Erlaubten.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Subotic stützt sich nicht auf, sondern kippt im Sprung über Bengtsson, weil dieser versucht, ihn wegzusperren.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf, ein übermässiges Aufstützen kann ich nicht erkennen, da Bengtsson hier nur stehenbleibt um Subotic zu blocken.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel. Natürlich hart geführter Zweikampf, für mich aber ok hier kein Stürmerfoul zu geben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Robuster Zweikampf. Gut, dass hier laufen gelassen wurde.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Von beiden Seiten robust geführter Zweikampf. Hätte ich auch laufen lassen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bengtsson will gar nicht den Ball spielen, während Subotic nur hochspringt und dann - ohne nennenswerte Krafteinwirkung - den Arm auf die Schultern des Mainzers legt. Das ist dann aber kein Aufstützen, zumal der Mainzer auch mit den Armen arbeitet.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Beide schieben etwas. Subotic geht etwas entschlossener zum Ball.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bengtssons Interesse gilt hier nur, Subotic wegzublocken, während Letzterer zum Ball geht. Beide arbeiten heftig mit den Armen, das ist aber in der Form in Ordnung. Für mich ein korrekter Treffer.

×

13.02.2015 20:30


1.
Soto
49.
Subotic
55.
Reus
56.
Malli
71.
Aubameyang
78.
Sahin

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,7
Bor. Dortmund 4,7   4,6  Mainz 05 5,6
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Guido Winkmann

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Sokratis
Schmelzer
Sahin
Gündogan
Kampl 70.
Kagawa 77.
Reus 84.
Aubameyang
Kapino 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell 
Bungert 
Bengtsson 
Geis 
Baumgartlinger 
78. Soto 
Malli 
82. Okazaki 
55. Hofmann 
Mkhitaryan  70.
Ginter  77.
Ramos  84.
78. Clemens
82. de Blasis
55. Koo

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
7  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
15  
  0

Ballbesitz
58%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema