Terrode im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Terrode im Strafraum | von h4r4ld
  90. Min.: Rote Karte Donati | von LeonhardSGE
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Rote Karte für Quaison | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
  Boyz Köln lösen sich auf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Terrode kommt im Strafraum beim Versuch abzuschließen zu Fall. Lag hier ein Foul vor und hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Terrode im Strafraum  - #41


08.04.2018 16:39


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

Zitat von John Doe
Was meiner Meinung nach das Vertrauen in das System VAR nicht stärkt.
Das Gegenstück haben wir ja gestern bei Gladbach - Hertha gesehen. Da hat der VAR Frau Steinhaus "zurückgepfiffen", nachdem sie zunächst auf weiterspielen entschieden hatte.

Naja, dort war es auch eine glasklare Geschichte, bei der keiner auf die Idee Weiterspielen kommen würde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #42


08.04.2018 17:54


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was meiner Meinung nach das Vertrauen in das System VAR nicht stärkt.
Das Gegenstück haben wir ja gestern bei Gladbach - Hertha gesehen. Da hat der VAR Frau Steinhaus "zurückgepfiffen", nachdem sie zunächst auf weiterspielen entschieden hatte.

Naja, dort war es auch eine glasklare Geschichte, bei der keiner auf die Idee Weiterspielen kommen würde...


So wie bei Hamburg-RBL oder anderen Abseitstoren?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #43


08.04.2018 18:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von SCF-Dani
Zitat von John Doe
Was meiner Meinung nach das Vertrauen in das System VAR nicht stärkt.
Das Gegenstück haben wir ja gestern bei Gladbach - Hertha gesehen. Da hat der VAR Frau Steinhaus "zurückgepfiffen", nachdem sie zunächst auf weiterspielen entschieden hatte.

Naja, dort war es auch eine glasklare Geschichte, bei der keiner auf die Idee Weiterspielen kommen würde...


So wie bei Hamburg-RBL oder anderen Abseitstoren?!

Das dürfte das einzige glasklare Abseitstor gewesen sein, welches nicht bewertet wurde. Bei den anderen handelte es sich um knappe Entscheidungen, welche nicht zwingend ohne Linien aufgelöst werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #44


08.04.2018 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach Ansicht der Zeitlupe ändere ich meine Meinung zu Foul. In Realgeschwindigkeit und aus der "üblichen" seitlichen Kameraperspektive fand ich den Körpereinsatz noch okay, aber von vorne betrachtet, tendiere ich auch zu Foul. Der Verteidiger stößt Terodde mit der Hüfte weg und behindert ihn dadurch entscheidend am Abschluss. Ballkontakt lag nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #45


09.04.2018 09:26


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Für mich ist das kein klares Foul und damit keine klare Fehlentscheidung. Daher finde ich es richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Hätte der Schiri auf den Elfmeterpunkt gezeigt, wäre es allerdings auch keine klare Fehlentscheidung, weil der Rempler schon da ist. 
Und @Chosenone76 ich glaube, dass es auch andersrum nicht gepfiffen worden wäre. Bis auf die eine Szene mit der Schwalbe von de Blasis, in der wir ungerechtfertigt einen Elfer bekommen haben, wurden wir auch nicht gerade bevorzugt...
Aber sei's drum, wie hier schon gesagt wurde, müssen wir (also Kölner und Mainzer) uns wahrscheinlich nächste Saison beide nicht mit dem VAR rumschlagen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #46


09.04.2018 09:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@trippelstark

Zitat von trippelstark
Aber sei's drum, wie hier schon gesagt wurde, müssen wir (also Kölner und Mainzer) uns wahrscheinlich nächste Saison beide nicht mit dem VAR rumschlagen ;-)

Unterschlag uns bitte nicht, wir sind auch noch im Rennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #47


09.04.2018 11:58


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 377

@trippelstark

- Veto
Es ist eine klare Fehlentscheidung er trifft ihn am Oberkörper bevor er abschließen kann!!!

VS muss da eingreifen langsam finde ich diese Willkür unerträglich.

Und bleibe dabei umgekehrt hätte der VS eingegriffen.



Zitat von trippelstark
Für mich ist das kein klares Foul und damit keine klare Fehlentscheidung. Daher finde ich es richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Hätte der Schiri auf den Elfmeterpunkt gezeigt, wäre es allerdings auch keine klare Fehlentscheidung, weil der Rempler schon da ist. 
Und @Chosenone76 ich glaube, dass es auch andersrum nicht gepfiffen worden wäre. Bis auf die eine Szene mit der Schwalbe von de Blasis, in der wir ungerechtfertigt einen Elfer bekommen haben, wurden wir auch nicht gerade bevorzugt...
Aber sei's drum, wie hier schon gesagt wurde, müssen wir (also Kölner und Mainzer) uns wahrscheinlich nächste Saison beide nicht mit dem VAR rumschlagen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #48


09.04.2018 12:41


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Auf jeden Fall ein Paradebeispiel für den VAR, dem Schiedsrichter nahe zu legen, sich den Zweikampf in der Reviewarea nochmal anzuschauen, da davon auszugehen ist, dass er ihn in Realgeschwindigkeit in puncto Zeitpunkt und Intensität des Kontakts falsch wahrgenommen hat. Ob es dann einen Elfmeter gibt? Eher ja als nein. Zusammen mit der Donati-Szene, in der ein Eingreifen zwingend notwendig gewesen wäre, wenigstens um Donati für das Gesamtkunstwerk (grobes Foulspiel, Tätlichkeit, Weigerung den Platz zu verlassen) entsprechend lange aus dem Verkehr ziehen zu können, wieder ein völliges Versagen des Schiedsrichtergespanns im Umgang mit dem Videobeweis



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #49


09.04.2018 12:45


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Ich finde es extrem schwierig, diese Szene zu entscheiden. Aus der einen Perspektive erkennt man einen nicht nur geringfügigen Impact, dieser allein ist grenzwertig, dürfte für sich betrachtet aber noch nicht ausreichen, wenn man sich die hier gelebte Linie anschaut. Nun ist Terodde allerdings gerade beim Torabschluss. Der Impact kann ausreichen, um ihn wesentlich im Abschluss zu stören, eine wesentliche Störung ist allerdings aus der anderen Perspektive nicht zu erkennen. 

Ich kann daher jede Entscheidung nachvollziehen, tendiere allerdings selbst in Richtung "reicht nicht ganz" weil ich einfach nicht sehe, dass Terodde´s Abschluss ohne den Zusammenprall anders ausgefallen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #50


09.04.2018 12:56


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

- Veto
Also im Eishockey ist sowas ein "Back-Check" und damit 2-min-Strafe. 
Deutlich mehr als nur Körperkraft und damit Elfer.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #51


09.04.2018 12:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Auf jeden Fall ein Paradebeispiel für den VAR, dem Schiedsrichter nahe zu legen, sich den Zweikampf in der Reviewarea nochmal anzuschauen, da davon auszugehen ist, dass er ihn in Realgeschwindigkeit in puncto Zeitpunkt und Intensität des Kontakts falsch wahrgenommen hat. Ob es dann einen Elfmeter gibt? Eher ja als nein.

Genau hier sehe ich noch das Problem beim VAR. Es ist unklar, ob nun ein Eingriff erfolgen soll oder ob der SR sich eine Szene selber anschauen soll.
Für meine Begriffe wäre es sinnvoll, dass der SR sich in der OFR jedeSzene selber anschaut und selber beurteilt.

Zusammen mit der Donati-Szene, in der ein Eingreifen zwingend notwendig gewesen wäre, wenigstens um Donati für das Gesamtkunstwerk (grobes Foulspiel, Tätlichkeit, Weigerung den Platz zu verlassen) entsprechend lange aus dem Verkehr ziehen zu können, wieder ein völliges Versagen des Schiedsrichtergespanns im Umgang mit dem Videobeweis

Dazu gab es von der DFB die Aussage, dass bei entsprechenden Feldverweiswürdige Vergehen nicht eingegriffen soll, wenn der SR die Szene Wahrnimmt und auch direkt eine Verwarnung ausspricht. Entsprechend verhalten sich auch die VAR in den Spieltagen. (Ich meine, Rot-Szenen sind hier auch die meisten Korrekturen - würde also zu der Aussage passen, dass hier nur ein Eingriff erfolgt, wenn der SR es nicht gesehen hat oder selber nicht bewerten kann wie zuletzt bei Leverkusen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #52


09.04.2018 13:36


Superwetti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 433

Verboten in den Zweikampf zu gehen?

@JFB96 matürlich ist es nicht verboten in einen Zweikampf zu gehen. Er geht hier aber mit seinem Bein ausschließlich in den Gegenspieler ohne den Ball zu spielen und behindert ihn dadurch an einer klaren Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #53


09.04.2018 13:37


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@trippelstark

Zitat von trippelstark
Für mich ist das kein klares Foul und damit keine klare Fehlentscheidung. Daher finde ich es richtig, dass der VAR nicht eingegriffen hat. Hätte der Schiri auf den Elfmeterpunkt gezeigt, wäre es allerdings auch keine klare Fehlentscheidung, weil der Rempler schon da ist. 


Die Frage ist nicht, ob der VAR hier haette eingreifen muessen. Die Frage ist, wie DU in dieser Szene entschieden haettest, nach Ansicht aller zur Verfuegung stehenden Bilder. Oder um es noch etwas zuzuspitzen: Waere Oeztunali von Heintz so im Koelner Strafraum gegen den Brustkorb getreten worden, wuerdest du dann einen Straffstoss pfeifen?



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #54


09.04.2018 13:39


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Wir halten fest, fuer JFB96 ist ein Tritt gegen den Brustkorb normaler Koerpereinsatz, selbst wenn der Ball nicht mal ansatzweise beruehrt wird.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #55


09.04.2018 13:57


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Wir halten fest, fuer JFB96 ist ein Tritt gegen den Brustkorb normaler Koerpereinsatz, selbst wenn der Ball nicht mal ansatzweise beruehrt wird.



sehe ich ganz genauso.. wenn es dumm läuft sind ein paar Rippen gebrochen oder zumindest angebrochen. Mich stört ausserdem schon seit langen der Begriff "KOMPETENZteam"... vielleicht sollte man intern mal über eine Namensänderung nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #56


09.04.2018 14:09


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Terodde will sich etwas nach hinten lehnen, wie man es beim seitlichen Volleyschuss nun mal macht, stattdessen findet er sich in der waagerechten...aber nach vorn! Und da ist auch null Impuls der von ihm selbst ausgeht...er faellt da nicht "schoen" oder "uebertreibt". Der einzige Impuls ist der Kontakt am Brustkorb. 



 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #57


09.04.2018 14:29


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- Veto
Klarer Elfer. VAR schläft?



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #58


09.04.2018 14:53


ochsenfrogga


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 11

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Also im Eishockey ist sowas ein "Back-Check" und damit 2-min-Strafe. 
Deutlich mehr als nur Körperkraft und damit Elfer.


Genau das ist es und wenn man nur auf den Oberkörper von Teroode achtet, kann es dazu keine zwei Meinungen geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #59


09.04.2018 15:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@ochsenfrogga

- Veto
Zitat von ochsenfrogga
Zitat von shagyou
Also im Eishockey ist sowas ein "Back-Check" und damit 2-min-Strafe. 
Deutlich mehr als nur Körperkraft und damit Elfer.


Genau das ist es und wenn man nur auf den Oberkörper von Teroode achtet, kann es dazu keine zwei Meinungen geben. 


Ich verstehe auch nicht warum hier viele einen "Tritt" gegen den Brustkorb als das Foul sehen, das ist doch physikalisch unmöglich, dass Terrode dadurch nach vorne stürzt.... dann hätte er in ganz andere Richtung fliegen müssen, nämlich auf den Rücken. 
Der Mainzer springt ihm klar mit seiner Hüfte in den Rücken, da kann es doch keine zwei Meinungen geben... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Terrode im Strafraum  - #60


09.04.2018 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe auch den Kontakt an der Hüfte als den entscheidenden und habe auch gleich an Eishockey gedacht. Dass Terodde hinterher (!) versemmelt ist doch gerade die Beeinträchtigung.

Ich denke, wenn es einen (deutlichen) Kontakt vor dem Schuss gab (den gab es), dann entspricht es der von mir in dieser Saison wahrgenommenen Praxis, dass ide relevante Frage immer ist "Gab es Kontakt?" - Ja = Elfer.

Auch wenn man grundsätzlich trefflich darüber streiten kann, ob jeder Kontakt ein Elfmeter sein muss...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Check in den Mann ohne Aussicht irgendwie zum Ball zu kommen. Für mich ein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sah zunächst harmlos aus. Der Treffer Oberschenkel auf Oberkörper ist dann aber noch sehr heftig. Damit ein Fouslpiel

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Er wird doch ziemlich entscheidend am Schuss gehindert. Für mich ein Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Schwierig, aber mMn ein Elfmeter, da der Ball viel zu weit entfernt war und das Tackling somit nur in den Gegenspieler ging.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Mainzer verhindert durch sein Einsteigen maßgeblich, dass Terodde zum Abschluss kommt. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein Foulspiel. Terrode wird durch den Treffer an Hüfte etc. am kontrollierten Abschluss gehindert.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Terodde wird von hinten (!) vom Verteidiger gecheckt, ohne dass dieser den Ball spielt. Ich sehe überdies auch eine Beeinträchtigung beim Abschluss durch diesen Check, somit hätte ich Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen. MMn. geht der Einsatz nur zum Mann und mit ganz viel Phantasie zum Ball.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ich sehe da nichts warum ich pfeifen sollte. Es ist nicht verboten in den Zweikampf zu gehen. Terodde haut über den Ball und der Einsatz vom Mainzer ist normaler Körpereinsatz.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt, für mich ist der Einsatz zu robust und die Beeinträchtigung zu groß.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sieht so aus, als würde Terrodde den Ball sowieso nicht richtig treffen, der Treffer beeinträchtigt meiner Meinung aber den Abschluss (wie gut das auch mit dem Schienbein geht, möge man sich bei Robbens 3:1 anschauen), ich würde Elfmeter geben.

×

07.04.2018 15:30


7.
Hector
18.
(11er)
unbekannt
50.
de Blasis

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,1
1. FC Köln 5,3   3,8  Mainz 05 3,5
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Frank Willenborg
Günter Perl
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Klünter 78.
Meré
Heintz
Hector
Gelbe Karte Clemens
Gelbe Karte Koziello 74.
Höger
Bittencourt
Osako 69.
Terodde
Adler 
Donati  Gelb-Rote Karte
Balogun  Gelbe Karte
Hack 
82. Brosinski 
Gbamin 
Serdar  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
89. Öztunali 
69. Berggreen 
de Blasis 
Pizarro  69.
Gelbe Karte Özcan  74.
Córdoba  78.
89. Ujah
82. Onisiwo
69. Quaison

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema