Tor 23. Minute Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor 23. Minute Frankfurt | von TripleX
 Vorschläge der Community
  Foul an Aigner [Anfangsphase] | von YannikSGE
  foul an kießling und co | von boudou
  abseits | von boudou
 Allgemeine Themen
  Prognose | von wb110971
  Statistik | von wb110971
  Bitte löschen... | von TripleX

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Nach Pass von Oczipka spielt Rode den Ball von der Grundlinie in die Mitte, wo Aigner vollendet. Während die Hessen jubeln, pfeift der Schiedsrichter und entscheidet auf Abstoß. War der Ball mit vollem Umfang über der Torauslinie, war die Entscheidung also korrekt? Oder lag hier eine Fehlentscheidung vor, die im Sinne der WT relevant war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

Kicker : ...vertraute bei zwei schwerwiegenden Fehlentscheidungen zweimal auf seine Assistenten, pfiff in der 23. Minute ein Tor von Aigner zurück, weil Rode angeblich hinter der Aus-Linie einen Pass geschlagen hatte...
Spox : Hatte eine schwierige Partie zu leiten und lag dabei auch das eine oder andere Mal daneben, anfangs bei zwei Abseitsentscheidungen,

 Tor 23. Minute Frankfurt  - #1


25.08.2012 18:54


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

War der Ball tatsächlich über der Torauslinie?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
22 %

Veto:
68 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #2


25.08.2012 18:55


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

...

Der Moderator legt sich sehr schnell fest. Ich persönlich tendiere in der 2. Zeitlupe eher dafür, dass der Ball minimal (!) noch die Torauslinie berührt hat (was ja ausreichen würde).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #3


25.08.2012 18:56


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

?

Hell- und Lehmann waren sich da ja beide einträchtig sehr sicher, ich konnte das jedoch nicht wirklich abschließend erkennen.
Für mich live nicht 100%ig aufzulösen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #4


25.08.2012 18:59


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

...

delete me.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #5


25.08.2012 19:13


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

versteh nicht

warum sich das Kommentatore Duo so schnell einig war.
Für mich war der Ball nicht im Aus.

Aus der Perspektive die Angeboten wurde war der Ball gaaanz knapp an der Linie.
Überträgt man das jetzt auf die tatsächlche Position dann war der Ball keineswegs im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #6


25.08.2012 19:26


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

regulärer treffer

- Veto
Nachdem bei Sky in der Halbzeit nun noch die Lupe benutzt wurde, sage ich klar, dass der Ball die Linie noch berührt hat und somit nicht im Aus war. Bitter für Frankfurt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #7


25.08.2012 19:30


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

nicht aufzulösen

Auch nach mehrfacher Wiederholung und Standbild ist es meiner Meinung nach nicht aufzulösen, ob der Ball im Aus war oder nicht. In dem von Sky angebotenen Standbild sind am Ball Bewegungsunschärfe zu erkennen, man kann also nicht sagen, ob der Ball zu einem Moment doch komplett über die Linie war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #8


25.08.2012 19:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tor

Für mich war der Ball nicht mit vollem Umfang über der Linie und somit war das Tor regulär, konnte man in der Halbzeit auf sky relativ gut sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #9


25.08.2012 20:23


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

auf der linie

- Veto
Also für mich ist der Ball hier noch mit ner Ecke auf der linie, daher also Fehlentscheidung, die frankfurt hier ein tor kostet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #10


25.08.2012 20:37


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

Zeitlupe m.M.n. nicht eindeutig

- richtig entschieden
Meine erste Reaktion war auch, dass der Ball draußen gewesen wäre und die Zeitlupe kann das meiner Meinung nach nicht klar genug widerlegen. Immerhin ist die Kamera in einem gewissen Winkel auf die Szene gerichtet und ich hatte das Gefühl, dass der Ball sich nach der "Lupe" noch ein bisschen weiterbewegt.

Vielleicht wäre "grau" richtiger als "grün", aber ich finde es nach wie vor nicht falsch entschieden, aber in jedem Fall knapp. Glücklicherweise war es letztendlich ja nicht spielentscheidend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #11


25.08.2012 21:06


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Standbild

So, nun können sich alle selbst ein Bild machen:
Linie oder nicht?
Das sollte den Moment des Abspiels ziemlich exakt darstellen...

MfG

PS: Man sollte sich auch noch kurz Gedanken über die Relevanz machen!



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #12


25.08.2012 21:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@Rüpel

- richtig entschieden
thx das halt ich für überzeugend und leg es meiner Abstimmung zugrunde. Grün!



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #13


25.08.2012 21:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ich habe keine Einstellung gesehen, in der es auch nur ansatzweise so aussah, als wäre der Ball im Aus gewesen.

Es war hauchdünn, es war extrem schwer zu sehen (für das Schirigespann), aber es war ein reguläres Tor.

Halte das anhand der Video-Bilder (u.a. das perfekte Standbild von Rüpel) für eindeutig. Der Ball war um 5-10cm nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #14


25.08.2012 22:54


Ghost1989


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 254

Nach meinem Befinden

Korrekt entschieden vom Schiri-Gespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #15


25.08.2012 23:15


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Tendenz falsch

- Veto
Der Ball war ganz knapp nicht im Aus, zwar sehr schwer zu erkennen und kein Vorwurf an das Gespann, aber natürlich trotzdem eine Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #16


25.08.2012 23:29


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

@Rüpel

- Veto
Zitat von Rüpel:
So, nun können sich alle selbst ein Bild machen:
Linie oder nicht?
Das sollte den Moment des Abspiels ziemlich exakt darstellen...

MfG

PS: Man sollte sich auch noch kurz Gedanken über die Relevanz machen!



wieso relevanz? wenn DAS nicht relevant ist, was dann? das Tor wurde erzielt bevor abgepfiffen wurde, kein Spieler hörte auf zu spielen wegen dieser schwachsinnigen Entscheidungen vom, zitat Merk "überragenden Linienrichter", der das ganze über 60 Meter DURCH Bernd Leno durch gesehen haben will, dass der Ball da 0.00003 Milimeter hinter der Linie gewesen sein soll. Sagt euch der Name Tofiq Bachramov was?

Meiner Meinung nach ein Witz das so zu entscheiden, aber in gewisser Weise nachvollziehbar, da es aus der Distanz schlecht erkennbar war, der schiedsrichter hat nunmal nicht den Blickwinkel des TV Zuschauers. Für solche Szenen wäre der TV Beweis eine sinnvolle sache...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #17


25.08.2012 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

Ich kann aus den bewegten Bildern des Sportstudios + aus Rüpels Standbild nicht erkennen, dass der Ball komplett draußen war - mMn ist ein Teil noch über der Linie und damit im Feld.

Ich lasse in meine Meinungsbildung mit einfließen, was der Sportstudio-Kommentator meinte - O-Ton "wir können es mit Standbild kaum erkennen. Der Assistent ist 60 Meter weg und will es genau gesehen haben!?" In Verbindung mit der Tatsache, dass es durchaus auch in diesem Forum in der Abseitsdiskussion gern gesehen ist, "im Zweifel für den Stürmer" laufen zu lassen - warum dann nicht auch hier?

Daher sage ich "Fehlentscheidung", bis einer ein eindeutiges Bild zeigen kann, das den Ball zweifellos in vollem Umfang im Aus zeigt. Wenn das kommt - dann nehm ich alles zurück und sage "Chapeau, liebes Schirigespann".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #18


26.08.2012 00:03


SinnerInMe
SinnerInMe

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 302

Nicht sicher zu klären, nicht relevant?

- unentschieden/keine Relevanz
Eindeutig klären konnten es die Zeitlupen und Standbilder nicht. Und wenn die Zeitlupen und Standbilder nicht klar helfen kann ich dem Schirigespann keinen Vorwurf machen. Nicht umsonst sind die technischen Lösungen für die Torlinienüberwachung technisch komplexer als Zeitlupenbilder. Es geht um Milimeter und für diese Milimeter taugen die schrägen Zeitlupen und Standbilder einfach nicht ausreichend.

Ich glaube aber auch, das die Szene nicht WT relevant ist.



Für bunten Sport ohne Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gewalt und Hass!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #19


26.08.2012 00:38


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Rüpel

Danke für das Bild, das ist wohl auch das, was bei Sky in der Halbzeit diskutiert wurde. Was mich daran stört: Der Ball scheint nicht rund zu sein, das spricht dafür, dass man hier eine gewisse Bewegungsunschärfe mit drin hat. Dadurch ist die sehr knappe Situation noch schwerer aufzulösen.
Für mich ein Fall, den man auch mit den aktuellen technischen Möglichkeiten nicht einwandfrei klären kann.
Zur Relevanz: In meinen Augen ist die Relevanz absolut gegeben. Niemand hat aufgehört zu spielen und es wurde ein Tor erzielt. Daher müssen wir uns hier wohl weiter den Kopf zerbrechen und werden wohl kein wirklich vernünftiges Ergebniss erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 23. Minute Frankfurt  - #20


26.08.2012 00:52


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Der Ball

war vielleicht noch einen Milimeter an der Linie? Dann war er vielleicht auch aus und da nehm ich als Schiedsrichter die Entscheidung mit weniger krassen Auswirkungen: Abstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Aus meiner Sicht war der Ball nicht vollständig im Aus und da alle weitergespielt haben, ist das Kriterium der Relevanz auch erfüllt. Reguläres Tor.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auf den Bildern hier im Thread und im TV riecht es nach Fehlentscheidung. Allerdings ist die Perspektive nicht optimal und das Standbild verwaschen. Ist mir zu knapp für eine klare Entscheidung

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe den Ball auch nicht komplett hinter der Linie, ebenso ist Relevanz gegeben, da alle Mann weiter spielten - das Tor hätte zählen müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein paar Millimeter auf der Linie, ein paar hinter der Linie? Ich kann es nicht genau sagen. Bei Rüpels Standbild sah es nach "drin" aus, bei den Bildern von sport1 eher nach "draußen". Von daher Enthaltung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Relevanz ist da (alle Spieler spielen weiter) aber nach den Bildern von der Spieltagsanalyse bin ich mir nicht mehr sicher ob der Ball wirklich im Aus war.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Relevanz ist gegeben da kein Spiel den Betrieb einstellt und der Treffer unmittelbar darauf erzielt wird. Für mich ist auf den Bildern zu erkennen dass der Ball die Linie noch nicht voll überschritten hat, deshalb hätte der Treffer zählen müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Nach dem Standbild von Rüpel war der Ball nicht mit vollen Umfang hinter der Linie. Der Schiri hätte weiterspielen lassen müssen. Relevanz ist gegen, da das Tor direkt im Anschluss gefallen ist, und keiner der Spieler aufgehört hat zu spielen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Rüpel's Standbild nach war der Ball nicht mit vollem Umfang im Aus. Relevanz ist mMn ebenfalls gegeben, da alle weitergespielt haben. Die Zeitspanne zwischen dem vermeindlichen Aus und dem Tor war ja auch sehr kurz.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das Standbild legt für mich den Schluss nahe, dass der Ball die Linie nicht vollständig überquert hat. Insofern Fehlentscheidung. Relevant ist sie für mich auch, alle Verteidiger und auch Leno spielen weiter.

×

25.08.2012 18:30


29.
Kießling
57.
Aigner
82.
Lanig

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 5,8   4,9  Bayer Leverkusen 4,0
Detlef Scheppe
Christian Fischer
Christian Dietz

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Occéan
Trapp
Gelbe Karte Anderson
Inui 75.
Zambrano
Rode 77.
Jung
Oczipka
Schwegler
Meier
Aigner 88.
Soares de Oliveira
Wollscheid 
84. Reinartz 
69. Bellarabi 
Schwaab  Gelbe Karte
Kadlec 
Leno 
Toprak 
Bender 
Schürrle 
Rolfes 
Kießling  Gelbe Karte
Bender 
Celozzi  75.
Lanig  77.
Köhler  88.
69. Castro
84. Junior Fernandes

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
10  
  9

Torschüsse gesamt
20  
  18

Ecken
6  
  7

Flanken
12  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
1  
  6

Fouls
16  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema