Tor Duisburg regulär

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Tor Duisburg regulär | von SetOnFire
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor trotz nicht überschrittener Linie für MSV Duisburg

Die Duisburger Flanke wird per Kopf an den Innenpfosten verlängert.Der 60er-Keeper bekommt den Ball an den Kopf und schlägt in simultan mit der Hand weg.Der Assistent hebt seine Fahne und signalisiert, der Ball wäre mit vollem Umfang hinter der Linie. Zu Recht?

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor Duisburg regulär  - #1


15.04.2016 20:04


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

- Veto
Die Duisburger Flanke wird per Kopf an den Innenpfosten verlängert.
Der 60er-Keeper bekommt den Ball an den Kopf und schlägt in simultan mit der Hand weg.
Der Assistent hebt seine Fahne und signalisiert, der Ball wäre mit vollem Umfang hinter der Linie.
 
Zu Recht?
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
11,54 %

Veto:
88,46 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #2


15.04.2016 20:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Tja, bislang gibt es ja keine eindeutigen Bolder, aber für mich war der nicht drin!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #3


15.04.2016 20:07


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

- Veto
Nach Sichtung der ersten Zeitlupen, Tendenz: im Leben nicht!

Ortegas vorder Fuß ist genau auf der Linie, die Hände in etwa in etwa auch. Wie der Assistent da den Ball hinter der Linie gesehen haben will, weiß wohl nur er.

Dazu noch die witzlose Gelb-Rote Karte gegen Degenek...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #4


15.04.2016 20:16


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Der war beim besten Willen nicht drin. Frage mich wie der Assistent das überhaupt gesehen haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #5


15.04.2016 20:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

- Veto
Von seiner Position aus sieht der Assistent lediglich Ortegas Rücken. Der steht nach Ansicht der Zeitlupen definitiv vollständig auf der Torlinie. Sein Oberkörper ist dabei kerzengerade. Ich glaube nicht, dass der Ball hinter der Linie war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #6


15.04.2016 20:46


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig entschieden
Obgleich es zweifelhaft ist wie der Linienrichter das hat sehen wollen, war der Ball tendentiell knapp hinter der Linie.
In einer einzigen Wdh (der Rest war witzloser Wiederholungsmüll) hat man es relativ gut ableiten können:
Der linke Fuß des TW steht auf der Linie und der rechte mind. 50 cm im Tor, so dass  sich gefühlt 80% des Körpers hinter der Linie befinden (und 20% auf der Linie)
Der Ball kommt ihm nun auf Höhe der rechten Schulter entgegen und er baggert ihn auch mit dem rechten Arm raus, wobei dieser Körperteil komplett hinter der Linie befindlich ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #7


15.04.2016 21:29


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Obgleich es zweifelhaft ist wie der Linienrichter das hat sehen wollen, war der Ball tendentiell knapp hinter der Linie.
In einer einzigen Wdh (der Rest war witzloser Wiederholungsmüll) hat man es relativ gut ableiten können:
Der linke Fuß des TW steht auf der Linie und der rechte mind. 50 cm im Tor, so dass  sich gefühlt 80% des Körpers hinter der Linie befinden (und 20% auf der Linie)
Der Ball kommt ihm nun auf Höhe der rechten Schulter entgegen und er baggert ihn auch mit dem rechten Arm raus, wobei dieser Körperteil komplett hinter der Linie befindlich ist...

Selbst wenn Ortega mit dem Körper zu 80% hinter der Linie gestanden haben soll, auf welchem Bein hat sein Gewicht gelegen? Das ist für die Stellung des Oberkörpers nicht unwichtig! Nach meiner Beobachtung lag es auf seinem rechten Bein, was den Oberkörper in Richtung Torlinie drückt. Und dann muss der Ball noch in vollem Umfang hinter der Linie sein. Also mindestens 22,2 cm. Das halte ich für unmöglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #8


15.04.2016 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Obgleich es zweifelhaft ist wie der Linienrichter das hat sehen wollen, war der Ball tendentiell knapp hinter der Linie.
In einer einzigen Wdh (der Rest war witzloser Wiederholungsmüll) hat man es relativ gut ableiten können:
Der linke Fuß des TW steht auf der Linie und der rechte mind. 50 cm im Tor, so dass  sich gefühlt 80% des Körpers hinter der Linie befinden (und 20% auf der Linie)
Der Ball kommt ihm nun auf Höhe der rechten Schulter entgegen und er baggert ihn auch mit dem rechten Arm raus, wobei dieser Körperteil komplett hinter der Linie befindlich ist...

Der Arm ist komplett hinter der Linie, das stimmt. Allerdings ist der Ellenbogen weiter hinten als die Hand oben und damit auch der Ball.



Video:https://streamable.com/6d1i



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #9


15.04.2016 22:11


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Hatten die Zweitligisten die Torlinientechnologie nicht Mal mit der Begründung abgelehnt, dass die Kosten zu hoch seien und in keinem Verhältnis zu einem möglichen Nutzen stünden?
Dass nun ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel - in dem es gegen den Abstieg und damit auch um viel Geld geht - ein solcher Treffer fällt, ist Ironie des Schicksals.

Zur Szene selbst müsste ich noch Bilder sehen, die das aufklären. 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #10


15.04.2016 22:26


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- richtig entschieden
1. (Haupt-)Gewicht scheint auf dem linken Bein zu sein
2. Es reicht wenn der Ball mit vollem Durchmesser über der Linie ist (und nicht Umfang)
3. Standbilder sind immer schwierig, da nicht klar ist, ob es nun gerade der Moment der TW-Berührung ist...oder knapp vorher oder gar schon nachher...
4. werden wir es zu 100% nie erfahren, s. guter Kommentar zur abgelehnten Torlinientechnik
5. m.E. geht die Tendenz wie gesagt Richtung Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #11


15.04.2016 23:04


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Wir werden es nie erfahren. Und da es wirklich nicht zu 100% auflösbar ist, bleibt nur zu sagen, dass der Schiedsrichter richtig liegen könnte und es somit keine Fehlentscheidung ist.

Auch wenn ich der Meinung bin, der Ball war nicht drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #12


15.04.2016 23:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Plerchi

Zitat von plerchi
Wir werden es nie erfahren. Und da es wirklich nicht zu 100% auflösbar ist, bleibt nur zu sagen, dass der Schiedsrichter richtig liegen könnte und es somit keine Fehlentscheidung ist.

Auch wenn ich der Meinung bin, der Ball war nicht drin.
Für mich ist die Szene in ihrer Gesamtheit einfach unangenehm. Der Linienrichter steht in einer Flucht mit der Line vom 5-Meter-Raum und nicht auf der Grundlinie, schwenkt aber so energisch und sicher die Fahne und der Schiedsrichter hinterfragt nicht sondern entscheidet blind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #13


15.04.2016 23:27


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot

2. Es reicht wenn der Ball mit vollem Durchmesser über der Linie ist (und nicht Umfang)


Das ist mathematisch gesprochen bei einer Kugel dasselbe.

Es ist mathematisch so: die lotrechte Projektion des Balls auf die Spielfeldebene muss komplett innerhalb der durch die Torlinie und das Netz abgegrenzten Fläche sein. Somit muss der Punkt des Balls, der am weitesten im Tor ist, mehr als einen Balldurchmesser von der Torlinie entfernt sein ("mit vollem Durchmesser"). Das ist aber auch genau der Moment, in dem die Torlinie nicht mehr eine Tangente an den Kreis ist, der durch die lotrechte Projektion des Balls auf die Spielfeldebene gebildet wird ("mit vollem Umfang").

Zur Szene: tendiere nach Ansicht der Bilder zu "nicht drin". Aber ohne eine deutlichere Einstellung klicke ich nicht auf Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #14


16.04.2016 11:45


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

Kann mir nicht vorstellen,

wann der drin gewesen sein könnte. Der Ball müßte plötzlich in scharfem Bogen abgebogen sein, und auch das müßte selbst in der schieden Kameraperspektive zu sehen gewesen sein.  Am Ende der Szene steht der TW zwar hinter der Linie, hat aber nunmehr seine Arme klar nach vorn, Ball ist noch weiter vorn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #15


16.04.2016 11:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
Für mich ist die Szene in ihrer Gesamtheit einfach unangenehm. Der Linienrichter steht in einer Flucht mit der Line vom 5-Meter-Raum und nicht auf der Grundlinie, schwenkt aber so energisch und sicher die Fahne und der Schiedsrichter hinterfragt nicht sondern entscheidet blind.
Was soll der Schiri da hinterfragen? Er kann es von seiner Position nicht sehen und muss sich in dem Moment auf seinen Assi verlassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #16


16.04.2016 11:49


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Was bitte macht der Schiriassi draußen denn? Im Moment, als der Ball auf/vor/hinter der Linie sein soll, steht er draußen 5 Meter von der Grundlinie entfernt und hebt die Fahne, obwohl er es aus der Position und dem Winkel nie im Leben sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #17


16.04.2016 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dabba 

Zitat von dabba 
Zitat von Fabsn182
Für mich ist die Szene in ihrer Gesamtheit einfach unangenehm. Der Linienrichter steht in einer Flucht mit der Line vom 5-Meter-Raum und nicht auf der Grundlinie, schwenkt aber so energisch und sicher die Fahne und der Schiedsrichter hinterfragt nicht sondern entscheidet blind.
Was soll der Schiri da hinterfragen? Er kann es von seiner Position nicht sehen und muss sich in dem Moment auf seinen Assi verlassen.
Naja wenn die Duisburger selbst erstmal nicht denken das er drin war (außer der Spieler der am langen Pfosten stand und erstmal vorsorglich den Arm hebt) und die Spieler sich beschweren, könnte er ja mal den Linienrichter fragen(!) ob er sich wirklich sicher ist und sich nicht einfach nur schützend vor ihn stellen. Kommunikation zwischen den Offiziellen sollte doch erlaubt sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #18


16.04.2016 12:56


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

Was ich hier so lese ist für mich totaler Unsinn...
Es gibt BISHER keine eindeutigen Bilder die belegen ob der Ball die Linie in vollem Umfang überquert hat, klar sprechen die Bilder tendenziell dafür, dass der Ball die Linie nicht überquert hat, aber solange es keine EINDEUTIGEN Beweise dafür gibt dass der Ball NICHT über der Linie war ist es keine Fehlentscheidung!!!

Leute die hier Dinge schreiben wie "nie im Leben war der drin" o.Ä. sollen mir mal beweisen dass der Ball nicht über der Linie war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #19


16.04.2016 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
Was ich hier so lese ist für mich totaler Unsinn...
Es gibt BISHER keine eindeutigen Bilder die belegen ob der Ball die Linie in vollem Umfang überquert hat, klar sprechen die Bilder tendenziell dafür, dass der Ball die Linie nicht überquert hat, aber solange es keine EINDEUTIGEN Beweise dafür gibt dass der Ball NICHT über der Linie war ist es keine Fehlentscheidung!!!

Leute die hier Dinge schreiben wie "nie im Leben war der drin" o.Ä. sollen mir mal beweisen dass der Ball nicht über der Linie war...
Ok, für dich totaler Unsinn, aber für andere regelkonform. "Regel 10 –
Wie ein Tor erzielt wird" mit Zusatz:
2. Bestehen Zweifel, ob der Ball vollständig im Tor war, soll der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen lassen.


In diesem Fall also nicht im Zweifel für den Angreifer sondern für die Verteidigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Duisburg regulär  - #20


16.04.2016 13:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Fabsn182

Zitat von Fabsn182
In diesem Fall also nicht im Zweifel für den Angreifer sondern für die Verteidigung.


In diesem Fall wie auch sonst immer "Im Zweifel nicht eingreifen". Ein "Im Zweifel für den Angreifer" gibt es nicht!



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

15.04.2016 18:30


64.
Liendl
73.
Bröker
85.
Obinna

Schiedsrichter

Thorben SiewerThorben Siewer
Jan Seidel
Fabian Maibaum
Christof Günsch

Statistik von Thorben Siewer

MSV Duisburg 1860 München Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Ratajczak
Bohl 78.
Meißner
Hajri
Poggenberg 73.
Chanturia 70.
Holland
Özbek
Wolze
Onuegbu
Obinna
Ortega 
Degenek  Gelb-Rote Karte
Bülow  Gelbe Karte
Mauersberger  Gelbe Karte
90. Bandowski 
Adlung 
Lacazette 
71. Rama 
Liendl 
Claasen 
75. Mölders 
Bröker  73.
Klotz  70.
Feltscher  78.
75. Okotie
71. Aycicek
90. Beister

Alle Daten zum Spiel

MSV Duisburg 1860 München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema