Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  63. Min.: Foul an Arnold vor dem 2:1 | von Wolfsburger Junge
 Allgemeine Themen
  6 Punktespiel ... | von Snoap
  Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay | von Südniedersachsenwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #1


22.12.2013 17:00


Südniedersachsenwolf
Südniedersachsenwolf

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 134

In der 64. Minute erzielt Arango per Freistoß das 2:1 für Gladbach.
Vorgeschichte: Arnold lag vorher verletzt am Boden, allerdings wurde das Spiel nicht abgepfiffen. Gladbacher (in Person Herrmann) spielen weiter und den Ball nicht ins Aus, obwohl dies dem Fairplay entsprechen würde. Caligiuri zieht die Bremse und legt Herrmann.

Konsequenz: Freistoß für Gladbach und Tor.

Aus meiner Sicht ist das die unterste Schiene, die man überhaupt fahren kann. Das Spiel ist wichtig, aber den Fairplay-Gedanken zu ignorieren und einfach weiterzuspielen - das ist für mich nicht akzeptabel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #2


22.12.2013 17:28


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

...

Und hat er weiter gespielt oder wurde er ausgewechselt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #3


22.12.2013 17:29


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ Plerchi

Zitat von Plerchi
Und hat er weiter gespielt oder wurde er ausgewechselt?


Hast du das Spiel nicht geschaut, die Szene also nicht gesehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #4


22.12.2013 17:31


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

Ziemlich hektische Szene, wobei Borussia eine gute Torchance herrausspielen konnte und in so einer Situation schleudert keiner den Ball ins Seitenaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #5


22.12.2013 17:41


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Ich weiß nicht genau, ob Herrmann Arnold am Boden gesehen hat.

Wenn das der Fall ist, hätte er ins Aus spielen sollen.

Wenn nicht, kann ich verstehen warum er weiter gespielt hat.
Dass Foul von Caligiuri kommt dann, um das Spiel zu unterbrechen.
Dann ist es unglücklich für Wolfsburg, dass der Freistoß direkt reingeht. Ich kann aber keinen Fehler erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #6


22.12.2013 17:42


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ rudelgucker

Zitat von rudelgucker
Ziemlich hektische Szene, wobei Borussia eine gute Torchance herrausspielen konnte und in so einer Situation schleudert keiner den Ball ins Seitenaus.


Naja, das Foul fand am Mittelkreis statt. Von einer direkt folgenden Torchance kann man da sicher nicht sprechen. Ganz sauber war das nicht von BMG. Aber FairPlay ist nun mal keine Regel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #7


22.12.2013 17:48


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Ich weiß nicht genau, ob Herrmann Arnold am Boden gesehen hat.

Wenn das der Fall ist, hätte er ins Aus spielen sollen.


Genau so sehe ich es auch.

Es hätte ihn natürlich jemand drauf hinweisen können, dass ein Wolfsburger am Boden liegt. nicht zuletzt hätte auch der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #8


22.12.2013 18:00


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

das macht jede mannschaft so.

hätt da nen Gladbacher gelegen dann hättet ihr Wolfsburger auch weitergespielt.

Warum auch nicht ... wenn der schiedsrichter pfeift wird das spiel unterbrochen. ende.

Fairplay spielt _KEINE_ Mannschaft in solchen Situationen wo man evtl. noch was draus machen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #9


22.12.2013 18:04


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Snoap

Zitat von Snoap
das macht jede mannschaft so.

hätt da nen Gladbacher gelegen dann hättet ihr Wolfsburger auch weitergespielt.

Warum auch nicht ... wenn der schiedsrichter pfeift wird das spiel unterbrochen. ende.

Fairplay spielt _KEINE_ Mannschaft in solchen Situationen wo man evtl. noch was draus machen könnte.


Naja da muss ich dir doch widersprechen. Es kommt Gott sei Dank immer noch Mannschaften die bei solchen Szenen den Ball ins Aus schießen.

Für mich ist mittlerweile leider nur das Problem das besonders in der dt. Liga viele Schauspieler gibt die gerne mal liegen bleiben um die Konter zu unterbinden und im Endeffekt direkt danach wieder aufstehen.

Bei mir in der Bezirksliga gibt es noch Fair Play und bei solchen Szenen wird dann der Ball ins Aus geschoben ;=) aber da gehts ja auch nicht um Millionen



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #10


22.12.2013 18:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3266

Grundsätzlich ist es doch so, dass der Schiri auf diese Situation reagieren muss.

Es ist einfach genau so wenig fair-Play, wenn sich jemand nach einem Zweikampf auf den boden schmeißt und so einen Gegenangriff unterbinden will.

Es ist ja auch so, dass eine Notfallversorgung so gut wie nie benötigt wird.

Das sehe ich auch bei meiner Mannschaft so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #11


22.12.2013 18:33


fohlen99
fohlen99

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 98

@ Südniedersachsenwolf

Zitat von Südniedersachsenwolf
In der 64. Minute erzielt Arango per Freistoß das 2:1 für Gladbach.
Vorgeschichte: Arnold lag vorher verletzt am Boden, allerdings wurde das Spiel nicht abgepfiffen. Gladbacher (in Person Herrmann) spielen weiter und den Ball nicht ins Aus, obwohl dies dem Fairplay entsprechen würde. Caligiuri zieht die Bremse und legt Herrmann.

Konsequenz: Freistoß für Gladbach und Tor.

Aus meiner Sicht ist das die unterste Schiene, die man überhaupt fahren kann. Das Spiel ist wichtig, aber den Fairplay-Gedanken zu ignorieren und einfach weiterzuspielen - das ist für mich nicht akzeptabel.


Arnold war auch ganz schwer verletzt und musste Stunden behandelt werden. Er wollte einfach nur den Angriff unterbinden und ist dummerweise von Hermann nicht gesehen worden. Das glaube ich Hermann, denn er ist ja kein Diego



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #12


22.12.2013 19:20


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

Diego ist im allgemeinen manchmal unsportlich da gebe ich dir recht, heute war es aber defintiv Hermann. Ich bin sogar sicher, dass er gesehen hat das Arnold am Boden lag da unsere Spieler protestiert haben. Das war natürlich ein klares Foul an Arnold. Jener Diego hat den Ball ins Aus gespielt als Stranzel am Boden lag. Mich ärgert sowas unsportliches einfach sehr. Auch wenn es ein Spieler von uns machen würde, würde ich solch eine Situation inakzeptabel finden. Mit Fairplay hat das für mich nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #13


22.12.2013 20:48


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

grad im Fohlen.tv nochmal nachgeschaut (minute 68 in dem Film)

Herrmann sieht definitiv das er am boden liegt, bis das er den Ball bekommt vergehen locker 5 sekunden wo die Fans schon pfeifen.

also unsportlich definitiv, muss man zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #14


22.12.2013 21:03


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ Wolfsburg_mein_Verein

Zitat von Wolfsburg_mein_Verein
Diego ist im allgemeinen manchmal unsportlich da gebe ich dir recht, heute war es aber defintiv Hermann. Ich bin sogar sicher, dass er gesehen hat das Arnold am Boden lag da unsere Spieler protestiert haben. Das war natürlich ein klares Foul an Arnold. Jener Diego hat den Ball ins Aus gespielt als Stranzel am Boden lag. Mich ärgert sowas unsportliches einfach sehr. Auch wenn es ein Spieler von uns machen würde, würde ich solch eine Situation inakzeptabel finden. Mit Fairplay hat das für mich nichts zu tun.


Das Problem ist, das genau dieses Fairplay immer mehr ausgenutzt wird. Regelmäßig bleiben Spieler liegen (egal ob Foul oder z.B. ein härterer Zweikampf), um damit einen Konter zu unterbinden und der eigenen Mannschaft die Zeit zu geben, sich wieder zu ordnen. Wie oft wird der Ball ins Aus gespielt, und dann kann der Spieler wieder (ohne Behandlung) aufstehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #15


22.12.2013 23:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So häufig, wie in letzter Zeit versucht wird, mit "Verletzungen" einen Angriff zu unterbinden, finde ich es richtig, wenn die Mannschaften weiterspielen. Das ist in anderen Sportarten auch so, da beschwert sich auch keiner wegen "Fairplay".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #16


22.12.2013 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ NeersenerBorusse

Zitat von NeersenerBorusse
Zitat von Wolfsburg_mein_Verein
Diego ist im allgemeinen manchmal unsportlich da gebe ich dir recht, heute war es aber defintiv Hermann. Ich bin sogar sicher, dass er gesehen hat das Arnold am Boden lag da unsere Spieler protestiert haben. Das war natürlich ein klares Foul an Arnold. Jener Diego hat den Ball ins Aus gespielt als Stranzel am Boden lag. Mich ärgert sowas unsportliches einfach sehr. Auch wenn es ein Spieler von uns machen würde, würde ich solch eine Situation inakzeptabel finden. Mit Fairplay hat das für mich nichts zu tun.


Das Problem ist, das genau dieses Fairplay immer mehr ausgenutzt wird. Regelmäßig bleiben Spieler liegen (egal ob Foul oder z.B. ein härterer Zweikampf), um damit einen Konter zu unterbinden und der eigenen Mannschaft die Zeit zu geben, sich wieder zu ordnen. Wie oft wird der Ball ins Aus gespielt, und dann kann der Spieler wieder (ohne Behandlung) aufstehen?


Das war schon immer so. Schwarze Schafe gab es schon immer, gibt es und wird es immer geben. Das ist aber noch lang kein Grund auf Fairplay zu verzichten. Faire Spieler spielen den Ball hinaus, wenn Spieler am Boden liegen. Ich könnte sowas nur dann nachvollziehen, wenn in einem Spiel eine Mannschaft mehrfach durch "Liegenbleiben" Zeit geschunden hat.

Vielleicht war das in diesem Spiel ja sogar der Fall. Ich habe bis jetzt noch keine Bilder von dem Spiel sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #17


23.12.2013 08:48


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Das sehe ich aber auch eher wie dein bayern Kollege, es kommt wirklich sehr häufig vor, das die Spieler da nur aus taktischen Gründen das Spiel unterbrechen wollen.
Das hat der schiri wohlähnlich gesehen, sonst hätte er das Spiel unterbrochen.
Fairplay wäre es, wenn die Spieler nur dann liegen blieben wenn tatsächlich was währe, aber diesmal konnte Arnold doch kurz darauf ohne Probleme weiterspielen...



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #18


23.12.2013 08:55


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

So verallgemeinern kann man die Diskussion nicht. Ich denke, das hängt immer davon ab, wo ein Spieler liegt.

Liegt ein Spieler am Boden in dem Raum, wo Aktionen stattfinden, ist aus Fair-Play-Gründen immer üblich den Ball ins Aus zu spielen. Macht auch jeder.

wenn ein Spieler abseits des Geschehens liegen bleibt wie hier in dieser Szene, ist es zum Einen fraglich, ob das alle mitbekommen. Und zum anderen finde ich nicht, dass man da den Ball sofort ins Aus schießen muss, weil dadurch kein Nachteil entsteht für die Mannschaft, dessen Spieler am Boden liegt. Schaut man sich das in der Liga an, ist der absolute Mainstream eigentlich so, dass man den Konter/Angriff zu Ende spielt und danach sich um den liegengebliebenen Spieler gekümmert wird.

Und ist aus FairPlay-Gründen auch absolut ok weiterzuspielen, wenn der Liegengebliebene so abseits des Geschehens liegt und man ne gute Chance hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #19


23.12.2013 10:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fairplay von Arnold?

Da sollte sich mal lieber der Wolfsburger Spieler hinterfragen!

Der Kontakt gegen Arnold ist grob irgendwo an der Ferse. Arnold stolpert über das Bein und fällt rücklings um und hält sich sofort das vordereSchienbein.

Wir spielen weiter und holen den Freistoß heraus. Die Wolfsburger echauffieren sich über mangelndes Fairplay.

Beim Foul  an Herrmann steht Arnold aber auch schon wieder.

Für mich ist das die klassische Sitution wo ein Spieler versucht einen tendenziell gefährlichen Angriff durch das Vortäuschen einer Verletzung zu verhindern. Grob unsportlich denn durch solche Aktionen wird der Fairplay-Gedanke unterminiert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Gladbach (64.) - Verstoß gegen Fairplay  - #20


23.12.2013 12:47





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

Arnold stand schon wieder, als die Szene kam, die zum Freistoß führte, ihm war aufgeholfen worden und er war nicht schwerer verletzt. Es sah auch nicht so aus, als ob er sich bei der Aktion mehr als einen blauen Fleck geholt hatte, deshalb lag das sicherlich im Ermessen von Perl, da nicht abzupfeifen und zu unterbrechen, zumal die Situation nicht unmittelbar gefährlich (da an der Mittellinie) für Wolfsburg zu werden drohte, anderes als Diego den Ball etwa 20 Meter vor unserem Tor ins Aus spielte.

Dass Herrmann ihn gesehen hat, glaube ich auch, aber nicht allzu lange, dann war er vor ihm und hat nicht mehr zurückgeschaut. Im Endeffekt ist sowas immer ein Grenzfall, so wie es gelaufen ist, war er sicherlich für Wolfsburg unglücklich und ich hätte mich auch geärgert als deren Fan. Man kann sich als Spieler aber nicht sicher sein, ob was Schlimmeres passiert ist, nur weil ein Spieler sich mal ein paar Sekunden das Bein hält. Zugleich sind die Missbrauchsmöglichkeiten dieser Fairplay-Regel mannigfaltig, würde man sie konsequent befolgen. Man kann durch auf dem Boden wälzen (spontan denke ich an Diego) auch gute Konter zunichte machen, besonders dann, wenn man weiß, dass der Gegner der Ball mit Sicherheit ins Aus spielen wird. Das wird auch gerne praktiziert mittlerweile. Aus diesem Grund zögern Spieler außerhalb von eindeutigen Situationen heute häufiger, den Ball ins Aus zu spielen (und diese Situation war eben nicht eindeutig).

Ich bin kein großer Freund dieser Fairplay-Regel, einfach, weil sie ungeschrieben ist und dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist. Wenn man natürlich klar erkennt, dass der Spieler schwer verletzt wurde, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, den Ball ins Aus zu spielen. Ebenfalls dann, wenn einer im Strafraum liegt. Aber das sind Situationen, in denen auch der Schiri das Spiel unterbrechen sollte. Mit solchen Regeln außerhalb des geschriebenen Regelwerks kann ich mich nicht anfreunden.

Der eigentliche Fehler lag m.E. ganz woanders: Man hätte die Aktion von Kramer wohl abpfeifen müssen, weil er Ball und Gegner zeitgleich traf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.12.2013 15:30


53.
Diego
59.
Raffael
64.
Arango
86.
Dost

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
2,9
Bor. M'Gladbach 2,9   2,8  VfL Wolfsburg 3,9
Georg Schalk
Michael Emmer
Sascha Stegemann

Statistik von Günter Perl

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  4
Niederlagen (WT)
11  
  5

Aufstellung

ter Stegen
Korb
Jantschke
Stranzl
Gelbe Karte Wendt
Herrmann 88.
Kramer
Xhaka
Arango
Raffael 90.
Kruse
Benaglio 
Ochs  Gelbe Karte
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Luiz Gustavo 
71. Medojevic 
87. Caligiuri  Gelbe Karte
Arnold 
Diego  Gelbe Karte
79. Olic 
Hrgota  88.
de Jong  90.
87. Koo
79. Dost
71. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
4  
  11

Torschüsse gesamt
9  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
4  
  1

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema