Tor von Robben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Meier im Abseits? | von ZeroX2k
  81. Min.: Tor von Robben? | von wahrebayern
  90. Min.: Elfmeter an Meier | von Selachier
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Vorschau FFM-FCB | von wahrebayern

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Das Tor von Robben wird wegen angeblicher Abseitsposition abgepfiffen. Ist diese Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor von Robben?  - #81


19.08.2013 13:31


Basti93


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 59

@ mr_kittels

- richtig entschieden
Zitat von mr_kittels
Robben steht aufjedenfall nicht im Abseits!

Ein hoch auf den Linienrichter mti dem nervösem Handgelenk, der hat wohl bei jeder brenzligen Situation lieber mal schnell mit dem Arm hochgezuckt...


Das passiert alles unterbewusst. Abgesehen davon, dass es das "im Zweifel für den Angreifer" gar nicht gibt, wie ein Kölner SR-Lehrwart sagte, ist es umgekehrt sogar eher so, dass der Assistent unterbewusst wohl eher einmal mehr die Fahne hebt, weil man dann ja sagen kann: "Die Mannschaft kann ja noch einen Treffer erzielen." Wenn er gefallen ist, ist er gefallen. Wenn er irregulär ist, meckern die anderen rum. So isses eben anders herum. Gab auf beiden Seiten je eine Szene, in der der Arm eben etwas schnell "hochzuckte". Für Robbens Tor darf es kein Tor hier bei der WT geben, da keine Relevanz. Für Meiers Tor aber auch nicht, da Hand. Aber das gehört in den anderen Fred.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #82


19.08.2013 15:51


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

Puh. Hier bin ich mir gar nicht sicher, ob Sky die Linie richtig gezogen hat. Wenn dann hauchdünnes Abseits, aber ich tendiere fast zu Fehlentscheidung (ohne die Beurteilung einer möglichen Relevanz).



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #83


19.08.2013 16:12


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
Sehe hier schon ein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #84


20.08.2013 10:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4047

@ Basti93

- richtig entschieden
Zitat von Basti93
Das passiert alles unterbewusst. Abgesehen davon, dass es das "im Zweifel für den Angreifer" gar nicht gibt, wie ein Kölner SR-Lehrwart sagte,


Dann sollte man den Lehrwart mal austauschen bzw. ihm sagen, dass er sich genauer ausdrücken soll.

Geschrieben ist diese "Regel" zwar nicht. Auch der Fußball kennt aber Beweislastregeln. Foul darf ich nur pfeifen, wenn ich sicher bin, dass ein solches vorliegt, Tor darf ich nur geben, wenn ich den Ball im Tor gesehen habe und Abseits darf ich nur pfeifen, wenn ich den Spieler im Abseits gesehen habe. Daraus folgt ganz automatisch, dass ich bei Zweifeln über das Foul, dem Ball im Tor und die Abseitsstellung eben nicht dementsprechend entscheiden darf.

Richtig ist natürlich gleichwohl, dass 1 cm im Abseits schon genügt. Wenn ich mir sicher bin muss ich dann auf Abseits entscheiden. Wenn nicht, darf ich es nicht. Das diese Entscheidung dann falsch ist, tut nichts zur Sache.

Ein nicht gegebenes Abseits bei einer knappen Entscheidung ist daher "verzeihlicher" als ein zu Unrecht erkanntes Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #85


20.08.2013 10:33


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Dann sollte man den Lehrwart mal austauschen bzw. ihm sagen, dass er sich genauer ausdrücken soll.

Geschrieben ist diese "Regel" zwar nicht. Auch der Fußball kennt aber Beweislastregeln. Foul darf ich nur pfeifen, wenn ich sicher bin, dass ein solches vorliegt, Tor darf ich nur geben, wenn ich den Ball im Tor gesehen habe und Abseits darf ich nur pfeifen, wenn ich den Spieler im Abseits gesehen habe. Daraus folgt ganz automatisch, dass ich bei Zweifeln über das Foul, dem Ball im Tor und die Abseitsstellung eben nicht dementsprechend entscheiden darf.

Richtig ist natürlich gleichwohl, dass 1 cm im Abseits schon genügt. Wenn ich mir sicher bin muss ich dann auf Abseits entscheiden. Wenn nicht, darf ich es nicht. Das diese Entscheidung dann falsch ist, tut nichts zur Sache.

Ein nicht gegebenes Abseits bei einer knappen Entscheidung ist daher "verzeihlicher" als ein zu Unrecht erkanntes Abseits.

Genauso ist es (siehe auch Meier-Thread). Es wird hier ja sehr oft geschrieben (gerade von Schiedsrichtern), dass es die Regel "Im Zweifel für den Angreifer" beim Abseits nicht gäbe. Das ist purer Unsinn! Denn es ist die Schlussfolgerung aus der Anweisung an die Schiedsrichter, nur dann zu pfeifen oder für die LR nur dann die Fahne zu heben, wenn sie sich sicher sind. Dass dieser Satz in keiner Regel auftaucht ist schon klar, aber genau das bedeutet es doch und deshalb spricht auch jeder davon. Genauso könnte man auch sagen "Im Zweifel für den Angeklagten", denn der Angreifer ist in so einem Fall der Angeklagte ("Du stehst strafbar im Abseits!"). Hat der LR also Zweifel, ob der Stürmer im strafbaren Abseits steht, muss er die Fahne unten lassen - und da sind wir wieder beim berühmten Satz...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #86


23.08.2013 13:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

???

finde es manchmal schon etwas lustig und fragwürdig, wenn in div. sportsendung die tendenz grösstenteils zu gleiche höhe geht, hier auf "richtig entschieden" beharrt wird.

aber okay, jeder hat seine meinung.

die jetzige regelauslegung hilft zumindest keinem, weder dem LR noch dem spieler noch einem fairen spielausgang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #87


23.08.2013 14:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
finde es manchmal schon etwas lustig und fragwürdig, wenn in div. sportsendung die tendenz grösstenteils zu gleiche höhe geht, hier auf "richtig entschieden" beharrt wird.

aber okay, jeder hat seine meinung.

die jetzige regelauslegung hilft zumindest keinem, weder dem LR noch dem spieler noch einem fairen spielausgang.


Kommt nur darauf an wie wichtig man die wahretabelle nimmt.  ;O)
Das Bundesligaspiel ist für uns Bayernfans doch wohlwollend genug ausgefallen, von daher ist das hier doch amüsant.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #88


23.08.2013 14:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
finde es manchmal schon etwas lustig und fragwürdig, wenn in div. sportsendung die tendenz grösstenteils zu gleiche höhe geht, hier auf "richtig entschieden" beharrt wird.

aber okay, jeder hat seine meinung.

die jetzige regelauslegung hilft zumindest keinem, weder dem LR noch dem spieler noch einem fairen spielausgang.

Zumindest im KT ist die herrschende Ansicht, dass eine mögliche Fehlentscheidung nicht relevant i.S.d. WT ist, weil Trapp das Spielen einstellt. Damit ist egal, ob Robben im Abseits stand oder nicht (meine Tendenz ist die, dass er wohl ca. 2 cm drinnen stand).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #89


23.08.2013 15:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Zumindest im KT ist die herrschende Ansicht, dass eine mögliche Fehlentscheidung nicht relevant i.S.d. WT ist, weil Trapp das Spielen einstellt. Damit ist egal, ob Robben im Abseits stand oder nicht (meine Tendenz ist die, dass er wohl ca. 2 cm drinnen stand).


Respekt...2 cm ist ja mal ne genaue Angabe.  ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Robben?  - #90


10.03.2014 21:09


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

Abseits für Robben

Ich glaube es war kein Abseits oder hauchdünn im Abseits, aber das ist ausgeklichen die Sge hat auch das tor wegen den abseits nicht anerkannt bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ob das Abseits war oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, es liegt aber keine Relevanz vor, da zumindest Trapp nicht mehr durch spielt.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Tendenz: Knappes Abseits. In jedem Fall aber keine Relevanz, da Abwehr und Torhüter das Spielen einstellen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Szene ist nicht relevant, Trapp nimmt deutlich die Spannung aus dem Körper. Ich hätte mich ansonsten für 'Abseits' entschieden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hat der Platzwart gerade Linien gezogen, steht Robben wohl minimal mit der Schulter im Abseits. Zudem stellt die Frankfurter Hintermannschaft geschlossen den Spielbetrieb ein. Keine Relevanz!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Minimales Abseits von Robben. Aber nicht relevant da die Frankfurter aufhören zu spielen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Trapp stellt das spielen ein und damit ist diese Aktion für uns irrelevant

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Tendenz Richtung Abseits. Allerdings liegt keine Relevanz vor, da zumindest Trapp das Spielen halb einstellt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Sieht aus, als ob Robben knapp im Abseits steht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Robben im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehe das wie mein Dortmunder Kollege. Keine Relevanz gegeben, da Trapp aufhört zu spielen. Tendenz geht übrigens zu "Abseits".

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits oder kein Abseits? DIe Antwort hierauf spare ich mir, da die Frankfurter, allen voran Trapp, aufhören zu spielen und hier somit keine Relevanz gegeben ist.

×

17.08.2013 15:30


13.
Mandzukic

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,8   5,5  Bayern München 4,6
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Markus Wingenbach

Statistik von Peter Gagelmann

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
5  
  13
Siege (WT)
6  
  13

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Trapp
Schröck
Soares de Oliveira
Zambrano
Oczipka
Flum
Schwegler 78.
Aigner
Rode 71.
Inui 78.
Meier
Neuer 
Lahm 
Boateng 
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Schweinsteiger 
73. Müller 
65. Shaqiri 
88. Kroos 
Ribéry 
Mandzukic 
Celozzi  78.
Rosenthal  71.
Lakic  78.
88. Rafinha
65. Alcántara
73. Robben

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
4  
  10

Ecken
6  
  5

Abseits
6  
  1

Fouls
10  
  14

Ballbesitz
30%  
  70%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema