Torlinie überquert?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Torlinie überquert? | von Mammutjäger
 Allgemeine Themen
  Foul an Yildirim | von Junior

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 89. Minute wird Gordon unglücklich angeschossen, der Ball fliegt zuerst gegen die Latte und landet dann auf/hinter der Linie.Das SR-Gespann entschied auf

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Torlinie überquert?  - #1


06.08.2016 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 89. Minute wird Gordon unglücklich angeschossen, der Ball fliegt zuerst gegen die Latte und landet dann auf/hinter der Linie.
Das SR-Gespann entschied auf "Tor".
Doch hatte der Ball die Linie vollständig überquert oder wäre der Treffer nicht gülitg gewesen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
71,43 %

Veto:
28,57 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #2


06.08.2016 17:57


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- richtig entschieden
Beim Bodenkontakt ist der Ball noch eindeutig auf der Linie. Meiner Meinung nach springt er dann in keinem so großen Winkel hoch, dass er je die Torlinie vollumfänglich überquert. Sky sieht das allerdings anders. Bin auf Bilder gespannt und warte daher noch mit der Bewegung.

Erste Tendenz trotzdem: Kein Tor - Veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #3


06.08.2016 18:06


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
Beim Bodenkontakt ist der Ball noch eindeutig auf der Linie. Meiner Meinung nach springt er dann in keinem so großen Winkel hoch, dass er je die Torlinie vollumfänglich überquert. Sky sieht das allerdings anders. Bin auf Bilder gespannt und warte daher noch mit der Bewegung.

Erste Tendenz trotzdem: Kein Tor - Veto!


Vor allem hatte der Ball Backspin, also Richtung Spielfeld, wie er dann noch weiter ins Tor geflogen sein soll, ist mir noch rätselhaft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #4


06.08.2016 18:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@mazah

Zitat von mazah
Vor allem hatte der Ball Backspin, also Richtung Spielfeld, wie er dann noch weiter ins Tor geflogen sein soll, ist mir noch rätselhaft. 


Der Ball sprang für mich von der Linie erst in Richtung Tor weiter bevor er geklärt wurde. Von einem Backspin sehe ich auf den Bildern erstmal nicht viel.

Ohne Torkamera unmöglich aufzulösen aber meine erste Tendenz ist auch "richtig entschieden". Glaube der Ball war im vollen Umfang hinter der Linie.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #5


07.08.2016 10:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@JFB96

Zitat von JFB96
[...]
Ohne Torkamera unmöglich aufzulösen aber meine erste Tendenz ist auch "richtig entschieden". Glaube der Ball war im vollen Umfang hinter der Linie.

Ich bin mir da recht sicher.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #6


07.08.2016 12:17


Crekit


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

Klares Tor

- richtig entschieden
Der Ball geht von der Latte auf die Torinnere Seite der Torlinie und springt dann hoch. Also muss der Ball im Tor gewesen sein, da der Sandhausener Spieler deutlich mit beiden Beinen hinter der Torlinie steht, als er den Ball rausschlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #7


07.08.2016 12:28


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Crekit

Zitat von crekit
Der Ball geht von der Latte auf die Torinnere Seite der Torlinie und springt dann hoch. Also muss der Ball im Tor gewesen sein, da der Sandhausener Spieler deutlich mit beiden Beinen hinter der Torlinie steht, als er den Ball rausschlägt.


Seh ich zB gar nicht so, ist ne optische Täuschung durch die räumliche Verzerrung.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #8


07.08.2016 12:48


Crekit


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Wallmersbacher

- richtig entschieden
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von crekit
Der Ball geht von der Latte auf die Torinnere Seite der Torlinie und springt dann hoch. Also muss der Ball im Tor gewesen sein, da der Sandhausener Spieler deutlich mit beiden Beinen hinter der Torlinie steht, als er den Ball rausschlägt.


Seh ich zB gar nicht so, ist ne optische Täuschung durch die räumliche Verzerrung.


Wusste gar nicht, dass es auf Fußballplätzen zu räumlichen Verzerrungen kommen kann.
Ist klar drin. Wenn man logisch die Flugbahn des Balles verfolgt gibt es keine andere Entscheidung als Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #9


07.08.2016 13:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Natürlich gibt es das, wenn du versuchst von der Linie aus nach oben zu schauen (TV-Bild) um dadurch die Position des Beins zu bestimmen, kannst du ganz leicht falsch liegen, da du keinen geraden Bezugspunkt hast.

Ich kann das ohne Torlinienkamera nicht entscheiden, der Ball und das Bein sind zu weit oben um mit menschlicher Vorstellungskraft ein dreidimensionales Bild der Situation erzeugen zu können.
Du meinst zwar, dass du es klar siehst, aber das geht mit dem TV-Bild nicht.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #10


07.08.2016 13:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Crekit

Zitat von crekit
Wusste gar nicht, dass es auf Fußballplätzen zu räumlichen Verzerrungen kommen kann.
Ist klar drin. Wenn man logisch die Flugbahn des Balles verfolgt gibt es keine andere Entscheidung als Tor.

Naja ... anhand der Bilder kann man tendenziell schon davon ausgehen, dass der Ball vollumfänglich hinter der Linie war. Aber aufgrund der ungünstigen Perspektive kann man aber nicht zu 100 % davon ausgehen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #11


07.08.2016 14:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Crekit

Zitat von crekit
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von crekit
Der Ball geht von der Latte auf die Torinnere Seite der Torlinie und springt dann hoch. Also muss der Ball im Tor gewesen sein, da der Sandhausener Spieler deutlich mit beiden Beinen hinter der Torlinie steht, als er den Ball rausschlägt.


Seh ich zB gar nicht so, ist ne optische Täuschung durch die räumliche Verzerrung.


Wusste gar nicht, dass es auf Fußballplätzen zu räumlichen Verzerrungen kommen kann.
Ist klar drin. Wenn man logisch die Flugbahn des Balles verfolgt gibt es keine andere Entscheidung als Tor.

Hast du eventuell eine Quelle, die deine Meinung belegen kann? Video oder so?



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #12


07.08.2016 16:44


Crekit


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 3

@Schwarzangler

- richtig entschieden
Zitat von Schwarzangler
Zitat von crekit
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von crekit
Der Ball geht von der Latte auf die Torinnere Seite der Torlinie und springt dann hoch. Also muss der Ball im Tor gewesen sein, da der Sandhausener Spieler deutlich mit beiden Beinen hinter der Torlinie steht, als er den Ball rausschlägt.


Seh ich zB gar nicht so, ist ne optische Täuschung durch die räumliche Verzerrung.


Wusste gar nicht, dass es auf Fußballplätzen zu räumlichen Verzerrungen kommen kann.
Ist klar drin. Wenn man logisch die Flugbahn des Balles verfolgt gibt es keine andere Entscheidung als Tor.

Hast du eventuell eine Quelle, die deine Meinung belegen kann? Video oder so?

Leider nur die Bilder von Sky



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #13


07.08.2016 19:35


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Für mich sprechen hier einige Dinge gegen ein Veto:
Zuerst steht der SRA sehr gut und das während des gesamten Angriffes. Er zögert nicht und hebt sofort den Lappen.
Dazu kommt, Gordon zeigt dem SR während des Pfiffes eine 2. Wird zwar nicht zu beweisen sein, aber für mich wirkte das nach Zustimmung.
Außerdem gibt es keinerlei Beschwerden der Sandhäuser, kein Reklamieren. Nicht einmal Nachfragen.

Zusätzlich saß ich auf der Tribüne gegenüber des SRA und hatte während des laufenden Spiels keinerlei Zweifel am Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #14


07.08.2016 23:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für mich sprechen hier einige Dinge gegen ein Veto:
Zuerst steht der SRA sehr gut und das während des gesamten Angriffes. Er zögert nicht und hebt sofort den Lappen.
Dazu kommt, Gordon zeigt dem SR während des Pfiffes eine 2. Wird zwar nicht zu beweisen sein, aber für mich wirkte das nach Zustimmung.
Außerdem gibt es keinerlei Beschwerden der Sandhäuser, kein Reklamieren. Nicht einmal Nachfragen.

Zusätzlich saß ich auf der Tribüne gegenüber des SRA und hatte während des laufenden Spiels keinerlei Zweifel am Tor.


Das sind für mmich zwar alles Indizien, aber nichts davon reicht für mich für eine eindeutige Entscheidung! Was meinst Du denn mit "Gordon zeigt dem SR während des Pfiffes eine 2."?

Ich kann das mit den Bildern, die ich bisher gesehen habe, einfach nicht entscheiden!
Hat vielleicht noch jemand bessere Bilder?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #15


08.08.2016 00:00


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Loomer

Zitat von loomer
Zitat von SetOnFire
Für mich sprechen hier einige Dinge gegen ein Veto:
Zuerst steht der SRA sehr gut und das während des gesamten Angriffes. Er zögert nicht und hebt sofort den Lappen.
Dazu kommt, Gordon zeigt dem SR während des Pfiffes eine 2. Wird zwar nicht zu beweisen sein, aber für mich wirkte das nach Zustimmung.
Außerdem gibt es keinerlei Beschwerden der Sandhäuser, kein Reklamieren. Nicht einmal Nachfragen.

Zusätzlich saß ich auf der Tribüne gegenüber des SRA und hatte während des laufenden Spiels keinerlei Zweifel am Tor.


Das sind für mmich zwar alles Indizien, aber nichts davon reicht für mich für eine eindeutige Entscheidung! Was meinst Du denn mit "Gordon zeigt dem SR während des Pfiffes eine 2."?

Ich kann das mit den Bildern, die ich bisher gesehen habe, einfach nicht entscheiden!
Hat vielleicht noch jemand bessere Bilder?


Deshalb hat bisher auch jeder neutral gevoted. Wüsste nicht wie man da definitiv eine Entscheidung treffen will.
Hab das mal hochgeladen, Achtung das .GIF ist riesig geworden, wenns das erste mal durchgeladen ist sollte es flüssig laufen!
https://puu.sh/qtgPd/1356b81fc8.gif



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #16


08.08.2016 00:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Danke dafür, aber mein schlechtes Internet hier schafft das gif leider nicht
Muss ich wohl bis morgen warten!
Aber kannst Du mir bitte noch mal sagen, was Du mit dem einen Satz meintest? Für mich erschließt sich der nicht!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #17


08.08.2016 00:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Während des Pfiffes dreht sich Gordon zu Perl und zeigt auf ihn. Danach zeigt er das "Peace"-Zeichen oder eben eine Zwei. Für mich ein Zeichen dafür, dass er mit der Entscheidung d'accord geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #18


08.08.2016 07:41


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Während des Pfiffes dreht sich Gordon zu Perl und zeigt auf ihn. Danach zeigt er das "Peace"-Zeichen oder eben eine Zwei. Für mich ein Zeichen dafür, dass er mit der Entscheidung d'accord geht.


Naja man weiß ja weder zu wem genau er das zeigt (da stehen einige Sandhäuser) und vielleicht meint er auch irgendwas wie "2 Spitzen, nochmal offensiv werden".

Das erschließt sich aus den Bildern nicht. Aber selbst falls er es zum SR gezeigt hat, macht es die dürftige Faktenlage nicht besser.
Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob der Ball drin war oder nicht, es geht einfach nicht. Man muss mithilfe eines Computers die tatsächliche räumliche Darstellung berechnen - frage mich wieso das niemand getan hat, bei jedem Pupsspiel machen die Fernsehsender das sonst auch - und erst dann kann man das bewerten.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #19


08.08.2016 08:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von SetOnFire
Während des Pfiffes dreht sich Gordon zu Perl und zeigt auf ihn. Danach zeigt er das "Peace"-Zeichen oder eben eine Zwei. Für mich ein Zeichen dafür, dass er mit der Entscheidung d'accord geht.


Naja man weiß ja weder zu wem genau er das zeigt (da stehen einige Sandhäuser) und vielleicht meint er auch irgendwas wie "2 Spitzen, nochmal offensiv werden".

Das erschließt sich aus den Bildern nicht. Aber selbst falls er es zum SR gezeigt hat, macht es die dürftige Faktenlage nicht besser.
Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob der Ball drin war oder nicht, es geht einfach nicht. Man muss mithilfe eines Computers die tatsächliche räumliche Darstellung berechnen - frage mich wieso das niemand getan hat, bei jedem Pupsspiel machen die Fernsehsender das sonst auch - und erst dann kann man das bewerten.


Wenn ich mich daran erinnere, wie manche Fernsehsender ihre Linien ziehen, dann bin ich ganz froh, dass einige anscheinend Abstand von dieser Praxis genommen haben.
Das war teilweise wirklich zum fremdschämen!

Aber ich stimme Dir zu, für mich ist diese Szene nicht aufzuklären!

Mal so am Rande: Würde in so einer Szene auch die Leitlinie "Im Zweifel nicht eingreifen" für die Schiris gelten? In diesem Fall würde das ja Beudeten "Im Zweifel kein Tor geben".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Torlinie überquert?  - #20


08.08.2016 09:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von Loomer

Mal so am Rande: Würde in so einer Szene auch die Leitlinie "Im Zweifel nicht eingreifen" für die Schiris gelten? In diesem Fall würde das ja Beudeten "Im Zweifel kein Tor geben".

Steht für den Sonderfall des Tores sogar explizit in den Regeln (wenn es nicht durch die Revision diesen Sommer entfallen ist^^). 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
Danny41
Greuther Fürth-Fan

Sehr schwer zu entscheiden, aber nach einer guten Grafik komme ich zu dem Schluss, dass der Ball im Tor war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Aufgrund der Position des Sandhäuser Verteidigers bin ich überzeugt, dass der Ball die Linie in vollem Umfang überschritten hat.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Mit dieser Kamera nicht 100% aufzulösen. Tendenz für mich aber "richtig entschieden"

-
Loomer
Bayern München-Fan

Ohne Torlinientechnik leider nicht wirklich auflösbar! Meine Tendenz geht zwar eher zu "richtig entschieden", aber 100% sicher kann ich mir dabei nicht sein!

-
referee2023
Bayern München-Fan

Nach langem und mehrmaligen studieren der Szene auf Sky bin ich persönlich von der Torerzielung überzeugt, wenngleich es sich sicher nicht zu 100% auflösen lässt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit den wenigen Einstellungen der 2. Liga schwer endgültig aufzulösen. Die Zeitlupenkamera ist so tief, dass ich keine Räumlichkeit ausmachen kann. Einige Indizen die für mich gegen ein Veto sprechen stehen im Thread.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dem Schiedsrichtergespann hier zuzustimmen oder zu widersprechen. Die Bilder sind hierfür nicht eindeutig genug.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist es ohne bessere Bilder nicht möglich, das zu bewerten. Die räumliche Perspektive ist irreführend und es gibt keinen klaren Bezugspunkt zu Bein und Ball.

×

06.08.2016 15:30


5.
Vollmann
12.
Karl
30.
Bodzek
89.
(ET)
Gordon

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Thomas Stein
Michael Emmer
Nicolas Winter

Statistik von Günter Perl

SV Sandhausen Fortuna Düsseldorf Spiele
2  
  5

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Knaller
Gelbe Karte Klingmann
Gelbe Karte Kister
Gordon
Gelbe Karte Roßbach
Pledl 86.
Karl
Kulovits
Vollmann 65.
Gelbe Karte Wooten 73.
Sukuta-Pasu
Rensing 
Schauerte 
Akpoguma 
Madlung  Gelbe Karte
Schmitz 
69. Gartner 
Bodzek  Gelbe Karte
Bebou 
Fink 
61. Bellinghausen 
60. Iyoha 
Vunguidica  86.
Höler  73.
Linsmayer  65.
61. Yildirim
60. Ngombo
69. Ritter

Alle Daten zum Spiel

SV Sandhausen Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
1  
  2

Abseits
0  
  1

Fouls
23  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema