Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum | von kennet1000
  66. Min.: Elfmeter für Hetra | von triniter
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Foul an Alaba? | von friedenreich
 Allgemeine Themen
  Meister | von Zirkusaffe
  Schiedsrichternote | von Lasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Thomas Müller führt im Berliner Strafraum einen Zweikampf mit zwei Gegenspielern. Zieht Pekarik den Münchner dabei elfmeterreif am Trikot? Oder hat Schiri Fritz zurecht weiterlaufen lassen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #1


26.03.2014 04:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Th. Müller wird im Kampf um den Ball von Pekarik am Trikot gezogen.
Hätte es hier Elfmeter geben müssen oder war es richtig weiter laufen zu lassen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
24,32 %

Veto:
75,68 %




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #2


26.03.2014 04:39


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Meiner Meinung nach sollte man hier auf jeden Fall pfeifen und auf den Punkt zeigen.

Als Linienrichter darf man das aber auch gern sehen und somit auch anzeigen.






Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #3


26.03.2014 07:43


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Mal wieder ein hervorragender Materialtest. Jetzt weiß ich auch, wieso Trikots im Fanshop immer so teuer sind.

Klares Foul.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #4


26.03.2014 08:00


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

- Veto
Klares Foul, beim Trikotzupfen muss man nicht Fallen oder ähnliches, strafbar ist es immer. Hätte insofern Elfmeter geben müssen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #5


26.03.2014 08:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Klares Foul, beim Trikotzupfen muss man nicht Fallen oder ähnliches, strafbar ist es immer. Hätte insofern Elfmeter geben müssen.


Ohne zu fallen bekommt man in der Bundesliga aber (leider) keinen Pfiff. Egal wie berechtigt er wäre. Da ist es ja fast schon wieder verständlich, dass Ramos in der anderen Szene geradezu nach vorne springt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #6


26.03.2014 08:31


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Wenn das mit Rafinha ein Foul war,

- Veto
dann ist dies auf jeden Fall ein Foul und auf Elfmeter zu entscheiden.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #7


26.03.2014 08:39


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

.

wenn du nich fällst, signalisierst du ja dem schiri, dass das vergehen wohl nich so dolle is und man an den ball kommen bzw. weiter am ball bleiben möchte.

in meinen augen sollte man nich jedes noch so kleine foul pfeifen (ähnlich ramos vs rafinha). es sind zwar regelwidrigkeiten laut regelbuch, doch is es immer noch ein männersport, bei dem man auch mal ordentliche zweikämpfe führen darf (ohne, dass abgepfiffen wird). auf der anderen seite stellen sich rafinha und der berliner (hier in der müller-szene) dumm an.

also: beides pfeifen oder beides laufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #8


26.03.2014 08:39


pop11
pop11

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

- richtig entschieden
Macht euch bitte nicht lächerlich und erstellt zur jeder kleinen Szene ein Thread



Nur der HSV!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #9


26.03.2014 08:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ pop11

Zitat von pop11
Macht euch bitte nicht lächerlich und erstellt zur jeder kleinen Szene ein Thread


??

Das soll kein Elfmeter gewesen sein, die Schauspieleinlage von Ramos dagegen schon?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #10


26.03.2014 08:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ pop11

- Veto
Zitat von pop11
Macht euch bitte nicht lächerlich und erstellt zur jeder kleinen Szene ein Thread


Ich glaube, du hast das Konzept der Wahren Tabelle noch nicht so richtig verstanden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #11


26.03.2014 09:24


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von pop11
Macht euch bitte nicht lächerlich und erstellt zur jeder kleinen Szene ein Thread


Ich glaube, du hast das Konzept der Wahren Tabelle noch nicht so richtig verstanden.


Ich glaube sogar, dass sich derartige Verständnisprobleme momentan hier häufen. In meinen Augen auch ein klarer Elfmeter.

Ich machs mal strittig.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #12


26.03.2014 11:34


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Ja Müller wird hier deutlich am Trikot gezogen und kommt deswegen nicht an den Ball, wenn er das von Ramos pfeift muss er auch hier pfeifen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #13


26.03.2014 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch hier ein klarer Strafstoß. Trikotzupfen ist überall auf dem Feld ein Foul. Im Strafraum folglich ein Elfmeter. Merkwürdig, dass das der Schiedsrichter übersehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #14


26.03.2014 17:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Die Begründung von don_riddle zwingt mich darauf zu antworten:

Zitat von don_riddle
Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen, auch wenn Pekarik schon recht deutlich an Müllers Trikot zieht. In meinen Augen ist das ein normaler Zweikampf.


Wie um alles in der Welt kann man das Ziehen am Trikot als normalen Zweikampf auslegen? Dieses Ziehen am Trikot passiert immer absichtlich, ist laut Regelbuch  kein regelkonformer Einsatz und dient einzig und alleine dazu, dem Gegenspieler die Bewegungsfreiheit und damit die Chance auf den Ball zu nehmen. Ich kann deiner Wertungsbegründung somit nur äußerst widersprechen! Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Textiltest auf dem ganzen Spielfeld als Foul zu werten und ist häufig taktischer Natur, weshalb es für Vergehen dieser Art in der Regel auch die gelbe Karte gibt. Selbst wenn der Ball nicht in der Nähe wäre, müsste das als Foul geahndet werden. Beispielsweise dann, wenn ein Spieler einen gefährlichen Lauf in den Strafraum macht und ein Ball von den Außen nach innen gepasst werden soll, diesen dann aber aufgrund des Trikotziehens nicht erreichen kann.

Anders sieht es aus, wenn sich zwei Spieler in einem Zweikampf befinden und beide am Trikot des anderen ziehen. Dann kann man sich als Schiedsrichter überlegen, ob man hier weiterlaufen lässt. Dies ist häufig bei Ecken oder Standardsituationen der Fall. Daher sollte man sich hier auch als Schiedsrichter zurückhalten und nur dann pfeifen, wenn ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Aktionen des Verteidigers und des Angreifers besteht. Da dies aber im vorliegenden Fall nicht der Fall ist, ist der Sachverhalt mehr als eindeutig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #15


26.03.2014 17:54


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

- Veto
Elfer wg klarem Haltens. Wer hier einen normalen Zweikampf sehen möchte, der...ach lassen wir das. Die Aussage bzw das Ziel dieser ist zu offensichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #16


26.03.2014 18:38


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Die Begründung von don_riddle zwingt mich darauf zu antworten:

Zitat von don_riddle
Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen, auch wenn Pekarik schon recht deutlich an Müllers Trikot zieht. In meinen Augen ist das ein normaler Zweikampf.


Wie um alles in der Welt kann man das Ziehen am Trikot als normalen Zweikampf auslegen? Dieses Ziehen am Trikot passiert immer absichtlich, ist laut Regelbuch  kein regelkonformer Einsatz und dient einzig und alleine dazu, dem Gegenspieler die Bewegungsfreiheit und damit die Chance auf den Ball zu nehmen. Ich kann deiner Wertungsbegründung somit nur äußerst widersprechen! Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Textiltest auf dem ganzen Spielfeld als Foul zu werten und ist häufig taktischer Natur, weshalb es für Vergehen dieser Art in der Regel auch die gelbe Karte gibt. Selbst wenn der Ball nicht in der Nähe wäre, müsste das als Foul geahndet werden. Beispielsweise dann, wenn ein Spieler einen gefährlichen Lauf in den Strafraum macht und ein Ball von den Außen nach innen gepasst werden soll, diesen dann aber aufgrund des Trikotziehens nicht erreichen kann.

Anders sieht es aus, wenn sich zwei Spieler in einem Zweikampf befinden und beide am Trikot des anderen ziehen. Dann kann man sich als Schiedsrichter überlegen, ob man hier weiterlaufen lässt. Dies ist häufig bei Ecken oder Standardsituationen der Fall. Daher sollte man sich hier auch als Schiedsrichter zurückhalten und nur dann pfeifen, wenn ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Aktionen des Verteidigers und des Angreifers besteht. Da dies aber im vorliegenden Fall nicht der Fall ist, ist der Sachverhalt mehr als eindeutig!


Meiner Meinung nach zieht Pekarik klar am Trikot von Müller. Er lässt aber los und kurz danach kommt Müller auch leicht an den Ball. Den Trikotzupfer habe ich in meiner Begründung erwähnt, da er sehr offensichtlich ist, aber Müller nicht daran hindert, dass er den Ball noch spielen kann. Auch ohne diesen Trikotzupfer wäre Müller mMn nicht besser an den Ball gekommen. Bestärkt werde ich auch dadurch, dass von Müller keinerlei Proteste kommen. Dies ist zwar keine ausreichende Begründung, dennoch ein Indiz.

Wenn man jedes noch so kleine Trikotziehen bestrafen würde, dann hätten wir eine Nettospielzeit von 20min. Demnach ist eben mMn nich zwingend jedes Trikotziehen zu ahnden.

Es gibt im übrigen auch immer wieder Szenen im 16er wo die Stürmer mehr oder weniger umarmt werden vom Verteidiger. Teilweise kommen sie auch dadurch zu Fall. Deswegen muss man dies aber nicht immer zwingend pfeiffen - auch wenn das Regelwerk dies grundsätzlich so vorsieht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #17


26.03.2014 19:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Danke für deine ausführlichere Begründung deiner Wertung. Vergleiche ich diese Szene jedoch mit der Rafinha Szene - bei der es in meinen Augen berechtigterweise einen Strafstoß gab - so muss es auch für dieses Foulspiel einen Elfmeterpfiff geben. Da wir offensichtlich in beiden Szenen gegenteiliger Ansicht sind, gehe ich zumindest mit deiner Linie d'accord. Legt man jedoch die Messlatte des Schiedsrichters an, der den Strafstoß für die Hertha gegeben hat, so muss er auch hier pfeifen. Daher bleibe ich bei meiner Veto Wertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #18


26.03.2014 19:52


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Danke für deine ausführlichere Begründung deiner Wertung. Vergleiche ich diese Szene jedoch mit der Rafinha Szene - bei der es in meinen Augen berechtigterweise einen Strafstoß gab - so muss es auch für dieses Foulspiel einen Elfmeterpfiff geben. Da wir offensichtlich in beiden Szenen gegenteiliger Ansicht sind, gehe ich zumindest mit deiner Linie d'accord. Legt man jedoch die Messlatte des Schiedsrichters an, der den Strafstoß für die Hertha gegeben hat, so muss er auch hier pfeifen. Daher bleibe ich bei meiner Veto Wertung.


Das ist ja auch dein gutes Recht



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #19


26.03.2014 20:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Meiner Meinung nach zieht Pekarik klar am Trikot von Müller. Er lässt aber los und kurz danach kommt Müller auch leicht an den Ball. Den Trikotzupfer habe ich in meiner Begründung erwähnt, da er sehr offensichtlich ist, aber Müller nicht daran hindert, dass er den Ball noch spielen kann. Auch ohne diesen Trikotzupfer wäre Müller mMn nicht besser an den Ball gekommen. Bestärkt werde ich auch dadurch, dass von Müller keinerlei Proteste kommen. Dies ist zwar keine ausreichende Begründung, dennoch ein Indiz.


Er zieht klar am Trikot, aber das Foul soll nicht geahndet werden?

Wenn man jedes noch so kleine Trikotziehen bestrafen würde, dann hätten wir eine Nettospielzeit von 20min. Demnach ist eben mMn nich zwingend jedes Trikotziehen zu ahnden.

Und welche sind zu ahnden und welche nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #20


26.03.2014 21:20


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

Kann man, muss man nicht geben. Und passt zur großzügigen Linie des Schiris (mal vom Heths Dtrafstoß abgesehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tumber und unnötiger Einsatz von Pekarik. Hier muss der Schiedsrichter Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leider nicht gesehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Trikotziehen ist ein Foul und da das ganze zusätzlich im Strafraum stattfindet in der Summe ein Elfmeter!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Pekarik mit klarem Textilvergehen an Müller. Ich hätte einen Strafstoß verhängt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein deutliches ziehen am Trikot von Müller was ihn dran hindert an den Ball zu kommen. Für mich muss das ein Elfmeter geben.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein deutliches Ziehen am Trikot, regeltechnisch ist das zu ahnden, auch wenn Müller ohne ebenfalls keine Chance auf den Ball hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen, auch wen Pekarik schon recht deutlich an Müllers Trikot zieht. In meinen Augen ist das ein normaler Zweikampf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Deutlicher Trikottest an Müller. Dadurch wird ihm die hypothetische Chance genommen, in dieser Szene noch an den Ball zu kommen. Ich lege mein Veto ein.

×

25.03.2014 20:00


6.
Kroos
14.
Götze
66.
(11er)
Ramos
79.
Ribéry

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,4
Hertha BSC 4,0   3,3  Bayern München 3,5
Martin Petersen
Marcel Pelgrim
Michael Weiner

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bayern München Spiele
26  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
9  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
15  
  5
Niederlagen (WT)
16  
  7

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Brooks
Kobiashvili 64.
van den Bergh
Janker
Hosogai
Mukhtar 71.
Gelbe Karte Skjelbred
Schulz
Ramos 87.
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Dante 
Alaba 
Lahm 
63. Schweinsteiger 
54. Müller 
Kroos 
54. Robben 
Götze 
Niemeyer  64.
Wagner  87.
Ronny  71.
54. Mandzukic
63. Alcántara
54. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  7

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema