Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum | von kennet1000
  66. Min.: Elfmeter für Hetra | von triniter
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Foul an Alaba? | von friedenreich
 Allgemeine Themen
  Meister | von Zirkusaffe
  Schiedsrichternote | von Lasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Thomas Müller führt im Berliner Strafraum einen Zweikampf mit zwei Gegenspielern. Zieht Pekarik den Münchner dabei elfmeterreif am Trikot? Oder hat Schiri Fritz zurecht weiterlaufen lassen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #21


27.03.2014 09:05


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas

Er zieht klar am Trikot, aber das Foul soll nicht geahndet werden?


Ja

Zitat von antikas
Und welche sind zu ahnden und welche nicht?


Bei leichter Intensität nicht, bei extrem starker Intensität schon. Die Linie muss jeder für sich selber festlegen. Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #22


27.03.2014 09:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Bei leichter Intensität nicht, bei extrem starker Intensität schon. Die Linie muss jeder für sich selber festlegen.

Das öffnet der Willkür Tür und Tor.


Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.


Also werden die "standhafteren" Spieler, die nicht dazu neigen sich bei jeder Aktion sofort zu Boden zu werfen noch bestraft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #23


27.03.2014 09:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.


Also werden die "standhafteren" Spieler, die nicht dazu neigen sich bei jeder Aktion sofort zu Boden zu werfen noch bestraft?

Das schreibst Du jetzt aber nicht wirklich im Zusammenhang mit Thomas Müller, oder?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #24


27.03.2014 09:22


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
Bei leichter Intensität nicht, bei extrem starker Intensität schon. Die Linie muss jeder für sich selber festlegen.

Das öffnet der Willkür Tür und Tor.


Wenn du bei jedem kleinen Trikotzieher pfeiffen würdest, ist das natürlich in Ordnung. Dennoch bin ich ein Freund des etwas rustikaleren Spielstils, daher würde ich nicht immer bei einem leichten Zupfer pfeiffen. Wenn man seine Linie beibehält, öffnet man der Willkür nicht Tür und Tor....


Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.


Also werden die "standhafteren" Spieler, die nicht dazu neigen sich bei jeder Aktion sofort zu Boden zu werfen noch bestraft?


Nein. Deswegen habe ich ja u.U. geschrieben. Es kommt halt immer auf die Situation an.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #25


27.03.2014 09:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das schreibst Du jetzt aber nicht wirklich im Zusammenhang mit Thomas Müller, oder?


Welcher Teil von "die "standhafteren" Spieler" ist dir denn unklar?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #26


27.03.2014 09:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Wenn du bei jedem kleinen Trikotzieher pfeiffen würdest, ist das natürlich in Ordnung. Dennoch bin ich ein Freund des etwas rustikaleren Spielstils, daher würde ich nicht immer bei einem leichten Zupfer pfeiffen. Wenn man seine Linie beibehält, öffnet man der Willkür nicht Tür und Tor....


Wenn sämtliche Bundesligaschiedsrichter eine andere Linie haben,öffnet man der Willkür sehr wohl Tür und Tor.

Die Szene hier als leichten Zupfer abzutun ist  schon sehr speziell





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #27


27.03.2014 12:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Die Szene hier als leichten Zupfer abzutun ist  schon sehr speziell


Tja, ich bin halt ein Spezieller



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #28


27.03.2014 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Tja, ich bin halt ein Spezieller


Zumindest deine Beurteilung der Szene ist es.
Für dich ist das ein normaler Zweikampf und du argumentierst mit "rustikaler Spielweise".
Rustikale Spielweise wäre es für mich, wenn beide sich beispielsweise im Laufduell befinden und beide Spieler mit den Armen arbeiten würden.
Aber es als normal zu bezeichnen, wenn ein Spieler von hinten am Trikot festgehalten wird um ihn langsamer zu machen beisst sich in meinen Augen mit dem Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #29


27.03.2014 14:51


Pepinho
Pepinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Ist halt ein klares halten und an dämmlichkeit durchaus mit rafinhas aktion zu vergleichen, zumal hier noch ein zweiter abwehrspieler mit dran ist, also folglich elfmeter.

Mir drängt sich nur ein wenig der verdacht auf, dass man im moment als bayernfan besser nicht in solchen situationen einen elfmeter fordern sollte, da man ja eh überlegen ist und somit nicht auf jeden elfmeter angewiesen ist. Nicht falsch verstehn, in dem spiel war kein böses blut oder unnötige aggresivität o.ä. aber es gab in der ersten halbzeit einfach mal drei szenen (alaba, müller und robben) wo es schon elfmeter gegeben hat und bestimmt 85 prozent der nichtbayernfans gegen bayern einen elfmeter fordern würden. Wie gesagt alles erklärbar und irgendwo logisch bei 80 prozent ballbesitz und gefüllten 40 minuten in der nähe oder im herthastrafraum. Aufgabe der wahren tabelle ist es halt nun solche szenen mit dem regelbuch zu vergleichen und da kommt man meiner meinung nach eben bei der müller szene zu einem klaren elfmeter (stichwort textilvergehen im regelbuch).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #30


27.03.2014 17:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ pepinho

Zitat von pepinho
[...]

Mir drängt sich nur ein wenig der verdacht auf, dass man im moment als bayernfan besser nicht in solchen situationen einen elfmeter fordern sollte, da man ja eh überlegen ist und somit nicht auf jeden elfmeter angewiesen ist. [...]


Warum sollte man sich denn als Fan des FC Bayern hier anders verhalten? Wenn es sich um einen Elfmeter handelt, so kann man das als FC Bayern genauso einfordern wie die Sportfreunde Wanne-Eickel, auch wenn man es "nicht nötig hat".



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #31


28.03.2014 10:58


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von antikas
Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.


Also werden die "standhafteren" Spieler, die nicht dazu neigen sich bei jeder Aktion sofort zu Boden zu werfen noch bestraft?

Das schreibst Du jetzt aber nicht wirklich im Zusammenhang mit Thomas Müller, oder?


Wann schmeißt er sich denn unnötig zu Boden?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #32


28.03.2014 11:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Zitat von antikas
Zudem kann man u.U. noch ein mögliches Fallen des Spielers mit abhängig machen.


Also werden die "standhafteren" Spieler, die nicht dazu neigen sich bei jeder Aktion sofort zu Boden zu werfen noch bestraft?

Das schreibst Du jetzt aber nicht wirklich im Zusammenhang mit Thomas Müller, oder?


Wann schmeißt er sich denn unnötig zu Boden?


Nie, aber er fällt manchmal leichter als andere Spieler und holt so clever Elfmeter raus. Ob man das jetzt Schinderei oder Cleverness nennt, sei dahingestellt. Ohne Kontakt habe ich ihn aber selten auf dem Boden gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #33


28.03.2014 11:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@GloryRedDays

- Veto
Also nach meinem Empfinden fällt Müller nicht schneller als andere Spieler. Deshalb hat mich Hagis Kommentar doch etwas verwundert.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #34


28.03.2014 11:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Also nach meinem Empfinden fällt Müller nicht schneller als andere Spieler. Deshalb hat mich Hagis Kommentar doch etwas verwundert.


Stimmt. Ganz nebenbei sollte jemand, der einen Pekhart im Team hat, diesbezüglich ganz klein mit Hut sein.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #35


28.03.2014 11:57


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von LordHorst
Also nach meinem Empfinden fällt Müller nicht schneller als andere Spieler. Deshalb hat mich Hagis Kommentar doch etwas verwundert.


Stimmt. Ganz nebenbei sollte jemand, der einen Pekhart im Team hat, diesbezüglich ganz klein mit Hut sein.


Ich denke, da sollten sich Anhänger jedes Vereins zurücknehmen. Bei jedem ist doch der ein oder andere Spieler, der gerne eher fällt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #36


28.03.2014 11:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich hätte den gleichen Kommentar auch im Zusammenhang mit Pekhart, Marin oder Jarolim geschrieben

Ich hab den Eindruck, dass Müller relativ schnell fällt. Kann an einer selektiven Wahrnehmung liegen oder auch nicht, ist halt mein Eindruck. Tut aber in dieser Situation nichts zur Sache.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #37


28.03.2014 12:02


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Ich hab den Eindruck, dass Müller relativ schnell fällt. Kann an einer selektiven Wahrnehmung liegen oder auch nicht, ist halt mein Eindruck. Tut aber in dieser Situation nichts zur Sache.


Ich war auch nur verwundert über deinen Kommentar, weil ich so ziemlich den entgegengesetzten Eindruck von Müller habe. Eine Grundsatzdiskussion darüber, welches Team den schlimmsten "Freistoßschinder" in seinen Reihen hat, wollte ich auch nicht führen. ^^



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #38


28.03.2014 12:28


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Ich hab den Eindruck, dass Müller relativ schnell fällt. Kann an einer selektiven Wahrnehmung liegen oder auch nicht, ist halt mein Eindruck. Tut aber in dieser Situation nichts zur Sache.


Ich war auch nur verwundert über deinen Kommentar, weil ich so ziemlich den entgegengesetzten Eindruck von Müller habe. Eine Grundsatzdiskussion darüber, welches Team den schlimmsten "Freistoßschinder" in seinen Reihen hat, wollte ich auch nicht führen. ^^


Da habt ihr eh alle verloren, denn wir haben Zambrano, entweder für den Gegner oder für uns n Freistoß kommt fast immer bei rum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #39


28.03.2014 14:33


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Ich hab den Eindruck, dass Müller relativ schnell fällt. Kann an einer selektiven Wahrnehmung liegen oder auch nicht, ist halt mein Eindruck. Tut aber in dieser Situation nichts zur Sache.


Ich war auch nur verwundert über deinen Kommentar, weil ich so ziemlich den entgegengesetzten Eindruck von Müller habe. Eine Grundsatzdiskussion darüber, welches Team den schlimmsten "Freistoßschinder" in seinen Reihen hat, wollte ich auch nicht führen. ^^


Ich wundere mich auch immer wieder wenn ich lesen muss das TM einer derjenigen ist die "gerne fallen".
Sehe es eher genau anders. Sprich er sollte bei manchem Kontakt mal lieber fallen anstatt weiter dem Ball hinter her zu jagen.

Aber sei's drum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikotzupfer an Müller im Berliner Strafraum  - #40


28.03.2014 15:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ der_Schuster

Zitat von der_Schuster


Ich wundere mich auch immer wieder wenn ich lesen muss das TM einer derjenigen ist die "gerne fallen".
Sehe es eher genau anders. Sprich er sollte bei manchem Kontakt mal lieber fallen anstatt weiter dem Ball hinter her zu jagen.

Aber sei's drum.


Ich würde da sogar noch Robben und Ribery dazu nehmen. Wie oft die früher drüber gesprungen sind, teilweise heute noch, gefoult worden und eben nichts bekommen haben, leider zu Unrecht. Jetzt fallen sie wohl logischerweise etwas schneller, bei anderen funktioniert das ja bekanntlich auch, dass es dann doch den berechtigten Freistoß gibt.
Man hat sich da angepasst.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tumber und unnötiger Einsatz von Pekarik. Hier muss der Schiedsrichter Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leider nicht gesehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Trikotziehen ist ein Foul und da das ganze zusätzlich im Strafraum stattfindet in der Summe ein Elfmeter!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Pekarik mit klarem Textilvergehen an Müller. Ich hätte einen Strafstoß verhängt.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein deutliches ziehen am Trikot von Müller was ihn dran hindert an den Ball zu kommen. Für mich muss das ein Elfmeter geben.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ein deutliches Ziehen am Trikot, regeltechnisch ist das zu ahnden, auch wenn Müller ohne ebenfalls keine Chance auf den Ball hätte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich in Ordnung, hier weiterlaufen zu lassen, auch wen Pekarik schon recht deutlich an Müllers Trikot zieht. In meinen Augen ist das ein normaler Zweikampf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Deutlicher Trikottest an Müller. Dadurch wird ihm die hypothetische Chance genommen, in dieser Szene noch an den Ball zu kommen. Ich lege mein Veto ein.

×

25.03.2014 20:00


6.
Kroos
14.
Götze
66.
(11er)
Ramos
79.
Ribéry

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,4
Hertha BSC 4,0   3,3  Bayern München 3,5
Martin Petersen
Marcel Pelgrim
Michael Weiner

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bayern München Spiele
26  
  38

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
9  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
15  
  6
Niederlagen (WT)
16  
  8

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Brooks
Kobiashvili 64.
van den Bergh
Janker
Hosogai
Mukhtar 71.
Gelbe Karte Skjelbred
Schulz
Ramos 87.
Neuer 
Rafinha 
Boateng 
Dante 
Alaba 
Lahm 
63. Schweinsteiger 
54. Müller 
Kroos 
54. Robben 
Götze 
Niemeyer  64.
Wagner  87.
Ronny  71.
54. Mandzukic
63. Alcántara
54. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  7

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  7

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema