2:1- Stürmerfoul von Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1-0? | von tofte83
  52. Min.: 2:1- Stürmerfoul von Seferovic? | von JamesBlond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von pinguin
  "Auf Wiedersehen" | von Rüpel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Seferovic setzt sich gegen Wolf durch und erzielt das 2:1. Lag dabei ein Stürmerfoul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #41


07.12.2014 19:55


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ SGE23

- Veto
Zitat von SGE23
Zitat von Mittmett
Zitat von SGE23
Tut mir leid ich sehe da kein Foul.

Wolf geht hin wie ein mittelmäßiger Schülertorwart. Mit viel Schiss in der Buchse. Lässt den Ball ganz klar abprallen, bevor er mit Seferovic in Berührung kommt. Danach prallen beide aneinander und Seferovic macht die Bude. Der Ball war zu jeder Zeit frei spielbar.

Wenn wolf das Ding fängt, beide prallen zusammen, er lässt die Kugel wieder fallen, sieht das ganze ganz anders aus. Aber so? Ich sehe da einfach nur einen klaren Torwartfehler.


Sorry, aber Seferovic springt mit dem Knie voran in den Torwart, dazu noch im 5er. Den Fuß zieht er gerade noch zurück, sonst muss man dafür in jedem Fall sogar Gelb zeigen. Ein Foul bleibt es trotzdem, gerade wenn man bedenkt, welche Lapalien sonst im 5er gepfiffen werden, wenn es um den Torwart geht.
Außerdem "erabreitet" sich Seferovic durch seinen Einsatz einen ganz klaren Vorteil, da Wolf nach dem Foul nicht mehr eingreifen kann.

Wie man das nicht abpfeiffen kann, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft. Dazu noch die Verletzung von Wolf. Insgesamt vermutlich die Spielentscheidende Szene heute, und die einzige wirklich dem Schiedsrichter vorzuwerfende Fehlentscheidung - leider.


Da haben wir wohl zwei Unterschiedliche Meinungen .

Ich bin halt auch selbst Torwart und bin zusätzlich auch der Meinung, dass Wolf da absolut desolat hingeht.

Und warum es aus meiner Sicht kein Foul ist habe ich oben beschrieben.


Dass sich Wolf blöd anstellt, steht außer Zweifel. Aber egal wie doof sich ein Gegenspieler im Zweikampf anstellt, Foul bleibt eben Foul. Und mit Knie voran in der Luft in den Torwart ist für mich klar Foul, dilettantische Abwehraktion hin oder her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #42


07.12.2014 20:00


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@ pinguin

Zitat von pinguin
Nein, das kam erst nachdem das Standbild mit Linie gepostet wurde. Zum Zeitpunkt meines posts waren es in beiden Thread 4-5 Frankfurter mit korrekt entschieden, einzig hier hat im Thread ein Frankfurter ein Foul gesehen (aber noch nicht abgestimmt).


Und das soll uns nun was sagen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #43


07.12.2014 20:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Also ich finde auf dem ersten GIF sieht man sehr gut das Wolf und Seferovic beide zum Ball gehen. Dann sehen beide es wird zum Kontakt kommen, Wolf springt deswegen einfach mal am Ball vorbei bzw dreht sich leicht weg und Seferovic zieht sofort die Beine und Knie zurück.

Der Kontakt lässt sich nicht mehr vermeiden aber trotzdem ist es für mich eher ein Zusammenprall, weil beide zurückziehen und den Ball irgendwie nicht mehr wirklich nachgehen.

Das der Ball dann beim Frankfurter liegen bleibt ist glücklich. Ein klares Foul war es für mich nicht. Die Sache ist halt nur das alles im 5m Raum stattfindet und da ist der Torwart eigentlich immer unter besonderem Schutz, zumindest entscheiden das die Schiris zu 99%.

Also echt eine schwierige Entscheidung, für mich eher korrekt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #44


07.12.2014 20:04


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
wolf hat den Ball mit der linken Hand an die Füsse von Seferovic geschlagen.Sicher dreht er sich dann weg und eigentlich hätte er der sein müssen der abräumt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #45


07.12.2014 20:06


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

@ webman12

- Veto
Zitat von webman12
wolf hat den Ball mit der linken Hand an die Füsse von Seferovic geschlagen.Sicher dreht er sich dann weg und eigentlich hätte er der sein müssen der abräumt.


Hab ich mir auch gedacht. Wenn Wiese da im Tor gestanden hätte, hätte vermutlich Seferovic verletzt ausgewechselt werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #46


07.12.2014 20:08


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 204

- Veto
Im 5er darf Sefe da nicht so zum Ball springen. Für mich ein eindeutiges Foul.

Dennoch Lob an Sefe für sein faires Verhalten im Anschluss gegenüber Wolf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #47


07.12.2014 20:14


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Also ich finde auf dem ersten GIF sieht man sehr gut das Wolf und Seferovic beide zum Ball gehen. Dann sehen beide es wird zum Kontakt kommen, Wolf springt deswegen einfach mal am Ball vorbei bzw dreht sich leicht weg und Seferovic zieht sofort die Beine und Knie zurück.

Der Kontakt lässt sich nicht mehr vermeiden aber trotzdem ist es für mich eher ein Zusammenprall, weil beide zurückziehen und den Ball irgendwie nicht mehr wirklich nachgehen.

Das der Ball dann beim Frankfurter liegen bleibt ist glücklich. Ein klares Foul war es für mich nicht. Die Sache ist halt nur das alles im 5m Raum stattfindet und da ist der Torwart eigentlich immer unter besonderem Schutz, zumindest entscheiden das die Schiris zu 99%.

Also echt eine schwierige Entscheidung, für mich eher korrekt.


Auch wenn beide anfangs zum Ball gehen, ist Wolf eindeutig früher am Ball. Seferovic zieht zurück, trifft trotzdem mit den angezogenen Knien Wolf an der Hüfte. Ich unterstelle da gar keine Bösartigkeit (Seferovic verhält sich im Anschluß zudem wirklich vorbildlich), dennoch kann man jetzt nicht mehr davon sprechen, dass Seferovic' Aktion dem Ball gilt. Wenn ich so in einen Gegner rassel, der zuvor den Ball spielte, ist das überall auf dem Platz ein Foul, im 5er gegen den Torwart allemal.

Wolf zeigt keine gute Leistung in der Szene, aber das hat mit der Beurteilung des Zusammenpralls nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #48


07.12.2014 20:18


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ pinguin

Zitat von pinguin

Dennoch kann man jetzt nicht mehr davon sprechen, dass Seferovic' Aktion dem Ball gilt. Wenn ich so in einen Gegner rassel, der zuvor den Ball spielte, ist das überall auf dem Platz ein Foul, im 5er gegen den Torwart allemal.


Ich finde schon das man auf dem GIF 3 gut sieht das der Frankfurter die ganze Zeit den Ball im Auge behält, dann nach vorne schaut wo der Ball landen würde. Er sieht das Wolf kommt und zieht zurück soweit er kann. Mehr kann er in der Szene nicht machen.

Er trifft ihn natürlich dann noch mit dem Knie aber was soll er denn machen ? Er kann sich ja auch nicht in Luft auflösen.

Man kann evtl auf gefährliches Spiel entscheiden aber das soll das KT Team beurteilen? Für mich gehts vllt gerade noch so ok.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #49


07.12.2014 20:22


Moku99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

- richtig entschieden
Naja schwer zu sagen, aber Wolf springt zögerlich zum Ball und dann befördert er ihn ja nicht mal weg sondern eher zu seferovic. Dann kommt es zu dem Zusammenprall aber da alles durch wolfs Fehler entstanden ist, kann man das Tor geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #50


07.12.2014 20:27


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Zitat von pinguin

Dennoch kann man jetzt nicht mehr davon sprechen, dass Seferovic' Aktion dem Ball gilt. Wenn ich so in einen Gegner rassel, der zuvor den Ball spielte, ist das überall auf dem Platz ein Foul, im 5er gegen den Torwart allemal.


Ich finde schon das man auf dem GIF 3 gut sieht das der Frankfurter die ganze Zeit den Ball im Auge behält, dann nach vorne schaut wo der Ball landen würde. Er sieht das Wolf kommt und zieht zurück soweit er kann. Mehr kann er in der Szene nicht machen.

Er trifft ihn natürlich dann noch mit dem Knie aber was soll er denn machen ? Er kann sich ja auch nicht in Luft auflösen.

Man kann evtl auf gefährliches Spiel entscheiden aber das soll das KT Team beurteilen? Für mich gehts vllt gerade noch so ok.


Aber das ist doch immer so: auch wenn ich einzig die Absicht habe, den Ball zu spielen, und diesen die ganze Zeit im Auge habe, dann auch alles versuche, um den Kontakt zu vermeiden ("zurückziehen") - wenn der Gegner einfach früher am Ball ist und ich räume ihn dann ab, weil ich in der Bewegung bin, dann ist das ein Foulspiel.

Gefährliches Spiel scheidet aus, da Körperkontakt vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #51


07.12.2014 20:51


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Da sich das ganze im 5-Meter Raum abgespielt hat ist es für mich ein Foul am Torwart .

Wäre das im normalen 16er passiert hätte ich ebenfalls das Tor gegeben.
Aber der 5er gehört dem Torwart und daher hätte man es abpfeifen müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #52


07.12.2014 20:56


eldelabeha1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 226

@ Mittmett

- richtig entschieden
Zitat von Mittmett

Wie man das nicht abpfeiffen kann, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schleierhaft. Dazu noch die Verletzung von Wolf. Insgesamt vermutlich die Spielentscheidende Szene heute, und die einzige wirklich dem Schiedsrichter vorzuwerfende Fehlentscheidung - leider.


1, Die Verletzung eines Spieler hat nichts damit zu tun, ob hier auf Foul zu entscheiden ist oder nicht.
2. Ich würde dem Schiedsrichter definitiv auch vorwerfen, dass er gegen Mitte der ersten Halbzeit einen Vorteil der Frankfurter zurückpfeift. Da war Inui durch und damit eine Topchance.
Und als spielentscheidend würde ich die Szene auch nicht bezeichnen. Elfer für Frankfurt, Abseits beim 1:0, da gab es ein paar Szenen, die entscheidenden Einfluss auch das Spiel hatten.
Und die weiteren Tore waren nun auch nicht alle Torwartfehler. Wieso hätte die Frankfurter mit Wolf im Tor nicht mehr getroffen?


Zur Szene. Ein Zusammenprall der beiden. Weil es im 5er war, hätte ich aber abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #53


07.12.2014 20:57


Nisco


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Tendenz geht zum Foul

Wolf geht dumm hin, keine Frage. Aber den Torwart so zu treffen ist einfach ein Foul.
Unsicher bin ich mir nur, weil Wolf eigentlich auch nur aus Zufall den Ball trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #54


07.12.2014 21:12


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

muss man pfeifen

- Veto
Klar, wenn Wolf ein besserer Torwart wäre, wäre es zu der Szene nicht gekommen.
Aber das ist für die Entscheidung Foul oder nicht Foul unerheblich.

Entscheidend finde ich den Einsatz von Seferovic. Er kommt noch mit angezogenen Knien fast auf Kopfhöhe in den Zweikampf. Das ist für mich verbotenes Spiel. Dass er sich nicht in Luft auflösen kann, wenn der Torwart entgegenkommt, hat er schon beim Absprung in Kauf genommen. Wohlweislich ist er ja auch nicht mit dem Kopf voran in diesen Zweikampf gegangen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #55


07.12.2014 21:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ pinguin

Zitat von pinguin
Zitat von Bavar
Scheint wohl nicht spielentscheident zu sein. Bisher tendiere ich zur Fehlentscheidung warte aber nochmal ein paar Bilder ab


Nein, die Fehlentscheidungen bei den ersten beiden Toren der Eintracht waren sicher nicht spielentscheidend...

Zur Szene: Wolf spielt zuert den Ball mit der Hand, dann springt der Stürmer mit angezogenen Knien in den TW rein. Da ist nichts strittig oder schwierig, das ist zumal im 5er ein klares Foul.


naja, wolf geht rustikal rein, was sein recht, haris kann sich schlecht in lauf auflösen.
man kann die szene pfeifen, aber ob man muss?
da muss ich mir noch ein paar bilder anschauen.
wenn man es nur pfeiffen kann, war es eben keine fehlentscheidung.
und knie voran sieht anders aus.
haris hat soweit zurückgezogen, wie irgend möglich.
hätte wolf den ball in dem moment an der hand gehabt, wäre es definitiv foul, der ball war aber frei, und dann gibt es keine plicht, dem tw den ball zu überlassen.

unglückliche szene, aber ob man die pfeiffen muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #56


07.12.2014 21:21


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437

wieder mal eine Weltklasseleistung des Schirigespannes. In allen 3 entscheidungen lagen sie falsch. Richtig wäre gewesen: a) Elfmeter für Frankfurt b) Abseits beim Tor für Frankfurt, damit kein Tor
c) Foul am Torwart der Bremer, damit kein Tor
Glückwunsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #57


07.12.2014 21:25


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Herr Assistent, bitte übernehmen Sie

- Veto
Ach so, den Schiedsrichter würde ich in der Szene freisprechen, das müsste der SR-Assistent sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #58


07.12.2014 21:42


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@ pinguin

- Veto
Zitat von pinguin

Das ist auch eine Fehlentscheidung, aber auch mit dem "Tor" wäre Frankfurt zumindest nicht durch den Schiri in Führung gebracht worden....

Die Elferszene sehen übrigens auch einige Bremer als Fehlentscheidung, während in den beiden Szenen contra Eintracht alle Frankfurter im Moment mit korrekt entschieden werten...


Da muss ich mich korrigieren - die Elferszene ist zwar klar im Strafraum, allerdings spielt Prödl den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #59


07.12.2014 21:59


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

Veto

- Veto
Ich bin ja großer Verfechter, alles was nur im Entferntesten ein Zweikampf mit dem Torwart sein könnte im 5er abzupfeifen. Von daher klar Veto. So eindeutig finde ich es aber nicht, da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren, eine Minderheitenmeinung in diesen Fällen vertreten habe.

Ich möchte aber wirklich nochmal dasgute Verhalten von Seferovic hervorheben, der sich absolut korrekt verhalten hat. Er hat zurückgezogen und sich mehrfach entschuldigt. Gut so.



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #60


07.12.2014 22:09


Werderguru


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

Eindeutiges Foul

- Veto
Wenn ein Spieler so in einen TW reinspringt und das noch im Fünfer ist das Foul. Dingert hatte viele Fehlentscheidungen (auf beiden Seiten) und war für mich der Verlierer des Spiels. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Seferovic zieht zwar zurück, rauscht aber dennoch ungebremst in Wolf hinein. Für mich ist die Komfortzone des Keepers im Fünfer zu wahren, ich hätte hier auf Stürmerfoul entschieden!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beide gehen zum Ball, Beide spielen ihn und kollidieren danach. Ich kann nicht sehen, dass einer hier größeren Anteil an der Kollision hätte als der andere. Auch gefährliches Spiel scheidet aus, weil Seferovic zurückzieht bevor es gefährlich wird.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Generell ein unglücklicher Zusammenprall, allerdings darf Sefe nicht so in jemanden reinspringen, egal wo auf dem Platz, das gehört abgepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz schwierige Kiste. Aufgrund der Art und Weise, wie Seferovic in diesen Zweikampf geht, hätte ich hier nach mehrmaliger Betrachtung der Szene abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide springen mit angezogenen Knieen aufeinander zu. Ich vermag hier nicht entscheiden. Wolf tat mir nur leid.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Obwohl Seferovic das Knie noch anzieht springt er hier regelwidrig in den Keeper hinein. Veto!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide springen ineinander. Außerhalb des 5ers für mich kein Foul. Da sich die Szene aber eben dort abspielt, hätte ich das Tor nicht gegeben

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Seferovic springt mit angewinkeltem Knie in den Zweikampf und trifft Wolf dann auch schmerzhaft. Auch dieses Tor hätte so nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich stellt sich Wolf ungeschickt an und rennt in Seferovic rein, der schon in der Luft ist und keine möglichkeit hat auszuweichen. Er zieht wenigstens noch sein Knie ein um den Kontakt abzuschwächen. Für mich richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Seferovic springt in Wolf und räumt ihn dabei um. Das ist mindestens fahrlässig und aus diesem Grund auch ein Foulspiel.

×

07.12.2014 17:30


19.
(11er)
unbekannt
34.
Meier
45.
Gebre Selassie
52.
Seferovic
68.
Meier
76.
Aigner
79.
Caldirola
80.
Stendera

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
21  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Hasebe
Aigner
Stendera 88.
Gelbe Karte Inui 82.
Meier 84.
Seferovic
58. Wolf 
Gebre Selassie 
24. Prödl  Gelbe Karte
Lukimya 
García 
74. Kroos 
Fritz  Gelbe Karte
Aycicek 
Junuzovic 
Bartels 
Selke 
Ignjovski  88.
Kittel  82.
Medojevic  84.
74. Bargfrede
58. Strebinger
24. Caldirola

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
13  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema