2:1- Stürmerfoul von Seferovic?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Abseits beim 1-0? | von tofte83
  52. Min.: 2:1- Stürmerfoul von Seferovic? | von JamesBlond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von pinguin
  "Auf Wiedersehen" | von Rüpel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Eintr. Frankfurt

Seferovic setzt sich gegen Wolf durch und erzielt das 2:1. Lag dabei ein Stürmerfoul vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #141


08.12.2014 18:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ElGustavo

Zitat von ElGustavo
Das ist auf jeden fall keine einfache Situation so viel ist klar. Während der Live Bilder habe ich auch nur auf den Pfiff gewartet und war verwundert als dieser nicht kam. Da ich aber die Wiederholungen mit dem Handy aufgenommen hatte, konnte ich mir diese noch oft angucken.

Ein paar Leute haben das hier ähnlich gesehen aber leider nicht alle.
Seferovic will ganz klar zur Flanke und ist schon in seiner Bewegung als Wolf aus dem Tor rausfliegt wie einst Oliver Kahn! Doch anstatt den Ball zu fangen und dann gefoult zu werden zieht er zurück aber ganz schlimm er versucht sich nicht zu schützen aber gleichzeitig will er den Ball auch nicht mehr fangen...

Wenn er den Ball mit den Händen kriegt und dieser durch die Kollision mit Seferovic runter fällt ist es ein ganz klares foul! Aber so wie Wolf zum Ball geht hat er gar keine chance den Ball unter Kontrolle zu kriegen danach fällt der Ball durch zufall vor Seferovic seine Füße für mich also einfach nur eine schwache Situation von Wolf.
Ps.: der Sky Kommentator sagte auch "er(Wolf) hat sich nicht getraut"


Aber auch Seferovic hat keine Chance an den Ball zum kommen, ausser er zieht zu Schuß durch, damit ist es gefährliches Spiel und genau deswegen dreht sich Wollf weg: aus angst vor dem hoch gezogenen Fuß von Sef. - der dann allerdings nicht kommt. Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels: Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen. Das alleine gäbe noch keine Freist0ß aber wenn es zur Berührung kommt wird daraus ein verwarnungswrüdigesFoul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #142


08.12.2014 18:25


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@ Mittmett

- Veto
Zitat von Mittmett

War eine ironische Anmerkung zum Kicker im Allgemeinen (und auch durchaus als solche zu erkennen).


Na, dann dürftest Du doch auch die Ironie in meiner Antwort erkannt haben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #143


08.12.2014 18:27


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@ Hugo

- Veto
Zitat von Hugo
Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels: Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen.


Inwieweit darf/muss Wolf diese von Dir erwähnte "Angst" haben, Seferovic aber nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #144


08.12.2014 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Hugo
Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels: Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen.


Inwieweit darf/muss Wolf diese von Dir erwähnte "Angst" haben, Seferovic aber nicht?


Weil Seferovic mmit hoch gezogenem Knie da rein geht und Wolf damit rechnet ,das er mit dem Fuß zum Ball gehen könnte (tasächlich tut er das dann aber nicht), somit in richtung seines kopfes. Deswegen wendet Wolf den Kopf ab, weil er Angs vor einer Verletzung am kopf hat. 

In der Tat wären da Torhüter wie Kahn oder Wiese kompromissloser reingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #145


08.12.2014 19:42


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

@ Hugo

Zitat von Hugo

Natürlich darf man immer zum Ball gehen, aber wenn man dann den Gegner und nicht denBall trifft ist es nach allgemeiner DFB-Rechtssprechung ein Foul. ist doch ganz einfach!


Das Problem, was ich hier nur habe ist: Keiner kontrolliert den Ball und somit kommt es zum Zusammenprall ohne Ballkontrolle. Da kann man mMn einfach weiterspielen lassen. 
Nach deiner Logik spricht nämlihc genauso viel für Foul an Wolf, wie Elfmeter für Seferovic, da beide nicht den Ball sondern den Gegner treffen. Wer hier foult spielt, ist nicht zu erkennen. 
Deswegen: Zusammenprall, kein Foul, alles gut! Aber klar: Das wird trotzdem in 80% gepfiffen, weil Schiris oft die Hosen voll haben und das kleine Übel entscheiden (Foul Prödl an Seferovic, Subotic an ElYounoussi....)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #146


08.12.2014 19:58


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- Veto
Wolf war eher am Ball. Ob er ihn in der Szene kontrolliert ist irrelevant da er den Ball gewollt spielt. Wenn ein Torwart den Ball wegfaustet und dann angegangen wird hat er ihn doch nicht unter Kontrolle und trotzdem wird Foul gepfiffen. Das mit der Kontrolle zählt doch nur wenn dem Torwart der Ball aus den Händen gespielt wird.
So wie einige es sehen springen wir jetzt immer in den Torwart da es kein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #147


08.12.2014 20:27


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ Hugo

- Veto
Zitat von Hugo
Zitat von ElGustavo
Das ist auf jeden fall keine einfache Situation so viel ist klar. Während der Live Bilder habe ich auch nur auf den Pfiff gewartet und war verwundert als dieser nicht kam. Da ich aber die Wiederholungen mit dem Handy aufgenommen hatte, konnte ich mir diese noch oft angucken.

Ein paar Leute haben das hier ähnlich gesehen aber leider nicht alle.
Seferovic will ganz klar zur Flanke und ist schon in seiner Bewegung als Wolf aus dem Tor rausfliegt wie einst Oliver Kahn! Doch anstatt den Ball zu fangen und dann gefoult zu werden zieht er zurück aber ganz schlimm er versucht sich nicht zu schützen aber gleichzeitig will er den Ball auch nicht mehr fangen...

Wenn er den Ball mit den Händen kriegt und dieser durch die Kollision mit Seferovic runter fällt ist es ein ganz klares foul! Aber so wie Wolf zum Ball geht hat er gar keine chance den Ball unter Kontrolle zu kriegen danach fällt der Ball durch zufall vor Seferovic seine Füße für mich also einfach nur eine schwache Situation von Wolf.
Ps.: der Sky Kommentator sagte auch "er(Wolf) hat sich nicht getraut"


Aber auch Seferovic hat keine Chance an den Ball zum kommen, ausser er zieht zu Schuß durch, damit ist es gefährliches Spiel und genau deswegen dreht sich Wollf weg: aus angst vor dem hoch gezogenen Fuß von Sef. - der dann allerdings nicht kommt. Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels: Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen. Das alleine gäbe noch keine Freist0ß aber wenn es zur Berührung kommt wird daraus ein verwarnungswrüdigesFoul.


Entweder ich lese das (auch nach dem dritten mal) falsch oder du widersprichst dir selbst. Ist es nun gefährliches Spiel von Seferovic oder nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #148


08.12.2014 21:12


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Das was man hier von dem Torhüter fordert ist etwas gleichzusetzen mit: "Renne im Vollsprint mit dem Kopf durch eine Wand".

Kein Wunder, dass er Angst kriegt und dann beim fangen des Balles patzt und auch nichtmal hinschaut.

Seferovic macht das was ein Stürmer tun muss. Selbst in solchen riskanten Szenen hinzugehen auch wenn sein Spiel hier in der Tat "gefährlich" ist und deshalb geandet werden müsste so empfinde ich es als richtig. Richtig meine ich mit dem, dass er sich hierdurch in den DIenst der Mannschaft stellt und das Tor machen will, komme da was da wolle. 

Sein Spiel wird erst gefährlich dadurch, dass der Torhüter, der eigentlich in besserer Position ist ebenfalls hingeht. Er konnte aber beim Absprung nicht damit rechnen, dass dieser hingeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #149


08.12.2014 22:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Entscheidung ok, würde auch Foul akzeptieren

Zitat von Hugo
Zitat von aspengler
Zitat von Hugo
Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels: Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen.


Inwieweit darf/muss Wolf diese von Dir erwähnte "Angst" haben, Seferovic aber nicht?


Weil Seferovic mmit hoch gezogenem Knie da rein geht und Wolf damit rechnet ,das er mit dem Fuß zum Ball gehen könnte (tasächlich tut er das dann aber nicht), somit in richtung seines kopfes. Deswegen wendet Wolf den Kopf ab, weil er Angs vor einer Verletzung am kopf hat. 

In der Tat wären da Torhüter wie Kahn oder Wiese kompromissloser reingegangen.


Inhaltlich inkorrekt. Wolf wird sicherlich nicht mit einem Tritt Seferovics gerechnet haben, denn der Fuß, um den Ball ins Tor zu lenken (ein Schuss war hier nicht nötig), war schon lange da. NACHDEM Wolf rausrannte, zog Sefe den Fuß zurück


Mir erschließen sich so einige Sachen nicht...
1) Wieso reden alle davon, dass Wolf aus Angst springt und nichtmehr zum Ball geht? Also ich würde evtl springen, um meinen Kopf zu schützen, aber gleichzeitig würde ich meine Arme zu meinem.Schutz einsetzen... Sefe wegdrücken ist zwar grenzwertig, denn das wäre höchstwahrscheinlich Elfmeter, jedoch kann ich meine Arme vor der Brust anwinkeln, um einen Schutz vor mir zu haben. Sehe hier trotzdem nur eine Bewegung der Hände zum Ball... Meines Erachtens nach hat er auf jeden Fall versucht, zu parieren, anstatt sich vor Seferovic zu schützen.. Es war also einfach nur eine schlechte Parade.
2) Jeder hier sagt, dass Wolf vor Seferovic am Ball war.. Jetzt schaut doch mal auf das Bild und stellt euch Seferovics Fuß ausgestreckt vor. Er würde den Ball vor Wolf spielen und einnetzen! Er verzichtet auf das Tor, um Wolf zu schützen. Sehr ehrenvoll. Und ihm das Tor zu geben, ist zum einen echt gut und zum anderen richtig! Hier eine gelbe oder gar rote Karte zu fordern ist mehr als nur absurd.
3) Die Aussagen des Komoetenzteams sind.. nunja.. teilweise nicht wirklich regelkonform.. Eine 5m-Raum-Regelung gibt es nicht. Der Torwart hat den Schutz, dass er nicht von unten angerempelt werden darf, wenn er einen hohen Ball aus der Luft fischen will. Außerdem ist er besonders geschützt, wenn er den Ball sicher hat. Andernfalls gelten für ihn überall auf dem Spielfeld dieselben Rechte, wie die anderen, mit der Ausnahme des Handspielens im eigenen Strafraum!

Sehe hier viel Ansichtssache.. Ich persönlich sehe kein Foul, die Bremer sehen es.. Und die anderen haben auch gewisse Ansichten, von denen sich nur wenige überzeugen lassen.. Allgemein.idt es gemischt... Das KT-Ergebnis ist in diesem.Fall wirklich Glückssache.. (Kein Angriff, eben einfach Ansichtssache)

Sehe hier also keine Fehltentscheidung des Schiris, da er auf eine gewisse Weise denkt und eben auf dasselbe Ergebnis kam, wie ich es tue... Bei einer Entscheidung auf Foul gebe ich aber auch nach. Es ist einfach nicht möglich, ein Urteil zu sprechen... Sehr komischer Fall, den ich genau so noch nicht erlebt habe.

Gruß
adlerherz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #150


08.12.2014 23:18


JohanMicoud


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

Mutig, aber richtig entschieden

- richtig, keine Relevanz
Zunächst einmal bin ich etwas überrascht, dass ich scheinbar der erste Werderaner bin, der die Entscheidung für korrekt hält.

Ich gebe zu, dass ich im Stadion ziemlich davon überzeugt war, dass es ein Stürmerfoul ist. Die Szene ist auch bei näherem Hinsehen kniffliger als der Elfmeter, den Frankfurt hätte bekommen müssen, sowie das 1:0, welches (wenn auch knapp) Abseits war.

Viele argumentieren hier mit einer 5-Meter-Raum-Regel, die es so wie es hier geschildert wird aber nicht gibt. In den meisten Fällen wird übervorsichtig und oft falsch zugunsten des Torwarts entschieden. Wir können aber hier nicht eine Art Gewohnheitsrecht draus machen, welches es uns erlaubt gegen die offiziellen Regeln zu pfeifen.

Entscheidend ist für mich (warum ich so klar Position beziehe), dass Seferovic vor dem Zusammenprall ohne gestrecktes Bein oder ähnliche verbotene Handlung sogar den Ball spielt, nachdem Wolf ihn abprallen lässt. Genau genommen ist er hier der Ballführende (wie kontrolliert das ist, spielt absolut keine Rolle). Von der Intensität springen beide auf ähnliche Weise in den "Zweikampf".

Ich denke, dass so mancher hier seine Meinung alleine durch die Vereinsbrille sieht, was aber auch nachvollziehbar ist. Diese Situation auf der anderen Seite würde dann bei vielen gegenteilig bewertet.

Ich hoffe dass Raphael schnell wieder auf die Beine kommt und uns spätestens zu Beginn der Rückrunde wieder zur Verfügung steht! Gute Besserung!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #151


09.12.2014 11:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Bei einer Grätsche oder einem sonstigen zusammenstossen 2er Spieler im Kampf um den Ball wird teilweise auf die Hunderstel Sekunde darauf geachtet wer zuerst den Ball spielt.
Wieso sollte das hier anders sein?
Es ist ein Kampf um den Ball und der Torwart ist zuerst dran.
Wird dabei abgeräumt und kann dadurch nicht weiter eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #152


09.12.2014 14:24


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ Hugo

- richtig entschieden
Zitat von Hugo
Zitat von ElGustavo
Das ist auf jeden fall keine einfache Situation so viel ist klar. Während der Live Bilder habe ich auch nur auf den Pfiff gewartet und war verwundert als dieser nicht kam. Da ich aber die Wiederholungen mit dem Handy aufgenommen hatte, konnte ich mir diese noch oft angucken.

Ein paar Leute haben das hier ähnlich gesehen aber leider nicht alle.
Seferovic will ganz klar zur Flanke und ist schon in seiner Bewegung als Wolf aus dem Tor rausfliegt wie einst Oliver Kahn! Doch anstatt den Ball zu fangen und dann gefoult zu werden zieht er zurück aber ganz schlimm er versucht sich nicht zu schützen aber gleichzeitig will er den Ball auch nicht mehr fangen...

Wenn er den Ball mit den Händen kriegt und dieser durch die Kollision mit Seferovic runter fällt ist es ein ganz klares foul! Aber so wie Wolf zum Ball geht hat er gar keine chance den Ball unter Kontrolle zu kriegen danach fällt der Ball durch zufall vor Seferovic seine Füße für mich also einfach nur eine schwache Situation von Wolf.
Ps.: der Sky Kommentator sagte auch "er(Wolf) hat sich nicht getraut"


Aber auch Seferovic hat keine Chance an den Ball zum kommen, ausser er zieht zu Schuß durch, damit ist es gefährliches Spiel und genau deswegen dreht sich Wollf weg: aus angst vor dem hoch gezogenen Fuß von Sef. - der dann allerdings nicht kommt. Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels:Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen. Das alleine gäbe noch keine Freist0ß aber wenn es zur Berührung kommt wird daraus ein verwarnungswrüdigesFoul.


Das macht keinen Sinn.... wie kann etwas gefährliches Spiel sein, was nicht kommt? Finde da hast du dir selbst widersprochen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #153


09.12.2014 16:49


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@ antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Bei einer Grätsche oder einem sonstigen zusammenstossen 2er Spieler im Kampf um den Ball wird teilweise auf die Hunderstel Sekunde darauf geachtet wer zuerst den Ball spielt.
Wieso sollte das hier anders sein?
Es ist ein Kampf um den Ball und der Torwart ist zuerst dran.
Wird dabei abgeräumt und kann dadurch nicht weiter eingreifen.

Richtig zuerst spielt Wolf den Ball, aber anschliessend spielt Seferovic den Ball und das noch vor der Kollision.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #154


10.12.2014 14:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von Hugo
Zitat von ElGustavo
Das ist auf jeden fall keine einfache Situation so viel ist klar. Während der Live Bilder habe ich auch nur auf den Pfiff gewartet und war verwundert als dieser nicht kam. Da ich aber die Wiederholungen mit dem Handy aufgenommen hatte, konnte ich mir diese noch oft angucken.

Ein paar Leute haben das hier ähnlich gesehen aber leider nicht alle.
Seferovic will ganz klar zur Flanke und ist schon in seiner Bewegung als Wolf aus dem Tor rausfliegt wie einst Oliver Kahn! Doch anstatt den Ball zu fangen und dann gefoult zu werden zieht er zurück aber ganz schlimm er versucht sich nicht zu schützen aber gleichzeitig will er den Ball auch nicht mehr fangen...

Wenn er den Ball mit den Händen kriegt und dieser durch die Kollision mit Seferovic runter fällt ist es ein ganz klares foul! Aber so wie Wolf zum Ball geht hat er gar keine chance den Ball unter Kontrolle zu kriegen danach fällt der Ball durch zufall vor Seferovic seine Füße für mich also einfach nur eine schwache Situation von Wolf.
Ps.: der Sky Kommentator sagte auch "er(Wolf) hat sich nicht getraut"


Aber auch Seferovic hat keine Chance an den Ball zum kommen, ausser er zieht zu Schuß durch, damit ist es gefährliches Spiel und genau deswegen dreht sich Wollf weg: aus angst vor dem hoch gezogenen Fuß von Sef. - der dann allerdings nicht kommt. Und genau das erfüllt die Regel des gefährlichen Spiels:Die Angst den Gegner oder scih sebst zu verletzen. Das alleine gäbe noch keine Freist0ß aber wenn es zur Berührung kommt wird daraus ein verwarnungswrüdigesFoul.


Das macht keinen Sinn.... wie kann etwas gefährliches Spiel sein, was nicht kommt? Finde da hast du dir selbst widersprochen



Das gefährliche Spiel deuted sich dadurch an, das Seferovic bereits das Knie hoch gezogen hat, bereit um den Ball dann zu spielen. Also schon das er mit hochgezogenen Knie in den Gegenr reinspringen kann zur schweren Vereltzung führen. Aus dem grunde dreht Wolf seinen Kopf (der Angsthase) zur Seite, gibt er übrigens auch so an im Interviewe: "Ich gehe zum Ball und sehe plötzlich, wie er mir mit dem Knie vorneweg entgegenspringt. Es ist doch menschlich, dass du darauf reagierst."http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-wolf-wehrt-sich-eine-frechheit-nicht-pfeifen-4518729.html Und das ist das einzige Kriterium des gefährlichen Spiels: Wenn die Aktion so durch geführt wird, dass der Gegner aus Angst vor Verletzung (sich selbst oder der Gegner) zurück zieht. Kommte es zur Berührung der Kontrahenten wird aus dem gefährlichen Spiel automatisch ein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #155


10.12.2014 15:33


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Hugo

- richtig entschieden
Zitat von Hugo
...
Das gefährliche Spiel deuted sich dadurch an, das Seferovic bereits das Knie hoch gezogen hat, bereit um den Ball dann zu spielen. Also schon das er mit hochgezogenen Knie in den Gegenr reinspringen kann zur schweren Vereltzung führen....


und das stimmt nicht. Wolf ist in Sefe reingesprungen und er zieht das Knie nicht hoch um in den Gegner zu springen, sondern er nimmt den Fuß zurück und bricht seine Aktion ab als er sieht, dass Wolf direkt in ihn springt.

Versucht doch mal neutral die Bilder eun anzuschauen und auf die jeweiligen Bewegungsrichtungen, Entfernungen und Zeitabfolgen zu achten.

1. Bild Sefe macht zwei Schritte bis zum Absprung, Wolf macht noch 4 Schritte bis zum Absprung:

2. Bild: Zeitpunkt des Absprungs von Sefe, vor ihm, in seiner Bewegungsrichtung, ist kein Torwart zu sehen, der ist noch mindestens 4 Meter seitlich entfernt. Da würde jeder Stürmer zum Ball gehen.

3. Bild: Sefe breits kurz nach dem Abspung, Wolf ist immer noch weit enfernt, ca. 2 Meter entfernt und Sefe hat noch sein Fuß vorne um den Ball spielen zu wollen. Ab hier kann Sefe bereits seine Aktion nicht mehr abbrechen. Wolf kann noch, da er noch mindestens 2 Schritte machen muss, bricht nicht ab und läuft weiter. An diesem Punkt kann man auch sehen, dass beide Spieler sich nun geshen haben und das war auch der Zeitpunkt an dem Sefe die Situation neu bewertet hat und seine Aktion mit seinen Möglichkeiten abgebrochen hat.

4. Bild: Wolf Springt, Sefe hat bereits sein Fuß zurückgnommen.

5. Bild: Wolf springt in Sefe und am Ball vorbei und dreht sin in Sefe rein..


Die Bilder sind aus der Richtung, aus dem der Schiri die Situation gesehen hat, siehe erstes Bild.

Meiner Meinung nach kann Werder froh sein, dass Sefe versucht hat schlimmeres zu verhindern, so wie Wolf da agiert, war das eindeutig von Wolf ein gefährliches Spiel und hat den ankommenden Ball, die Situation und sich erheblich unterschätzt. Man könnte hier auch anders entscheiden: Foul an Sefe, klare Torchance verhindert mit Foul, Elfer und rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #156


10.12.2014 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ momaich

Zitat von momaich
Zitat von Hugo
...
Das gefährliche Spiel deuted sich dadurch an, das Seferovic bereits das Knie hoch gezogen hat, bereit um den Ball dann zu spielen. Also schon das er mit hochgezogenen Knie in den Gegenr reinspringen kann zur schweren Vereltzung führen....


und das stimmt nicht. Wolf ist in Sefe reingesprungen und er zieht das Knie nicht hoch um in den Gegner zu springen, sondern er nimmt den Fuß zurück und bricht seine Aktion ab als er sieht, dass Wolf direkt in ihn springt.

Versucht doch mal neutral die Bilder eun anzuschauen und auf die jeweiligen Bewegungsrichtungen, Entfernungen und Zeitabfolgen zu achten.

1. Bild Sefe macht zwei Schritte bis zum Absprung, Wolf macht noch 4 Schritte bis zum Absprung:
MIr nicht ganz nach vollziehbar wie du aus einem Standbild die Anzahl der Schritte ermittelst. Ich seh hier nur das zumindest aus dieser Perspektive, Wolf näher zum Ball ist als Sefe.
http
2. Bild: Zeitpunkt des Absprungs von Sefe, vor ihm, in seiner Bewegungsrichtung, ist kein Torwart zu sehen, der ist noch mindestens 4 Meter seitlich entfernt. Da würde jeder Stürmer zum Ball gehen.
Bild zwei ist eindeuticht NICHT der Zeitpunkt des Absprungs, denn er springt mit dem rechten Bein ab, und zwar ab der Torraum-Linie, dazu muß er noch einen Schritt machen.

http
3. Bild: Sefe breits kurz nach dem Abspung, Wolf ist immer noch weit enfernt, ca. 2 Meter entfernt und Sefe hat noch sein Fuß vorne um den Ball spielen zu wollen. Ab hier kann Sefe bereits seine Aktion nicht mehr abbrechen. Wolf kann noch, da er noch mindestens 2 Schritte machen muss, bricht nicht ab und läuft weiter. An diesem Punkt kann man auch sehen, dass beide Spieler sich nun geshen haben und das war auch der Zeitpunkt an dem Sefe die Situation neu bewertet hat und seine Aktion mit seinen Möglichkeiten abgebrochen hat.
Auch das sehe ich etwas anders, richtig ist das Sefe heier bereits im Absprung ist und dabei das Knie schon hochgezogen hat. Man sieht aber auch das Wolf mit seinem linken Fuß unter dem "E" aus REWE steht und dort befindet sich der fuß auch noch im nächsten Bild. Zum nächsten Bild macht er also nur einen einzigen Schritt. Übrigens scheint der Ball auch in diesem Ball näher zu Wolff als zu Sefe.
http
4. Bild: Wolf Springt, Sefe hat bereits sein Fuß zurückgnommen.
Sefe nimmt den Fuß zu keinem Zeitpunkt zurück , da er, wie ich schon zuvor geschrieben habe ihn nie ausfährt. In dem Punkt stimm ich mit Dir überein, daß er nämlich im angesicht von Wolf diesen Teil Aktion abbricht. 
http
5. Bild: Wolf springt in Sefe und am Ball vorbei und dreht sin in Sefe rein..
Auch das isit nicht ganz richtig, Wolf dreht sich leider vom Gegner weg. Torleute wie Kahn oder Wiese wären da kompromissloser gewesen.
http

Die Bilder sind aus der Richtung, aus dem der Schiri die Situation gesehen hat, siehe erstes Bild.

Meiner Meinung nach kann Werder froh sein, dass Sefe versucht hat schlimmeres zu verhindern, so wie Wolf da agiert, war das eindeutig von Wolf ein gefährliches Spiel und hat den ankommenden Ball, die Situation und sich erheblich unterschätzt. Man könnte hier auch anders entscheiden: Foul an Sefe, klare Torchance verhindert mit Foul, Elfer und rote Karte.
Meiner Meinung kann SGE froh sein dieses Tor statt einer gelebn Karte bekommen zu haben. Denn es ist Sefe der mit dem hoch gezogenen Knie, auf einem Bild sieht es so aus als wäre es fast in Schulterhöhe, in Wolf springt. Tatsächlich unterstelle ich ihm dabei keine böse Absicht, ich glaube eher das er Wolf zu spät sieht und deswegen nur seinen Teil seiner Aktion, nämlich das kicken mit dem Fuss, abbrechen kann.


Entschuldige, daß ich mit fett in Deinen Text geschrieben habe (fett schreiben an sich ist ja schon unhöfflich), aber ich kann auf meinem MAC leider nicht die eckige Klammer finden, sprich Zitat Ende und Zitat Beginn markieren und habe deswegen die Option gewählt um meinem von deinem Text auch optisch zu trennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #157


10.12.2014 18:18


momaich


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Hugo

- richtig entschieden
Zitat von Hugo
Zitat von momaich
Zitat von Hugo
...
Das gefährliche Spiel deuted sich dadurch an, das Seferovic bereits das Knie hoch gezogen hat, bereit um den Ball dann zu spielen. Also schon das er mit hochgezogenen Knie in den Gegenr reinspringen kann zur schweren Vereltzung führen....


und das stimmt nicht. Wolf ist in Sefe reingesprungen und er zieht das Knie nicht hoch um in den Gegner zu springen, sondern er nimmt den Fuß zurück und bricht seine Aktion ab als er sieht, dass Wolf direkt in ihn springt.

Versucht doch mal neutral die Bilder eun anzuschauen und auf die jeweiligen Bewegungsrichtungen, Entfernungen und Zeitabfolgen zu achten.

1. Bild Sefe macht zwei Schritte bis zum Absprung, Wolf macht noch 4 Schritte bis zum Absprung:
MIr nicht ganz nach vollziehbar wie du aus einem Standbild die Anzahl der Schritte ermittelst. Ich seh hier nur das zumindest aus dieser Perspektive, Wolf näher zum Ball ist als Sefe.
http
2. Bild: Zeitpunkt des Absprungs von Sefe, vor ihm, in seiner Bewegungsrichtung, ist kein Torwart zu sehen, der ist noch mindestens 4 Meter seitlich entfernt. Da würde jeder Stürmer zum Ball gehen.
Bild zwei ist eindeuticht NICHT der Zeitpunkt des Absprungs, denn er springt mit dem rechten Bein ab, und zwar ab der Torraum-Linie, dazu muß er noch einen Schritt machen.

http
3. Bild: Sefe breits kurz nach dem Abspung, Wolf ist immer noch weit enfernt, ca. 2 Meter entfernt und Sefe hat noch sein Fuß vorne um den Ball spielen zu wollen. Ab hier kann Sefe bereits seine Aktion nicht mehr abbrechen. Wolf kann noch, da er noch mindestens 2 Schritte machen muss, bricht nicht ab und läuft weiter. An diesem Punkt kann man auch sehen, dass beide Spieler sich nun geshen haben und das war auch der Zeitpunkt an dem Sefe die Situation neu bewertet hat und seine Aktion mit seinen Möglichkeiten abgebrochen hat.
Auch das sehe ich etwas anders, richtig ist das Sefe heier bereits im Absprung ist und dabei das Knie schon hochgezogen hat. Man sieht aber auch das Wolf mit seinem linken Fuß unter dem "E" aus REWE steht und dort befindet sich der fuß auch noch im nächsten Bild. Zum nächsten Bild macht er also nur einen einzigen Schritt. Übrigens scheint der Ball auch in diesem Ball näher zu Wolff als zu Sefe.
http
4. Bild: Wolf Springt, Sefe hat bereits sein Fuß zurückgnommen.
Sefe nimmt den Fuß zu keinem Zeitpunkt zurück , da er, wie ich schon zuvor geschrieben habe ihn nie ausfährt. In dem Punkt stimm ich mit Dir überein, daß er nämlich im angesicht von Wolf diesen Teil Aktion abbricht. 
http
5. Bild: Wolf springt in Sefe und am Ball vorbei und dreht sin in Sefe rein..
Auch das isit nicht ganz richtig, Wolf dreht sich leider vom Gegner weg. Torleute wie Kahn oder Wiese wären da kompromissloser gewesen.
http

Die Bilder sind aus der Richtung, aus dem der Schiri die Situation gesehen hat, siehe erstes Bild.

Meiner Meinung nach kann Werder froh sein, dass Sefe versucht hat schlimmeres zu verhindern, so wie Wolf da agiert, war das eindeutig von Wolf ein gefährliches Spiel und hat den ankommenden Ball, die Situation und sich erheblich unterschätzt. Man könnte hier auch anders entscheiden: Foul an Sefe, klare Torchance verhindert mit Foul, Elfer und rote Karte.
Meiner Meinung kann SGE froh sein dieses Tor statt einer gelebn Karte bekommen zu haben. Denn es ist Sefe der mit dem hoch gezogenen Knie, auf einem Bild sieht es so aus als wäre es fast in Schulterhöhe, in Wolf springt. Tatsächlich unterstelle ich ihm dabei keine böse Absicht, ich glaube eher das er Wolf zu spät sieht und deswegen nur seinen Teil seiner Aktion, nämlich das kicken mit dem Fuss, abbrechen kann.


Entschuldige, daß ich mit fett in Deinen Text geschrieben habe (fett schreiben an sich ist ja schon unhöfflich), aber ich kann auf meinem MAC leider nicht die eckige Klammer finden, sprich Zitat Ende und Zitat Beginn markieren und habe deswegen die Option gewählt um meinem von deinem Text auch optisch zu trennen.


kein Problem, sehe Fettschrift nicht als persönlichen Angriff.

JFB96 hat hier in einem der ersten Posts die bewegten Bilder dazu eingestellt. Schau sie dir an und achte dabei darauf wo der Ball herkommt und dann kannst du auch die Schritte zählen. Der ball im ersten Bild ist nur wegen der Perspektive so nah am Torwart. Ausserdem ist das dafür nicht erheblich. Mit den Standbildern wollte ich nur verdeutlichen wo wer stand und wer in wen reingesprungen ist. Die Laufwege kann man relativ gut anhand der 5er-Raum Abmessungen abschätzen....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #158


10.12.2014 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ momaich

Zitat von momaich


kein Problem, sehe Fettschrift nicht als persönlichen Angriff.

JFB96 hat hier in einem der ersten Posts die bewegten Bilder dazu eingestellt. Schau sie dir an und achte dabei darauf wo der Ball herkommt und dann kannst du auch die Schritte zählen. Der ball im ersten Bild ist nur wegen der Perspektive so nah am Torwart. Ausserdem ist das dafür nicht erheblich. Mit den Standbildern wollte ich nur verdeutlichen wo wer stand und wer in wen reingesprungen ist. Die Laufwege kann man relativ gut anhand der 5er-Raum Abmessungen abschätzen....


Danke Dir

Ich habe mir die laufenden Bilder nochmal geschaut: Sefe springt nach seinem dritten Schritt während Wollf erst nach dem vierten abhebt, hat aber in dieem Moment die Arme schon Richtung ball, der ihm genau auf den Arm fällt. Kurz vorher realisiert er den heranspringenden Sefe und dreht den Kopf (aus Angst?) zur Seite und verliert dadurch die Kontrolle über den Ball. Ich danke dir für die Bider den sie belegen eindeutig: dies war ein Foul und SEfe konnte froh sein keine gelbe gekregt zu haben denn es war ja ein Foul




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #159


11.12.2014 09:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Krug:
"Den Sonderstatus für Torhüter gibt es nicht mehr. Man muss eine Szene so beurteilen, als ob sie zwischen zwei Feldspielern an der Mittellinie stattgefunden hätte."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2:1- Stürmerfoul von Seferovic?  - #160


11.12.2014 09:39


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto

Sind wir jetzt beim Basketball oder Handball, wo man Schritte zählt? Ziemlich absurd.

Es ist doch völlig egal, wer wann hochspringt. Beide rennen zum Ball, und da ist keiner sehr viel früher auf dem Weg zum Ball als der andere. Und selbst das wäre noch ziemlich egal.

Der entscheidende Fakt ist, dass Seferovic mit dem Knie auf Kopfhöhe Richtung Wolf springt. Ob er den Fuß vorher schon zurückgezogen hat, ist auch egal. Es bleibt gefährliches Spiel, nur eben nicht ganz so gefährlich wie bei gestrecktem Bein.
Beispiel: Wenn ich mit dem Auto auf ein vor mir stehendes Auto krache, dann bin und bleibe ich der Unfallverursacher, egal, ob ich vorher bremse oder nicht. Nur wenn ich nicht bremse, wird mir grobe Fahrlässigkeit oder ggf. sogar Vorsatz unterstellt und die Strafe entsprechend höher ausfallen. Der Fall ist hier ziemlich ähnlich gelagert.

Es ist bemerkenswert, welche Argumente hier so vorgebracht werden, um die Situation irgendwie als regelkonform hinzustellen, sogar Schritte werden jetzt schon gezählt.
Zu dem Fakt, dass ein Knie auf Kopfhöhe schlicht und einfach gefährliches Spiel ist, hat sich aber bisher kaum einer der "Verteidiger" geäußert ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Seferovic zieht zwar zurück, rauscht aber dennoch ungebremst in Wolf hinein. Für mich ist die Komfortzone des Keepers im Fünfer zu wahren, ich hätte hier auf Stürmerfoul entschieden!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beide gehen zum Ball, Beide spielen ihn und kollidieren danach. Ich kann nicht sehen, dass einer hier größeren Anteil an der Kollision hätte als der andere. Auch gefährliches Spiel scheidet aus, weil Seferovic zurückzieht bevor es gefährlich wird.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Generell ein unglücklicher Zusammenprall, allerdings darf Sefe nicht so in jemanden reinspringen, egal wo auf dem Platz, das gehört abgepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz schwierige Kiste. Aufgrund der Art und Weise, wie Seferovic in diesen Zweikampf geht, hätte ich hier nach mehrmaliger Betrachtung der Szene abgepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Beide springen mit angezogenen Knieen aufeinander zu. Ich vermag hier nicht entscheiden. Wolf tat mir nur leid.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Obwohl Seferovic das Knie noch anzieht springt er hier regelwidrig in den Keeper hinein. Veto!

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide springen ineinander. Außerhalb des 5ers für mich kein Foul. Da sich die Szene aber eben dort abspielt, hätte ich das Tor nicht gegeben

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Seferovic springt mit angewinkeltem Knie in den Zweikampf und trifft Wolf dann auch schmerzhaft. Auch dieses Tor hätte so nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich stellt sich Wolf ungeschickt an und rennt in Seferovic rein, der schon in der Luft ist und keine möglichkeit hat auszuweichen. Er zieht wenigstens noch sein Knie ein um den Kontakt abzuschwächen. Für mich richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Seferovic springt in Wolf und räumt ihn dabei um. Das ist mindestens fahrlässig und aus diesem Grund auch ein Foulspiel.

×

07.12.2014 17:30


19.
(11er)
unbekannt
34.
Meier
45.
Gebre Selassie
52.
Seferovic
68.
Meier
76.
Aigner
79.
Caldirola
80.
Stendera

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,9
Eintr. Frankfurt 4,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Wolfgang Stark

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
21  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Wiedwald
Gelbe Karte Chandler
Russ
Soares de Oliveira
Oczipka
Hasebe
Aigner
Stendera 88.
Gelbe Karte Inui 82.
Meier 84.
Seferovic
58. Wolf 
Gebre Selassie 
24. Prödl  Gelbe Karte
Lukimya 
García 
74. Kroos 
Fritz  Gelbe Karte
Aycicek 
Junuzovic 
Bartels 
Selke 
Ignjovski  88.
Kittel  82.
Medojevic  84.
74. Bargfrede
58. Strebinger
24. Caldirola

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
13  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  4

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema