Tor Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Min.: Tor Augsburg | von sjd0808
 Vorschläge der Community
  47. Min.: Gelb-Rot Garcia | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Foul an Gebre Selassie | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Werder Bremen

Nach einem Missverständnis zwischen Schmitz und Wolf spitzelt Hahn der Ball weg und erzielt das 3:1 für Augsburg. Hatte der Keeper den Ball aber schon unter Kontrolle, sodass der Treffer irregulär war?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Tor Augsburg  - #21


01.02.2014 19:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- Veto
Dadurch dass der Torhüter den Ball berührt hat er ihn sicher und somit ist das ganze abzupfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #22


01.02.2014 20:26


flag283


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 3

super, endlich mal jemand mit Regelkunde u,.Sachverstand

Gruß nach Hamburg, es wäre auch schön, wenn die Schiedsrichter nicht nur Regeln kennen würden, sondern diese auch gut anwenden würden. Der LInienrichter stand recht nah dran, tja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #23


01.02.2014 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für das Missverständnis war das Gegentor die gerechte Strafe.
Trotzdem natürlich ein irregulärer Treffer. Wolf hatte die Hände auf dem Ball und damit war dieser nicht mehr frei spielbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #24


01.02.2014 20:59


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Fehlentscheidung für mich. Wolff berührt den Ball eindeutig "kontrolliert" (im Sinne der Regeln).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #25


01.02.2014 21:01


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ hayetmann17

- Veto
Zitat von hayetmann17
Eben nicht.
Zitat:
Ein Angriff auf einen Torwart ist verboten, wenn er den Ball mit der Hand kontrolliert, wobei bereits die Berührung des Balles als dessen Kontrolle gilt

Muss abgepfiffen werden!


Danke für diesen Regeleinschub. Hätte sonst auf reguläres Tor entschieden, da der Ball für mich nicht kontrolliert war, laut Definition von "Kontrolle" hätte das Tor aber demnach nicht zählen dürfen.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #26


01.02.2014 22:22


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
die regel is da eindeutig: hand am ball (er will ihn ja grad kontrolliert aufnehmen) und der torwart darf nicht mehr angegangen werden. hahn hat dies trotzdem gemacht -> fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #27


01.02.2014 23:07


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Wolf hat ein paar Finger am Ball und laut Regelwerk reicht der kleine Finger. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #28


01.02.2014 23:29


VivaBavaria


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

@ hayetmann17

Zitat von hayetmann17
Ein Angriff auf einen Torwart ist verboten, wenn er den Ball mit der Hand kontrolliert, wobei bereits die Berührung des Balles als dessen Kontrolle gilt

Muss abgepfiffen werden!
Und wo - außer auf Wikipedia - steht das? Im Regelwerk des DFB (S. 86)steht nämlich folgendes:

"Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper)."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #29


01.02.2014 23:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Von der Regel mag man halten, was man will, aber solange es sie gibt, hat der TW hier die Kontrolle über den Ball und das Tor hätte nicht zählen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #30


01.02.2014 23:53


-M&M-


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Zitat von VivaBavaria
Zitat von hayetmann17
Ein Angriff auf einen Torwart ist verboten, wenn er den Ball mit der Hand kontrolliert, wobei bereits die Berührung des Balles als dessen Kontrolle gilt

Muss abgepfiffen werden!
Und wo - außer auf Wikipedia - steht das? Im Regelwerk des DFB (S. 86)steht nämlich folgendes:

"Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper)."

Aha, und wo genau soll das Zitat jetzt in dem von dir angegebenen Regelwerk stehen? Nirgends, man findet es jedenfalls nicht in der Suche.
Man findet deine Zitat allerdings mit Hilfe von Goole im Regelwerk der FIFA. Da geht es allerdings darum, wie lange ein Torhüter den Ball in der Hand halten darf und was in diesem Fall dann unter "in der Hand halten" zu verstehen ist.
Somit ist das Zitat völlig zusammenhangslos!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #31


02.02.2014 00:01


VivaBavaria


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 46

Seite 86, wenn du im PDF-Reader die Seitenzahl angibst bzw. Seite 85, wenn du nach der Nummerierung rechts unten gehst. Du wirst das Zitat in der Suche nicht finden, weil das ne Auflistung ist und ich nur diesen Punkt herausgegriffen habe.

Nachdem erläutert wird, wann ein Torwart den Ball in den Händen hält, findet man jedoch direkt noch folgende Anmerkung (du hast die Regeln ja gefunden, solltest es also auch gesehen haben):

"Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden."

Demnach ist da gar nichts zusammenhanglos. Es wird erklärt, wann ein Torhüter den Ball mit den Händen kontrolliert (bzw. in den Händen hält) und dann eben, dass er dann nicht mehr angegriffen darf.

Wenn der Torhüter den Ball nur irgendwie berührt, dann ist er zwar in Ballbesitz - dies gilt jedoch nicht automatisch als Kontrolle. Zumindest hab ich diese Behauptung noch nirgends gefunden, außer auf Wikipedia.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #32


02.02.2014 00:06


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ sjd0808

Zitat von sjd0808
Nach dem Schmitz den Augsburger weltklasse abgedrängt hat bekommt Hahn den Fuß an den Ball, Wolf hatte jedoch bereits die Hände auf dem Ball.
Hätte diese Situation abgepfiffen werden müssen, oder war es ein berechtigtes Tor?


Kann die Szene nicht auch ohne eigene Wertung beschrieben werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #33


02.02.2014 00:22


-M&M-


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Zitat von VivaBavaria
Seite 86, wenn du im PDF-Reader die Seitenzahl angibst bzw. Seite 85, wenn du nach der Nummerierung rechts unten gehst. Du wirst das Zitat in der Suche nicht finden, weil das ne Auflistung ist und ich nur diesen Punkt herausgegriffen habe.

Nachdem erläutert wird, wann ein Torwart den Ball in den Händen hält, findet man jedoch direkt noch folgende Anmerkung (du hast die Regeln ja gefunden, solltest es also auch gesehen haben):

"Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er von einem Gegenspieler nicht angegriffen werden."

Demnach ist da gar nichts zusammenhanglos. Es wird erklärt, wann ein Torhüter den Ball mit den Händen kontrolliert (bzw. in den Händen hält) und dann eben, dass er dann nicht mehr angegriffen darf.

Wenn der Torhüter den Ball nur irgendwie berührt, dann ist er zwar in Ballbesitz - dies gilt jedoch nicht automatisch als Kontrolle. Zumindest hab ich diese Behauptung noch nirgends gefunden, außer auf Wikipedia.

Ok, irgendwie sah dein Link vorher noch anders aus - jetzt bin ich sogar auf der richtigen Seite gelandet^^
Wenn man hier wirklich halten mit kontrollieren gleichsetzt, ok, dann stimme ich dir zu, dass das nicht zusammenhangslos ist. Allerdings habe ich mehrere Wiederholungen dieser Szene gesehen und komme zu dem Schluss, dass Rapha mindestens eine Hand AUF dem Ball hatte (Fall: gegen Boden drücken - über die Länge wird da ja nichts gesagt), wenn nicht sogar beide. Somit tritt die von dir genannte Regel in Kraft und der Treffer wird irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #34


02.02.2014 03:31


cyphrex


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 29

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Für mich hätte das Tor nicht zählen dürfen. Wolf hat beide Hände am Ball und erst dann wird der Ball von Hahn getroffen.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10611678


Ich hätte das Tor auch nicht abgepfiffen. Ich finde es übertrieben hier von Kontrolle zu reden. Zumal sieht man gar nicht, dass er beide Hände am Ball hat, bevor der Fuß des Augsburgers kommt. Also insgesamt einfach eine unglückliche Situation, aber dennoch regulär. Abpfeifen wäre hier kleinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #35


02.02.2014 06:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Ich habs mir gerade angeguckt und nach Sichtung der Regeln bin ich der Meinung, dass Wolf den Ball nicht kontrolliert hat. Er hat ihn gegen keine Oberfläche gedrückt und er hatte den Ball auch nicht sicher zwischen beiden Händen. Für mich 100% regulär.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #36


02.02.2014 09:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich habs mir gerade angeguckt und nach Sichtung der Regeln bin ich der Meinung, dass Wolf den Ball nicht kontrolliert hat. Er hat ihn gegen keine Oberfläche gedrückt und er hatte den Ball auch nicht sicher zwischen beiden Händen. Für mich 100% regulär.


Aus dem DFB-Regelheft 2013-14

Vergehen des Torhüters
Der Torhüter darf den Ball nicht länger als sechs Sekunden in den Händen hal-
ten. Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
 > den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper),
 > den Ball in der ausgestreckten offenen Hand hält,
 > den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft.
Kontrolliert der Torhüter den Ball mit seinen Händen, darf er von einem Gegen -
spieler nicht angegriffen werden.



Wolf hatte seine rechte Hand fest auf dem Ball (er drückte den Ball gegen eine Oberfläche, nämlich den Boden). Seine linke Hand war zumindest am Ball dran.
Demnach hat er den Ball kontrolliert und hätte somit nicht mehr angegriffen werden dürfen.
Ich hätte den Treffer nicht gegeben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #37


02.02.2014 10:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich habs mir gerade angeguckt und nach Sichtung der Regeln bin ich der Meinung, dass Wolf den Ball nicht kontrolliert hat. Er hat ihn gegen keine Oberfläche gedrückt und er hatte den Ball auch nicht sicher zwischen beiden Händen. Für mich 100% regulär.

Wenn schon, dann auch bitte richtig.  Wolfs Handeln entspricht dem Regelwerk und daher ist der Treffer irregulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #38


02.02.2014 12:57


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Wolf hatte seine rechte Hand fest auf dem Ball (er drückte den Ball gegen eine Oberfläche, nämlich den Boden). Seine linke Hand war zumindest am Ball dran.

Siehst du das auf dem Screenshot? Meiner Meinung nach hat er die eine Hand seitlich am Ball, die andere berührt den Ball (noch) gar nicht. Von einem Drücken gegen den Boden kann, laut dem Screenshot, auf keinen Fall gesprochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #39


02.02.2014 13:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ lux88

Zitat von lux88
Zitat von lufdbomp
Wolf hatte seine rechte Hand fest auf dem Ball (er drückte den Ball gegen eine Oberfläche, nämlich den Boden). Seine linke Hand war zumindest am Ball dran.

Siehst du das auf dem Screenshot? Meiner Meinung nach hat er die eine Hand seitlich am Ball, die andere berührt den Ball (noch) gar nicht. Von einem Drücken gegen den Boden kann, laut dem Screenshot, auf keinen Fall gesprochen werden.


Im ASS gestern war mMn klar zu sehen, dass die rechte Hand auf dem Ball war. Bei der linken Hand bin ich mir da nicht so sicher. Dies ist aber unerheblich, da eine Hand genügt, um von "kontrolliert" sprechen zu können.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Augsburg  - #40


02.02.2014 14:34


felixVfB98
felixVfB98

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Also bei dem "weltklasse abgedrängt" musste ich schmunzeln..  
Aber klar, das Tor war irregulär



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wolf hatte meiner Meinung nach die Hand schon am Ball, somit wäre das eher ein Foul an dem Torwart gewesen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Wolf hat eine Hand soweit auf dem Ball das dieser unter Kontrolle gebracht wurde. Somit hätte man hier abpfeiffen müssen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

MMn ist mindestens eine Hand in direktem Kontakt mit dem Ball und drückt diesen gegen den Boden, somit ist der Ball unter Kontrolle und hätte nicht mehr gespielt werden dürfen. Kein Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Wolf hat eine Hand am Ball(wenn nicht sogar beide).. Hier hätte der Schiedssrichter abpfeiffen müssen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Wolfs recht Hand ist deutlich erkennbar am Ball, so daß man von einem "auf den Boden drücken" und somit von "kontrolliert" ausgehen kann. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wolf hat eine Hand auf dem Ball. Laut den Regeln zählt das schon als kontrollieren und das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

auch wenn der Keeper nur eine Hand am Ball hat so reicht die mMn aus um von Ballkontrolle zu sprechen, d.h. der anschließende Ballgewinn durch Augsburg kam irregulär zu stande und der Treffer ist abzuziehen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen reicht Wolfs Ballkontakt nicht aus um das als kontrolliert zu bezeichnen! Korrekt hier weiterlaufen zu lassen!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wolf hat die Hand auf dem Ball. Regeltechnisch reicht dieses kurze Ball zwischen Hand und Boden haben aus. Hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach meinem Ermessen hatte der Keeper den Ball unter Kontrolle. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Wolf hat mMn keine Hand auf dem Ball und auch noch nicht beide Hände um den Ball. Dieser war folglich frei, so dass der Treffer regulär ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ein Foul von Hahn, weil Wolf mindestens eine Hand auf dem Ball hat und somit kontrolliert. Tor somit irregulär.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Wolf hat mMn seine rechte Hand auf dem Ball. Zwar seitlich, allerdings drückt er ihn zum Boden. Damit kontrolliert er den Ball mMn. Die linke Hand ist zusätzlich auch vor Hahns Fuß am Ball. Ich hätte abgepfiffen

×

01.02.2014 15:30


3.
Callsen-Bracker
11.
Werner
49.
Altintop
55.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,0
FC Augsburg 2,5   3,6  Werder Bremen 5,7
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Christian Dingert

FC Augsburg Werder Bremen Spiele
28  
  23

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
12  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  11

Aufstellung

Manninger
Verhaegh
Callsen-Bracker
Klavan
Ostrzolek
Baier
Hahn
Vogt
Altintop 87.
Werner 77.
Milik 68.
Wolf 
Gebre Selassie 
Prödl 
Caldirola  Gelbe Karte
García  Gelb-Rote Karte
46. Kroos  Gelbe Karte
Makiadi 
Elia 
Junuzovic 
69. di Santo 
46. Petersen 
Esswein  77.
Gelbe Karte Kohr  87.
Ji  68.
46. Bargfrede
46. Schmitz
69. Kobylanski

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
14  
  2

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  19

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema