1:1 Foul im Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: 1:1 Foul im Strafraum | von Selachier
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot FLum | von SirPrize
  89. Min.: Tätlichkeit Schuster | von Selachier

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Eintr. Frankfurt

Im Zuge des Freiburger Ausgleichs geht Julian Schuster gegen gleich zwei Frankfurter in den Luftkampf. Hätte die Szene wg. Stürmerfoul abgepfiffen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 1:1 Foul im Strafraum  - #21


07.10.2013 17:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich deute den unmittelbaren Zusammenhang eher zeitlich, also dass bei Powerplay nicht ein Foul, das 50 Sekunden vor dem Treffer geschieht, Einfluss hat. Wir werden das aber intern absprechen.
Danke für die Info. Dass ein "zeitlicher Zusammenhang" gegeben sein muss, ist ja klar. Sonst wären ja auch nicht gegebene Fouls relevant bei denen 3 Minuten später und nach 5 mal hin und her (ohne Unterbrechung) ein Treffer fällt.
Für meinen Geschmack sollte allerdings auch der "taktische Zusammenhang" (in Ermangelung einer besseren Formulierung) bewertet werden. Ein Foul, das abseits des direkten Spielgeschehens stattfindet und bei dem keiner der Beteiligten ins Geschehen hätte eingreifen können ist für mich weniger relevant als beispielsweise eines, mit dem der spätere Torschütze sich seines Gegenspielers entledigt.

Sollte die Unmittelbarkeit wirklich ausschließlich zeitlich gemeint sein, könnte man das vielleicht auch in den veröffentlichten Kriterien klarstellen. Auf jeden Fall fänd ich es super, wenn du das Ergebnis eurer Diskussion hier posten könntest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #22


08.10.2013 15:58


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@ Chris2901

Zitat von Chris2901
Zitat von Hagi01
Ich deute den unmittelbaren Zusammenhang eher zeitlich, also dass bei Powerplay nicht ein Foul, das 50 Sekunden vor dem Treffer geschieht, Einfluss hat. Wir werden das aber intern absprechen.
Danke für die Info. Dass ein "zeitlicher Zusammenhang" gegeben sein muss, ist ja klar. Sonst wären ja auch nicht gegebene Fouls relevant bei denen 3 Minuten später und nach 5 mal hin und her (ohne Unterbrechung) ein Treffer fällt.
Für meinen Geschmack sollte allerdings auch der "taktische Zusammenhang" (in Ermangelung einer besseren Formulierung) bewertet werden. Ein Foul, das abseits des direkten Spielgeschehens stattfindet und bei dem keiner der Beteiligten ins Geschehen hätte eingreifen können ist für mich weniger relevant als beispielsweise eines, mit dem der spätere Torschütze sich seines Gegenspielers entledigt.

Sollte die Unmittelbarkeit wirklich ausschließlich zeitlich gemeint sein, könnte man das vielleicht auch in den veröffentlichten Kriterien klarstellen. Auf jeden Fall fänd ich es super, wenn du das Ergebnis eurer Diskussion hier posten könntest.


Es ist doch vollkommen egal, ob die Aktion in der Nähe des Balles stattfindet, oder ob einer der beteiligten Spieler an den Ball kommen kann. Wenn es ein Foulspiel gibt (während der Ball im Spiel ist), dann muss das Spiel unterbrochen und Freistoß für den gefoulten Spieler gegeben werden. Und genau das ist hier der Fall. Das Foul erfolgte deutlich bevor der Ball die Torlinie überquerte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:1 Foul im Strafraum  - #23


08.10.2013 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ toni21

Zitat von toni21
Es ist doch vollkommen egal, ob die Aktion in der Nähe des Balles stattfindet, oder ob einer der beteiligten Spieler an den Ball kommen kann. Wenn es ein Foulspiel gibt (während der Ball im Spiel ist), dann muss das Spiel unterbrochen und Freistoß für den gefoulten Spieler gegeben werden. Und genau das ist hier der Fall. Das Foul erfolgte deutlich bevor der Ball die Torlinie überquerte.

Das müsste vom Schiedsrichter während des Spiels unterbrochen werden. Insoweit hast du recht. Allerdings geht es mir um den in den Entscheidungskriterien verlangten "unmittelbaren Zusammenhang". Wenn jedes nichtgegebene Foul, das einem Tor vorausging für die wahre Tabelle relevant wäre, dann bräuchte es diese ausdrückliche Erwähnung der "Unmittelbarkeit" in den Kriterien nicht. Und ein unmittelbarer Zusammenhang ist eben nicht zwangsläufig bei jedem Foul gegeben. So zumindest verstehe ich die Formulierung.
Ich hoffe aber auch immer noch auf eine weitere Klarstellung des KT



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
BVB-Nick2000
Pippel
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
marcoon
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Schuster springt mit den Knien voran in Jung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aufgestützt und Knie in den Rücken...also gleich zwei Fouls, hätte man Abpfeifen müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Spiel nicht gesehen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schusters Knie hat im Rücken seines Gegenspielers nichts zu suchen. Hätte abgepfiffen werden müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schuster foult den Frankfurter Verteidiger, indem er ihm in den Rücken springt. Da das Tor unmittelbar auf diese Aktion folgt, liegt auch Relevanz vor. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schuster geht mit dem Knie in den Rücken des Frankfurters und räumt ihn ab so das er nicht mehr eingreifen kann. Irregulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Beim Ersten stützt er sich auf und den Zweiten springt er über den Haufen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Regelwidrig Einsatz in der Luft von Schuster. Stürmerfoul und damit irregulärer Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Schuster räumt hier den Frankfurter Verteidiger weg, so dass dieser nicht eingreifen kann. Hier hätte es Freistoß für die Eintracht geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

(Doppel-)Foul von Schuster (Aufstützen). Dass er den Ball nicht erwischt hätte, ist irrelevant, Foul ist hier Foul. Dieses Tor hätte nicht zählen dürfen, Fehlentscheidung. Aufgrund des Getümmels im Strafraum aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter.

×

06.10.2013 17:30


64.
(ET)
Günter
85.
Höfler

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,7
SC Freiburg 3,8   3,4  Eintr. Frankfurt 4,8
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Guido Kleve

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  31

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
13  
  5
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  18
Niederlagen (WT)
4  
  15

Aufstellung

Baumann
Sorg
Krmas
Ginter
Günter 77.
Gelbe Karte Schmid
Gelbe Karte Schuster
Fernandes 73.
Coquelin
Freis 70.
Mehmedi
Trapp 
Jung 
Zambrano 
Soares de Oliveira 
Djakpa  Gelbe Karte
Russ  Gelbe Karte
54. Rode 
Barnetta 
Inui 
63. Aigner 
88. Kadlec 
Hanke  70.
Klaus  77.
Gelbe Karte Höfler  73.
88. Celozzi
63. Lakic
54. Flum Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
7  
  10

Abseits
1  
  4

Fouls
12  
  19

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema